Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Themenstarter tokee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tokee

tokee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2013
Beiträge
390
Ort
Thalwil
Meine beiden Maine Coon wurden am letzten Donnerstag kastriert, und sind gleich noch am Zahnen.. :( sie sind 6 Monate alt..
nun frassen sie seit Sonntag nicht mehr, Yankee hatte sogar Fieber, also bin ich ab zum Notfall TA, er gab AB und Metacam.. wieder zuhause hat er sich übergeben, auch später und am nächsten morgen nochmals.. am nächsten Morgen wars noch nicht wirklich besser, also hab ich den TA angerufen wo sie kastriert wurden.. er sagte wir sollen vorbei kommen, untersuchte sie und stellte fest dass es nichts schlimmes ist..
später übergab er sich auch nochmals, und ich rief meinen TA hier im Ort an.. und ging sie nochmals zeigen.. (ich muss dazu sagen ich hab mühe mit vertrauen, und der TA hier im Ort war mit den Ratten nicht so super, und dafür der wo ich nun die katzen kastrieren liess.. aber er hatte sie einmal untersucht und war sehr sanft mit ihnen.. und er ist nur 5 min entfernt, deswegen ging ich am abend noch zu ihm..)
auch er untersuchte sie und stellte nix besonderes fest, tastete alles ab.. am nächsten morgen übergab sich yambo zum ersten mal, deswegen ging ich nun ihn noch zeigen.. auch ihm wurde ab verordnet.. yankee machte an dem morgen eigentlich einen besseren eindruck, allerdings verschlechterete sich der zustand im laufe des tages wieder und am abend übergab er sich wieder (nach ca 24h)
auch in der nacht und am heute morgen war er nicht in besserer verfassung.. also brachte mein freund ihn am mittag zum TA, wo sie ein blutbild und ultrashall ect. machten.. und das ergebnis, yankee hat eine bauchspeicheldrüsenentzündung... das blutbild zeigte das nicht an, aber der test auf die bauchspeicheldrüse zeigte es klar..

ihr verhalten aktuell: Yankee: viel schlafen, aber er kann auch mal aufmerksam gucken, bisschen rumlaufen oder ein paar pfotenhiebe spielen (mit animation).. fressen sehr wenig, trinken ziemlich viel
Yambo: aktiver, spielt auch mal alleine, aber schläft auch viel.. er frisst immer wieder bisschen was..
beide haben seit gestern abend (touch wood) nicht mehr erbrochen, ich gebe yankee aber auch seit gestern abend bis heute mittag Paspertintropfen

was ich nun geben soll: laut meinem TA gibts keine Behandlung der Ursache, sondern nur die Sympthome können behandelt werden, also 1 x täglich metacam..
fressen will yankee kaum was, egal was ich ihm anbiete, zum glück kann ich allerdings sehr gut was mit der spritze ins mäulchen einflössen
Yankee hat schon sehr abgenommen seit sonntag, bei yambo gehts noch so..

bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.. ich bin fast am verzweifeln und sollte doch stark sein, damit ich sie nicht noch mehr belaste, aber ich ertrage es fast nicht, es überfordert mich komplett. :reallysad:

Edit: Stand vom 5.12 - es ist keine BSD, sondern eine Magen-Darm Entzündung.. ab hier ist der update: klick.. leider kann ich den titel nicht ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider kann ich nicht helfen, ich habe keine Erfahrung mit Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Ich weiß nur dass viele Katzen mit Übelkeit auf Metacam und/oder Antibiotika reagieren.
Bestimmt bekommst Du gleich noch hilfreichere Antworten. Ich wünsche den beiden gute Besserung und Dir starke Nerven!!!
Alles Gute!
 
Melde dich mal per PN bei Superrübe.
 
danke für die pns und antworten. ich schreib gleich mal superrübe an..

ich war so geschockt von dieser nachricht dass ich hier nicht weiter geforscht hab, aber somit werde ich mich hier mal durchs forum lesen..
 
Das tut mir so,so,so leid :( bitte halt und unbedingt auf dem Laufenden!!!!

Liebe Grüße,
Winy
 
Hallo Tokee,

was bei uns sehr gut geholfen hat, war eine fettarme Diät. Ich habe in den ersten TAgen nur gekochte Hühnerbrust verfüttert, später dann auch Hühnerkeulen (ohne Haut), weil sie etwas mehr Fett enthalten. Gekochte Pute geht aber genauso gut, ebenfalls Kaninchen, falls Du das bekommen kannst.

Nach dieser Diät für die ersten Tage habe ich dann immer tageweise das Miamor milde Mahlzeit, das Animonda intestinal und später dann das Animonda integra sensitive verfüttert. Gut eignet sich für diese Phase auch das Animonda vom Feinsten.

Sinnvoll ist auch die regelmäßige Gabe von Vitamin B 12 (Vitamin B-Komplex), da dieses Vitamin die Funktion der Bauchspeicheldrüse unterstützt. Metacam finde ich persönlich da nicht so gut, frag doch mal Deinen Tierarzt, ob da man da als Entzündungshemmer und Schmerzmittel nicht auch das Onsior geben kann.
 
Werbung:
wer ist denn superrübe? ich kann sie nicht finden...
 
Gib mal superruebe ein.
 
Hallo Tokee,

was bei uns sehr gut geholfen hat, war eine fettarme Diät. Ich habe in den ersten TAgen nur gekochte Hühnerbrust verfüttert, später dann auch Hühnerkeulen (ohne Haut), weil sie etwas mehr Fett enthalten. Gekochte Pute geht aber genauso gut, ebenfalls Kaninchen, falls Du das bekommen kannst.

Nach dieser Diät für die ersten Tage habe ich dann immer tageweise das Miamor milde Mahlzeit, das Animonda intestinal und später dann das Animonda integra sensitive verfüttert. Gut eignet sich für diese Phase auch das Animonda vom Feinsten.

Sinnvoll ist auch die regelmäßige Gabe von Vitamin B 12 (Vitamin B-Komplex), da dieses Vitamin die Funktion der Bauchspeicheldrüse unterstützt. Metacam finde ich persönlich da nicht so gut, frag doch mal Deinen Tierarzt, ob da man da als Entzündungshemmer und Schmerzmittel nicht auch das Onsior geben kann.
danke dir.. ich frage gleich morgen wegen dem onsior... er hat jetzt ein bisschen Hills Prescription Diet a/d Critical Care gefressen, von der spritze.. er ist so ein lieber.. yambo frisst selbstständig thunfisch und hühnchen..
 
  • #10
  • #11
Yankee ist dank des metacams jetzt entspannter.. aber ich werde morgen schauen dass ich die beiden noch an einem anderen ort zeigen kann.. falls jemand einen fähigen Tierarzt im Umkreis Zürich/Thalwil kenn, bitte sofort melden.. ich hab schon 3 ausprobiert, und alle waren offensichtlich nicht sehr fähig... :( leider hab ich keine empfehlung, welcher TA gut ist.. :(

Yambo frisst jetzt relativ gut, vielleicht dank des metacam... und yankee kann ich mit der spritze futter und wasser einflössen... selber fressen mag er nicht wirklich..
es kann gut sein das yambo gar nix hat, sondern nur solidarisch krank war... :(
 
Werbung:
  • #12
Das kann gut sein, denn die Wahrscheinlichkeit das Beide eine Bauspeicheldrüsenentzündung haben halte ich doch für sehr gering.

Leider kenn ich in deiner Gegend keine TÄ, aber vielleicht hast du ja eine TK in deiner Nähe, da würde ich es vielleicht mal versuchen und vielleicht kennt sich da ja Jemand mit der Erkrankung aus.
Normale TÄ sind mit so was oft schnell überfordert.
 
  • #13
Vio, ich wünsche den beiden Katerli gute Besserung. Kann dir leider nicht helfen, da ich mich mit Pankreatitis nicht auskenne. Hast du schon Reconvales probiert ob sie das mögen? Ich hätte das noch zu Hause und könnte dir das schicken, wenn du möchtest. Vielleicht bekommst du es auch beim Tierarzt, dann würde es schneller gehen. Ich habs damals online bestellt in Deutschland.
 
  • #16
Na das wären doch schon mal Vorschläge danke numa.
 
Werbung:
  • #17
ich finde es einfach komisch, dass gleich beide dies haben:confused:
hoffe der eine spatz leidet wirklich nur mit und ist bald wieder auf dem damm.
es gibt gute hoffnung, nicht gleich verzweifeln.

liebe grüsse
 
  • #19
Ich hab auch eine Katze mit Bauchspeicheldrüsenentzündung. Und meine lis habe ich leider letztes Jahr daran verloren. Sie hatte allerdings einen Tumor an der BSD.

Was mich doch sehr wundert ist die Antwort Deiner Ärztin.
Ich kenne das von 3 verschieden TA nur so, das dass allerwichtigste die Futterumstellung ist. Es muss fettarm sein.
Stumpi kriegt momentan Nassfutter mit 4,7 Fettgehalt.
Dann bekommt Sie täglich Infusionen, Vitamin B und Schmerzmittel.

Die Infu ist normalerweise der 2. wichtigte Baustein dieser Therapie!

Ich hab das Glück, das Stumpi sehr viel frisst und ihr nicht richtig übel ist.

Lis war damals schlechter dran und hat zu dem Ranitidin gegen die Übelkeit bekommen und Antibotikum weil der Leukozyten Wert sehr hoch war.
 
  • #20
Hi Tokee,

ich hab mich auch in letzter Zeit länger mit chron. BSD beschäftigt, weil bei meinem Kater der Verdacht vorliegt, u.a. auch wegen eines stark erhöhten fPLI-Wertes im Blutbild.

Die Aussage, man könne außer Metacam nichts machen, ist aus meiner Sicht falsch. Mich wundert auch ein kleines bisschen, dass jetzt hier im Forum erstmal auf alternative Methoden verwiesen wird? (nix gegen Superrübe :)). Eine Pankretitis ist ein dickes Ding und ganz ehrlich würde ich da mich da nicht auf Homöopathie & Co verlassen (unterstützend ja, allein nein).

Bei einer akuten BSD-Entzündung fährt man eigentlich das volle Programm inklusive mehrere Tage am Stück Infusionen zum Durchspülen der Pankreas, ggf. Antibiotika, um die Entzündung zu bekämpfen, Schmerzmittel, Anti-Übelkeitsmittelmedis, fettarme Diät usw. usf. (in den oben verlinkten Dokumenten findet man dazu einiges). Bei Anetts Kater Pümi (hier im Forum) hat sich der fPLI-Wert durch regelmäßige Infus (wahrscheinlich) wieder total normalisiert. Infusionen würde ich definitiv ansprechen, da können ja auch ggf. direkt die ganzen Medis mit rein.

Sehr wichtig ist laut allen Studien, dass die Katze frisst (egal was), da es sonst Leberschäden etc. geben kann. Mag Yankee denn gar nichts? Hast du das Gefühl, dass ihm übel ist oder warum mag er nicht fressen?

Und auch bei einer chronischen Pankreatitis kann man wesentlich mehr machen als nur Metacam (wobei Schmerzmittel auch sehr wichtig sind). Fettarme Diät bei Pankreatitis-Katzen ist zwar angeblich bis heute nicht erwiesen, aber bei vielen scheint es sehr gut zu helfen. Die BSD muss entlastet werden, die Entzündung muss weg. Vitamin B wird oft gegeben (subkutan), weil durch die Pankreatitis ein Mangel entsteht.

Tokee, schau doch mal hier in den Thread (da geht es nicht nur um meinen Kater, sondern andere haben auch ihre Erfahrungen gepostet):

http://www.katzen-forum.net/innere-...ankreatitis-bei-cosmo-fragen-erfahrungen.html

Gute Besserung für deine beiden!

edit: habe gerade erst gesehen, dass es neuerdings ein eigenes Unterforum hier gibt für die Pankreatitis-Themen, schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/verdauungserkrankungen/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

intensiv-sis
Antworten
10
Aufrufe
5K
intensiv-sis
intensiv-sis
F
Antworten
14
Aufrufe
598
Franzi091
F
***Scarlett***
Antworten
2
Aufrufe
6K
***Scarlett***
***Scarlett***
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Lou1971
L
Die Jungs
Antworten
5
Aufrufe
947
Die Jungs
Die Jungs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben