Ca.alle 4 Wochen matschiger/schleimiger Kot. Weder Tierarzt noch THP konnten bisher helfen : (

  • Themenstarter Luna7903
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna7903

Luna7903

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2021
Beiträge
74
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und habe schon viel mitgelesen dennoch muss ich unser Problem jetzt doch mit Euch teilen.
Erstmal zu uns :mit meiner Familie und mir, leben zwei Ragdoll Schwestern die im Juni 2020 bei uns (mit 15 Wochen) eingezogen sind. Wir hatten von Anfang an Probleme mit weichem Kot. Die Kätzchen hatten Kokzidien im Gepäck, die wir aber nach 4 Tagen Baycox und anschließend 4 Wochen Chinesischer Kräuter besiegt hatten. Der immer wieder auftretende schleimige, weiche Kot blieb aber. Bis dies alles geschah, sind ca. 3 Monate vergangen. Im November wurden die zwei kastriert und von einer Maus habe ich eine Blutprobe angefordert. Unsere Nala hat mehr mit schlechtem Kot zu kämpfen als ihre Schwester Mila. Dort gab es bis auf einen erhöhten Corona Titer eigentlich keine Auffälligkeiten. Es lies auch nichts auf die Bauchspeicheldrüse schließen.
nNun gehen die Monate ins Land und immer wieder haben entweder beide oder aber öfter Nala, weichen, schleimigen Kot. Parasiten können ausgeschlossen werden, im Juni habe ich ein großes Kotprofil bei Laboklin in Auftrag gegeben. Parasiten waren negativ, dafür ist klar, dass Nala unter einer Dysbiose leidet. Im Juni waren die Clostridien erhöht und es fehlte an vielen guten Bakterien. Bei Enterosan habe ich auch schon mehrfach testen lassen. Seit Juli versuche ich nun gezielt den Darm aufzubauen nach einem Plan einer THP. Ich füttere seit April ausschließlich ein Futter (Sandras Schmankerl Wildpfandl) und verabreiche morgens das Mittel zum Darmaufbau. Ca. 4 Wochen auch jeden Abend etwas Heilerde. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es gibt immer ein paar Wochen wo der Kotabsatz super ist, also von der Konsistenz und heute Morgen fängt Nala wieder an, sehr weichen, dunklen Kot abzusetzen…
Beide machen ca. 2 Mal am Tag ein großes Geschäft, bisher nie wässrig oder explosionsartig, sondern eher ohne Form und oft mit viel Schleim überzogen. man kann fast sagen alle 3-6 Wochen, also wie in Schüben, wird der Kot für ein paar Tage schlechter und dann auch wieder fest/normal. Ich versuche mal das letzte Ergebnis von Laboklin anzuhängen und hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, immer wenn ich höre eine Katze geht zum Klo, kriege ich schon Angst es könnte wieder schlechter Kot sein. Über ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Entschuldigt den langen Text, doch wir haben schon einen langen Weg hinter uns.
Ganz viele Grüße von Claudia, Mila und Nala
PS: Die Dateien lässt man mich nicht einfügen, sie sind zu groß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • 1DE8000E-C442-48A3-90E8-5D8479C90E9D.jpeg
    1DE8000E-C442-48A3-90E8-5D8479C90E9D.jpeg
    332,5 KB · Aufrufe: 43
  • F01C4EFA-03D0-40E9-8F2A-BF219471671C.jpg
    F01C4EFA-03D0-40E9-8F2A-BF219471671C.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 44
  • 632D139F-8C80-4294-B95B-D3D1A57FB1E8.jpeg
    632D139F-8C80-4294-B95B-D3D1A57FB1E8.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 39
  • 3BDF2742-3C0D-4A18-889A-6C415D40E14D.jpeg
    3BDF2742-3C0D-4A18-889A-6C415D40E14D.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo
was genau bekommt die motte zum darmaufbau? fütterst du nur eine sorte futter?
 
hallo
was genau bekommt die motte zum darmaufbau? fütterst du nur eine sorte futter?
Die beiden bekommen ausschließlich Sandras Schmankerl Wildpfandl und der Darm wird aufgebaut mit Probio Immun von DHN Lactopia
 
das ist merkwürdig, wenn es dann so schübe sind. hatte vermutet, dass die katze irgendwie ein inhaltsstoff nicht vertragen kann. 🤔

dieses schleimige kann wirklich von der darmschleimhaut kommen.

ich hoffe, es melden sich noch andere, die eine idee bzw erfahrungen haben. ich muss nochmal darüber nachdenken.

nicht, dass es ein autoimmun- geschehen ist.
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Erfahrungen habe ich jetzt nicht beizutragen, mit dem Verlauf der Krankengeschichte.
Aber ich wünsche eine gute Besserung! 🍀

Die beiden bekommen ausschließlich Sandras Schmankerl Wildpfandl
Darf ich nach dem Grund fragen, warum Du nur diese eine Sorte Futter gibst?

PS: Die Dateien lässt man mich nicht einfügen, sie sind zu groß
Du könntest sie auf sowas wie PicR hochladen oder vorher mit einer Bildbearbeitung verkleiner, z.B. mit gimp (kostenlos).
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Erfahrungen habe ich jetzt nicht beizutragen, mit dem Verlauf der Krankengeschichte.
Aber ich wünsche eine gute Besserung! 🍀


Darf ich nach dem Grund fragen, warum Du nur diese eine Sorte Futter gibst?


Du könntest sie auf sowas wie PicR hochladen oder vorher mit einer Bildbearbeitung verkleiner, z.B. mit gimp (kostenlos).
Ich haben Anfangs 2-3 Sorten gefüttert und wollte ausschließen, dass es am Futter liegt. Um nicht noch mehr Unruhe in den Darm zu bringen, beschloss ich, es erstmal bei einem Futter zu belassen.
Danke für den Tipp, ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, ich hoffe mein Mann weiß wie man das Macht ; )
 
Werbung:
Ich komme mit PicR.de auch nicht zurecht. Ich mache von dem Bild, oder Bildern, auf dem Smartphone einen Screenshot. Verkleinere sie über den Bilderordner, und lade sie im Beitrag mit 📎 Dateien anhängen hoch.
 
picr.de ist tatsächlich sehr simpel. anmelden, bilder hochladen und dann den code kopieren und im beitrag einfügen
 

Anhänge

  • pcrcode.JPG
    pcrcode.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 33
  • picr.JPG
    picr.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 31
Ich komme mit PicR.de auch nicht zurecht. Ich mache von dem Bild, oder Bildern, auf dem Smartphone einen Screenshot. Verkleinere sie über den Bilderordner, und lade sie im Beitrag mit 📎 Dateien anhängen hoch.
Ich stelle mich da auch echt blöd an 🙈
Danke für den Tipp, ich versuche es
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Ich glaub ich hab’s geschafft die Bilder hoch zu laden. Der Befund ist vom 7.9.2021
 
  • #11
Hallo,

wurden Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus durch PCR-Tests ausgeschlossen? In den Befunden findet sich darüber nichts und es wird häufig nicht getestet. Gerade wenn die Katzen aber auch Kokzidien mitgebracht haben weiß man ja aber nicht, ob da nicht noch mehr ist. Das würde ich an deiner Stelle noch nachholen, wenn es eines davon ist kannst du nämlich sehr lange und erfolglos an der Darmsanierung arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
  • #13
Hallo,

wurden Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus durch PCR-Tests ausgeschlossen? In den Befunden findet sich darüber nichts und es wird häufig nicht getestet. Gerade wenn die Katzen aber auch Kokzidien mitgebracht haben weiß man ja aber nicht, ob da nicht noch mehr ist. Das würde ich an deiner Stelle noch nachholen, wenn es eines davon ist kannst du nämlich sehr lange und erfolglos an der Darmsanierung arbeiten.
Ich habe im Juni in Gießen auf Parasiten testen lassen, auch Tritrichomonas, alles negativ
 
  • #14
Ich habe im Juni in Gießen auf Parasiten testen lassen, auch Tritrichomonas, alles negativ
Die Bilder oben sind eine spezielles Dysbiose Analyse, da ich weiß das beide Katzen eine verschobene Darmflora haben. Ich wollte nun nochmal ganz genau wissen, wie es bei Nala aussieht. Mila ist zu 95% beschwerdefrei…
 
Werbung:
  • #17
Upps, da hab ich natürlich nich gekuckt ;)
 
  • #18
  • #19
Ist schon in Ordnung. Aber man wird zum letzten Post geleitet, wenn man auf die Emailbenachrichtigung reagiert und da hier so viel los ist, und ich so viele andere Themen auch noch lese, spare ich mir das hochscrollen meißtens.... ;)
 
  • #20
Ist schon in Ordnung. Aber man wird zum letzten Post geleitet, wenn man auf die Emailbenachrichtigung reagiert und da hier so viel los ist, und ich so viele andere Themen auch noch lese, spare ich mir das hochscrollen meißtens.... ;)
Ah ok, dass wusste ich nicht. Also beim nächsten Mal kann ich überall Dateien anhängen?
 

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
0
Aufrufe
281
JennJenn92
JennJenn92
Luna7903
Antworten
13
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
980
zimtzucker
zimtzucker
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben