Bauernhofkatze mit Babys aufgenommen - Wie ans Katzenklo gewöhnen!

  • Themenstarter AngiundMietzi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger geburt katzenklo
  • #61
Ich war noch nie bei diesem Tierarzt, aber das wäre auf jeden Fall schön. Mit meinem Hund war ich damals immer bei einem anderen Tierarzt.
Also fragen lohnt sich auf jeden Fall :) Wichtig ist, dass der Tierarzt bereit ist, früh genug zu kastrieren und nicht auf die sechs Monate besteht, weil das ist einfach unsinnig.
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
A

Werbung

  • #62
Wichtig für die Wahl des TAs:

Frühes Kastrieren.
Mietzi, sobald Kitten futterfest.
Kitten am Besten kurz vor der Abgabe, so in der 12 Woche. (3 Monate)

Die OP bei Mietzi und ihren Mädels sollte nur unter überwachter Inhalationsnarkosen erfolgen.
Intramuskuläre Injektionsnarkosen sind eine super veraltete Vorgehensweise und viel gefährlicher.
Bei den Jungs geht das schon, weil da die OP sehr schnell geht.

Katzen sollten beim TA bleiben, bis sie wieder ganz munter sind.
Keine schlafenden Katzen abholen.

Der TA sollte bereits sein, über diese Dinge Auskunft zu geben.
Frag schon mal zu Beginn, wenn du ein gutes Bauchgefühl bei einem hast, kannst du ja zum richtigen ,,Kennenlernen" dort die ganzen Impfungen und Tests machen lassen. :)

Ob jetzt ein Body oder Kragen empfohlen wird, würde ich nicht in die Entscheidung miteinfließen lassen, wenn alles andere passt. Du kannst zuhause ja alles runtergeben/ausziehen was störend ist.
 
  • #63
Ich freu mich so über das Glück der Katze und ihrer Familie!
Vielen vielen Dank für deine Hilfe und deine Fürsorge!

Zum Rest kann ich nicht viel beitragen. Generell, weil Katzen halt bei Krankheit auch schnell teuer werden können, eventuell über eine Krankenversicherung nachdenken. ZB hansemerkur oder barmenia. Aber nur mal so als Tipp. Kastration übernehmen sie soweit ich weiß eh nicht und ihr solltet keine Eile bzgl der Entscheidung haben, hoffentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, romulus und AngiundMietzi
  • #64
Wichtig für die Wahl des TAs:

Frühes Kastrieren.
Mietzi, sobald Kitten futterfest.
Kitten am Besten kurz vor der Abgabe, so in der 12 Woche. (3 Monate)

Die OP bei Mietzi und ihren Mädels sollte nur unter überwachter Inhalationsnarkosen erfolgen.
Intramuskuläre Injektionsnarkosen sind eine super veraltete Vorgehensweise und viel gefährlicher.
Bei den Jungs geht das schon, weil da die OP sehr schnell geht.

Katzen sollten beim TA bleiben, bis sie wieder ganz munter sind.
Keine schlafenden Katzen abholen.

Der TA sollte bereits sein, über diese Dinge Auskunft zu geben.
Frag schon mal zu Beginn, wenn du ein gutes Bauchgefühl bei einem hast, kannst du ja zum richtigen ,,Kennenlernen" dort die ganzen Impfungen und Tests machen lassen. :)

Ob jetzt ein Body oder Kragen empfohlen wird, würde ich nicht in die Entscheidung miteinfließen lassen, wenn alles andere passt. Du kannst zuhause ja alles runtergeben/ausziehen was störend ist.
Mit Body funktioniert das Säugen nicht. Auch wenn Kitten mit 5-6-7 Wochen am Futter naschen, trinken sie hauptsächlich noch am Mamas Milchbar und da muss uneingeschränkt Zugang zu sein.
Meine Kitten haben noch im Alter von 5-6 Monaten genuckelt.

@AngiundMietzi funktioniert der Klogang inzwischen?
Wie alt sind denn die Kitten?

Meine Streunermama war damals nur in unserem Bad einquartiert, sie hatte dort auch ihr Katzenklo. So das sie immer ihre Babies im Auge hatte.
Poldi kannte auch kein Klo, da hatten wir es mit Gartenerde (Ferkelei) und mit Rindenmulch übers Streu gestreut (funktionierte) versucht.
 
  • #65
Mit Body funktioniert das Säugen nicht. Auch wenn Kitten mit 5-6-7 Wochen am Futter naschen, trinken sie hauptsächlich noch am Mamas Milchbar und da muss uneingeschränkt Zugang zu sein.
Meine Kitten haben noch im Alter von 5-6 Monaten genuckelt.

@AngiundMietzi funktioniert der Klogang inzwischen?
Wie alt sind denn die Kitten?

Meine Streunermama war damals nur in unserem Bad einquartiert, sie hatte dort auch ihr Katzenklo. So das sie immer ihre Babies im Auge hatte.
Poldi kannte auch kein Klo, da hatten wir es mit Gartenerde (Ferkelei) und mit Rindenmulch übers Streu gestreut (funktionierte) versucht.
Schau mal etwas weiter oben. Hab heut um 07:22 einen Beitrag geschrieben :) wie lange soll ich das Klo so lassen? Und wann austauschen gegen ein größeres? Kannst ja gern mal oben schauen :) Gartenerde ist auch drin, ist tatsächlich ne riesen Sauerei. Aber erstmal lieber so, als überall pipi in der Wohnung :) Rindenmulch ist ne gute Idee! Danke
 
  • Like
Reaktionen: romulus und Poldi
  • #66
Ich freu mich so über das Glück der Katze und ihrer Familie!
Vielen vielen Dank für deine Hilfe und deine Fürsorge!

Zum Rest kann ich nicht viel beitragen. Generell, weil Katzen halt bei Krankheit auch schnell teuer werden können, eventuell über eine Krankenversicherung nachdenken. ZB hansemerkur oder barmenia. Aber nur mal so als Tipp. Kastration übernehmen sie soweit ich weiß eh nicht und ihr solltet keine Eile bzgl der Entscheidung haben, hoffentlich.
Danke dir :) eine Versicherung möchte ich auf jeden Fall abschließen.
 
  • #67
Schau mal etwas weiter oben. Hab heut um 07:22 einen Beitrag geschrieben :) wie lange soll ich das Klo so lassen?

Hey
Ich denke ihr könnt das kleine Klo durchaus gegen n größeres (auch offenes) tauschen.
Dann würde uch aber das Streu aus dem was sie jetzt genutzt hat mit in das andere Klo geben.
Die Hinterlassenschaften kannst du ruhig entfernen.
Sie wird sie trotzdem noch riechen.

Ich drücke die Daumen das sie jetzt immer das Klo nutzen wird.
 
  • Like
Reaktionen: romulus und AngiundMietzi
Werbung:
  • #68
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Liesah und AngiundMietzi
  • #69
Hey
Ich denke ihr könnt das kleine Klo durchaus gegen n größeres (auch offenes) tauschen.
Dann würde uch aber das Streu aus dem was sie jetzt genutzt hat mit in das andere Klo geben.
Die Hinterlassenschaften kannst du ruhig entfernen.
Sie wird sie trotzdem noch riechen.

Ich drücke die Daumen das sie jetzt immer das Klo nutzen wird.
Okay, dann versuche ich das mal :)
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #70
Kastration Katze: 56,48 bis 169,44 €
Kastration Kater: 30,32 bis 90,96 €
Das ist der reine Eingriff der Kastration, dazu kommt die Voruntersuchung, Narkose und -monitoring (das ist vorgeschrieben), Medikamente und Verbrauchsmaterial und 19% MwST und schon ist man bei einer weiblichen Katze bei 150-400€.
unter 150€ ist da nichts mehr zu machen.
Schau mal etwas weiter oben. Hab heut um 07:22 einen Beitrag geschrieben :) wie lange soll ich das Klo so lassen? Und wann austauschen gegen ein größeres? Kannst ja gern mal oben schauen :) Gartenerde ist auch drin, ist tatsächlich ne riesen Sauerei. Aber erstmal lieber so, als überall pipi in der Wohnung :) Rindenmulch ist ne gute Idee! Danke
Das kannst du austauschen. Einfach den bisherigen Inhalt umfüllen. Ich würde dann den Inhalt mit Katzenstreu mischen. Aber anscheinend hat sie kapiert, wozu das nun gut ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
  • #71
Das mit Kater und Mama kann ich nicht bestätigen:
Bei mir waren mein Kater und seine Mama ein Herz und eine Seele.
Als wir die Mama erlösen mussten, ist für den kleinen Mann selbst im Alter von 3 Jahren eine Welt zusammengebrochen.
Seine Schwestern mögen selten mit ihm kuscheln, ich muss jetzt den Kuschelpartner ersetzen. Nur raufen kann ich leider nicht wie seine Mama.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #72
Frühes Kastrieren.
Mietzi, sobald Kitten futterfest.
Kitten am Besten kurz vor der Abgabe, so in der 12 Woche. (3 Monate)
Das ist für eine Privatperson, die einen Wurf gerettet hat und liebevoll aufzieht, gar nicht zu finanzieren...
Abgabevertrag mit Kastrationspflicht und die Adoptanten genau prüfen. Das sollte ausreichen.
Die OP bei Mietzi und ihren Mädels sollte nur unter überwachter Inhalationsnarkosen erfolgen.
Intramuskuläre Injektionsnarkosen sind eine super veraltete Vorgehensweise und viel gefährlicher.
Bei den Jungs geht das schon, weil da die OP sehr schnell geht.
Willkommen bei 400€/Katze. Das ist nicht dein Ernst?:rolleyes: Eine Kastration dauert 5-15 min..Und dann lässt man das Tier wieder wach werden. Ich habe schon mitgeholfen, auch bei den 11 Wochen alten weiblichen Tieren, denen zusätzlich nach der Nabelbruch genäht wurde.
Ein Kaiserschnitt ist auch interessant, der muss richtig schnell gehen, da die Kätzchen bei zu viel Narkosemittel nicht überleben.
Das ist spannend, da auch eine Intubationsnarkose mit einer Injektion eingeleitet werden muss: das dauert einfach zu lange.
 
  • #73
Mit Body funktioniert das Säugen nicht. Auch wenn Kitten mit 5-6-7 Wochen am Futter naschen, trinken sie hauptsächlich noch am Mamas Milchbar und da muss uneingeschränkt Zugang zu sein.

Drum meinte ich ja, einfach ausziehen Zuhause und nicht lange mit dem TA drüber diskutieren.
Ist ja schon schwer genug einen kompetenten TA zu finden, der möglichst früh kastriert, bzw. sich früh an die Mutter ranntraut.
Daran soll es dann nicht scheitern.

Willkommen bei 400€/Katze. Das ist nicht dein Ernst?:rolleyes:

Ja so in der Preiskategorie war sie Kastra von meiner Ronja auch...
Meine TA hat eine kleine Praxis, die aber immer auf dem neuesten Stand ist. Sie hat es so gemacht und auch gemeint, andere Methoden wärende heute veraltet.
Auch im Forum wird doch immer dazu geraten und auch dieser Artikel herumgeschickt:
- Tierarzt Bernick / Rückert Ulm

Bei uns wurden sämtliche OPs mit intravenöser Injektion eingeleitet und dann mit Gas oder Tropf aufrecht erhalten, die Katzen währenddessen überwacht und mit Sauerstoff versorgt.
Das, dass im Fall einer Not-OP wieder anders abläuft steht ja außer Frage und da würde ich auch nie einen TA etwas erklären wollen.

Gerade, wenn zwei der Kitten mit Schutzvertrag abgegeben werden, sollte einem das bei den eigenen beiden Katzen (wenn es überhaupt dieses Kombi wird) wert sein.
Auch dieser Artikel aus dem Forum hat mich dahingehend sehr geprägt.
Aber, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • #74
2017 mag das noch aktuell gewesen sein, aber heute kostet eine Weibchenkastration locker 4-500 Euro..
Ich kann da durchaus verstehen, wenn man bei mehreren geretteten Katzen lieber 350 statt 500 Euro zahlen möchte, und glaube nicht, dass das unbedingt so viel schlechter ist…

2022 habe ich in der Tierklinik noch 330 Euro plus Chip gezahlt für die Kätzinnenkastration , dieses Jahr für eine Häsinnenkastration beim
Tierarzt über 400 Euro, da war noch Blutentnahme dabei, daher kann ich es nicht genau sagen.

Wer kann sich das denn mal vier so einfach leisten plus Impfung usw?

Mag sein, dass es im
ländlichen Raum günstiger ist, hier ist das leider normal mittlerweile, auch ohne Body…
 
Werbung:
  • #75
Ich habe 2020 für den Kater 80€ gezahlt und für die Katze 130€. 2021 war es dann für eine Katze 180€, bei der gleichen Tierärztin und noch vor der neuen Gebührenverordnung.
Es war bei allen nur eine Injektionsnarkose und sie haben es alle gut überstanden. Der Kater war am gleichen Tag wieder fit und die Katzen am nächsten Tag. Weder einen Body noch eine Nachuntersuchung war erforderlich. Die Fäden habe ich am 10. Tag selber gezogen, um den Katzen den erneuten Gang zum Tierarzt zu ersparen.
Heute würde ich nur noch kastrierte Katzen aufnehmen, da ich aus dem "Kittenalter" rausgewachsen bin.
 
  • #76
Bei uns im TH, das ja doch immer noch günstigere Konditionen hat, kostet eine Kastra seit 22.11.2022 fast doppelt so viel wie vorher.
Hinzu kommen mehrfache Entwurmung, zweimal Impfung (je Seuche und Schnupfen, idealerweise Test auf FeLV, wenn negativ, dann Impfung und idealerweise FIV-Test und Chip). Kastra zwischen den Impfungen, dann können die Kleinen mit ca 15 Wochen ausziehen. Ab ca 8 Wochen fressen sie wie die Heuschrecken, die Mama braucht auch Unmengen an Futter, nur kein Trockenfutter.
Da kommt so einiges zusammen, also ohne Streu und Futter reichen 500 Euro pro Katze schon lange nicht mehr. Ich kann es da verstehen, wenn man für die Kastra nicht den teuersten TA wählt, und preiswerter muß nicht zwangsweise heißen, weniger kompetent.

Was Kater und Mutterkatze betrifft, also Manfred war ja ein Einzelkind und seine Mutter noch eine recht junge Streunerin. Als Manfred dann mit 1,5 Jahren endgültig und total von ihr getrennt wurde und bei uns einzog, war sie richtig sauer auf ihn. Das würde ich aber doch eher als Ausnahme denn als die Regel bezeichnen.

Einen Wurf aufzuziehen ist leider wirklich mit immensen Kosten verbunden. Vor Nov. 22 hatte ein TH allein bei Aufnahme einer Katze erst mal ca 350 Euro tierärztliche Kosten, bevor die Katze auch nur einen Happen gefressen und einmal im Klo war, gehabt. Jetzt reichen keine 500 Euro mehr. Vermittelt werden sie dann für 110 bzw. 130 Euro. Als Privatperson steckt man da sicher noch mehr Geld hinein, und Futter und Streu sind ja auch in den letzten Monaten enorm im Preis gestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Echolot
  • #77
2017 mag das noch aktuell gewesen sein, aber heute kostet eine Weibchenkastration locker 4-500 Euro..
Ich kann da durchaus verstehen, wenn man bei mehreren geretteten Katzen lieber 350 statt 500 Euro zahlen möchte, und glaube nicht, dass das unbedingt so viel schlechter ist…

2022 habe ich in der Tierklinik noch 330 Euro plus Chip gezahlt für die Kätzinnenkastration , dieses Jahr für eine Häsinnenkastration beim
Tierarzt über 400 Euro, da war noch Blutentnahme dabei, daher kann ich es nicht genau sagen.

Wer kann sich das denn mal vier so einfach leisten plus Impfung usw?

Mag sein, dass es im
ländlichen Raum günstiger ist, hier ist das leider normal mittlerweile, auch ohne Body…

Ich habe letztes Jahr 10 Katzen kastrieren lassen. Davon waren 5 Mädels.
400-500€ hat allerdings keine der OPs gekostet, obwohl ich im Großraum München lebe.
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi und Black Perser
  • #78
Jetzt habe ich geschaut, nur die Kastration waren 360 Euro plus Mehrwertsteuer, also ca. 430 Euro netto, das ist bei Kaninchen aber eine Total-OP, wie sie auch bei älteren Katzen gemacht wird.
Und ich nehme bei meinem Tieren immer die teurere Narkose.

Ich bin in Frankfurt am Main, ich habe letztens hier gelesen, dass eine Weiberkastration in der Tierklinik Hofheim mittlerweile 500 Euro kostet…
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und AngiundMietzi
  • #79
Das ist der reine Eingriff der Kastration, dazu kommt die Voruntersuchung, Narkose und -monitoring (das ist vorgeschrieben), Medikamente und Verbrauchsmaterial und 19% MwST und schon ist man bei einer weiblichen Katze bei 150-400€.
unter 150€ ist da nichts mehr zu machen.

Das kannst du austauschen. Einfach den bisherigen Inhalt umfüllen. Ich würde dann den Inhalt mit Katzenstreu mischen. Aber anscheinend hat sie kapiert, wozu das nun gut ist ;)
Sie hat nochmal gemacht. :) hab das Klo jetzt ausgetauscht
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mia_U, Black Perser und 5 weitere
  • #80
Also ich wohne seeeeehr ländlich! Ich bin mal gespannt, wie viel da auf mich zukommt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
G
Antworten
11
Aufrufe
443
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot
A
Antworten
1
Aufrufe
374
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben