Katzen essen nur Sheba

  • Themenstarter Shreeky
  • Beginndatum
S

Shreeky

Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2022
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Nacho (Kater) und Shreeky (Katze) werden beide heute 2 Jahre alt. Wir haben sie vor 1,5 Jahren als Geschwister adoptiert. Sie sind Main-Coon Mischlinge.

Im "Elternhaus" gab es in der ersten Lebensphase nur billiges Trockenfutter. Seitdem die 2 bei uns sind haben wir alles versucht, um die 2 an Nassfutter zu gewöhnen. Wir haben alle Sorten durch und haben riesige Kartons Futter zwischenzeitlich ans Tierheim gespendet weil unsere es mehrere Tage hintereinander ablehnen und lieber hungern. Nur Sheba Feine Vielfalt wird halbwegs angenommen. Wir haben auf Rat des Tierarztes mittlerweile eine gute Trockenfutteralternative wovon es als "Dessert" für beide zusammen eine Handvoll um 11 täglich gibt. Beide trinken auch viel Wasser. Morgens und Abends gibts für beide eine Pouch Sheba und wir sind schon froh, wenn das halbwegs gegessen wird. Sheba ist aber auch das Einzige, was angenommen wird. Wir haben sogar versucht frisches Fleisch, Fisch oder ungewürzt gekocht anzubieten. Lieber hungern beide.

Nun hat uns mein Vater unwissend ein Riesen Karton hochwertiges Nassfutter geschenkt (MjamMjam und weitere). Nochmal versucht. Beide essen seit gestern Morgen nichts.

Ich frage mich was dahinter steckt. Ist in diesem angeblich hochwertigen Futtersorten etwas komisches drin? Oder ist in Sheba irgendwas an Geschmackstricks drin?

Wir haben alles versucht.. Warmes Wasser, Futtersorten mischen, 2 Tage nichts anderes anbieten..

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Danke
 
A

Werbung

Entschuldigt die Tippfehler, liegt an der Handytastatur 🫢
 
1. ich glaube in Sheba ist Zucker - kennen wir vom Menschen, macht abhängig.

2. habt ihr versucht ganz ganz langsam mit Mini-Mengen von neuem Futter unter das alte mischen umzustellen? Oder einfach mjamjam in den Napf und hingestellt?

3. 2 pouches und eine Handvoll Trockenfutter pro Tag pro Katze?? 85g pouches? Verhungern die euch nicht?
Das scheint mir extrem wenig um ehrlich zu sein..
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Zu 1. Ich schaue mir gleich mal die Verpackung an.
2. Erstmal diverse Sorten hingestellt. Als nichts ging, mit Sheba gemischt. Als 2 Tage nichts gegessen wurde haben wir Angst gekriegt und Sheba angeboten.
3. Ich würde mich ja freuen, wenn die mehr essen würden, wollen die aber nicht 🫢. Sie sehen aber nicht dünn aus, anbei ein Foto.
 

Anhänge

  • 6FC9865A-05D0-482D-BA50-57EB5C970685.jpeg
    6FC9865A-05D0-482D-BA50-57EB5C970685.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 53
  • Love
Reaktionen: Liesah
Habt ihr denn gleichzeitig das Trockenfutter mal komplett weg gelassen? Ich finde ja grundsätzlich selbst minderwertiges Nassfutter ist erstmal besser als das beste Trockenfutter. Einfach weil Katzen nicht dafür gemacht sind tatsächlich so viel zu trinken wie sie trinken müssten, bei dem was ihnen das Trockenfutter entzieht.
 
Hast du schon versucht, Trockrnfutterbrösel oder gefriergetrocknetes Fleisch übers Nassfutter zu bröseln?
 
Hast du erstmal versucht mit nur etwas besseren Sorten zu füttern? Heißt Miamor aus der Tüte, oder Bozita aus dem Tetrapack, oder ähnliches? Also nicht minderwertiges, aber auch nichts richtig hochwertiges, um erstmal was soßiges anderes zu finden wo sie ran gehen beispielsweise?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Habt ihr denn gleichzeitig das Trockenfutter mal komplett weg gelassen? Ich finde ja grundsätzlich selbst minderwertiges Nassfutter ist erstmal besser als das beste Trockenfutter. Einfach weil Katzen nicht dafür gemacht sind tatsächlich so viel zu trinken wie sie trinken müssten, bei dem was ihnen das Trockenfutter entzieht.

Alles schon versucht. Wenn ich das Trockenfutter ganz weglasse, essen die noch weniger. Da hat der Arzt zur Mischung geraten. Es gibt nun 1x taeglich eine Handvoll fuer beide. Ich muss aber auch sagen unsere sind 0 wasserscheu. Die trinken echt viel und spielen auch gerne mit Wasser.
 
2 pouches und eine Handvoll Trockenfutter pro Tag pro Katze?? 85g pouches? Verhungern die euch nicht?
Das scheint mir extrem wenig um ehrlich zu sein..
Naja, das Trockenfutter in der Menge ist schon relativ viel. Das kann man nicht vergleichen mit Nassfutter. Lass das mal im Wasser aufquellen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Hast du erstmal versucht mit nur etwas besseren Sorten zu füttern? Heißt Miamor aus der Tüte, oder Bozita aus dem Tetrapack, oder ähnliches? Also nicht minderwertiges, aber auch nichts richtig hochwertiges, um erstmal was soßiges anderes zu finden wo sie ran gehen beispielsweise?

Bozita war tatsaechlich eine Sorte die 3Tage gut gegessen wurde. Danach hatte der Kater aber mega Durchfall, warum auch immer, und hat es nie wieder angefasst. Ich habs ehrlich gestanden auch nicht mehr angeboten.
 
  • #11
Alles schon versucht. Wenn ich das Trockenfutter ganz weglasse, essen die noch weniger. Da hat der Arzt zur Mischung geraten. Es gibt nun 1x taeglich eine Handvoll fuer beide. Ich muss aber auch sagen unsere sind 0 wasserscheu. Die trinken echt viel und spielen auch gerne mit Wasser.
Die mögen zwar echt viel trinken. Aber das müssen die auch bei TroFu zum Futtern und trotzdem ist es sehr sicher zu wenig um wirklich gesund zu leben. Ich hätte da bei meinen auf Dauer bedenken wegen der Nieren beispielsweise.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Naja, das Trockenfutter in der Menge ist schon relativ viel. Das kann man nicht vergleichen mit Nassfutter. Lass das mal im Wasser aufquellen.

Eine Handvoll Trockenfutter vin Wild Freedom fuer beide zusammen. Das gilt als Snack. Fuer Nassfutter hat jeder sein eigenes Teller (morgens und Abends 1xPouch pro Katze).
 
  • #13
Hast du schon versucht, Trockrnfutterbrösel oder gefriergetrocknetes Fleisch übers Nassfutter zu bröseln?

Das mit Trockenfutter untermischen habe ich versucht. Wurde nicht angefasst. Auch mit Warmwasser nicht.

Gefriergetrocknetes Fleisch?
 
  • #14
Bozita war tatsaechlich eine Sorte die 3Tage gut gegessen wurde. Danach hatte der Kater aber mega Durchfall, warum auch immer, und hat es nie wieder angefasst. Ich habs ehrlich gestanden auch nicht mehr angeboten.
Könnte allgemein an der Futterumstellung gelegen haben oder eben das er es nicht vertragen hat. Ist natürlich jetzt schwer zu beurteilen unter den Umständen.

Auf jeden Fall ist es typisch, dass Katzen, wenn sie TroFu bekommen, zum Glück aber nicht jede Katze, aber viele, lieber auf ihre Portion TroFu warten statt NaFu zu futtern. Deshalb gebe ich meinen erst gar keines. Wobei mein Miles zum Glück viel mehr Bock auf Nassfutter hat. Aber grundsätzlich warten Katzen dann häufig gerne auf ihre Portion TroFu und verschmähen das NaFu. Daher solange sie immer ein bisschen was fressen würde ich es Mal länger ganz ohne TroFu versuchen. Solange sie überhaupt Nassfutter fressen bist du eigentlich schon mal gut dran bei deinen Katzen.
 
Werbung:
  • #15
Bozita war tatsaechlich eine Sorte die 3Tage gut gegessen wurde. Danach hatte der Kater aber mega Durchfall, warum auch immer, und hat es nie wieder angefasst. Ich habs ehrlich gestanden auch nicht mehr angeboten.
Ich finde die Idee sich hochzuarbeiten aber auch echt gut. Vllt mal schauen was da so qualitativ etwas über Sheba aber noch lange kein hochwertiges ist.
Durchfall könnte(!) auch durch die Umstellung kommen. Aber wenn’s wirklich flüssig war hätte ich auch aufgegeben 😅

Nur weil ich den Fehler anfangs halt auch gemacht habe; dass die mengenangaben auf den Dosen allesamt nicht richtig sind ist dir geläufig?
Wenn du eh nicht mehr in die reinbekommst, okay. Würde ich aber zum erklärten Ziel mitnehmen; auf hochwertig, kein Trockenfutter und ad libitum umstellen.

Das wird ein echt harter Weg wie mir scheint 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
  • #16
Das mit Trockenfutter untermischen habe ich versucht. Wurde nicht angefasst. Auch mit Warmwasser nicht.

Gefriergetrocknetes Fleisch?
Ich würde kein Trockenfutter untermischen, sondern Brösel über das Futter streuen- ich nenne das Katzenparmesan.

Gefriergetrocknetes Fleisch gibt es z.B. von Cosma https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/cosma_snacks/cosma_snackies/979992?origin=hopps&q=cosma+snackies&i=14&ro=10&activeVariant=979992.0

Edith sagt: Link geändert
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Könnte allgemein an der Futterumstellung gelegen haben oder eben das er es nicht vertragen hat. Ist natürlich jetzt schwer zu beurteilen unter den Umständen.

Auf jeden Fall ist es typisch, dass Katzen, wenn sie TroFu bekommen, zum Glück aber nicht jede Katze, aber viele, lieber auf ihre Portion TroFu warten statt NaFu zu futtern. Deshalb gebe ich meinen erst gar keines. Wobei mein Miles zum Glück viel mehr Bock auf Nassfutter hat. Aber grundsätzlich warten Katzen dann häufig gerne auf ihre Portion TroFu und verschmähen das NaFu. Daher solange sie immer ein bisschen was fressen würde ich es Mal länger ganz ohne TroFu versuchen. Solange sie überhaupt Nassfutter fressen bist du eigentlich schon mal gut dran bei deinen Katzen.

Der Kater sieht Trockenfutter wirklich ala Snack und besteht auf seine Sheba Pouch 2x am Tag pünklich. Die Kleine hingegen dreht schon ab 9Uhr sei 1,5Jahren durch und schreibt ohne Pause bis 11 wo es die Handvoll Snack gibt. Sie isst zwar auch Sheba, muss sie ja, weil das Trockenfutter halt sehr wenig ist. Aber bei ihr ist das noch schwieriger. Ich bin ja froh nach 7382828292kg verschenktes Futter dass ueberhaupt endlich Nassfutter gegessen wird. Ich frage mich aber warum nur Sheba. Ich gehe gleich mal Verpackungen vergleichen.

Ich finde es schon komisch, wenn ich hier so lese, dass doch viele Katzen angeblich hochwertiges Futter nicht essen wollen. Da stimmt doch was nicht? Vor allem haben meine - wie erwaehnt - von manchen Sorten sogar Durchfall. Da frage ich mich doch langsam was da los ist.
 
  • #18
Ich würde kein Trockenfutter untermischen, sondern Brösel über das Futter streuen- ich nenne das Katzenparmesan.

Gefriergetrocknetes Fleisch gibt es z.B. von Cosma https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/cosma_snacks/cosma_snackies/979992?origin=hopps&q=cosma+snackies&i=14&ro=10&activeVariant=979992.0

Edith sagt: Link geändert
Es geht auch echter Parmesan 😉 eine unserer Katzen liebt das und frisst damit drüber gestreut fast alles.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Ich würde kein Trockenfutter untermischen, sondern Brösel über das Futter streuen- ich nenne das Katzenparmesan.

Gefriergetrocknetes Fleisch gibt es z.B. von Cosma https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/cosma_snacks/cosma_snackies/979992?origin=hopps&q=cosma+snackies&i=14&ro=10&activeVariant=979992.0

Edith sagt: Link geändert

Ich werde mich damit mal befassen, danke. Ich glaube unsere 2 sind einfach extrem Veraenderungsresistent. Beide, aber insbesondere der Kater, hat sehr fixe Gewohnheiten auch im Tagesablauf. Ich kann die Uhr danach einstellen, wann er wo schlaeft. Er lernte auch, dass hier um 6 meist alles aufstehen und ihm sind dabei Wochenenden und Feiertage egal. Punkt 6.
 
  • #20
Der Kater sieht Trockenfutter wirklich ala Snack und besteht auf seine Sheba Pouch 2x am Tag pünklich. Die Kleine hingegen dreht schon ab 9Uhr sei 1,5Jahren durch und schreibt ohne Pause bis 11 wo es die Handvoll Snack gibt. Sie isst zwar auch Sheba, muss sie ja, weil das Trockenfutter halt sehr wenig ist. Aber bei ihr ist das noch schwieriger. Ich bin ja froh nach 7382828292kg verschenktes Futter dass ueberhaupt endlich Nassfutter gegessen wird. Ich frage mich aber warum nur Sheba. Ich gehe gleich mal Verpackungen vergleichen.

Ich finde es schon komisch, wenn ich hier so lese, dass doch viele Katzen angeblich hochwertiges Futter nicht essen wollen. Da stimmt doch was nicht? Vor allem haben meine - wie erwaehnt - von manchen Sorten sogar Durchfall. Da frage ich mich doch langsam was da los ist.
Naja, ich sag Mal so. Kids essen auch oft lieber Pizza, oder Burger und Pommes. Das ist aber ja darum nicht gleich gesünder.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert

Ähnliche Themen

ena3003
Antworten
14
Aufrufe
643
ena3003
ena3003
L
Antworten
5
Aufrufe
600
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
Basileus
B
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben