Bauernhofkatze mit Babys aufgenommen - Wie ans Katzenklo gewöhnen!

  • Themenstarter AngiundMietzi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger geburt katzenklo
AngiundMietzi

AngiundMietzi

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2024
Beiträge
42
Hallo erstmal von mir und meiner Mietzi und ihren 3 Babys! :)

Ich versuche erstmal die Vorgeschichte kurz zu erklären:

Seit ca. einem Jahr kommt jeden Tag die Nachbarskatze vom Bauern nebenan zu unserem Haus. Sie sitzt mit uns im Garten, schläft auf unserem Balkonsofa, durfte auch mal ins Wohnzimmer. Der Nachbar weiß, dass sie immer bei uns ist und es ist kein Problem für ihn. Er sagt, Katzen suchen sich ihre Besitzer aus und sie hat uns wohl ausgewählt und er kann sie nicht festbinden. Für uns ist das nie ein Problem gewesen. Vor ein paar Wochen wurde Mietzi immer dicker und dicker.. Wir haben es schon geahnt. Sie hat letztendlich ihre Babys bei uns im Wohnzimmer bekommen. Wir sind natürlich direkt zum Nachbarn und haben es ihn erzählt.

Ein Baby ist schon quasi im Vorfeld vermittelt, da hat er jemanden, der eins haben möchte. Die anderen beiden.. Würde er dann gerne abholen die Tage und........ töten. Mir fiel alles aus dem Gesicht und habe direkt gesagt, dass ich mich um die Babys kümmere, Mietzi ist ja sowieso jeden Tag bei uns. Das fand er okay, Mietzi durfte nun für immer und ewig bei uns einziehen und um die Babys kümmere ich mich nun hier. Für ihn sei es nur ein Nutztier, er habe keine Beziehung zu ihr und er denkt, dass sie dann wohl bei uns das bessere zu Hause hat.

Mietzi kümmert sich ganz ganz toll um ihre Babys und hat sie nachts alle zu uns ins Schlafzimmer gebracht. Sie hat jetzt ihre Wurfkiste direkt neben unserem Bett und da fühlt sie sich pudelwohl.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Mietzi hat noch nie in ihrem Leben ein Katzenklo gesehen. Der Tierarzt meinte, sie darf auf keinen Fall raus, bis sie kastriert ist und das kann ja noch ein wenig dauern.. Jenachdem, wie lange sie Milch gibt.

Wie gewöhne ich sie am besten daran? Sie hat eben ins Bad auf die Matte groß und klein gemacht.. Es tat mir richtig leid. Ich habe sie nicht geschimpft, das wäre nicht richtig. Sie kennt es ja nicht.

Das Katzenklo habe ich oben mit Erde bestreut, der Deckel ist ab. Wir haben sie öfter rein gesetzt, sie hüpft allerdings direkt wieder raus.

Das kleine Geschäft habe ich mit Zewa aufgenommen und habe es ins Katzenklo gelegt und das große Geschäft habe ich ebenfalls ins Katzenklo gelegt, damit sie das nächste Mal vielleicht sieht, dass sie dort ihr Geschäft machen kann. (Stand als Tipp im Internet)

Habe ich das bisher richtig gemacht? Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich bin um jeden Tip und Verbesserungsvorschlag dankbar. Ich will nur das Beste für Mietzi.

Habt einen tollen Tag und danke schon mal für die Antworten :)
 
  • Love
Reaktionen: Onni, Liesah, Kulli2015 und eine weitere Person
A

Werbung

Im Prinzip schon alles richtig...

Ich würde ihr zwei oder drei Klos hinstellen mit verschiedenen Streusorten, wenn sie schon eine Lieblingsstelle hat, dort eines aufstellen.

Auch Sand, Erde oder Blätter... ausprobieren.

Meine Bauernhofkätzchen kannten auch keine Klos, die hatten das aber ganz schnell raus.


Wichtig "falsche Stellen" mit Enzymreiniger putzen damit es da eben nicht nach Klo riecht für die Katze

Wenn gerade eine frische Pfütze da ist, würde ich das mit einem Tuch auswischen und ein neues Katzenklo etwas innen damit "imprägnieren"...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Kulli2015 und 6 weitere
Schön, dass ihr Mietzi und ihre Babies aufgenommen habt!

Ich würde ganz pragmatisch ein Klo dort aufstellen, wo sie hingemacht hat, also ins Bad, auch wenn das dauerhaft nicht gut paßt.

Welche Streu habt ihr? Feines Bentonitstreu wird am ehesten akzeptiert.

Ich hatte das Problem tatsächlich noch nicht, alle Katzen, die vorher keines kannten, haben es glücklicherweise sofort akzeptiert.

Eine Kiste mit Sand oder Erde wäre noch eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi und basco09
Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrungen mit Katzen die so wohl noch kein Katzenstreu kennen. Ist es sicher das sie keines kennt?
Wenn ihr genug platzt habt, würde ich ihr einfach viele verschieden "Einstreusorten" anbieten. Rindenmulch, Sand, Kies, normales Katzenstreu usw um zu schauen ob sie eines davon annimmt.

Ansonsten auch wie schon geschrieben die schon mit Urin oder kot in Berührung gekommene Stelle unbedingt mit Enzym Reiniger behandeln!
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
Das klingt ganz wunderbar was du für Mietzi und ihre Babys tust! Schön dass sie jetzt alle bei dir sind :)

Ich kann nur von meiner jungen ex Streunerin berichten wie es da klotechnisch lief

Sie hat in alle unsere Pflanzen gemacht. Trotz Klo mit Ökostreu (da hat sie eher mal dran genascht).
Ich habe ihr dann ein Klo mit Erde angeboten - mit Pflanzen drin war es aber scheinbar besser.
Letztendlich sind wir bei feinem Betonit gelandet, ganz hoch eingefüllt das scheint schwerer zu sein und sie kann schön buddeln.
Davon stehen zwei im Haus und die Pflanzen sind jetzt sicher.
Ich denke Sand würde sicher auch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Mel-e
Draußen liebt Luna lockere Blumenerde...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Im Prinzip schon alles richtig...

Ich würde ihr zwei oder drei Klos hinstellen mit verschiedenen Streusorten, wenn sie schon eine Lieblingsstelle hat, dort eines aufstellen.

Auch Sand, Erde oder Blätter... ausprobieren.

Meine Bauernhofkätzchen kannten auch keine Klos, die hatten das aber ganz schnell raus.


Wichtig "falsche Stellen" mit Enzymreiniger putzen damit es da eben nicht nach Klo riecht für die Katze

Wenn gerade eine frische Pfütze da ist, würde ich das mit einem Tuch auswischen und ein neues Katzenklo etwas innen damit "imprägnieren"...

Danke für den Tipp mit dem reiniger. Welcher ist da am besten?
 
Werbung:
Wie toll, dass Du die kleine Familie bei Dir aufgenommen hast 🥰
 
Das klingt ganz wunderbar was du für Mietzi und ihre Babys tust! Schön dass sie jetzt alle bei dir sind :)

Ich kann nur von meiner jungen ex Streunerin berichten wie es da klotechnisch lief

Sie hat in alle unsere Pflanzen gemacht. Trotz Klo mit Ökostreu (da hat sie eher mal dran genascht).
Ich habe ihr dann ein Klo mit Erde angeboten - mit Pflanzen drin war es aber scheinbar besser.
Letztendlich sind wir bei feinem Betonit gelandet, ganz hoch eingefüllt das scheint schwerer zu sein und sie kann schön buddeln.
Davon stehen zwei im Haus und die Pflanzen sind jetzt sicher.
Ich denke Sand würde sicher auch gehen.
Gute Idee. Vielleicht pflücke ich draußen mal ein paar Blümchen und ein paar Blätter, usw :) ich habe jetzt aktuell im Klo streu drinnen, welches nicht klumpt und darüber dann Frische Blumenerde.
 
  • #10
Wie toll, dass Du die kleine Familie bei Dir aufgenommen hast 🥰
Wir müssen uns alle noch an die Situation gewöhnen, aber ich freue mich sehr. Ich war eigentlich nie ein "Katzenmensch" aber ich lieb Mietzi schon lange und die Babys nun auch :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015, basco09 und 3 weitere
  • #11
Danke, dass du dich um die kleine Familie kümmerst! Das ist ja wirklich eine Mammutaufgabe.

Ich würde mich den Vorschlägen und ganz viel Rumprobieren. Wenn sie auf Klo geht, dann auch kräftig loben.

Das kleine Kitten, für den er jemanden hat, würde ich wirklich nur unter der Bedingung abgeben, dass dort schon ein anderes Kitten sitzt. Wenn es an die Vermittlung geht, dann am besten nur kastriert und geimpft und frühestens ab zwölf Wochen. ☺️ Das ist natürlich noch etwas in der Zukunft, aber dann hast du es schonmal gehört. Die Mama sollte natürlich auch so schnell wie möglich kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und NicoCurlySue
  • #12
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und AngiundMietzi
  • #13
Wir hatten als Pflegestelle schon etliche Schützlinge, die direkt von der Straße kamen und kein Klo kannten.

Bisher hat bei uns immer feines Bentonitstreu ohne Duft (in einem großen offenen Klo) am besten funktioniert. Das wurde von allen Katzen innerhalb von 1-2 Tagen problemlos angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Mel-e und eine weitere Person
  • #14
Schön, dass ihr Mietzi und ihre Babies aufgenommen habt!

Ich würde ganz pragmatisch ein Klo dort aufstellen, wo sie hingemacht hat, also ins Bad, auch wenn das dauerhaft nicht gut paßt.

Welche Streu habt ihr? Feines Bentonitstreu wird am ehesten akzeptiert.

Ich hatte das Problem tatsächlich noch nicht, alle Katzen, die vorher keines kannten, haben es glücklicherweise sofort akzeptiert.

Eine Kiste mit Sand oder Erde wäre noch eine Idee.
Ich habe von catsan, nichtklumpendes. Aber habe jetzt neues bestellt, welches klumpt. Wollte gerne beides ausprobieren.
 
Werbung:
  • #16
  • Like
Reaktionen: Echolot, AngiundMietzi und Bonnie92
  • #17
  • #18
Wir hatten als Pflegestelle schon etliche Schützlinge, die direkt von der Straße kamen und kein Klo kannten.

Bisher hat bei uns immer feines Bentonitstreu ohne Duft (in einem großen offenen Klo) am besten funktioniert. Das wurde von allen Katzen innerhalb von 1-2 Tagen problemlos angenommen.
Ich hoffe, dass mietzi das Klo auch bald annimmt. Sie tat mir richtig leid eben :(
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
  • #20
Grad gesehen, Biodor animal gibt es auch als fertigen Spray, das ist noch besser, finde ich.
Hier kannst Du es Dir ja mal ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
G
Antworten
11
Aufrufe
443
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot
A
Antworten
1
Aufrufe
374
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben