Katzen essen nur Sheba

  • Themenstarter Shreeky
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Ich werde mich damit mal befassen, danke. Ich glaube unsere 2 sind einfach extrem Veraenderungsresistent. Beide, aber insbesondere der Kater, hat sehr fixe Gewohnheiten auch im Tagesablauf. Ich kann die Uhr danach einstellen, wann er wo schlaeft. Er lernte auch, dass hier um 6 meist alles aufstehen und ihm sind dabei Wochenenden und Feiertage egal. Punkt 6.
Ich bin ja froh da relativ pflegeleichte Kater zu haben. Auch wenn ich mich einfach nochmal rum drehen und weiter schlafen möchte, dann legen die sich auch nochmal hin und schlafen weiter nachdem sie versucht haben zu betteln.
 
  • #23
Durchfall ist durchaus nicht ungewöhnlich wenn der Organismus der Katzen nur eine Sorte Futter gewöhnt ist.
Wenn wir z.B. im Urlaub plötzlich anders essen als gewohnt, quittiert der Körper das ja auch gern mal.

Meine fĂŒnf Katzen + 2 Pflegekatzen bekommen regelmĂ€ĂŸig andere Marken & Sorten vorgesetzt (ich verfĂŒttere immer 6x800g oder 6x400g und wechsle dann) und ich hab hier noch nie ein Problem mit Durchfall gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und MilesLiam
  • #24
Also das ist in Sheba drin (Variante Feine Vielfalt)

Inhaltsstoffe
Analytische Bestandteile
Analytische Bestandteile (%): Protein: 8.5; Fettgehalt: 4.6; anorganischer Stoff: 1.9; Rohfaser: 0.20; Feuchtigkeit: 82.0. Brennwert: 71 kcal/85 g.
Zusammensetzung
mit Huhn und Leinöl garniert mit Tomate - Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40%, 94% natĂŒrlich*; u.a. Huhn 4% im HĂ€ppchen**), pflanzliche Nebenerzeugnisse*, GemĂŒse* (u.a. getrocknete Tomaten 0.7%, das entspricht Tomaten 9.1%), Mineralstoffe, Hefe*, Öle und Fette* (u.a. Leinöl 0.2%), Zucker. *NatĂŒrliche Zutaten. **HĂ€ppchen machen 43% des Produkts aus. # mit Truthahn garniert mit Karotten und Erbsen - Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40%, 94% natĂŒrlich*; u.a. Truthahn 4% im HĂ€ppchen**), pflanzliche Nebenerzeugnisse*, GemĂŒse* (u.a. Kombination aus getrockneten Karotten und Erbsen 1%, entspricht einer Kombination aus Karotten und Erbsen 5.6%), Mineralstoffe, Hefe*, Zucker. *NatĂŒrliche Zutaten. **HĂ€ppchen machen 43% des Produkts aus. # mit Thunfisch und Leinöl garniert mit Karotten und Erbsen - Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (38%, 94% natĂŒrlich*), Fisch und Fischnebenerzeugnisse* (u.a. Thunfisch 4% im HĂ€ppchen**), pflanzliche Nebenerzeugnisse*, GemĂŒse* (u.a. Kombination aus getrockneten Erbsen und Karotten 1%, entspricht einer Kombination aus getrockneten Erbsen und Karotten 5.6%), Mineralstoffe, Hefe*, Öle und Fette* (u.a. Leinöl 0.2%), Zucker. *NatĂŒrliche Zutaten. **HĂ€ppchen machen 43% des Produkts aus. # mit Lachs garniert mit KĂŒrbis und Pastinake - Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (38%, 94% natĂŒrlich*), Fisch und Fischnebenerzeugnisse* (u.a. Lachs 4% im HĂ€ppchen**), pflanzliche Nebenerzeugnisse*, GemĂŒse* (u.a. getrocknete KĂŒrbis- und Pastinakenmischung 1%, das entspricht KĂŒrbis- und Pastinakenmischung 5.7%), Mineralstoffe, Hefe*, Zucker. *NatĂŒrliche Zutaten. **HĂ€ppchen machen 43% des Produkts aus.
Feuchtegehalt
0.82
Zusatzstoffe pro kg
Zusatzstoffe pro kg: ErnÀhrungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 213 IE(Vitamin D3 in den FischvarietÀten nicht zugesetzt), Taurin: 572 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat): 1.3 mg, Jod (Calciumjodat wasserfrei): 0.34 mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat-Monohydrat): 17.0 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat): 3.4 mg, Zink (Zinksulfat Monohydrat): 16.0 mg.
 
  • #25
Das mit dem Trockenfutterbrösel klappt hier auch gut ( haben gerade wieder ihre Phase wo alles bĂ€h ist ) Ich zermösere dazu einfach ein, zwei Handvoll im Smoothiemaker und fĂŒlle das luftdicht ab. Sieht aus wie Kaffeepulver. Von diesem Pulver streue ich dann immer wieder mal etwas ĂŒbers Nafu und mische es zusammen mit Wasser gut unter.
Das wird dann recht gut gefressen. Irgendwann lasse ich das dann ausschleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, SabaYaru und Shreeky
  • #26
Durchfall ist durchaus nicht ungewöhnlich wenn der Organismus der Katzen nur eine Sorte Futter gewöhnt ist.
Wenn wir z.B. im Urlaub plötzlich anders essen als gewohnt, quittiert der Körper das ja auch gern mal.

Meine fĂŒnf Katzen + 2 Pflegekatzen bekommen regelmĂ€ĂŸig andere Marken & Sorten vorgesetzt (ich verfĂŒttere immer 6x800g oder 6x400g und wechsle dann) und ich hab hier noch nie ein Problem mit Durchfall gehabt.

Ist ja mega, dass die das so essen. Ich wuerde mich ja freuen, wenn zumindest eine andere Sorte als Sheba durchgehen wuerde. Habe hier eine riesige Kiste Nassfutter wieder stehen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder im Tierheim landet. Ist ja zu schade zum wegschmeissen, nur weil unsere es stehen lassen bis es trocknet und nichtmal anruerhren.

Haette gerne ein Foto von der Vielfalt, die wieder da ist, gepostet, nur kommt dauernd die Fehlermeldung, dass die BildgrĂ¶ĂŸe nicht passt.
 
  • #27
Das mit dem Trockenfutterbrösel klappt hier auch gut ( haben gerade wieder ihre Phase wo alles bĂ€h ist ) Ich zermösere dazu einfach ein, zwei Handvoll im Smoothiemaker und fĂŒlle das luftdicht ab. Sieht aus wie Kaffeepulver. Von diesem Pulver streue ich dann immer wieder mal etwas ĂŒbers Nafu und mische es zusammen mit Wasser gut unter.
Das wird dann recht gut gefressen. Irgendwann lasse ich das dann ausschleichen.

Ich werde das auch mal versuchen. Ich habe aber bei meinen die große Vermutung, dass sie einfach VerĂ€nderungen ablehnen und da wird garnicht versucht ob was schmeckt sondern nur festgestellt, dass es anders ist.

Auf der anderen Seite wundern mich schon, dass Sheba als einzige NaFu Sorte angenommen wurde, ohne Kommentare.
 
Werbung:
  • #28
Hi, 👋
es stimmt zwar, dass Sheba Zucker enthĂ€lt (sieht man ja oben), aber Katzen haben, soweit ich weiss, keine Geschmacksrezeptoren fĂŒr sĂŒĂŸ. Von daher hat der Zucker hier wohl eher kein Suchtpotential.
An der Zusammensetzung sieht man, dass der Fleischanteil bei Sheba ziemlich niedrig ist und dafĂŒr sehr viel anderes Zeug wie GemĂŒse enthalten sein muss, was aber gar nicht im Detail deklariert ist. D.h., man weiss gar nicht genau, womit man seine Katze da fĂŒttert.

Hast Du mal probiert, unter das Sheba ein anderes nicht ganz hochwertiges Nassfutter in minikleinen Portionen unterzumischen?
Oder mögen Deine frisches Fleisch?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #29
Hi, 👋
es stimmt zwar, dass Sheba Zucker enthĂ€lt (sieht man ja oben), aber Katzen haben, soweit ich weiss, keine Geschmacksrezeptoren fĂŒr sĂŒĂŸ. Von daher hat der Zucker hier wohl eher kein Suchtpotential.
An der Zusammensetzung sieht man, dass der Fleischanteil bei Sheba ziemlich niedrig ist und dafĂŒr sehr viel anderes Zeug wie GemĂŒse enthalten sein muss, was aber gar nicht im Detail deklariert ist. D.h., man weiss gar nicht genau, womit man seine Katze da fĂŒttert.

Hast Du mal probiert, unter das Sheba ein anderes nicht ganz hochwertiges Nassfutter in minikleinen Portionen unterzumischen?
Oder mögen Deine frisches Fleisch?

Ich habe festgestellt, dass Whiskas notfalls noch ein wenig gegessen wird, haben wir mal als die Bestellung spaet war getestet. Sonst hatte ich alle gÀngige Futtersorten die als Hochwertig gelten schon da und auch versucht diese mit Shena zu mischen. Der Tierarzt hatte noch den Warmwasser-Spritzer Tipp, dass ging aber auch nicht.

Unsere sind gefĂŒhlt gar nicht so von Fleisch begeistert. Ich habe mal aus Neugier von meinem Essen immer mal wieder StĂŒckchen gereicht, um zu gucken, was angefasst wird. Ob ihr mir das glaubt oder nicht: ich habe ein StĂŒckchen Lachs und ein StĂŒckchen Möhre (gekocht) hinhestellt, die Möhre wurde gegessen. Ich kann alles in der KĂŒche stehen lassen außer Milch oder Joghurt, da naschen die aber auch nur minmal - sollen die aber laut Tierarzt nicht bekommen.

Die Kleine hat einmal ungewĂŒrztes gegrilltes HĂ€hnchenbrust gegessen, der Kater aber gar nicht. Ich bin mir auch sicher, dass war bei der Katze mehr Neugier als Hunger - sie will immer ĂŒberall dabei sein.

Ich verstehe schon die Argumente bzgl. hochwertige Inhaltsstoffe. Habe mir aber gerade die Verpackungen von Amidona und MjamMjam noch durchgelesen und da wurde ich auch nicht besonders schlau draus. Es wird alles nur grob gelistet und approximiert. Auf der logischen Ebene kommt mir das aber schon komisch vor, dass Katzen so konsequent diese teure Futtersorten ablehnen. Ich meine klar, auch uns Menschen schmeckt vielleicht mamchmal ungesundes besser, aber am 2ten Tag ohne Nahrung essen wir dann auch unser Brokkoli mit HĂ€hnchenbrust oder die 727282882 Alternativen?
 
  • #30
Zum Thema Trockenfutter: uns wurde dazu geraten, solange die Katzen normalgewochtig sind und vernuenftig trinken eine handvoll fuer beide zusammen anzubieten. Die brauchen ja auch was zum richtig kauen, das soll gut fuer die Zaehne sein.
 
  • #31
TroFu reinigt die ZĂ€hne nicht. Das knacken Katzen höchstens 2-3 Mal, mahlen können sie wegen ihrer Anatomie nicht. TroFu zum ZĂ€hne reinigen ist wie wenn du Butterkekse essen wĂŒrdest anstatt eine ZahnbĂŒrste zu benutzen. Grosse FleischstĂŒcke reinigen die ZĂ€hne.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #32
Ja, ja, dieser Stuss hÀlt sich leider auch in TA-Kreisen hartnÀckig, obwohl die es wirklich besser wissen sollten.
TroFu zum ZĂ€hne reinigen ist wie wenn du Butterkekse essen wĂŒrdest anstatt eine ZahnbĂŒrste zu benutzen.
Genau, oder KnĂ€ckebrot. đŸ«Ł
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #33
Zum Thema Fleisch: hast Du den beiden auch mal ROHES (Rind-)Fleisch gegeben oder nur gekochtes?
 
  • #34
Milch und Milchprodukte vertragen viele Katzen nicht wegen des Milchzuckers. Aber erstens gibt es auch viele Katzen, die es vertragen und zweitens enthÀlt z. B. Joghurt, glaube ich, kaum noch Milchzucker, weil der von den MilchsÀurebakterien "aufgegessen" wurde. Daher, sofern Deine Katzen es vertragen, spricht grundsÀtzlich nichts dagegen, ihnen hin und wieder mal etwas Naturjoghurt oder Quark zu geben. WÀren ja als ErgÀnzung zum Sheba ein paar tierische Proteine zusÀtzlich. Gibt es hier bei uns auch immer schon und wurde / wird immer sehr geliebt.
 
Werbung:
  • #35
Ich will sheba und co , sowie Trockenfutter nicht gut reden, aber ich bin mittlerweile weg davon Katzen etwas aufzwingen zu wollen , was sie nicht mögen oder im schlimmsten Fall sogar nicht vertragen . Ich habe eine Katze die hochwertiges Futter auch gar nicht anrĂŒhrt, lieber verhungert sie . Ich habe es eine zeitlang durch gezogen und sie hat echt ungesund an Gewicht verloren. Das kann es auch nicht sein . Jetzt frisst sie Purina one Nassfutter und Miamor Pastete ( ohne Zucker ). Abundzu etwas Trockenfutter . Mehr geht nicht bei ihr . Ich habe es jahrelang versucht. Habe geheult und war verzweifelt . Ich habe genau wie die TE tonnenweise Futter weg geschmissen oder gespendet.
Dann habe ich eine Katze , da geht abundzu auch mal was hochwertiges , aber nicht immer .
Und jetzt kommt der Oberknaller ...ich habe eine Katze die aktuell nur Trockenfutter vertrĂ€gt . Wenn sie Nassfutter bekommt, kotzt sie solange bis alles raus ist und der Kot ist flĂŒssig wie Wasser. Bei ihr spielen auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle, aber mir ist lieber sie frisst Trockenfutter und leidet dafĂŒr nicht , als dass ich ihr Nassfutter gebe ( weil es gesĂŒnder ist ) und sie dehydriert weil sie sich fast zu Tode scheisst .
Ich will nicht sagen, dass du schon aufgeben sollst, aber vielleicht ist es auch nicht gut es bis zum letzten durch zu ziehen. Wenn eure Katzen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum so wenig fressen, kann das auch nicht gesund sein .
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Shreeky und Minky1977
  • #36
Ich verstehe schon die Argumente bzgl. hochwertige Inhaltsstoffe. Habe mir aber gerade die Verpackungen von Amidona und MjamMjam noch durchgelesen und da wurde ich auch nicht besonders schlau draus. Es wird alles nur grob gelistet und approximiert.
Ich weiss jetzt nicht, welches Futter von animonda Du meinst. Beim Carny sieht die Zusammensetzung z. B. so aus:

Rind, Huhn & Entenherzen:
Rind (37%, Lunge, Herz, Fleisch, Euter, Niere), HĂŒhnerleber (20%), Entenherzen (8%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.)

Der Rest ist vermutlich das Kochwasser. Die Zusammensetzung ist eigentlich ziemlich hochwertig, bis auf das Euter, das vertragen viele Katzen nicht und bekommen Weichpups.

Auf der logischen Ebene kommt mir das aber schon komisch vor, dass Katzen so konsequent diese teure Futtersorten ablehnen.
Weiss nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Ich fĂŒttere aber auch kein whiskas, Sheba und Co.
 
  • #37
Ich will sheba und co , sowie Trockenfutter nicht gut reden, aber ich bin mittlerweile weg davon Katzen etwas aufzwingen zu wollen , was sie nicht mögen oder im schlimmsten Fall sogar nicht vertragen . Ich habe eine Katze die hochwertiges Futter auch gar nicht anrĂŒhrt, lieber verhungert sie . Ich habe es eine zeitlang durch gezogen und sie hat echt ungesund an Gewicht verloren. Das kann es auch nicht sein . Jetzt frisst sie Purina one Nassfutter und Miamor Pastete ( ohne Zucker ). Abundzu etwas Trockenfutter . Mehr geht nicht bei ihr . Ich habe es jahrelang versucht. Habe geheult und war verzweifelt . Ich habe genau wie die TE tonnenweise Futter weg geschmissen oder gespendet.
Dann habe ich eine Katze , da geht abundzu auch mal was hochwertiges , aber nicht immer .
Und jetzt kommt der Oberknaller ...ich habe eine Katze die aktuell nur Trockenfutter vertrĂ€gt . Wenn sie Nassfutter bekommt, kotzt sie solange bis alles raus ist und der Kot ist flĂŒssig wie Wasser. Bei ihr spielen auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle, aber mir ist lieber sie frisst Trockenfutter und leidet dafĂŒr nicht , als dass ich ihr Nassfutter gebe ( weil es gesĂŒnder ist ) und sie dehydriert weil sie sich fast zu Tode scheisst .
Ich will nicht sagen, dass du schon aufgeben sollst, aber vielleicht ist es auch nicht gut es bis zum letzten durch zu ziehen. Wenn eure Katzen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum so wenig fressen, kann das auch nicht gesund sein .

Genau so fuehlen wir uns auch. Es ist fuer uns schon ein riesiger Schritt, dass die 2 ĂŒberhaupt endlich Nassfutter essen. Als sie zu uns gekommen sind haben die erstmal nichts gegessen. Wir sind verzweifelt zum Tierarzt. Er hat versucht denen Fisch zu geben, beleidigt beide abgelehnt. Dann hat er noch rumexperimentiert und meinte, die 2 kennen nur Trockenfutter und das wird erstmal ne Umstellung.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein wenig recherchiert. 1 von den 6272882 Artikeln erklaerte, wie wichtig die ersten Monate im Leben eines Kittens sind. Das was da angewohnt und gelernt wird, wird tief eingepraegt. Da lernen sie z.B. von der Mama in den Sand zu machen und das Verhalten praegt sich so tief ein, dass es ein Leben lang bleibt.

Wenn man dann wie wir Kitten aus nicht besonders guten Verhaeltnissen aufnimmt, sind auch unglueckliche Verhaltensmuster dabei. Unsere haben in den ersten 6 Lebensmonaten nur das billigste Trockenfutter von Aldi gesehen. Und dann standen wir da mit creme a la creme spezial Maine Coon Futter und was noch alles. Die wussten bestimmt damit nichts anzufangen.

Dass die jetzt 2x am Tag wirklich Nassfutter essen ist fuer uns ein riesen Fortschritt. Wir werden noch einen letzten Versuch starten mit den "guten Sorten" und die Parmesan und KrĂŒmmeltricks versuchen. Wenn das aber dazu fuehren wird, dass die hier Tage lang nichts essen, dann bleibt es bei Sheba und gut ist.

Ich denke nur an die Geschichten aus Osteuropa.. Da leben Katzen 20Jahre und essen was sie auf der Straße finden... Da sind wir schon gut dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #38
In welchem VerhÀltnis hast du denn das Nassfutter bisher gemischt?
Du kannst versuchen, dass neue Futter ganz langsam einzuschleichen indem du beispielsweise zuerst nur einen halben Teelöffel des anderen Futters unter das Sheba mischst. Wird das akzeptiert, gibst du einen ganzen Teelöffel hinzu und reduzierst das Sheba um dieselbe Menge. So dauert die Futterumstellung natĂŒrlich recht lange, aber deine Katzen können sich nach und nach an den anderen Geschmack gewöhnen.

Bei uns hilft es manchmal, den Napf mit dem unliebsamen Futter woanders hinzustellen. Scheinbar schmeckt es im Flur anders als in der KĂŒche :ROFLMAO:. Eventuell wĂ€re es einen Versuch wert, das neue Futter an einem anderen, besonderen Platz anzubieten.

Was bei uns immer gut ankommt ist das Moments von Fressnapf. Ich wĂŒrde das zwar auch nicht als alleinige Futtersorte fĂŒttern, aber es Ă€hnelt von der Konsistenz dem ErgĂ€nzungsfutter aus beispielsweise HĂŒhnchenfilet und wird dadurch vielleicht lieber angenommen als PatĂ©-Futter.
 
  • #39
In welchem VerhÀltnis hast du denn das Nassfutter bisher gemischt?
Du kannst versuchen, dass neue Futter ganz langsam einzuschleichen indem du beispielsweise zuerst nur einen halben Teelöffel des anderen Futters unter das Sheba mischst. Wird das akzeptiert, gibst du einen ganzen Teelöffel hinzu und reduzierst das Sheba um dieselbe Menge. So dauert die Futterumstellung natĂŒrlich recht lange, aber deine Katzen können sich nach und nach an den anderen Geschmack gewöhnen.

Bei uns hilft es manchmal, den Napf mit dem unliebsamen Futter woanders hinzustellen. Scheinbar schmeckt es im Flur anders als in der KĂŒche :ROFLMAO:. Eventuell wĂ€re es einen Versuch wert, das neue Futter an einem anderen, besonderen Platz anzubieten.

Was bei uns immer gut ankommt ist das Moments von Fressnapf. Ich wĂŒrde das zwar auch nicht als alleinige Futtersorte fĂŒttern, aber es Ă€hnelt von der Konsistenz dem ErgĂ€nzungsfutter aus beispielsweise HĂŒhnchenfilet und wird dadurch vielleicht lieber angenommen als PatĂ©-Futter.

Ich habe tatsaechlich halbe/halbe gemacht. Werde das jetzt in kleineren Schritten versuchen. Ich glaube das ist sogar die Option die am Wahrscheinlichsten klappt. Ein wenig Sorge habe ich aber schon, da die 2 ja grundsaetzlich immer noch nicht viel essen. 2x85g NaFu pro Katze pro Tag ist an sich schon wenig und sogar das wird nicht komplett gegessen, ich schmeisse immer noch ein wenig was weg. Ich lasse sogar den Napf stehen, bis es wieder frisches gibt, trotzdem wirds nicht leer. Ich hoffe das Mischen fuehrt nicht dazu, dass die noch weniger essen.

DĂŒnn sind sie ja nicht. Beide normalgewichtig laut Arzt, die Katze hat sogar nen lustigen Bauch 😂

Wir testen das aber mal vielleicht klappt es ja.

Im Flur hinstellen waer auch ne Idee, nur steht da bereits das Wasser (und das darf ja nicht in der NĂ€he des Futterd stehen, habe ich gelernt. Seitdem der Brunnen im anderen Raum steht wird er regelmĂ€ĂŸig leergesoffen 😂)
 
  • #40
Genau so fuehlen wir uns auch. Es ist fuer uns schon ein riesiger Schritt, dass die 2 ĂŒberhaupt endlich Nassfutter essen. Als sie zu uns gekommen sind haben die erstmal nichts gegessen. Wir sind verzweifelt zum Tierarzt. Er hat versucht denen Fisch zu geben, beleidigt beide abgelehnt. Dann hat er noch rumexperimentiert und meinte, die 2 kennen nur Trockenfutter und das wird erstmal ne Umstellung.

In der Zwischenzeit habe ich noch ein wenig recherchiert. 1 von den 6272882 Artikeln erklaerte, wie wichtig die ersten Monate im Leben eines Kittens sind. Das was da angewohnt und gelernt wird, wird tief eingepraegt. Da lernen sie z.B. von der Mama in den Sand zu machen und das Verhalten praegt sich so tief ein, dass es ein Leben lang bleibt.

Wenn man dann wie wir Kitten aus nicht besonders guten Verhaeltnissen aufnimmt, sind auch unglueckliche Verhaltensmuster dabei. Unsere haben in den ersten 6 Lebensmonaten nur das billigste Trockenfutter von Aldi gesehen. Und dann standen wir da mit creme a la creme spezial Maine Coon Futter und was noch alles. Die wussten bestimmt damit nichts anzufangen.

Dass die jetzt 2x am Tag wirklich Nassfutter essen ist fuer uns ein riesen Fortschritt. Wir werden noch einen letzten Versuch starten mit den "guten Sorten" und die Parmesan und KrĂŒmmeltricks versuchen. Wenn das aber dazu fuehren wird, dass die hier Tage lang nichts essen, dann bleibt es bei Sheba und gut ist.

Ich denke nur an die Geschichten aus Osteuropa.. Da leben Katzen 20Jahre und essen was sie auf der Straße finden... Da sind wir schon gut dabei.
Bei unseren war es genauso. wir mussten auch von Trockenfutter umstellen und weiter als das eben benannte kommen wir nicht . Und mittlerweile ist es ok fĂŒr uns . Wir haben alles versucht. Aber ich werde sie nicht weiter quĂ€len. Weil das war es am Ende , eine QuĂ€lerei. Sie waren auch von Kitten an auf Trockenfutter geprĂ€gt .
Unsere dritte Katze die nur Trockenfutter vertrÀgt kommt aus der Ukraine . Die hat wahrscheinlich auch nie hochwertiges Futter gesehen.
Es ist alles eine Einzelfallsache . Es gibt Katzen die fressen sehr gerne hochwertiges Nassfutter und dann gibt es solche wie unsere . Und ich denke, wenn man noch nie in so einer Situation war kann man das nicht verstehen . Man möchte nur das Beste fĂŒr seine Katzen und kauft und kauft und kauft . Ich war manchmal 3 mal am Tag im Fressnapf und habe irgendwann jedes Futter was es da gibt gekauft . Ohne Erfolg . Sobald ein Fitzel von besserem Futter im Napf war wurde es ignoriert. Dazu die Sorgen wenn sie gar nicht fressen . Furchtbar .
Ich habe meinen Frieden gemacht und meine Katzen sind jetzt auch ausgeglichener.
 
  • Like
Reaktionen: Shreeky

Ähnliche Themen

ena3003
Antworten
14
Aufrufe
643
ena3003
ena3003
L
Antworten
5
Aufrufe
600
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
Basileus
B
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben