Blasenentzündung - Ultraschall

  • Themenstarter wilb
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wilb

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2020
Beiträge
50
Hallo Forum,

die folgenden Zeilen sind eine Beschreibung zum gesundheitlichen Verlauf meines ~7-9Jahre alten Katers namens Merlin.

Während des verlängerten Wochenendes fiel mir auf das mein Kater nur mehr kleinste Erbsengroße Pinkelspuren im Streu hinterlies.

Sein Verhalten war ansonsten nicht zu auffällig. Jedoch seufzte er nach dem Putzen seines Intimbereichs, den ich mir auch leider nicht näher ansehen konnte.

Auffallend dass er sobald er etwas getrunken hatte, aufs Klo ging und immer ein wenig Urin lies.

Die Blase fühlte sich nicht unbedingt vergrößert an und nach einer längeren Massage war es dann auch einmal ~eine Stamperlmenge.

Wobei ich ihn dann in Frieden lies und mir dachte besser einmal gleich zum Profi, bevor ich ihn quäle.

Ich machte mir ziemlich große Sorgen ob der Möglichkeit einer Blockade der Harnwege, Harnsteine, Polypen etc...
Am vierten Tag war man bei meinem Tierarzt so nett und bat mich gleich einmal vorbeizukommen.

Knapp davor pinkelte mein Kater ~eine auf das Katzenstreu umgelegte walnussgroße Menge
---------------------------------------------
Erster Termin:

Kater wiegt ~5kg
Labor: Urin mittels Katheter gewonnen: ein wenig Blut (Katheter?), wenige Bakterien, Steine waren nicht offensichtlich
Ultraschall: Blase war bereits geleert worden und führte daher zu keinem Ergebnis.
Behandlung: Subkutane Flüssigkeitsgabe zur Spülung der Blase, sowie die Verabreichung eines Entzündungshemmers (Ich fragte da nicht nach dem Namen des Produkts)

Nächster Termin in 2 Tagen.
--------------------------------------------
Kater pinkelte nicht mehr nach jedem trinken und in 8Std soviel, dass das Streu einen 500ml Eisbecher gefüllt hätte.

Am Tag vor dem zweiten Termin bereits in ~ 3x3x2cm große einzelne Stücke.

--------------------------------------


Zweiter Termin:

Man wollte wieder einen Katheter setzen, worauf ich verzichtet habe, dem Kater war es ja möglich gute Mengen zu lassen.
Ultraschall: Klare schöne Blase, gute Blasenwand, jedoch außerhalb der Blasenwand auffällige Struktur, die nicht in die Blasenwand eintringt.

Laut Arzt ist es nicht klar ob es nun nur eine Veränderung Aufgrund der Entzündung ist oder mitunter ein gutartiger / bösartiger Krebs.

Behandlung:
Subkutane Flüssigkeitsgabe zur Spülung der Blase, sowie die Verabreichung eines Entzündungshemmers

verschriebene Medikamente
1x täglich 40mg Amoxicilin für 7 Tage
1x täglich 10mg Onsior

Dritter Termin in 7Tagen.

Man hofft bis zu diesem Termin auf eine Veränderung der Ultraschallbilder (Struktur außerhalb seiner Blasenwand)
--------------------------------------------------------
Zu seiner Ernährung:

Vor meiner Zeit bestand seine Nahrung aus Trockenfutter, kaum Wasser und reichlich Schinken.

Seit er bei mir ist:
Anfangs verschiedenste Trockenfuttersorten, wobei ich ihn nur sehr langsam von der gleichen Menge an Wasser überzeugen konnte.

Unter anderem Vet Concept, später Royal Canin wovon er sich die Ohren blutig kratzte, sowie ständig seuftzen musste, ich fand jedoch lange kein anderes Trockenfutter welches er annehmen wollte.

Gelegentlich 2-4 Erdnüsse, 1-2 Chips, 4-5 Kokosraspeln, Oliven, kleine Stücke von Hering/Makrele/Thunfisch, Teelöffel Eis, Toast oder Pizzastückchen

+ Katzenstangerl von Yarrah "Bio" Kausticks

Seit ~3Monaten

Trockenfutter von Granatapet (Ente)

Sein Fell wurde extrem flauschig und er kratzt sich nicht mehr seinen Kopf krustig.

Füg ich dem Essen jedoch nur eine kleine Messerspitze an Katzenfutter hinzu, verweigert er es. Ich werde sobald er gesundet ist, versuchen ihn umzustellen.
---------------------------------------------------------

Vorläufiges Fazit:

Ich bin klarerweise froh darüber dass ich zum Arzt ging.

Natürlich werde ich ihm das Antibiotikum bis zum Ende verabreichen, wobei ich ja nicht einmal weiß ob er darauf allergisch reagieren wird.

Ich wünschte mir ich hätte ein Archiv von unzähligen Ultraschallbildern von Blasenveränderungen vor mir und könnte so bereits meine eigenen Rückschlüsse ziehen.

----------------------------------------------------------

PS: Als Laie bin ich mir klarerweise nicht sicher was von alle dem wirklich nötig ist und ab wann es dem Tierarzt finaziell mehr hilft als mir und meinem Kater, auch wenn es gut gemeint ist.

Schöne Grüße
W.
 
A

Werbung

Hallo Somma,

Das mit den cremigen Schlecksnacks werde ich versuchen, sofern ich etwas finde das zuerst meinen Ansprüchen, wie blöd dass nun auch klingen mag, gerecht wird

Labor ergab wie oben erwähnt dass der Urin okay ist.
Etwas Blut, ein wenig Bakterien, keine Steine.

Er trinkt sein Wasser weil er das Trockenfutter trocken gewinnen will.
Das Trockenfutter schwimmt ja im Wasser.

Nassfutter welches er nur riechen muss um es vollends zu ignorieren oder sofort zu erbrechen, da bin ich bei ihm noch nicht schlau geworden.

Denke auf die Menge kommt es an und täglich gab es bislang nur Kokosraspeln von Dennree und Erdnüsse, 2-3g (6Stk.)Erdnüsse am Tag mit ~10-15mg Salz.
Einmal erwischte er einen Sack als ich nicht daheim war und fraß sich durch mindestens 50g, das hat mir dann schon eher Sorgen gemacht.

Pizza war selbstgemacht, da gings nur um die Ecken welche in Olivenöl, etwas Mozarella oder Schafkäse überzogen waren.
Eigentlich alles bio, Eis war Vanille von Dennree.

Er bekommt es nicht, er nimmt es sich.

Wie auch immer man dazu stehen mag, früher am Land, in meiner Kindheit wäre es keinem einzigen Bauern in den Sinn gekommen seine Katzen zum Arzt zu fahren, vom Bauernhof die Katzen die fraßen dort einfach alles was auf dem oder vom Tisch zu ihnen herab kam. Wobei ja, da hat es keinen gekümmert wie alt die werden.

Und jetzt sitzen drei bei mir daheim vor gutem Nassfutter und verweigern es, because of reasons.
Und hier nun in der "Moderne" zumindestens im städtischen Leben angekommen, wird aufeinmal sovieles zu einem Problem.

Es ist mir ja wichtig Leid von meinen Katzen abzuwenden, die Frage mit welcher ich mich quäle ist dann dennoch, bis zu welcher Schmerzgrenze ich mir den Luxus "Tierarzt" gönnen mag.

Bei Katzen, Ultraschall, so kommt es mir vor, ist oftmals vieles konfus, außer es ist aufeinmal beinhart brutal klar.

Die Zeit heilt alle Wunden heißt es, denke mit der Zeit wird zumindestens die eine oder andere Fragestellung klarer, quasi in sieben Tagen weiß ich mehr oder zumindestens ein wenig mehr.

Danke für die Gedankenanstöße,
schöne Grüße
W.
 
Hallo,
ähm, die Füttterung ist schon sehr speziell, aber hier möchte ich nicht ansetzen bis auf: viel zuviel Salz!! Bei Pizza evtl. Zutaten wie Zwiebeln, das ist sehr kritisch zu betrachten...
Aber:

"Labor ergab wie oben erwähnt dass der Urin okay ist.
Etwas Blut, ein wenig Bakterien, keine Steine." wo wurde geprüft, nur im Prxislabor? Irritierend Bakterien: welche in welcher Menge - dies sollte in einem externen Labor unbedingt überprüft werden !
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Hallo ferufe,

danke für den Einwurf,

Der Harn wurde nur in der Praxis getestet.

Bezüglich dem Essen, dass holt er sich von selbst. Erst wenn er dann mit zb den ganzen Pizzarändern abhauen möchte jag ich hinterher (so wars bei den früher bestellten).

Auf den selbstgemachten Pizzen ist wenn nur in minimalen Mengen, Zwiebel im Tomatenmark.
Maximal noch Olivenöl, Tomatenmark, Tomaten, Käse, gegessen werden nur die Ränder, dunkles hab ich ihm nie gegeben und ansich liegt es auch schon wieder ~1 Monat zurück und dann nur 1 mal jede Woche ~3Stk 5x5x5mm große Stücke.

Erdnüsse esse ich eigentlich erst so seit 3Monaten, stimmt schon auch wenn es "nur" 10mg sein sollten summiert es sich , davor hat er sich immer die ungesalzenen Cashew genommen.

Ich glaub der Kater wurde früher vernachlässigt, vielleicht sogar gequält. Wobei er selbst sehr lieb und frech ist, man spürt seine gelegentliche Zerissenheit.

Es is eigentlich auch viel zu kurz um zu sagen ob es ihm wirklich besser geht, vorallem verfälscht dank der Entzündungshemmer.

Ich wart jetzt auf die Ultraschallaufnahmen per Email.

Morgen erstes Antibiotikum, wird spannend wie ich das in ihn bekommen soll, Onsior bekommt er mal nicht von mir.

Da ich mich selbst gerne verrückt mache, skimme ich mich gerade durch zb neurologische Störungen der Blase aufgrund von XBeinen (die er hat).

Ich hoffe auf entzundenes Gewebe um die Blasenwand und dass es nichts weiteres sein wird.

Danke nochmals, ich werd ab nun das Salz abstreichen oder mehr Fisch kaufen, dass ich ihm nur Trockenfutter anbieten kann macht mich selbst nicht sonderlich happy.

Wie beschrieben, dass mit der Creme werde ich mal testen.

Schöne Grüße
W.
 
Hallo,
wie kommt er an all die Sachen, bitte lasse nichts stehen bzw. packe einen Deckel drauf! Das hat nichts damit zu tun ob er mal gequält wurde o.ä. Nochmal mit der Pizza: Zwiebeln sind GIFT für Katzen!
Und, normalerweise frage ich nicht danach weil ich meine, nicht immer ist es sinnvoll einen Katzenkumpel zu haben und vor allem dies lang und breit zu diskutieren und dabei das eigentliche Problem aus den Augen zu verlieren: gibt es einen Kumpel? Seine Räubereien können evtl. auch eingeschränkt werden wenn er eine andere Herausforderung hat wie einen Kumpel. Das wäre dann wirklich zu überlegen. Vor allem, es täte mindestens futtertechnisch deinem Kater gut!! Spielst du mit ihm regelmäßig, auch längere Einheiten? Ich habe den Eindruck er hat keine Auslatung.
Fisch in größerer Menge ist auch nicht so gut, einmal die Woche reicht - welchen Fisch fütterst du denn?
Mit dem Antibiotikum: Ritaul daraus machen, in Leckerlie verpacken, Tablettengeber, bei TA gibt es Trojaner - mal ausprobieren?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo ferufe,

4 Katzenhaushalt.

Bio Makrele gabs nach Monaten ohne Fisch.

Er kletterte in die Lade und nahm sich die geschlossene Packung oder ging zum Müll und durchsuchte die Pizzaschachtel. Nüsse sind seitdem in verschlossenen Gläsern.

Pizza ist ohne Zwiebel, max im Tomatenmark was er nicht frisst und falls da überhaupt je Zwiebel drinnen war, die Pizzaränder kaum berührt.

In der Wohnung sind 3m x 0.5m Säulen mit Sisalteppichen umzogen.

5 Katzentunnel. In ein paar Tagen kommt ein Laufrad.

Ich hab seit paar Monaten kaum noch mit ihnen gespielt. Bürsten, füttern, streicheln.

'Ausgang' in ein 400m2 Atrium mit von einem Vogelnetz bespannder offener Seite, mit Blick auf einen kleinen dreckigen Bach.

Schöne Grüße
W.
 
Hallo ferufe,

4 Katzenhaushalt.

Bio Makrele gabs nach Monaten ohne Fisch.

Er kletterte in die Lade und nahm sich die geschlossene Packung oder ging zum Müll und durchsuchte die Pizzaschachtel. Nüsse sind seitdem in verschlossenen Gläsern.

Pizza ist ohne Zwiebel, max im Tomatenmark was er nicht frisst und falls da überhaupt je Zwiebel drinnen war, die Pizzaränder kaum berührt.

In der Wohnung sind 3m x 0.5m Säulen mit Sisalteppichen umzogen.

5 Katzentunnel. In ein paar Tagen kommt ein Laufrad.

Ich hab seit paar Monaten kaum noch mit ihnen gespielt. Bürsten, füttern, streicheln.

'Ausgang' in ein 400m2 Atrium mit von einem Vogelnetz bespannder offener Seite, mit Blick auf einen kleinen dreckigen Bach.

Schöne Grüße
W.
Hallo,
dann werden sie wohl auch miteinander spielen und raufen denke ich, da müsste ausreichend Auslastung sein. Du selbst hast wenig Zeit? Speieln kann man auch, um auszupowern, wenn Leckerlie geschmissen werden. Einer meiner apportiert und fordert mich damit regelrecht auf:)
In die Lade? Da könnte eine Kindersicherung evtl. helfen? Müll würde ich versuchen in einem geschlossenen Eimer zu sammeln, es gibt je welche wo man den Deckel feststellen kann - habe ich bei mir u.a. auch für Streu falls der Eimer im Eifer des Gefechts umgeschmissen wird.
Gibt es denn evtl. einen Catwalk? Katzen mögen ja gern hoch liegen und runterschauen. Meine spielen da auch gern fangen, ich habe an beiden "Enden jeweils einen deckenhohen Kratzbaum mit mehreren Fläschen und auch ne Höhle. Mit dem Laufrad bin ich gespannt, erzähle doch bitte wie es angenommen wird. Auf das Arium bin ich neidisch:)

VG
 
Werbung:
Ist ausgeschlossen, dass die Struktur an der Blasenwand vom Darm kommt? Wurde der gesamte Bauchraum geschallt?
Durch die Vorliebe für Trockenfutter fallen Unregelmäßigkeiten im Stuhl später auf und kaschieren schon mal eine IBD oder ein Lymphom.

Auf Ultraschallbildern wirst Du wahrscheinlich nicht viel sehen. Die leben davon, dass Du den Schallkopf in die ein oder andere Richtung drehen kannst und sind eigentlich nur eine Gedächtnisstütze für den Untersucher.

Wichtig ist erst Mal, ob die Beschwerden jetzt weg sind. Also er wieder schöne große Portionen pullert und dabei nicht jammert oder sich ständig putzt.
 
Hallo,

Spielen:
die Vier sind so faul und spielen nur ein wenig miteinander, mehr raufen.
Das einzige Weibchen ist davon oft genervt und jeder von den Vieren reagiert auf einen der anderen etwas eingeschnappter, vorallem Mutter/Vater auf ihren Sohn.

Ich hätte genügend Zeit nur ich mag im Moment oft gar nicht, um mit der Mama spielen zu können muss sie mit mir alleine im Raum sein, dann liebt sie es, Abend holt sich mich immer zum Streicheln.

Der dickere Vater spielt ohnehin immer gern, der einzige getigerte, großes Herz.

Der Sohn von beiden wirkt ein wenig desinteressiert, bei ihm tuts mir richtig leid dass er kastriert ist und keine Nachkommen hat, ein wunderschöner schlacksiger Kater, der durch das Wohnungsleben, wie alle 3 Männchen viel zu ängstlich wurde. Wurde bei der Geburt auch paar Stunden liegen gelassen, dann kam ich zum Glück vorbei und hörte was weinen.

Der Merlin lauft sehr sehr gerne zwischen diesen Stoffröhren hin und her.

Das Rad kommt am Dienstag, denke das wird wohl Wochen dauern bis sie es annehmen. Hoffe einmal dass sie es annehmen.

Müll/Essen:
Ich hab jetzt sicher monatelang kein Essen bestellt, somit liegt auch nichts offen herum und Nüsse gab ich jetzt mal auch keine, wobei das eh immer nur so 2-3 waren.

Die drei bekommen Nassfutter Sandra's Schmankerl wobei ich kurz mal zu Granatapet wechseln werde.
Die Mutter will mindestens 10 Trockenfutterstücke ins Nassfutter oder sie lässt es stehen, da merk ich schon dass ich bei denen aufpassen muss oder sie wollen bald nur mehr Trocken, was ich ganz sicher nicht will.

Klettermöglichkeit:
So eine Art Catwalk hab/hatte ich, sind leider 3 von 7 aus der Gipswand gerissen, das ignorieren sie nun ein wenig.
Es gibt zumindestens die Küche auf die hüpfen sie, dann nochmals auf ein Kastl um so auf eine ~4x3m Fläche zu kommen (Raum[Wc/Bad] im Raum). Da können die dann weiter auf die Deckenbalken springen.

Wobei da gibts dann in 4m Höhe einen Steg der 6m zu dem Balken führt, da hab ich Pölster reingestopft, weil der dicke Gino, sobald er einmal darauf ist nicht mehr runter kommt oder gleich einmal von dort auf den Kühlschrank runterknallt.

Katzenbaum hab ich auch stehen, den mögens auch recht gerne.

Hab ansonsten so einiges mit Pölstern abgepolstert bevor einer von denen auf scharfe harte Eisenkanten fallen sollten, zb hab ich einen Kabelzug in der Küche, der ist eben von oben bis unten gepolstert und dient auch als Katzenturm.

Innenhof:
Der "Innenhof" im Gebäude mit einseitigem Ausblick, da muss ich immer dabei sein, wegen paar allergischen Nachbarn die mich ansonsten niederschrein, sobald einmal ein Kater auf deren Möbel springt, 4-5mal passiert oder in deren Wohnung stapft, zweimal in 6 Jahren und die Hölle bricht los. Etwas lächerlich, wenn auch verständlich.

Landleben:
Ich hab dennoch ein schlechtes Gewissen, die Wohnung ist eher recht dunkel, bis auf den Spätfrühling bis Frühherbst, Pflanzen sind mir alle lichtarmen Pflanzen eingegangen.
Die Katzen haben alle vier leichten Schuppen und so ganz ohne Wiese, zwar mit etwas Freigang und Vögelschauen, da tuen sie mir recht leid.

Merlin:

Bekommt im Moment seine Tabletten ohne sie zu verstecken.
Er nahm zuletzt das Staberl auseinander und spuckte die Tabletten alle aus, beim nächsten unbehandelten Staberl hat er sehr sehr lange überlegt ob er es fressen soll und wo da was drinnen stecken könnte.

Ich bin auch nicht aggressiv und wiederhole den Vorgang ruhig solange bis er es schluckt. Dauert etwas, aber je ruhiger ich bin um so weniger wild wird er.
Sein Schwanzerl schlägt dann den ganzen Tag hin und her und er ist verstimmt.

Pinkelt im Moment so 2x2x2cm große Stücke, Stuhl geht normal.
Gejammert hat er dabei eigentlich eh nie, jedoch beim putzen geseufzt und sich ein wenig mehr geputzt.

Er bekommt vielleicht ~5-6 mal etwas Trockenfutter, ~50mg, davon ~100ml Wasser dazu, da kann er ja auch nicht soviel pinkeln, wobei es früher sicher um die doppelte Menge Urin war.

Ich denke schon dass er nachwievor das Problem hat, dachte immer es sind seine Hinterläufe warum er so hatscht.

Aber man interpretiert ja gerne in alles etwas hinein, das bringt nichts, muss man lassen.

Ultraschall war bei voller Blase, vollem Magen, nur die Blase.
Was an die schöne Blase auf eine Seite drückte, die Blasenwand nicht durchbrach, ich hab da an so einiges gedacht, auch IBD, weil er seit immer schon sehr sehr wählerisch ist bei seinem Futter und zb Wilderness, das dunkle Trockenfutter, nicht anrührt, das es eben auch sein Darm sein könnte.

Oder Prostatitis, Blasenkrebs zwar außerhalb der Blasenwand aber im Muskelgewebe, div Raumforderungen, "Artefakt", es war ja beinahe so groß wie die Blase selbst.

Die Raterei bringt nichts.

Frage:
Bei der nächsten Ultraschall Untersuchung, wo man sich den "gesamten" Bereich um die Blase herum ansehen will, Darm, Nieren, wenn dann noch immer nicht klar ist was es ist, und es weiterhin besteht.
Da Frag ich mich was man machen sollte?

Externes Labor Blutbild / Urin auf Krebsspuren hin untersuchen, Röngten, Biopsie?

Falls es eine Prostatitis ist, ich weiß schon reinste Raterei, dann wäre die Entzündung nicht durch das verschriebene Antibiotikum zu behandelt.
Chronische Entzündung der Prostata beim Hund

Schöne Grüße,
W.
 
  • #10
Gelegentlich 2-4 Erdnüsse, 1-2 Chips, 4-5 Kokosraspeln, Oliven, kleine Stücke von Hering/Makrele/Thunfisch, Teelöffel Eis, Toast oder Pizzastückchen

Das mit den cremigen Schlecksnacks werde ich versuchen, sofern ich etwas finde das zuerst meinen Ansprüchen, wie blöd dass nun auch klingen mag, gerecht wird
Da denke ich schon eine Weile drüber nach, ergibt irgendwie keinen Sinn für mich🤔
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #11
Ich verfüttere halt keine Futtermittel die nur mit "tierische Nebenerzeugnisse" oder unklar deklarieren, in denen Fisch vorkommt, außer es ist "bio" und ich esse zu 90% selbst nur "bio", etwas weniger Spritzmittel, hochwertigere nahrhaftere Produkte.

Geht halt aufs Geld dafür ist es aber auch nicht mit den Billigsdorferprodukten zu vergleichen.

So als ob ich jetzt sagen ich geb meinen Katzen whiskas oder doch lieber granataPEt, aber vielleicht bewerte ich es falsch, wer weiß, Rosinas Feines Bio Huhn wäre wohl der Porsche unter dem Katzenfutter, oder auch nicht wer weiß schon ab wann es nur Marketing ist.

(nur ein paar Monate verfüttert, war mir einfach zu teuer)
Hochwertiges Katzenfutter: Alles für deine Katze!

----
Übersicht

Übersicht

Makrelenfilets Naturell
 
  • #12
Das Wichtigste ist der Ultraschall vom gesamten Bauch.
Labor würde ich ich machen, das was die Tierärzte als geriatrisches Profil anbieten: Blutbild, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Entzündungswerte. Weder bei Lymphom noch bei IBD sieht man da was, also meistens. Man kann aber andere Erkrankungen damit erkennen / ausschließen.
Dann muss man weiter entscheiden.

Wenn man beim Lymphom keine Chemo anstrebt, ist die Behandlung mit Prednisolon bei IBD und Lymphom gleich, weitere Maßnahmen sind nicht nötig.
Fortgeschrittene Lymphome kann man auch im Ultraschall von einer IBD unterscheiden, weil sie auch außerhalb des Darmes Veränderungen machen. Die IBD bleibt auf den Darm beschränkt.
 
  • #13
Hallo Forum,

vorläufiges Ergebnis.

Beim zweiten Termin:
Wurden bereits Kristalle gefunden, welche hat man damals nicht notiert.
Ich sah damals zwar "Kristalle ~" auf den Notizen der Ärztin, hab sie damals aber auch nicht weiters danach gefragt.
Ph Wert war damals 6.
Blut im Urin +++, kann auch von der Nadel gekommen sein
Vom vorhandenen Harngries hat man mir ebenso nichts gesagt, bzw die Ultraschallaufnahmen in welche zwei Häufchen zu sehen sind nicht gezeigt.

Dritter Termin:
Der Bereich nahe Blase war Fetteinlagerung, da hat alles gepasst.
Punktion hätte heute gemacht werden sollen, zum Glück war im Moment kein Harngries mehr in seiner Blase, hätte es nicht machen lassen wollen.

Blaseninnenwand ist nicht schön glatt, man merkt da schon etwas.

Fazit Ärztin:
Früher bekam er Trockenfutter Royal Canin, die Marke ist (wenn schon nicht Trockenfutter an sich) ein bekannter Auslöser für Blasenprobleme.
Ein wenig dicklich, eben X Beine, bisschen fauler dadurch, Trockenfutter (wenn auch von Wasser bedeckt), klassischer Risikopatient.
Futterumstellung muss bei dem Stadium nicht sein.
Geriatrisches Blutbild nach 2020 wieder einmal angefordert.

Nieren sind schön. (Er bekam vom Vorbesitzer hauptsächlich große Mengen an Kochschinken und billiges Trockenfutter)
Kontrolltermin in 3 Wochen, Urinkatheter wird dann wieder gelegt werden, um zu sehen ob sich bis dahin wieder Sedimente abgelagert haben.

Mein Fazit:
Entweder ich versenke sein Trockenfutter vollends, oder ich versuch nun zu mindestens ein wenig Nassfutter Geschmack ins Wasser zu bringen und dann laaangsam umzustellen.

Salz bekommt er in keiner Form mehr, also keine Erdnüsse, hab gelesen dass die sich mit Abfallprodukten im Urin zu Kristallen bilden können.

PS: Wegen dem Katzenrad, das Weibchen läuft wie verrückt darin, zur jeder Uhrzeit <3, war früher Freigängerin, holt mich dann immer zum Streicheln während dem Laufen, sonst lasst sie es nach zwei Runden.

Merlin geht 7 Schritte dann fällt er um und dreht sich ein wenig und hat genug, die anderen beiden halten mich für verrückt und bleiben dem Rad fern.

Schöne Grüße
W.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #14
Entweder ich versenke sein Trockenfutter vollends, oder ich versuch nun zu mindestens ein wenig Nassfutter Geschmack ins Wasser zu bringen und dann laaangsam umzustellen.
Ihn ans Nassfutter heranzuführen ist die beste Möglichkeit. Bei Trockenfutter setzt das Sättigungsgefühl erst sehr spät ein, was dazu führt, dass die Katzen mehr davon essen als benötigt.
Auch wenn er mäkelt, eine Futterumstellung muss konsequent erfolgen. Lässt er es stehen, wechselst du es einfach nach 12 Stunden für Frisches aus oder mischt etwas Wasser ins Nassfutter. Probier verschiedene Sorten, mal was mit Jelly, was mit Soße, Stücke, solange es getreide- und zuckerfrei ist, kann auch Billigfutter gegeben werden für die Umstellung. Hauptsache, er kommt vom TroFu los.
 
Werbung:
  • #15
Hallihallo

Oh je da hast du aber grad einige Problemchen zu lösen. Ich weiss Eigenlob stinkt, aber da ich ein Katzi habe, das sein ganzes Leben (also seit 14 Jahren) immer wieder an Blasenproblemen leidet, behaupte ich von mir sagen zu können ich bin wohl Profi in dem Thema.

Leider waren wir in all den Jahren bei unzähligen unfähigen TA's und ich habe mir mein Wissen eigentlich mehrheitlich selber angeeignet durch Foren, Bücher, usw.
Ganz im Griff haben wir das Problem auch noch nicht, aber das liegt bei meinem Katzi daran, dass sie weiblich ist und somit eine kurze Harnröhre hat und die Bakterien wahnsinnig schnell in die Blase gelangen. Zudem ist sie sehr sensibel und Stress ist bei ihr der Hauptauslöser für - seltsamerweise - bakterielle Blasenentzündungen.

Nun zu deiner Geschichte: Wenn ich das alles lese wird mir schlecht ab deiner TA. Die Hälfte wurde irgendwie verschlampt:
1. Dir wurde nicht gesagt, dass Kristalle im Urin sind!
2. Dir wurde nicht gesagt, dass massiv viel (drei + ist viel) Blut im Urin ist! Und Nein, das Blut kommt nicht von der Nadel, denn wenn eine Katze nur noch Erbsengross Pipi absetzen kann, hat sie fast immer auch Blut im Urin. Mit dem blossen Auge ist das für uns nicht sichtbar.
Ich habe für solche Fälle Mess-Sticks zuhause (Urin-Analyse-Sticks) für Menschen. Die kannst du in den Urin legen und dann diverse Werte ablesen, unter anderem eben auch ob Blut im Urin ist. Kriegst du in jeder Apotheke oder Drogerie (ich kaufe sie online). Um an den Urin zu kommen, kannst du dem Katzi eine Suppenkelle unter den Popo halten. Ich habe das "Glück", das meine Lovely bei Schmerzen in die Badewanne pinkelt.

Hier schildere ich dir das korrekte Vorgehen bei einer Blasenentzündung (dafür muss aber die Blase der Katze gut gefüllt sein, meine Katze muss dafür leider immer einen ganzen Tag an den Tropf bei der TA):
1. Die Blase wird abgetastet, der Allgemeinzustand der Katze wird gecheckt, Anamnesegespräch
2. Punktierung der Blase (Es wird vom Bauch her mit einer Spritze in die Blase gestochen und somit steriler Urin entnommen)
3. Der Urin wird beim TA auf Kristalle geprüft. Zudem wird der Urin ins Labor gesendet um ihn auf Bakterien zu prüfen.
4. Je nach Einschätzung des TA oder auf Wunsch der Besitzer wird die Blase geschallt (bei Verdacht auf Tumor, Steine, etc.)
5. Bis zum Laborresultat wird Schmerzmittel mitgegeben. Erst wenn klar ist, ob und welche Bakterien vorhanden sind, wird die weitere Behandlung besprochen (AB, etc.). Falls beim TA bereits Kristalle gefunden werden, empfiehlt der TA meist Diät-Nassfutter um diese aufzulösen. Klappt meist ganz gut (obwohl ich ja gar kein Fan von diesen Diätfutter bin, aber es ist vorübergehend nötig, bis Katzi gesund ist).

Tja jetzt mal auf deine Situation angewendet sehe ich da also schon einige Fehler in der Behandlung. Du sagst, es wurden Bakterien gefunden. Warum wurden diese nicht genauer analysiert? Klar du bist Laie und konntest es nicht wissen.
Meine früheren TA's haben das jahrelang mit meinem Katzis gemacht. Einfach festgestellt okay da hats Bakterien und dann iirgendein Breitband-AB gegeben. Aber weisst du was nach all den Jahren und unzähligen AB's passiert ist? Sie entwickelte einen Multiresistenten bakteriellen Superkeim! Da half dann gar kein normales AB mehr! Es hiess: Katzis einschläfern oder auf Risiko ein Monat lang ein AB, welches nur für Rinder zugelassen war. Tja war ja klar was wir gemacht haben.


Kannst du mir nochmal ganz kurz sagen, was du an Medikamenten gekriegt hast und ob du weisst, welche Bakterien das sind?
Und die Kristalle sind ja auch noch da, so wie ich das verstehe?


Und als letztes noch kurz zur Fütterung: Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und weiss wie das mit den Bauern läuft. Nichtsdestotrotz ist das nun deine Verantwortung. Ich bitte dich: Schau ab jetzt peinlich genau darauf, dass der kleine Schlingel NIX mehr klauen kann: Keine Pizza, keine Erdnüsse, etc., das ist alles Gift für den Schatz. Da kannst du gleich dein Konto deinem TA überschreiben, denn das wird Chronisch. Das Futter und die Behandlungsmethode sind die zwei entscheidenden Punkte um Blasenprobleme in den Griff zu kriegen. Dass TroFu ganz schlecht ist, weisst du zu Glück ja schon mal. Ganz doof ist natürlich, wenn Katzi bei NaFu nicht mitmachen will. Aber ich kenne ganz viel Erfolgsstory's, bei denen die Umstellung mit vieeel Geduld und Ideen geklappt hat.
Ich rate dir da Folgendes: Als erstes darf er nicht mehr an den ganzen Schrott ran, auch wenn das anstrengend wird für dich. Dass du das TroFu unter Wasser setzt ist schon mal super. Dann würde ich versuchen, ein NaFu zu finden, dass er immerhin ein bisschen mag (am besten wäre natürlich ein hochwertiges). Dann würde ich ganz wenig NaFu nehmen und sein TroFu drunter mischen, usw.
Wie siehts denn mit rohem Fleisch aus bei ihm?
 
  • #16
Ich wieg das Trockenfutter ab, hab auch einen kleinen Behältnis bei dem ich weiß wie weit ich gehen kann, aber es stimmt schon man hat da leicht einmal die Hälfte mehr als notwendig verfüttert.

Wenn er bei 50g Trockenfutter 160ml Wasser bekommt in Zukunft ist es sicher auch nicht das allerschlechteste. Heute wollte er alle dreimal das Futter nicht mit soviel Wasser essen.
Der dicke Gino wartet nur darauf dass er es stehen lässt, ich werfe es dann seit 2 Tagen weg, ansonsten Fensterbankfenster vorgeschoben und ihn in Ruhe überlegen lassen, dann gings.

Bislang waren es eher ~60ml Wasser pro Tag zum Trockenfutter.

Von 0 auf 100 geh ich mit ihm nicht, wenn dann eher hinter seiner Aufmerksamkeit die kleinste Messerspitze Nassfutter, wenn das gut geht, eine Woche darauf "^2" und so weiter.

Ab morgen fang ich an, er frisst ja nicht einmal frisches Fleisch, außer es wäre vom Schwein (wenn Bio) denke ich, Vögel rührt er nicht an, Schinken ginge immer, Frankfurter fand ich welche ohne Nitritpökelsalz.
Ökoland Bio Frankfurter im Glas 540g, 5,49 €

Die könnte ich versuchen, da tun mir nur die Schweine leid, esse selbst und füttere nur Vögel.

Den Warnschuss nehm ich schon ernst, ich mag ihn nur nicht wahnsinnig machen.
 
  • #17
  • #18
Hallo Bloodcryingangel,

ist eine Gemeinschaftspraxis, heute durfte der Profi ran.

Welche Kristalle es sind wurde ja nicht notiert, punktieren will ich nicht unbedingt, Kristalle schienen nur sehr wenige im Ultraschall zu sein, aber ja die Blasenwand ist etwas angegriffen, ja das mit dem Blut fand ich auch heftiger als anfangs als es mir nur mitgeteilt wurde und ich die ganzen + nicht gesehen hab.

Fleisch da will er nur Schinken, was ja auch schädlich ist.

Diese Sticks will er zb:
Yarrah - Kaustick mit Fisch Für Die Katze | Bestel | Medpets.at

Ist jetzt auch nicht das beste, gabs eigentlich nur einmal in der Woche, in der Woche sicher schon 4 mal, war etwas fertig mit den Nerven.

Hab selbst viel zu oft AB genommen und es war bei mir immer zuviel Zucker oder Weizen, Stress der Auslöser für meine Infekte, dann den Magen kurz versaut bis ich es verstanden hab und es in den Griff bekam.
Darum fand ich es auch etwas komisch dass man einfach mal dieses AB gibt, es wurde bei mir selbst nie getestet, einmal bekam ich eines vom Augenarzt da konnte ich nicht mal mehr grad gehen.

Toll dass deine Katze überlebt hat, sicher eine prägende Zeit.

Man kann es sich ja nicht vorstellen aber den Kater weg vom Kochschinken auf Trockenfutter zu bekommen und dann sogar noch auf Wasser, das war schon einiges und alles andere als leicht, ja klar es muss weiter verbessert werden, ansonsten wirds unschön für ihn

Danke für den Input.

Heute wurde ja nur ein Blutbild gemacht und eben Ultraschall, ab dem Nächstenmal, Ende Sep. bitte ich dann darum es exakt einzugrenzen oder an ein externes Labor zu versenden.

Schöne Grüße
W.
 
  • #19
Sorry klingt für mich überhaupt nicht nach Profi. Denn dann hätte er einen Kontroll-Urin-Untersuch gemacht um zu schauen, ob denn jetzt die Bakterien UND die Kristalle weg sind und somit Katzi gesund!?
Dass die Blasenwand angegriffen ist ist klar wenn Kristalle da sind, die Dinger sind ja gezackt und reizen die Blasenwand.
Das finde ich ein weiteres fahrlässiges Verhalten, dass nicht mal die Kristalle genauer untersucht wurden. Denn je nach dem was es für Kristalle sind - Struvit oder Oxalat - müssen sie unterschiedlich behandelt werden!
Ich würde ehrlich gesagt die Praxis wechseln wenn ich dich wäre.

Wie geht es denn deinem Kater inzwischen? Kann er wieder normal pinkeln?
Du könntest dir in der Zwischenzeit die von mir genannten Urin-Sticks besorgen und zwischendurch mal testen, ob Blut im Urin ist. Bei den meisten Sticks kann man auch den PH-Wert und die Leukozyten ablesen, das sagt auch sehr viel aus. Dabei kann ich dir aber dann helfen :giggle:
 
  • #20
Mein einziges Ziel eben Futterumstellung und wenig Stress/Zwang gegenüber dem Kater.

Zuvor ein 1x1mm großes Nassfutterstück zum Trockenfutter gegeben, wurde stehen gelassen, das wird "lustig" :)
Die "pökelfreien" Frankfurter ebenso, wohl besser so.

Er kann seit der ersten Behandlung stetig normaler pinkeln, dabei wurde ja beim ersten und zweitenmal unter anderem subkutan Flüssigkeit gegeben und dadurch die Blase gespühlt.

Im Moment sind daher sogut wie keine Ablagerungen in der Blase zu sehen.

Die Kontrolle erfolgt dann um zu sehen ob sich in der Blase in drei Wochen wieder Ablagerungen bilden.

Da werde ich dann wie besprochen, darum bitten genauer nachzusehen:

um welche Kristalle es sich handelt
um eine genauere Mengenangabe Kristalle [ per [ml..ul?] Urin
ph Wert
welche Bakterien

Quasi um eine differenzierte Urindiagnostik, wohl extern.
Vielleicht besorg ich eben dieses spezielle Katzenstreu und fahr dann sofort zu denen mit der Probe, sollte es mit dem Rad in ~15min bis zu ihnen schaffen.

Heute wurde ja nur die Blase geschallt und wären eben noch Ablagerungen vorhanden gewesen, dann die Blase punktiert worden.

Over and out, bis Ende September
Danke nochmals für die alle Tips, Einwürfe, verschiedenste Ansichten.

Edit27Aug2022:
+: Katzenmilch und gekochter Lachs kommen an.

-: 1x1x1mm Katzenfutter oder 1x1x5mm gebratene Pute oder 2x2x2mm Katzenfuttersoße zum Trockenfutter und alles wird stehengelassen
(bei 4 Katzen bleibt sonst nur isolieren oder Essen wegwerfen, ansonsten fressen es die anderen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN
N
Antworten
3
Aufrufe
616
ferufe
F
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
L
Antworten
1
Aufrufe
351
Max Hase
M
L
Antworten
1
Aufrufe
207
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben