Katzen essen nur Sheba

  • Themenstarter Shreeky
  • Beginndatum
  • #41
Ich habe tatsaechlich halbe/halbe gemacht. Werde das jetzt in kleineren Schritten versuchen. Ich glaube das ist sogar die Option die am Wahrscheinlichsten klappt. Ein wenig Sorge habe ich aber schon, da die 2 ja grundsaetzlich immer noch nicht viel essen. 2x85g NaFu pro Katze pro Tag ist an sich schon wenig und sogar das wird nicht komplett gegessen, ich schmeisse immer noch ein wenig was weg. Ich lasse sogar den Napf stehen, bis es wieder frisches gibt, trotzdem wirds nicht leer. Ich hoffe das Mischen fuehrt nicht dazu, dass die noch weniger essen.

Dünn sind sie ja nicht. Beide normalgewichtig laut Arzt, die Katze hat sogar nen lustigen Bauch 😂

Wir testen das aber mal vielleicht klappt es ja.

Im Flur hinstellen waer auch ne Idee, nur steht da bereits das Wasser (und das darf ja nicht in der Nähe des Futterd stehen, habe ich gelernt. Seitdem der Brunnen im anderen Raum steht wird er regelmäßig leergesoffen 😂)

Du hast das gute Nassfutter sowieso gerade zuhause und einen Versuch wäre es wirklich wert bevor du alles weggibst.
Falls es nicht klappt, dann bleibt es eben erst einmal beim Sheba und du startest vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Versuch.

Meine beiden Kater werden eher misstrauisch, wenn ich zu viel "Tamtam" ums Futter mache. Die Tricks mit Erwärmen, Trockenfutter drüber bröseln usw. haben bei uns auch nicht geholfen als hier besonders viel gemäkelt wurde. Die Kater denken dann scheinbar, dass mit dem Futter irgendetwas faul ist. Ich fülle die Näpfe, stelle sie hin und gehe dann einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky und Tabea88
A

Werbung

  • #42
Vielleicht wurde sowas schon erwähnt aber hast du es mal mit so Cat-Drinks versucht? Die gibt es zB von Carny, sind kleinere Dosen für je ca 1€. Gibt es zB auch bei Müller. Ist im Grunde Hühnerbrühe mit Fleischstückchen. Das kann man dann statt Wasset über NF geben. Wenn es bei meinen mal eine Sorte gab, die sie nicht anrühren wollten, hat der Cat-Drink sie bisher immer umgestimmt. Heute auch erst wieder. Vielleicht ist es einen Versuch wert und die kleinen Dosen kosten nicht viel und reichen für mehrere Portionen NF.
 
  • #43
Ich denke nur an die Geschichten aus Osteuropa.. Da leben Katzen 20Jahre und essen was sie auf der Straße finden... Da sind wir schon gut dabei.
So pauschal kann man das auch nicht sagen, denn meist ist es ja eher andersrum. Wir haben auch 2 Ex-Streuner aus Rumänien hier und die haben am Anfang, genau wie sämtliche Generationen von deutschen Streunern vorher, alles weginhaliert, was man hingestellt hat.
Irgendwann fangen die meisten mehr oder weniger an zu mäkeln, aber Sheba, Whiskas und Felix habe ich trotzdem noch nie kaufen müssen. Es wird sehr gerne mac's, Leonardo und Co. gefuttert.
 
  • #44
Ich will sheba und co , sowie Trockenfutter nicht gut reden, aber ich bin mittlerweile weg davon Katzen etwas aufzwingen zu wollen , was sie nicht mögen oder im schlimmsten Fall sogar nicht vertragen . Ich habe eine Katze die hochwertiges Futter auch gar nicht anrührt, lieber verhungert sie . Ich habe es eine zeitlang durch gezogen und sie hat echt ungesund an Gewicht verloren. Das kann es auch nicht sein . Jetzt frisst sie Purina one Nassfutter und Miamor Pastete ( ohne Zucker ). Abundzu etwas Trockenfutter . Mehr geht nicht bei ihr . Ich habe es jahrelang versucht. Habe geheult und war verzweifelt . Ich habe genau wie die TE tonnenweise Futter weg geschmissen oder gespendet.
Dann habe ich eine Katze , da geht abundzu auch mal was hochwertiges , aber nicht immer .
Und jetzt kommt der Oberknaller ...ich habe eine Katze die aktuell nur Trockenfutter verträgt . Wenn sie Nassfutter bekommt, kotzt sie solange bis alles raus ist und der Kot ist flüssig wie Wasser. Bei ihr spielen auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle, aber mir ist lieber sie frisst Trockenfutter und leidet dafür nicht , als dass ich ihr Nassfutter gebe ( weil es gesünder ist ) und sie dehydriert weil sie sich fast zu Tode scheisst .
Ich will nicht sagen, dass du schon aufgeben sollst, aber vielleicht ist es auch nicht gut es bis zum letzten durch zu ziehen. Wenn eure Katzen über einen längeren Zeitraum so wenig fressen, kann das auch nicht gesund sein .
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde sich nicht länger als 3 Tage getraut das TroFu mal komplett weg zu lassen, obwohl die Katzen trotzdem gefressen haben, wenn auch wenig. Das ist halt hier in dem Fall auch nicht groß aufschlussreich. Grundsätzlich gebe ich dir da schon Recht, wenn man es denn eben wenigstens richtig versucht hat. Ich meins nicht böse, aber 3 Tage sind halt find ich etwas kurz für solche Versuche. Außer es wird absolut null gefressen und das wurde so nicht geschrieben von der TE wenn ich nix überlesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #45
So pauschal kann man das auch nicht sagen, denn meist ist es ja eher andersrum. Wir haben auch 2 Ex-Streuner aus Rumänien hier und die haben am Anfang, genau wie sämtliche Generationen von deutschen Streunern vorher, alles weginhaliert, was man hingestellt hat.
Irgendwann fangen die meisten mehr oder weniger an zu mäkeln, aber Sheba, Whiskas und Felix habe ich trotzdem noch nie kaufen müssen. Es wird sehr gerne mac's, Leonardo und Co. gefuttert.

Wir hatten auch mal eine Straßenktze. Die hat alles gegessen. Das sind Katzen die nie genug Futter hatten. Da wars echt leicht sie auf gute Futteralternativen einzustellen. Wenn man aber Kitten aufnimmt die im "Elternhaus" endlos Aldi Trockenfutter zur Verfügung hatten, ist das ganz anders. Die haben nie gehungert. Die haben als Kitten gelernt dass Futter eben endlos als Trockenfutter zur Verfuegung steht und Nassfutter kannten die 0. Die haben nichtmal verstanden, dass das zum essen da ist. Wir haben in den gleichen Napf immer wieder TroFu und danach NaFu hingestellt, um denen das beizubringen. Kitten die in den ersten 6 Monaten so aufwachsen haben dazu auch das Problem, dass die immer wieder 2 Häppchen essen, dann Pause, dann wieder ein Schluck. Wir haben es eine Woche durchgezogen mit konsequent nach 2Stunden Napf wegnehmen. Die haben abgenommen, aber trotzdem nicht beim naechsten mal direkt mehr gegessen.
 
  • #46
Kitten die in den ersten 6 Monaten so aufwachsen haben dazu auch das Problem, dass die immer wieder 2 Häppchen essen, dann Pause, dann wieder ein Schluck.
Das ist völlig normal, Katzen sind Häppchenfresser, die essen draußen mal hier ein Mäuschen und 'ne Zeit später da ein Insekt. Das ist auch absolut kein Nachteil. Und man erzieht es ihnen, Entschuldigung, auch nicht dadurch ab, dass man ihnen den Napf wegnimmt.
Und wozu auch? Das übliche ist, dass die Katzen den ganzen Tag Zugang zu (idealerweise Nass-)futter haben, dann bedienen sie sich selber und können in ihrem Rhythmus essen.

Wir haben es eine Woche durchgezogen mit konsequent nach 2Stunden Napf wegnehmen.
Warum?? 😵‍💫

Die haben abgenommen, aber trotzdem nicht beim naechsten mal direkt mehr gegessen.
Habt ihr da vielleicht ein Problem gemacht, wo keines ist? Das sieht sehr danach aus.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und racoon20
  • #47
Wie oben schon gesagt wurde, darf man auf keinen Fall zu viel Trara um die Fütterung machen, das geht meist nach hinten los.
Das Trofu würde ich auf jeden Fall weglassen oder mindestens reduzieren (nur noch übers Nassfutter gestreut als appetizer). Vor allem Eure Katze lauert da nämlich jeden Tag drauf und das macht den Umstieg, nach meiner Erfahrung, noch sehr viel schwerer. Ist ja auch nachvollziehbar.

Ja, ich weiss, das sagt sich immer so leicht, aber ich würde es auf jeden Fall erstmal weiter probieren.

Und später könnt ihr dann neues Futter untermischen, wirklich in Minimengen (so mit einem halben TL anfangen, wenn sie es nicht essen, war es schon zu viel).

Er lernte auch, dass hier um 6 meist alles aufstehen und ihm sind dabei Wochenenden und Feiertage egal. Punkt 6.

Und was macht er dann, weckt er Euch? Hat er dann Hunger?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #48
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde sich nicht länger als 3 Tage getraut das TroFu mal komplett weg zu lassen, obwohl die Katzen trotzdem gefressen haben, wenn auch wenig. Das ist halt hier in dem Fall auch nicht groß aufschlussreich. Grundsätzlich gebe ich dir da schon Recht, wenn man es denn eben wenigstens richtig versucht hat. Ich meins nicht böse, aber 3 Tage sind halt find ich etwas kurz für solche Versuche. Außer es wird absolut null gefressen und das wurde so nicht geschrieben von der TE wenn ich nix überlesen habe.

Wenn meine 48Stunden nichts essen dann wuesste ich nicht wie das gut sein soll und was es bringen soll die noch weitere 24 hungern zu lassen.
 
  • #49
Ich habe hier das gleiche Problem mit Gourmet Gold 🙈
Das wird inhaliert.
Angefangen habe ich das vor etwa 8 Monaten, weil alles gute Futter plötzlich bäh war.
Naja, die Vorräte blieben also eingelagert und ich habe fleißig den Mist gekauft…
Jetzt habe ich gesehen ,die Vorräte müssen alle bis Ende des Jahres weg und Gourmet müsste ich neu bestellen. Nix da!
Seit drei Tagen fütter ich jetzt das, was ich eingelagert habe. Die erste halbe Dose (Premiere) war der heiße Sch… für meine Drei, dann fing das Mäkeln wieder an…
Wenn ich die Portion aber vor dem Füttern kurz in der Mikrowelle erwärme, wird es gefressen. Freude sieht zwar anders aus, aber das übersehe ich großzügig. Alle drei sind Häppchenfresser und mehr als 400g/tgl für alle, brauche ich nur selten. Zumindest jetzt im Frühling nicht. Im Herbst/Winter, sind es schon mal 600g. Mein Vorrat reicht noch dicke bis Dezember und bevor der aufgebraucht ist, gibt es keine neue Bestellung. Ich habe 4 verschiedene Marken da, die ich jetzt täglich wechsle. Mehr Zugeständnisse mache ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #50
Hast du es schon einmal mit mini-Portionen versucht? Napf nicht voll machen, sondern nur etwa 1 Löffel nach und nach verfüttern.

Katzen sind Häppchenesser, wichtig ist nur, dass sie nicht zu lange fasten, also wirklich 0 Gramm zu sich nehmen.

Bei uns sind Trockenfutter und Co nicht Dessert, sondern Appetizer. Ich fülle die Näpfe ganz normal, dann gibt's eine Runde Leckerlis (Trockenfutter) und nach einem Signalwort, wird das dann weg gepackt und beide trotten danach brav zum Futter.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Shreeky
  • #51
Ich habe hier das gleiche Problem mit Gourmet Gold 🙈
Das wird inhaliert.
Angefangen habe ich das vor etwa 8 Monaten, weil alles gute Futter plötzlich bäh war.
Naja, die Vorräte blieben also eingelagert und ich habe fleißig den Mist gekauft…
Jetzt habe ich gesehen ,die Vorräte müssen alle bis Ende des Jahres weg und Gourmet müsste ich neu bestellen. Nix da!
Seit drei Tagen fütter ich jetzt das, was ich eingelagert habe. Die erste halbe Dose (Premiere) war der heiße Sch… für meine Drei, dann fing das Mäkeln wieder an…
Wenn ich die Portion aber vor dem Füttern kurz in der Mikrowelle erwärme, wird es gefressen. Freude sieht zwar anders aus, aber das übersehe ich großzügig. Alle drei sind Häppchenfresser und mehr als 400g/tgl für alle, brauche ich nur selten. Zumindest jetzt im Frühling nicht. Im Herbst/Winter, sind es schon mal 600g. Mein Vorrat reicht noch dicke bis Dezember und bevor der aufgebraucht ist, gibt es keine neue Bestellung. Ich habe 4 verschiedene Marken da, die ich jetzt täglich wechsle. Mehr Zugeständnisse mache ich nicht.
Wir hatten dieses Problem auch schonmal.
Würde ich nie wieder machen. Man muss ja Massen davon kaufen so klein wie die Dosen sind. Und was mich am meisten erschreckt hat und warum wir sofort wieder davon weg sind. Mimi hatte nach einiger Zeit richtig farblosen Kot davon und er war so komisch marmoriert. 😳
 
  • #52
Wir hatten dieses Problem auch schonmal.
Würde ich nie wieder machen. Man muss ja Massen davon kaufen so klein wie die Dosen sind. Und was mich am meisten erschreckt hat und warum wir sofort wieder davon weg sind. Mimi hatte nach einiger Zeit richtig farblosen Kot davon und er war so komisch marmoriert. 😳
Also veränderten Output konnte ich nicht feststellen.
Ich hatte halt damals keine Lust, mich der Mäkelei dauerhaft auszusetzen. Jetzt habe ich wieder Kraft getankt. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #53
Ich finde es schon komisch, wenn ich hier so lese, dass doch viele Katzen angeblich hochwertiges Futter nicht essen wollen. Da stimmt doch was nicht? Vor allem haben meine - wie erwaehnt - von manchen Sorten sogar Durchfall. Da frage ich mich doch langsam was da los ist.
Hier ist es umgekehrt. Eher minderwertiges Futter wird hier absolut nicht gefressen. Auch nicht von der Katze, die die ersten 7 Jahre ihres Lebens draußen gelebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #54
Wenn meine 48Stunden nichts essen dann wuesste ich nicht wie das gut sein soll und was es bringen soll die noch weitere 24 hungern zu lassen.
Ich habe dich so verstanden, dass sie schon gefressen haben, nur eben wenig. Da ist das was anderes. Wenn sie absolut gar nix fressen ist das selbstverständlich nicht gesund, wenn der Zeitraum über 48 Stunden gehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Shreeky
Werbung:
  • #55
Und was macht er dann, weckt er Euch? Hat er dann Hunger?

Er will dann spielen, Aufmerksamkeit. Ihm sind Routinen und Rituale wichtig. Wir spielen morgens immer ein Paar Minuten nach dem Aufstehen. Wenn etwas anders ist als sonst protestiert er. Er will auch sein Futter immer um Punkt haben, isst es aber nie gleich. Er weiss aber, dass es die Zeit ist, und besteht darauf, dass es eingehalten wird sonst stellt er sich vor den Fernseher, kaut am Internetkabel, springt auf die Tastatur, wirft Sachen runter - klingt schlimmer als es ist :)
 
  • #56
Er will dann spielen, Aufmerksamkeit. Ihm sind Routinen und Rituale wichtig. Wir spielen morgens immer ein Paar Minuten nach dem Aufstehen. Wenn etwas anders ist als sonst protestiert er. Er will auch sein Futter immer um Punkt haben, isst es aber nie gleich. Er weiss aber, dass es die Zeit ist, und besteht darauf, dass es eingehalten wird sonst stellt er sich vor den Fernseher, kaut am Internetkabel, springt auf die Tastatur, wirft Sachen runter - klingt schlimmer als es ist :)
Routinen und Rituale sind für Tiere auch ganz wichtig, genauso wie für kleine Kinder, weil sie Sicherheit bieten. Rituale zu etablieren ist auch sonst durchaus nützlich.
Aber Euer Kater hat Euch dann ja ganz schön im Griff! Da würde ich beizeiten mal etwas gegensteuern und die Frustrationstoleranz des Katers langsam erhöhen. Sonst wird es mit der Zeit immer schwieriger.
 
  • #57
Ich glaube, Katzen wollen eh nur immer das, was sie nicht bekommen 🙈

Mein Sohn füttert gute Mittelklasse, das essen sie auch. Er macht halt keine Doktorarbeit daraus.

Wenn sie bei uns sind, dann lassen sie ihr gewohntes Futter aber stehen und bedienen sich an den Automaten von meinen Katzen. Wir haben alle Automaten für alle 4 programmiert.

Letztens war in unseren Näpfen ein eher unbeliebtes Futter meiner Katzen. Nachdem Myla (Gast) davon genüsslich gefressen hat, war es plötzlich auch für meine neidigen Jungs wieder interessant 🙄
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, MilesLiam und Black Perser
  • #58
Ich glaube, Katzen wollen eh nur immer das, was sie nicht bekommen 🙈

Mein Sohn füttert gute Mittelklasse, das essen sie auch. Er macht halt keine Doktorarbeit daraus.

Wenn sie bei uns sind, dann lassen sie ihr gewohntes Futter aber stehen und bedienen sich an den Automaten von meinen Katzen. Wir haben alle Automaten für alle 4 programmiert.

Letztens war in unseren Näpfen ein eher unbeliebtes Futter meiner Katzen. Nachdem Myla (Gast) davon genüsslich gefressen hat, war es plötzlich auch für meine neidigen Jungs wieder interessant 🙄
Ich mache da auch keine Doktorarbeit bei mir draus. Mila damals war eigentlich TroFu Junkie, fraß aber im Notfall auch NaFu und bei mir bekam sie dann entsprechend einfach nur NaFu und sie fraß es auch. Liam der letztes Jahr durch Misfit-Cats zu mir kam würde auch lieber TroFu fressen, bekommt er aber nicht außer im Fummelbrett, also frisst er das NaFu was da ist und haut dann halt da voll rein.

Edit: aber diejenigen bei mir haben NaFu halt auch nicht völlig verweigert, sondern nur ungerne gefressen. Miles ist da ja zum Glück andersherum gepolt. 🙈
 
  • #59
Es ist alles eine Einzelfallsache . Es gibt Katzen die fressen sehr gerne hochwertiges Nassfutter und dann gibt es solche wie unsere .

Das ist völlig normal, Katzen sind Häppchenfresser, die essen draußen mal hier ein Mäuschen und 'ne Zeit später da ein Insekt. Das ist auch absolut kein Nachteil. Und man erzieht es ihnen, Entschuldigung, auch nicht dadurch ab, dass man ihnen den Napf wegnimmt.

Bei mir sind Anfang Februar zwei Katzen aus dem Tierschutz eingezogen. Die beiden haben im Tierheim jeweils morgens und abends 100g Nassfutter pro Nase bekommen, was ihnen scheinbar zu wenig war. Sie haben nämlich in den ersten Tagen alles sofort runtergeschlungen, was ihnen serviert wurde. Wir haben dann angefangen, ihnen mittags auch noch eine 100g Portion hinzustellen und mittlerweile sind wir zum All-You-Can-Eat-Modell übergegangen, mit dem Resultat, dass die beiden ebenfalls nur kleine Portionen essen, das dann aber dafür immer wieder zwischendurch. Hat den Vorteil, dass es bei unseren beiden auch keinen Futterneid gibt. Beide bekommen als Leckerlies zwischendurch auch ab und an Trockenfutter oder Dreamies, aber die werden teilweise sogar liegen gelassen. Auch das Fummelbrett ist teilweise uninteressant, da werden die Leckereien dann erst nach zwei Tagen angerührt.

Wie sieht es bei den Katzen denn mit Trockenfleisch als Leckerlies aus? Es gibt ja von vielen Marken solche Sticks oder Würfel, die eher weich sind. Vielleicht bringt sie das auf den richtigen Geschmack?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und JuliJana
  • #60
Bei mir sind Anfang Februar zwei Katzen aus dem Tierschutz eingezogen. Die beiden haben im Tierheim jeweils morgens und abends 100g Nassfutter pro Nase bekommen, was ihnen scheinbar zu wenig war. Sie haben nämlich in den ersten Tagen alles sofort runtergeschlungen, was ihnen serviert wurde. Wir haben dann angefangen, ihnen mittags auch noch eine 100g Portion hinzustellen und mittlerweile sind wir zum All-You-Can-Eat-Modell übergegangen, mit dem Resultat, dass die beiden ebenfalls nur kleine Portionen essen, das dann aber dafür immer wieder zwischendurch. Hat den Vorteil, dass es bei unseren beiden auch keinen Futterneid gibt. Beide bekommen als Leckerlies zwischendurch auch ab und an Trockenfutter oder Dreamies, aber die werden teilweise sogar liegen gelassen. Auch das Fummelbrett ist teilweise uninteressant, da werden die Leckereien dann erst nach zwei Tagen angerührt.

Wie sieht es bei den Katzen denn mit Trockenfleisch als Leckerlies aus? Es gibt ja von vielen Marken solche Sticks oder Würfel, die eher weich sind. Vielleicht bringt sie das auf den richtigen Geschmack?
Also meine mögen es und soweit ich weiß die meisten. Genauso wie verschiedenes gefriergeteocknetes aus der Hundeabteilung. Hühnerhälse, Kaninchenohren, usw. Wird hier aber meist auch nur über mehrere Tage aufgefressen tatsächlich.
 

Ähnliche Themen

ena3003
Antworten
14
Aufrufe
643
ena3003
ena3003
L
Antworten
5
Aufrufe
600
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
Basileus
B
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben