bei ca. 160 g Futter pro Tag BKH-Katze sehr rundlich

  • Themenstarter Strange88
  • Beginndatum
  • #41
Ich habe das Ganze jetzt mal mit "All you can eat" probiert, was wir ja zuvor nicht gemacht haben. Leider fressen beide trotzdem alles ratzeputz auf. :eek: Das funktioniert also bei unseren beiden nicht, so wie es aussieht. :-/
 
A

Werbung

  • #42
Wielange und wie hast du es probiert wenn ich fragen darf
 
  • #43
Wielange und wie hast du es probiert wenn ich fragen darf
Ehrlich gesagt nur so als Test einmal. Ich dachte, wenn viel da ist, lassen sie eventuell etwas übrig. Wenn ich das öfter machen würde, nehmen sie ja unglaublich viel zu in kurzer Zeit, oder?
 
  • #44
Die Katzen müssen erst lernen darauf vertrauen zu dürfen, dass immer Futter zur Verfügung steht. Jetzt misstrauen sie erst einmal und futtern alles weg, da sie eben nicht darauf vertrauen, dass Futter da ist, wenn es ihnen danach verlangt. Das gibt sich meistens mit Zeit und Geduld ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Papaya, Baldessarini, sophieschka und 4 weitere
  • #45
Ehrlich gesagt nur so als Test einmal. Ich dachte, wenn viel da ist, lassen sie eventuell etwas übrig. Wenn ich das öfter machen würde, nehmen sie ja unglaublich viel zu in kurzer Zeit, oder?
Tut mir leid wenn das irgendwie ruppig klingt, aber klar klappt das so nicht 😅

Da muss quasi mindestens einige Tage jedes Mal was im Napf sein wenn Katze zufällig vorbei kommt, dass sie verstehen kann dass ab jetzt was anders ist als bisher. Ab jetzt is immer genug fressen da..
Wenn sie das kapiert haben, erst dann werden sie anfangen wieder runterzufahren und irgendwann nur dann essen, wenn sie Hunger haben.

Manchmal klappt das leider nicht, aber für echt viele Katzen ist das das Mittel der Wahl!
Ich bin gottfroh mich getraut zu haben!
Sie haben nach 2-3 Tagen schon etwas weniger gestaubsaugt. Und nach ner Woche waren wir „fertig umgestellt“ und ich bereue nichts!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, Strange88 und 2 weitere
  • #46
Ehrlich gesagt nur so als Test einmal. Ich dachte, wenn viel da ist, lassen sie eventuell etwas übrig. Wenn ich das öfter machen würde, nehmen sie ja unglaublich viel zu in kurzer Zeit, oder?

Das heiß du hast die Näpfe einmal so richtig voll gemacht und dich dann gewundert das da nix über geblieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa und verKATert
  • #47
Ich habe das Ganze jetzt mal mit "All you can eat" probiert, was wir ja zuvor nicht gemacht haben. Leider fressen beide trotzdem alles ratzeputz auf. :eek: Das funktioniert also bei unseren beiden nicht, so wie es aussieht. :-/
Um ad-libitum (ayce) bei einem Katzentier zu etablieren, brauchst Du je nach Temperament, Charakter, Alter und Erfahrungshintergrund zwei Wochen (minimal, schätze ich) bis zwei Monate! Konsequent!
Und das schiesse ich nicht ins Geratewohl hinein, sondern ich weiß wovon ich rede, aus eigener und bei drei Katzen, die wir umgestellt haben, sehr unterschiedlicher Erfahrung. Natürlich wird Katz sich erst einmal, zweimal, oder gar viele Male den Bauch bis zum Fresskoma vollschlagen, wird vielleicht sogar erst einmal zunehmen. Woher soll Katz denn wissen, dass jetzt auf einmal immer immer genug zu futtern da ist, und dass das auch in Zukunft so sein wird? Da muss sich doch erst einmal eine Erfahrung als Regel verfestigen!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert
Werbung:
  • #48
Um ad-libitum (ayce) bei einem Katzentier zu etablieren, brauchst Du je nach Temperament, Charakter, Alter und Erfahrungshintergrund zwei Wochen (minimal, schätze ich) bis zwei Monate! Konsequent!
Schliesse mich an, bei unseren jetzigen beiden hat es sogar geschlagene 6 Monate gedauert!
 
  • #49
Ich habe das Ganze jetzt mal mit "All you can eat" probiert, was wir ja zuvor nicht gemacht haben. Leider fressen beide trotzdem alles ratzeputz auf. :eek: Das funktioniert also bei unseren beiden nicht, so wie es aussieht. :-/

Erstens: einmal ist wirklich kein Mal. Wie soll denn ein (!) halbwegs voller Napf all die hungrigen Tage, Wochen und Monate davor "überschreiben"?

Und übrigens: wenn man ratzeputz aufessen konnte, war es kein all you can eat. Denn dann bliebe noch was im Napf zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Papaya, MagnifiCat und Baldessarini
  • #50
Die Umstellung auf ad libitum ist ein wochen- mitunter sogar monatelanger Prozess. Durchaus möglich, dass die Katzen in dieser Zeit noch ein paar (mehr) Gramm zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Papaya, MagnifiCat, Baldessarini und eine weitere Person
  • #51
bei unseren jetzigen beiden hat es sogar geschlagene 6 Monate gedauert!
Und auch das dürfte wahrscheinlich noch im Bereich des 'Normalen' liegen.
Wir erinnern uns noch gut daran, wie wir es, nachdem wir viel drüber gelesen haben, mit Zittern und Zagen bei den damals noch jungen Katzenkindern D&D gewagt hatte. Und wie sie futterten und futterten und dick wurden und wieder dünn, und wieder dick und wieder dünn, wie das so oft eben bei Heranwachsenden ist, und nun haben wir erwachsene Katzen mit einem absolut perfekten, gesunden und normalen Häppchenfresser-Verhalten, wir können uns blind darauf verlassen, dass sie sich nicht überfressen, und auch, dass sie nichts klauen, und dass sie nichts Katzenuntypisches fressen, die verschmähen sogar Käse und Milchprodukte [… ok, ok, *zugeb*, bei süsser Sahne brechen sie ein].
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und racoon20

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
Spinatschaedel
Antworten
6
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
michi_st
Antworten
8
Aufrufe
7K
Ipanema
Ipanema

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben