Calici positiv und jetzt?

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
bin auch so froh das er wieder futtert und es geht ihm dann bald wieder richtg gut.
Und ruh du dich unbedingt auch mehr aus sonst klappst du gesundheitlich zusammen.:eek:
 
A

Werbung

  • #162
ich würde hier ganz gerne mal ein bisschen licht ins chaos bringen.

zum thema calici:
es gibt kein "calici positiv" in dem sinne, wie man es von leukose oder ähnlichem sagen kann.

die impfung gegen calici hilft ohnehin, obgleich notwendig (!), NUR gegen einzelne calicistämme.
darüber hinaus verhindert sie WEDER ansteckung mit den viren NOCH ausbruch der krankheit, sie mildert lediglich die symptome.

sobald die erkrankung abgeklungen ist, bleibt ein teil der katzen (pi mal daumen 3/4, habe die aktuelle zahl nicht vorliegen) virusträger.
virusträger heißt aber NICHT, dass die katzen notwendigerweise virusausscheider sind.
selbst virusausscheider scheiden NICHT permanent caliciviren aus, sondern nur temporär, phasenweise.
und: nicht jeder virusausscheider scheidet eine entsprechende virusmenge aus, um andere notwendigerweise sofort anzustecken (mal abgesehen davon, dass nicht jeder calicistamm gleich aggressiv ist).

scheidet eine katze gerade KEINE viren aus - egal ob während eines akuten schubs oder als virusausscheider - lässt sich der virus NICHT NACHWEISEN.

es gibt im übrigen auch diverse klinisch gesunde tiere, bei denen calici nachgewiesen wurde und bei denen man nicht weiß, ob sie vorher eine (vielleicht auch symptomlose) ansteckung oder tatsächlich erkrankung durchlaufen haben oder ob sie sich mit einem wenig(er) pathogenen calicistamm infiziert haben/hatten.

und: einmal oder zweimal calici durchlebt und virusträger geblieben, heißt NICHT, dass der virus je wieder ausbrechen muss. kann, aber nicht muss.


SPRICH: es gibt keine "chronisch-calici-kranken" tiere. es spricht doch auch keiner von einer chronischen erkrankung, wenn er immer mal wieder lippenherpes hat oder mit dem epstein-barr-virus infiziert ist (was immerhin über 90% aller erwachsenen in europa sind).

UND: KEINER HIER kann mit sicherheit sagen, dass sein tier, seine tiere kein calici haben/keine calici-virusträger sind. insofern ist das absoluter mumpitz, hier jemandem vorzuwerfen, dass er "chronisch kranke" tiere vermitteln möchte, und das dann noch zu "gesunden" anderen.
möchte man absolute sicherheit haben, calici-freie tiere zu haben, müsste man einzelkatzen halten - und zwar von vorneherein. und dann bitte auch darauf achten, dass man nichts hineinschleppt - das kann nämlich auch sehr gut sein.

ach ja - zum weiteren einlesen u.a.:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2001/506/pdf/d010109.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #163
ich würde hier ganz gerne mal ein bisschen licht ins chaos bringen

"gefällt mir!" Danke für die Erläuterung.
Ich kenne mich nicht gut aus mit diesen Erkrankungen, aber bei unserer Katzendichte hier, dürfte ich unsere beiden chronisch Kranken (nicht ansteckend) ja gar nicht heraus lassen, wenn ich wegen jeder evt ansteckenden Krankheit solche Ängste schüren würde.
 
  • #164
Danke FrauFreitag für diesen Beitrag.
Das bedeutet also, wie ich schon richtig vermutet habe, dass ich hier keinen chronisch kranken Calici positiv Kater habe, der mit keinen ungeimpften Tieren in Kontakt kommen darf ;)?

Ich müsste demnach doch nur separieren, wenn er einen Calici Schub hat, richtig?

Blacky ist Virusträger, aber nicht zwingend Virenausscheider.
Und selbst wenn er Virusausscheider war, muss das jetzt nicht mehr so sein.
Besteht also für die Kitten, immer voraus gesetzt, dass er keinen akuten Krankheitsschub hat, keine Gefahr, wenn ich sie nicht separiere?
So lese ich das Ganze :).

Edit:
Bin jetzt mal dazu gekommen, das Thema http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/90204-meine-erfahrungen-mit-calici-4.html
zu lesen und es macht mir ehrlich gesagt Angst.
Vermutlich ist es doch besser für Blacky und alle, wenn hier nichts mehr einzieht.
Ob nun Pflegis oder eine weitere Katze..lieber nicht.
Ich möchte Blacky nicht an Calici verlieren.
Und jeder Einzug von Pflegis ist wohl Stress, auch wenn man ihm das nicht anmerken muss, aber das Risiko ist wohl zu hoch, dass es bei ihm dann wieder ausbricht.
Tja und zu den Kitten..
Sie sollten wohl besser (zumindest bis zur Impfung) keinen Kontakt zu Blacky haben.
Wenn ich das alles bedacht hätte, hätte ich nix aufgenommen.
Was für ein Stress nun, die Tiere getrennt zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #165
Danke FrauFreitag für diesen Beitrag.
Das bedeutet also, wie ich schon richtig vermutet habe, dass ich hier keinen chronisch kranken Calici positiv Kater habe, der mit keinen ungeimpften Tieren in Kontakt kommen darf ;)?

nein, hast du nicht.
einmal oder mehrfach calici gehabt zu haben qualifiziert keine katze dazu, chronisch calici-krank zu sein - der begriff ist falsch.

Ich müsste demnach doch nur separieren, wenn er einen Calici Schub hat, richtig?

yep. dann schon.
selbstverständlich gibt es ausscheider, aber nach dem, was ich oben geschrieben habe, lässt sich das nur unter bestimmten umständen feststellen.
und ich glaube kaum, dass es irgendwo menschen gibt, die ihre tiere quasi wöchentlich oder alle paar tage testen lassen auf calici, wenn diese es ein-, zweimal gehabt haben, im falle von ebenfalls in der wohnung gehaltenen kitten. und SELBST WENN man das machen würde - keine garantie, dass die tests nicht falsch-negativ sind ODER dass man calici nicht sonstwie in die wohnung trägt.

Blacky ist Virusträger, aber nicht zwingend Virenausscheider.
Und selbst wenn er Virusausscheider war, muss das jetzt nicht mehr so sein.
Besteht also für die Kitten, immer voraus gesetzt, dass er keinen akuten Krankheitsschub hat, keine Gefahr, wenn ich sie nicht separiere?
So lese ich das Ganze :).

dass blacky virusträger ist, ist relativ wahrscheinlich, weil er wohl schon mehr als einmal einen calicischub hatte.
bereits nach einem calicischub bleibt ja ein großteil der katzen virusträger.
das heißt aber nicht, dass er virusausscheider ist.
und dass er virusausscheider ist, heißt weder, dass er das dauerhaft tut (normalerweise phasenweise) noch dass die viruslast hoch genug ist, um ansteckend zu sein bzw. dass der stamm hoch aggressiv ist.

Edit:
Bin jetzt mal dazu gekommen, das Thema http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/90204-meine-erfahrungen-mit-calici-4.html
zu lesen und es macht mir ehrlich gesagt Angst.
Vermutlich ist es doch besser für Blacky und alle, wenn hier nichts mehr einzieht.
Ob nun Pflegis oder eine weitere Katze..lieber nicht.
Ich möchte Blacky nicht an Calici verlieren.
Und jeder Einzug von Pflegis ist wohl Stress, auch wenn man ihm das nicht anmerken muss, aber das Risiko ist wohl zu hoch, dass es bei ihm dann wieder ausbricht.
Tja und zu den Kitten..
Sie sollten wohl besser (zumindest bis zur Impfung) keinen Kontakt zu Blacky haben.
Wenn ich das alles bedacht hätte, hätte ich nix aufgenommen.
Was für ein Stress nun, die Tiere getrennt zu halten.

ich halte das für absolute panikmache.
[ganz abgesehen davon, dass in dem thread einiges verallgemeinert wird sowie einiges schlicht und ergreifend FALSCH ist wie zum beispiel, dass der kaschnukomplex größtenteils auf herpes- und caliciviren zurückzuführen ist, was einfach nicht stimmt - husten und schnupfen sind sehr viel häufiger und werden NICHT von viren ausgelöst, sprich: rein bakterielle erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit statistisch betrachtet häufiger als mischinfektionen, erst recht aber als reine virusinfektionen!]

JA, es gibt extrem aggressive neue calicistämme.
inwieweit (!) sie überhaupt bereits in deutschland gelandet und fuss gefasst haben, ist nicht bekannt.
darüber hinaus: wirklich, mal den ball flach halten!

des weiteren, viel wichtiger: es sind etliche (!) katzen virusträger hinsichtlich calici. wie viele todesfälle sind wirklich bekannt? sterben hier ständig katzen an calici? nein.

calici ist ernstzunehmend und behandlungsbedürftig. es ist, um es mal salopp zu formulieren, beschissener als herpes, weil gegen herpes virostatika vorliegen, wirksame, und man gegen calici nur mit immunpushern vorgehen kann. es ist langwierig und nervig etc., aber im allgemeinen bekommt man calici bei einer erwachsenen durchgeimpften und ansonsten halbwegs gesunden katze in den griff.
und bei einer solchen bricht es genauso wenig wie herpes bei jedem mist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #166
Danke Frau Freitag :)
Ich bin jetzt schon das ganze WE um das Thema rumgeschlichen, hatte aber schlicht nicht die Zeit vernünftig zu antworten.
Mich hat das ganze ja auch vor einigen Wochen beschäftigt - viele hatten die Geschichte um Pfeffertopf mitbekommen und ich hab daraufhin lange lange gegrübelt und recherchiert um zu schauen, wo mein Fehler im System lag und wo ich Zukunft die Dinge besser/anders machen, um derartiges zu verhindern - und bis auf eine Sache (zu frühzeitiges umsetzen des Virusträgers in den Gruppenraum) mußte ich mich mit der Erkenntnis geschlagen geben, dass man beim Thema Katzenschnupfen keine real durchführbare Möglichkeit hat, um eine Weiterverbreitung zu verhindern - weder innerhalb der Pflegetiere, noch bei der Vermittlung.
Um das zu verhindern müßte man alle Tiere in der Pflegestelle separat und einzeln halten und könnte somit nichts über ihr Sozialverhalten aussagen (von der seelischen Qual für das Tier mal ganz abgesehen) , also auch nicht vernünftig vermitteln. Und selbst das würde nicht wirklich was nützen, da eben jede Katze trotz negativer Tests und Symptomlosigkeit es in sich tragen kann und es dann beim Umzug ins neue Zuhause durch den Umzugsstress ausbrechen kann.
Es gibt da einfach keine Möglichkeit das vernünftig gesichert zu testen und entsprechend zu handeln.
Von daher bleibt nur, dass jeder sich im klaren sein muß, dass Tiere mit Vorgeschichte eben nunmal eine Vorgeschichte haben - wer eine "arme Katze retten" will, wird dies nicht mit der Erwartungshaltung an ein komplett Viren- und Bakterienfreies Tier tun dürfen, denn das schließt sich nunmal aus. Tiere mit Vorgeschichte haben schlimmes hinter sich und tragen somit auch ein entsprechendes Päckchen - seelisch wie körperlich. Wer "klinisch reine" Tiere möchte, der wird zum Züchter gehen müßen (und selbst da ist Katzenschnupfen trotzdem ein Thema, aber die Wahrscheinlichkeiten sind halt geringer).
Ich bin absolut pro Qualität statt Quantität beim Thema Tierschutz - aber man muß feststellen, dass es eine Grenze gibt, ab der Realität und Wunschdenken zu weit auseinandergehen. Ein Schnupfenfreier Bestand im Tierschutz bzw. eine gesichert Schnupfenfreie Vermittlung ist nicht möglich - so schön das auch wäre.
Aber man kann halt einige Dinge tun, um die Verbreitung einzugrenzen - es wird trotz allem nicht immer möglich sein, aber es kann ein paar Spitzen kappen in dem man eine gewisse Vorsicht wahren läßt.
Und wo man auch unterscheiden muß ist das Thema "normales" Calici oder mutierter Virus. Der mutierte Virus ist anders einzuschätzen, da er extrem aggressiv ist - und in dem Link ging es eindeutig um einen mutierten Virus, das hat dann eine ganz andere Qualität.

Mein Fazit jedenfalls nach aller Überlegung war, dass man einen vernünftigen Mittelweg bzw. Kompromiß versuchen muß zu finden zwischen berechtigter Vorsicht und real durchführbarer und für die Tiere auch lebbare Maßnahme.

Konkret in deinem Fall würde ich sagen: für so kleine Wutzels ist es noch nicht so schlimm, wenn sie in einem Raum bleiben müßen, die beschäftigen sich schon toll auch so und die Gefahr ist für ungeimpfte Kitten einfach noch sehr hoch - also würde ich sie zumindest bis zur ersten Impfung einfach noch separat lassen. Das ist nichts, was nun eine großes Drama für Mensch und Tier ist, aber es kann den Kitten nutzen. Und später, wenn sie größer und das Immunsystem besser ist und sie die Impfung gut verdaut haben, dann ist die Gefahr nicht mehr so groß und im Gegenzug wird aber ihr Platzbedarf größer, so dass dann die Waage eher in Richtung mehr Platz ausschlägt.

Weder Panikmache noch eine "Ist-mir-Egal" Einstellung sind gut - man sollte schauen, dass man einen vernünftig lebbaren Mittelweg findet.

Das sind meine Gedanken dazu.
 
Werbung:
  • #167
vielen Dank Frau Freitag,
gerade jetzt finde ich die Aufklärung gut. Und ja, keiner könnte mehr egal woher auch immer Katzen aufnehmen und Freigang sowieso nicht.

Und wer Kinder hat, bitte nicht mehr in den Kindergarten oder Schule bringen. Große Käseglocke bitte.
 
  • #168
... mußte ich mich mit der Erkenntnis geschlagen geben, dass man beim Thema Katzenschnupfen keine real durchführbare Möglichkeit hat, um eine Weiterverbreitung zu verhindern - weder innerhalb der Pflegetiere, noch bei der Vermittlung.

Um das zu verhindern müßte man alle Tiere in der Pflegestelle separat und einzeln halten und könnte somit nichts über ihr Sozialverhalten aussagen (von der seelischen Qual für das Tier mal ganz abgesehen) , also auch nicht vernünftig vermitteln. Und selbst das würde nicht wirklich was nützen, da eben jede Katze trotz negativer Tests und Symptomlosigkeit es in sich tragen kann und es dann beim Umzug ins neue Zuhause durch den Umzugsstress ausbrechen kann.
Es gibt da einfach keine Möglichkeit das vernünftig gesichert zu testen und entsprechend zu handeln.
Von daher bleibt nur, dass jeder sich im klaren sein muß, dass Tiere mit Vorgeschichte eben nunmal eine Vorgeschichte haben - wer eine "arme Katze retten" will, wird dies nicht mit der Erwartungshaltung an ein komplett Viren- und Bakterienfreies Tier tun dürfen, denn das schließt sich nunmal aus. Tiere mit Vorgeschichte haben schlimmes hinter sich und tragen somit auch ein entsprechendes Päckchen - seelisch wie körperlich. Wer "klinisch reine" Tiere möchte, der wird zum Züchter gehen müßen (und selbst da ist Katzenschnupfen trotzdem ein Thema, aber die Wahrscheinlichkeiten sind halt geringer).

nochmal ganz deutlich:
erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex können auf sechs primärerreger zurückgeführt werden: caliciviren, herpesviren, mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen.
es gibt zig unterschiedliche krankheitsbilder, die einzeln oder kombiniert auftreten können. darüber hinaus gibt es rein virale, rein bakterielle oder mischinfektionen, jeder erreger kann in kombination mit anderen erregern auftreten oder isoliert, kann darüber hinaus sekundärerreger hinter sich herziehen, die sich auf die bestehende infektion setzen.

herpesviren können verantwortlich sein für bindehautentzündungen und nachfolgende hornhautentzündungen sowie für entzündungen im rachen. caliciviren können für rachenentzündungen zuständig sein. beide KÖNNEN theoretisch für entzündungen der unteren atemwege in frage kommen (sprich: lungenentzündung), das ist aber, wie der ganzen vet-med-literatur zu entnehmen ist, ÄUßERST selten.

für husten und schnupfen sind so gut wie immer bakterien zuständig, die allerdings eben diese rötungen im rachen nicht auslösen (wenn beides vorhanden ist, ist eine mischinfektion zwischen bakterien und viren anzunehmen). lungenentzündungen sind in den allermeisten fällen auf verschleppte infektionen der oberen atemwege zurückzuführen und sind so gut wie immer bakteriell bedingt.

ich empfinde diese diskussion als dermaßen müßig, da jedes tier, egal woher es kommt und wie es gehalten wird, eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex ausbilden kann.
sowohl viren als auch bakterien kann man zum teil als mensch mit hineinschleppen. bei den viren können tiere träger und/oder ausscheider sein und man merkt es nicht bzw. wird es nicht nachweisen können - und selbst dann ist ein ausbruch nicht "pflicht". bei bakterien ist natürlich KEIN tier träger, die kommen und gehen, adäquat behandelt, auch wieder.

fragt sich jemand von euch, woher er ... eine erkältung hat? eine bindehautentzündung? wie er das verhindern kann? nein. weil es nicht geht.

KLAR - es gibt situationen, die man vermeiden kann wie z.b. kitten in einen haufen von kranken tieren zu setzen oder ähnliches. ansonsten war es das aber auch schon.

mehr vermeiden lässt sich leider nicht.

[und ganz abgesehen davon: meine katze beispielsweise hatte über jahre hinweg (!) eine mykoplasmenbesiedlung in der lunge inklusive einem multiresistenten problemkeim, der sich draufgesetzt hatte, die aufgrund anderer erkrankungen nur noch in schach zu halten waren. darüber hinaus hatte sie deshalb auch ständig wiederkehrende probleme mit herpesbedingten bindehautentzündungen. ich habe sie NICHT separiert. und kein anderes (!) meiner erwachsenen, durchgeimpften tiere hat jemals (!) eine ähnliche symptomatik gezeigt geschweige denn ist erkrankt.]
 
  • #169
merci dir frau freitag....
 
  • #170
Auch von mir vielen Dank für die Aufklärung:).
 
  • #171
CutePoison,
jetzt zu denken das du keine Pflegis mehr aufnehmen kannst halte ich nun auch für etwas übertrieben.
Ich hatte dir schon am Telefon gesagt das wir immer Fundkatzen aufgenomme haben in der Familie bis zu jetzt 30 Tiere.

Da waren auch mit Sicherheit welche dabei die Katzenschnupfen hatten. 2 Davon sogar ganz sicher. Ist 20 Jahre her.Es gab keine Ausbrüche bei schon vorhandenen Urinsassen.
Du hast doch jetzt genug Infos und wenn du dich daran hälst das du separierst bis die Pflegis auf fiv/felv getestet sind, sowie geimpft wurden Wurmkur etc. dann ist alles getan was du tun kannst.

Blacky ist Freigänger und schon da musst du damit rechnen das er draußen auch mal Stress hat. Sicher trifft er auch auf andere Katzen, sicher sind die auch nicht unter einer Käseglocke aufgewachsen.

Also mach weiter und alles ist gut.
 
Werbung:
  • #173
Ich freue mich auch, dass hier nun wieder Ruhe einkehren kann bezüglich der Frage Pflegis oder nicht!

Für Blacky freue ich mich sehr, dass es ihm wieder besser geht, und ich fühle mich auch bezüglich meiner eigenen Katzenhaltung von Schnupfenkatzen und "gesünderen" Tieren zusammen bestätigt. :)

Jenni, lass dich nicht ins Bockshorn jagen und mach mit den Pflegis weiter, du machst das richtig gut!
Ich denke, du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du die Kitten noch bis nach der ersten Impfung von Blacky fern hältst, wie es Miriam ja auch vorschlägt, aber ein zwingendes Muss ist das augenscheinlich nicht.

Weiterhin alles Gute +
LG
 
  • #174
ich hätte jetzt mal eine Frage eine Infektion mit Calci und oder Herpes gibt es da auch eine stille feiung? kann sie latent ablaufen?

so wie beim menschen manchmal auch...zwei Tage bist a bisserl müde...und dann geht's wieder?
 
  • #175
Finn hat nur alle paar Wochen mal gehustet und das Datschauge zweimal für einen Tag gehabt. Das war's an Symptomen und diese lassen ja eher 'nen bakteriellen Hintergrund vermuten.
Trotzdem war die Viruslast immerhin hochgenug, dass Calici im Abstrich nachweisbar war.

Ob ein "für den Abstrich war die Viruslast hoch genug" zeitgleich auch bedeutet, dass die Viruslast hoch genug für eine Ansteckung ist, weiß ich nicht.

Wenn ja, wäre mir persönlich die Separierung der ungeimpften Kitten weiterhin wichtig. Denn dann bräuchte es ja keinen offensichtlichen Schub. Das hieße ja, es könnte auch unbemerkt laufen.

Nie wieder Pflegis aufzunehmen hätte für mich hier auch nicht zur Debatte gestanden an CutePoisons Stelle. (Es entsteht hier gerade der Eindruck, dass das alle gefordert hätten, davon schrieb aber hier, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch nur Gwion). Aber schon die Separation ungeimpfter Tiere. Man muss es ja nicht herausfordern und bis zur Impfung dauert's ja auch nicht soo lange.
 
  • #176
ich hätte jetzt mal eine Frage eine Infektion mit Calci und oder Herpes gibt es da auch eine stille feiung? kann sie latent ablaufen?

so wie beim menschen manchmal auch...zwei Tage bist a bisserl müde...und dann geht's wieder?

was meinst du mit "feiung" :oops:
ich stehe gerade auf dem schlauch, versuche es aber trotzdem einmal.

jede katze kann sich mit calici und/oder herpes anstecken. das heißt NICHT zwangsläufig, dass die ansteckung zu einem (sichtbaren) ausbruch der krankheit führen muss. es kann auch (nahezu) symptomlos vonstatten gehen.

danach gilt, was ich geschrieben habe: viele katzen, ein großteil (bei herpes etwas weniger als bei calici) bleiben virusträger. das heißt NICHT, dass sie virusausscheider sind/sein müssen - können sie aber sein, wenn sie es sind, erfolgt das meist temporär/phasenweise. wenn eine katze virusträger oder -ausscheider ist, heißt das nicht, dass zwangsweise ein krankheitsschub folgt, irgendwann. kann, muss aber nicht. die viren der ausscheider sind, selbst in den phasen des ausscheidens, nicht immer pathogen für andere (hängt von der qualität und quantität ab sowie dem immunsystem der anderen). und nachweisen lassen sich beide viren NUR während eines akuten krankheitsschubes bzw. bei ausscheiden der viren - allerdings auch NUR, wenn die viruslast hoch genug ist. sprich: falsch-negative tests sind ebenfalls häufig.

die quintessenz: wenn hier irgendwer behauptet, seine katzen seine definitiv KEINE calici- oder herpesträger, ist das eine FALSCHbehauptung. warum? weil es schlicht nicht nachweisbar/beweisbar ist, mal abgesehen davon, dass es auch nicht wahnsinnig wahrscheinlich ist.

das heißt für mich: die ganzen threads im sinne von "meine katze ist kerngesund, ich kann also keine katze aufnehmen, die mal katzenschnupfen hatte, weil sie ja chronisch krank ist und meine katzen gesund" oder andersrum sind schlicht und einfach absoluter mumpitz.

im hier vorliegenden fall erschließt sich mir aufgrund des von mir geschriebenen NICHT, weshalb blacky für die kitten gefährlicher sein sollte als andere katzen. er hat aktuell kein calici, insofern ist er auf genau demselben stand wie viele andere katzen. keiner weiß, ob die mutter der kitten oder andere katzen, mit denen die kitten in berührung kamen oder kommen, jemals calici hatten, träger sind, ausscheider etc..
allerdings dürfte klar sein, dass WENN eine katze einen akuten calici-schub hat - was blacky ganz offensichtlich nicht hat - diese nichts in der nähe von ungeimpften kitten verloren hat, ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #177
Das heisst du bist mit irgendwas angesteckt zum Beispiel polio und 80 % durchlaufen eine Stille feiung D. H sie haben die Krankheit aber das Immunsystem wird damit fertig ohne das der Mensch erkrankt oder merkt das er erkrankt ist....

Komme aus der humanmedizin.....

Die Doktorarbeit werde ich mir mal in ruhe zu Gemüter führen...
 
  • #178
stille feiung --> nachgeschaut und wieder was gelernt, danke :)

jein, soweit ich weiß bzw. mich eingelesen habe, scheint es definitiv so zu sein, dass eine ansteckung auch mehr oder weniger symptomlos vonstatten gehen kann.
ABER: so wie ich das konzept "stille feiung" verstanden habe, ist damit auch eine immunisierung gemeint (richtig?).
und die tritt definitiv nicht ein. ob und inwieweit eine vorangegangene infektion - ob ausgebrochen oder nicht - mit den viren (calici als auch herpes) einen einfluss auf die intensität einer eventuell später folgenden erkrankung hat, weiß ich nicht.

ergänzend zur oben verlinkten diss: die quellenangaben sind zum teil recht alt, insofern bin ich mir nicht sicher, ob es da zum teil nicht auch schon neuere erkenntnisse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #179
Ich melde mich nachher ausführlicher..
Ich bin am Arbeiten und mache gerade Pause.

Warum ich Gwion verstehen kann:

Sie hat mich zum Nachdenken gebracht..

Blacky hatte im Dezember nen richtig heftigen Ausbruch des Katzenschnupfens.
Sabber, der Rachen war feuerrot bzw das gesamte Zahngfleisch und er konnte nicht essen, wurde sogar für 2 Tage unsauber.

Meine Angst nachdem ich den Link gelesen habe:
Wenn es bei Blacky noch mehrfach ausbricht..was dann?
Dann steigt wohl die Gefahr von FIP.
Das war mir nicht bewusst.
Blackys Halsentzündungen begannen Anfang 2014 nach unseren Umzug.
April 2014.
Gleicheitig zog Cherie im Februar 2014 ein.
Allerdings hatte Blacky im April 2014 eine milde Halsentzündung.
Dann im Oktober nochmal und Cherie hatte zeitgleich mit ihm auch eine Halsentzündung.
Gut möglich, dass sie irgendwas eingeschleppt hat.
Und nun erinnere ich mich auch an folgendes:
Als bei Cherie im Oktober Pankreatitis fest gestellt wurde, hatte sie wohl auch nen geröteten Rachen, aber keiner der 3 Tierärzte ging groß darauf ein (einer meinte sogar sie habe EG, was sich nie bestätigte, es war sicher Schnupfen, es passt einfach alles nun und mir wird einiges klar), lediglich eine meinte, das sehe nach Chlamydien aus.
Da hatte ich damals auch nicht weiter nach geharkt, weil Cherie FORL hatte was zeitgleich mit der Pankreatitis diagnostiziert wurde.
Und nun lese ich hier, dass FORL und Calici auch zusammen hängen..

Das ist alles echt was viel, aber im Moment habe ich Panik, dass bei Blacky nochmal wie im Dezember das Calici ausbricht und er dann FIP kriegt, weil das dann seine 5. Halsentzündung in knapp 3 Jahren wäre..
2014 zweimal und 2015.
Wobei es nur Ende 2015 so richtig schlimm war und da kenne ich den Auslöser..
Daher denke ich, dass Gwion Recht hat und ich Blacky schützen sollte.Ich will hier kein FIP :(.
Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #180
Die Verbindung von FIP und Calici verstehe nun ich wieder nicht. Kann mich da jemand aufklären?
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
14
Aufrufe
5K
CutePoison
CutePoison
G
Antworten
3
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
Antworten
7
Aufrufe
9K
Caesar & Cleopetra
C
*Catwoman*
Antworten
39
Aufrufe
27K
FrauFreitag
F
N
Antworten
10
Aufrufe
671
NishiNashi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben