Blasenentzündung - Ultraschall

  • Themenstarter wilb
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Damit du bei den Bakterien wirklich ein genaues Resultat kriegst, brauchst du leider nun mal sterilen Urin. Und den kriegst du nur durch eine Punktierung der Blase. Das tut Katzis auch gar nicht weh normalerweise. Das ist nur nicht so toll, wenn du eine totale Panikkatze hast, die beim TA durchdreht. Wenn du eine Urinprobe von zuhause mitnimmst, ist diese verunreinigt und dann hast du kein aussagekräftiges Resultat.

Ach ja und was ich dir noch sagen wollte, ganz doll wichtig: Verlang beim nächsten Besuch unbedingt ein Antibiogramm. Damit wird im Labor das passende AB zum Keim bestimmt.

Viel Glück und ✊ dass Katerchen die Blasengeschichte bald los ist! Kannst dich auch gerne per PN melden wenns eilt.
 
A

Werbung

  • #22
Da man sich sonst nichts gönnt, habe ich die Umstellung hier oft mit Roastbeef gemacht. Das riecht im Vergleich zu Trockenfutter ähnlich stark.
Anfangs Roastbeef-Schnipsel pur, dann unters Futter gerührt, etwas durchziehen lassen. Ging dann immer ganz schnell mit der Umstellung.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und wilb
  • #23
Blutwerte sind perfekt.

Am Samstag Pute versucht, kam nicht an.


Gestern gab es etwa 40ml Katzenmilch, 30g gekochter Wildlachs und ~35g Trockenfutter + ~40ml Wasser, eine kleine Sardine im eigenen Saft.


Mini mini Erfolg:
Heutiger Tag bislang noch ohne Trockenfutter:
40g gekochter Wildlachs, ~20ml Katzenmilch,
15g angebratenes Schweinskotelett welches er Anfangs nicht annehmen wollte, in kleinste Stücke gerissen, dann im braun gewordenen Saft eingerieben, ein 5x5x5mm Stück, davon dünne ~1,5mm Schwarte darauf, dass er recht schnell wollte, + ~20ml Katzenmilch mit etwas Mineralwasser.

War mit mir alleine im Badezimmer, damit ihm die anderen das Essen nicht wegnehmen oder zumiauen bis er geht.
Auf lange Sicht nicht ausgewogen, schon klar, dennoch kleiner Erfolg.

Trockenfutter Magensäfte:
Ich glaub etwas, habs gestern im Forum gelesen, dass Trockenfutter anders vertaut wird, die Magensäfte da anders arbeiten, darum hab ich dann gestern am Abend kein Trockenfutter mehr gegeben und bislang nahm er wenigstens einmal ein Fleisch an bei dem ich noch nicht wußte dass es bei ihm möglich ist.


Von Katzenfutter sind wir aber sehr sehr weit entfernt, was er bekam war bis auf die Katzenmilch Bio und von der Qualität eben sehr hochwertig.

Trockenfutter will ich auf jedenfall auf max 40g reduzieren, mit 20% Lachs / Katzenmilch / Schweinekotelett teilweise substituieren.
Am Abend gibts dann ein Stäbchen und ~10-15g Trockenfutter, falls mir nicht was besseres einfällt, mal schauen ob er die mit Wasser nimmt.

Übermorgen versuch ichs spätestens mit dem Rumpfsteak. Hab Mineralwasser und Laktosefreie Milch, wobei ich wegen dem Taurin und der etwas einseitigen Ernährung vielleicht mal bei Katzenmilch bleibe, keine Ahnung.

Falls er das Rumpfsteak annimmt such ich nach einem guten Fleischhaker in der Gegend. Wobei denke von Barfen sind wir ebenso extrem weit weg.

Natürlich ist das Ziel dass ich was er liebt über ein gutes Nassfutter werfe, wobei ich wirklich richtig stark daran zweifle dass er Nassfutter annehmen wird.
Das müsste schon eine Futtersorte sein die eher von hoher Lebensmittelqualität ist, was quasi Menschenessen ist.

PS:
Sheila hüpft bereits im Katzenrad beim Laufen, Merlin geht ~10Schritte und fällt um, Sisa ebenso, Gino der 6,5kg Kater hält mich weiterhin für verrückt.

Schöne Grüße
W.
 
  • Like
Reaktionen: Loewentiger
  • #24
Deshalb barfe ich und stocke mit Dose auf. Also Hähnchenbrustfilet klein geschnippelt plus Supplement etwa 50 % , dazu 25 % Easybarf vom Tierhotel und den Rest Dose zucker- und getreidefrei.

Meine Geheimwaffe ist Roastbeef vom Discounter, riecht ähnlich stark wie Trockenfutter. Werden da die ersten Fitzelchen genommen, mische och Roastbeef unters Hähnchen, später friere ich noch ein, zwei Scheiben mit immer größerer Hähnchenmenge portionsweise, dann fällt das Roastbeef weg.
Ging bisher immer ganz schnell mit der Umstellung, auch bei Trockenfutterjunkies.
 
  • Like
Reaktionen: wilb
  • #25
Tag4:
Trockenfutter wurde verweigert als es nasser wurde und etwas (max 0.2x0.2x4mm ..lol) vom Nassfutter fiel in den Napf, nach ~60Minuten im Bad wurde es dann doch gefressen.

Vor allem nachdem ich geschimpft hab. Beim zweiten mal wurde es dann schon etwas mehr ignoriert.

Tag5:
~40g [Edit:31Aug 21:21: angebratenes] Schweinekotelett wurde heute sofort gefressen.

Abends: Trockenfutter ~15g, + Wasser und ~4x2x2mm Katzennassfutter eingerührt, wurde stehengelassen bis es weich war, dann hab ichs auf die Fließen umgekippt und nach langem zureden wurde ~3/4 gefressen.

Abends2: Trockenfutter +Wasser + Nassfutterfett, stehen gelassen / weggeworfen.

[Edit2:31Aug 21:26: ~10ml:Katzenmilch mit etwas Wasser]

[Edit3:31Aug 22:18: Rind Rostbraten verweigert, davongelaufen (mir wird ohnehin schlecht von Rind und die drei anderen waren verrückt danach)]

Kratzt sich vermehrt Aufgrund der Katzenmilch.

PS: Merlin läuft jetzt auch schon im Rad, aber nur gemütlich, springt dann raus und schaut es sich an wie es sich weiterdreht.
Sheila springt hoch ins Rad, sodass sie durch den Schwung in die Gegenseite geworfen wird oder sprintet bereits, wird immer wilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Bitte Schwein nicht roh verfüttern wegen der Gefahr der Aujeszky'schen Krankheit.
 
  • #27
Pejsak et al. (2006) report that ADV is not inactivated during maturation of pig meat at 4°C.

However, inactivation occurs within 12 weeks at -18 to -25°C.

Donaldson (1983) detected ADV for up to 40 days in head lymph nodes and brain tissues from acutely infected pigs that had been stored at -20°C.

Durham et al. (1980) reported similar results with virus not detected in muscle, lymph node or bone marrow that had been stored at -18°C for 35 days.

Temperatures reported to inactivate ADV are 30-60 minutes at 60°C, 10-15 minutes at 70°C, 3 minutes at 80°C and within 1 minute at 100°C (Pejsak 2006).

https://www.mpi.govt.nz/dmsdocument/2810/direct

Quasi reichen 72 Grad Kerntemperatur, das Fleisch ist nach paar Minuten nicht mehr rosa, ob der Virus das dann aber dennoch überlebt, keine Ahnung, ergibt sich nicht so ganz.

Die perfekte Fleisch Kerntemperatur - Temperatur Tabelle
Bei Facebook anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Kurzes Update:

Bislang hab ichs nicht geschafft Merlin von Nassfutter zu überzeugen.

Max. hat er 18Std nichts bekommen, gelegentlich fraß er dann mit 20g Trockenfutter und Wasser max 2Stk 1mm² Nassfutter.
Einmal hat er ein Stäbchen gefressen welches ganz wenig Katzenfuttersoße darauf hatte.

Was gelungen ist, dass er nun 2 x täglich 20g Trockenfutter mit je 50ml Wasser frisst und im Moment von ~5,3kg auf 4,9kg abgenommen hat.
Früher hat er immer nur max 25ml Wasser getrunken und dann ~15g des Trockenfutters stehen gelassen.

Vielleicht ist es auch ein Weg, langsam die Wassermenge bis auf 2x 75ml zu erhöhen.

Seine Nase ist auch feucht und er stöhnt, was er selten tat, so gut wie überhaupt nicht mehr vor sich hin, das war auch der Hauptgrund warum ich ihm schon vor längerer Zeit begann etwas Wasser ins Trockenfutter zu geben.

Leider extrem nervenaufreibend. Jeden Tag 2-3 Versuche ihm vom Nassfutter zu überzeugen, Minimengen ins Wasser zu rühren, nur damit er es dann stehen lässt war für mich auf Dauer zu zermürbend.
Oder nur Trockenfutter über Nassfutter geschüttet und gedrückt, dann hat er nur die aller wenigsten unberührten, wenn überhaupt, gefressen.

Jeden 2ten, 3ten Tag, ~40g Schwein oder Lachs nimmt er an, Schwein mittlerweile auch wenn es nicht braun ist.

lg
w.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Es ändert nichts an Deiner Situation, aber mein alter Tierarzt sagte immer: Katzen sind manchmal komisch.
 
  • #30
Ja das sind sie wirklich.
 
  • #31
Jetzt hats wieder beim Merlin angefangen,

in der Früh zwei Esslöffel große Urinhaufen, ansonsten Minisprinkler.

Derzeit frisst er weiterhim 2x25ml mit je 20g Trockenfutter.
Putenfleisch aus dem Supermarkt angebraten geht nun bei ihm seit einem Monat, mischte ich immer unter den Lachs, aber weiterhin kein Katzenfutter.

Hab frühestens am Dienstag Zeit um mit ihm zum Tierarzt zu gehen, aller bestenfalls vielleicht am Montag von 1800 bis 1900 Uhr falls man mir da einen Termin gibt.

Werde mich dann an die Tipps von damals halten:
1. Die Blase wird abgetastet, der Allgemeinzustand der Katze wird gecheckt, Anamnesegespräch
2. Punktierung der Blase (Es wird vom Bauch her mit einer Spritze in die Blase gestochen und somit steriler Urin entnommen)
3. Der Urin wird beim TA auf Kristalle geprüft. Zudem wird der Urin ins Labor gesendet um ihn auf Bakterien zu prüfen.

4. (Möcht ich diesesmal nicht ->) Je nach Einschätzung des TA oder auf Wunsch der Besitzer wird die Blase geschallt (bei Verdacht auf Tumor, Steine, etc.)

5. Bis zum Laborresultat wird Schmerzmittel mitgegeben. Erst wenn klar ist, ob und welche Bakterien vorhanden sind, wird die weitere Behandlung besprochen (AB, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Armer Merlin! Bin gespannt, was rauskommt und drück euch die Daumen. Bei BE's sollten die dir für morgen einen Termin geben, gilt als Notfall! Hast du sonst noch eine andere Praxis in der Nähe?
Ach ja und verlange dieses Mal, dass sie auch gleich noch ein Antibiogramm machen lassen von der Urinprobe. So werden die Bakterien genau bestimmt und auch gleich, welches AB wirksam ist. Sofern denn Bakterien das Problem sind. Auch wenn Kristalle gefunden werden, fragen welche Kristalle es sind (Struvit/Oxalat).

Ich befürchte, dass die Blasenprobleme immer wieder kommen aufgrund der Trockenfütterung. Verstehe dich aber auch, dass es sehr schwierig ist, wenn man so ein stures Katzi hat. Wie praktisch wäre es, man könnte es Ihnen erklären ;)
Es ist aber schonmal ein toller Fortschritt, mag Merlin gebratenes Putenfleisch. Würde er es auch gekocht mögen? Ich denke du wirst noch vieles ausprobieren müssen um seinen Gaumen zu überlisten.

Wie sieht es mit NaFu's aus? Ich bin auch Befürworterin von hochwertigen Sorten, aber hast du ihm auch schon Schrottfutter gegeben? So richtig schön mit Sosse? Einfach so für den Anfang als Übergang? Immer noch besser als TroFu mit Wasser meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: wilb
  • #33
Danke für die Nachfrage und Hinweise.

Eigentlich hatte ich versprochen Anfang Oktober 2022 zu einer Nachuntersuchung zu kommen.
Vor ~ einem Monat hab ich Merlin auch wieder 1-2 Cashewnüsse gegeben, gelegentlich mal eine Ecke von einem Keks und eben die Kokosraspeln welche er liebt.

Arzttermin Dienstag 24.01:
Wir waren am Dienstag in der Früh, dem 24.01, beim Tierarzt, pinkelte knapp davor Streumenge ~1 Tischtennisball, hätte das Klo zudecken sollen.

Die Tierärztin war für eine Blasenpunktion, Antibiogramm und Feststellung um welche Steine es sich handelt.
Wohl keine Polypen oder Vergrößerungen am Hals, fragte da wegen seiner Heiserkeit nach.

Blase war nicht ausreichend gefüllt, er bekam dann eine Infusion.

Am Abend durfte ich ihn dann wieder mitnehmen, Tierarzt ~70Euro ohne die Kosten für die externe Urinuntersuchung, Taxi/Öffis 18Euro.

Er bekam ansonsten nichts mit.

Die Tierärztin meinte dass Trockenfutter dafür nicht der Auslöser ist.
Verminderte Flüssigkeitsaufnahme führt ja dazu. Dann einigten wir uns darauf dass ich auf jeden Fall auf Nassfutter umstellen möchte und Tipps benötige.

Futter Versuche:
Gestern "miamor Huhn naturell" kam nicht an, wobei er reinpratzelte.
Vanilleeis, Barfleberaufstrich, Purina Fortiflora darüber half nichts.

Was heute funktionierte war, gelöstes Hühnerfleisch von der Oberkeule angebraten, rotes und weißes Fleisch mit etwas Fett und Merlin frass es nach etwas zögern wirklich gerne. Super dass also neben Pute, auch Oberkeule vom Huhn endlich funktioniert.

Wildlachs will ich ihm keinen mehr geben, nachdem ich ihn ja von Wildlachs, zu Pute und nun von Pute zu Huhn brachte, zu große Bedenken bezüglich Umweltgifte.

Schrottfutter hab ich nie probiert, denke ich, oder wenn nur max 1-2 mal, muss ich wohl.

Leider löffelt er seit einiger Zeit sein Trockenfutter aus den 25ml Wasser, trinkt es dann zwar, aber sicher landet 1/3 davon am Boden.

Zustand Sonntag 29.01:
Er pinkelt weiterhin max 2/3 Tischtennisball (Katzenstreumenge), so 3-4 mal am Tag, bestenfalls. Vielleicht ist es eh normal, bei max 50ml Wasser am Tag.
Miaut immer wieder heißer, seit ~2 Monaten, ich selbst bin seit zwei Wochen krank und huste noch immer dahin.

Was gestern sehr stark zu hören war, war sein ständiges Schlucken, weil er wollte eben ein Kaustäbchen, nach welchen er so süchtig ist und die gibt es nur mehr 1x in der Woche 1/2 Stange.

In einem Monat ziehen wir um, leider niedrigere Wohnung, ohne Holzsäulen (Sisalteppich) zum Klettern, dafür wirds dann viel viel Sonne durch 7 Fenster geben, derzeit leben wir seit 6 Jahren vorallem im Herbst/ Winter im Dunklen.

Suche nach Kletteralternativen, diese Tonnen sind viel zu teuer mit 250 Euro und nur Pappe und etwas Sisal.

Schöne Grüße
W.
 
  • #34
Die Tierärztin meinte dass Trockenfutter dafür nicht der Auslöser ist.
Verminderte Flüssigkeitsaufnahme führt ja dazu.
Genau, aber wenn die Katz nun einmal nicht genug trinkt, wird TroFu eben zum Problem ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, SimbaLuna123 und wilb
Werbung:
  • #35
Hallo,

zur Info.

Keine Bakterien und keine Kristalle, aber Epithelgewebe und er trinkt laut Befund zu wenig.

Ich streichle ihn nun immer zum Trinken, weil er eben das Trockenfutter schon rauspfotet aus dem Wasser.

Morgen gibts wieder Oberkeule, einmal am Tag von zwei Mahlzeiten.

Cosequin und irgendeine Tablette (muss ich nochmals nachfragen) bekommt er jetzt einmal und in einer Woche soll er für 2 Wochen jeden zweiten Tag subkutane Infusion bekommen, falls er bis dahin nicht mehr trinkt.

Schöne Grüße
W.
 
  • #36
Cosequin ist sicher sehr gut, denn es legt eine schützende Schicht um die Blasenwand. Dauert aber ca. einen Monat bis es gut wirkt, also war bei meiner Katze so.

Ich glaube halt auch, solange er weiterhin zu wenig trinkt und TroFu suchtet, wird es wohl nicht bessern. Ich an deiner Stelle würde wirklich mal Schrottfutter versuchen. Vielleicht nicht grad eines mit Zucker. Aber halt einfach mal einige durchprobieren, je nach dem was er mag (mit Gelee, ohne, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: wilb und Irmi_
  • #37
Morgen gibts wieder Oberkeule, einmal am Tag von zwei Mahlzeiten.
Hi. Falls Du es nicht eh schon tust würde ich Dir empfehlen das Fleisch zu supplementieren damit er keine Mangelerscheinungen bekommt. Zum Beispiel geht das recht gut mit FeliniComplete, das man z.B. bei Zooplus erstehen kann.

Und dann... ich würde es mit Schrottfutter versuchen. Einmal das Supermarktregal entlang alles wo Purina, Sheba und dergleichen drauf steht durch probieren. Weil selbst das schlechteste Nassfutter ist besser als das beste Trockenfutter. Und es ist leichter sie über den Umweg Junkfood an höherwertiges Nassfutter zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: wilb und Bloodcryingangel
  • #38
Er bekam nur alle 2 Tage, bei einer von zwei Mahlzeiten, eine Portion ~40g Fleisch ohne Supplemente, denke das geht noch, jetzt geb ich ihm ~5g Trockenfutter dazu.

Er frisst halt kein Schrottfutter, bislang und wenn nur eine klitzekleine Messerspitze Katzenfutter dazukommt, lässt er es stehen, nur wenn ich ihn über 16Std hungern lasse frisst er es wenn nicht mehr als ~2x2mm Stück Nassfutter darin ist.

Das ist halt extrem nervenaufreibend, weil ich kann ihn jetzt auch nicht ständig hungern lassen, oder nur 30% vom eigentlichen Futter geben und dann hoffen dass er es am Abend mit ganz wenig Nassfutter will.

Das klingt halt so einfach, gib ihm halt kein Trockenfutter mehr, es ist ja zu mindestens mit Wasser.

Anfangs wurde der Kater nur mit rohen Schinken gefüttert und Trockenfutter, sobald er bei mir war hat es ein wenig gedauert bis er vom Schinken loskam, viel länger dass er Trockenfutter mit Wasser annahm, bei mehr als 30ml Wasser erbricht er alles.

Dann von Lachs, zu Pute und nach Monaten endlich Huhn, nächster Schritt, statt angebraten gekocht, dann etwas roh in der Mitte, danach Miamor... glaub schon dass es funktionieren wird, nur dauert das halt ewig.

Ich schau halt nochmals wegen Schrottfutter, wobei 3 Packungen von so einem Futter vom Bipa hab ich ihm schon mal geben wollen und er hat es verweigert.
Muss es aber dann sofort wegwerfen, weil ich sonst die anderen 3 danach wahnsinnig mache und die mir dass normale Katzenfutter verweigern (GranataPet, MjamMjam, Sandras Schmankerl)

Es lief immer so ab, ich steh auf geb ihm etwas anderes als Trockenfutter, dann nur eine Messerspitze in s Trockenfutter, werf alles weg weil er es nach 30min mit dem Fressen alleine nicht anrührt, bestenfalls war ich dann so hart und gab nur 30% TF und am Abend dann wieder versucht mit Billigfutter, wieder verweigert, dann Messerspitze im Wasser des Trockenfutters und er fraß es selten.

Nur mir wars halt immer zu schade, es wegzuwerfen, dann den anderen gegeben die daraufhin für paar Tage ihr Futter verweigerten, war jetzt aber wirklich nur 2-3 mal mit Billigfutter, mit den besseren Marken natürlich öfters.

Das einzige was geht, sicher ginge, über Speißeröhrenrohr künstlich ernähren bis er sich daran gewöhnt.

Purina, Sheba okay, schau ich nochmals (ohne Zucker wenn möglich).

PS: Werd versuchen ihm paar mal am Tag über eine Spritze Wasser ins Maul zu tropfen.

Danke!
 
  • #39
Er bekam nur alle 2 Tage, bei einer von zwei Mahlzeiten, eine Portion ~40g Fleisch ohne Supplemente, denke das geht noch,
Supplementier es lieber. Mir ist bei der Menge unwohl und ein Komplettsupplement ist nicht besonders viel Arbeit.
Da ist noch eine gute Erklärung: Die 20%-Fleisch-zum-(Nass)Futter-Regel - dubarfst - Die Barf-Community

Purina, Sheba okay, schau ich nochmals (ohne Zucker wenn möglich).
Pfeif auf den Zucker. Egal was, wenn es Nassfutter ist nur er frisst es ist es gut.
Du kannst ihn später auf hochwertigeres umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #40
Neeeneee das mit dem künstlich ernähren vergisst du bitte gleich wieder. Solange er was frisst bloss nicht.

Meine Empfehlung wäre da wirklich dran bleiben mit Fleisch kochen und vielleicht noch Rind, Kalb und Lamm ausprobieren.

Und auch weiter Schrottfuttersorten unbedingt ausprobieren, auch halt solche mit Zucker. Sorry aber das wäre mir dann egal, lieber NaFu mit Zucker als TroFu womit er dann zu wenig trinkt (der Schlingel ist ja jetzt schon soweit, dass er die TroFu-Stücke aus dem Wasser fischt).

Das mit der Spritze und Wasser ins Maul ist eine gute Idee, aber auch nur, wenn es ihn nicht zu sehr stresst.

Noch zu deinem Umzug: Am neuen Ort könntest du einen Catwalk bauen, wenn du magst. Das ist eine Kletterwand für Katzen, in diesem Thread findest du gaaanz viele Ideen:

https://www.katzen-forum.net/threads/catwalks-was-moegen-katzen-am-liebsten-und-welchen.256276/
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN
N
Antworten
3
Aufrufe
616
ferufe
F
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
L
Antworten
1
Aufrufe
351
Max Hase
M
L
Antworten
1
Aufrufe
206
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben