CNI oder nicht...ich werde aus dem Blutbild nicht schlau

  • Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ich hab ihn gefragt, ob er ne gute Lebensversicherung hat :cool:

Mal schaun....auf jeden Fall bin ich etwas ruhiger :pink-heart:

Ich berichte dann nächste Woche was rauskam. Danke euch schonmal für die tolle Hilfe, hat sehr zu meiner Beruhigung beigetragen und ich konnte der TK genau sagen was ich gemacht haben möchte :)

Und das allerbeste: 30min Beratungsgespräch und die haben mir NICHTS berechnet!!! :pink-heart:
 
  • #23
Das ist wirklich toll;)

Ich musste für das erste Gespräch mit der neuen Tierärztin stolze neun Euro berappen.

Und schön, dass wir helfen konnten.
 
  • #24
Ich freue mich auch!!! Ihr werdet schon rausfinden, was denn nun los ist und dann behandeln und alles wird gut!!!
Bin gespannt, was du berichtest...
 
  • #25
So, wir sind zurück aus der Tierklinik....ging leider nicht ohne Narkose :(

Zunächst gabs einen Ultraschall vom kompletten Bauch:

- Niere soweit unauffällig
- Leber leicht vergrößert und hell
- Herz unauffällig
- Lymphknoten sichtbar und leicht vergrößert

Dann wurde durch Punktion Urin genommen und nochmal Blut, um die Werte zu kontrollieren:

19486179qm.jpg



Kreatinin leider immernoch erhöht. Dazu kommt das hohe spezifische Gewicht.
Protein muss eingeschickt werden, kann ich erst morgen abfragen.

Diagnose:

- leider auch die TK mit der Diagnose beginnende Insuffizienz
- proteinarm füttern (Hills, Royal Canin oder Seniorenfutter)
- evt doch Semintra geben


Blutwert-Kontrolle in 6 Monaten.

So...und nun? :sad:
 
  • #26
Mit Protein einschicken meinst Du den Protein-Kreatinin-Quotienten?

Das hohe spezifische Gewicht spricht eher gegen eine CNI. Bei einer CNI liegt dieses Gewicht nämlich unter 1035. Euer Wert zeigt hingegen, dass die Nieren den Harn noch sehr gut konzentrieren können.

Ein erhöhter Kreatinin im Harn kann auch auf einen Harnwegsinfekt hindeuten. Dazu passt auch der Befund, dass Struvit gefunden wurde. Was sagt die TK denn dazu, wie soll das behandelt werden?

Ich hatte das vor zwei Jahren bei meiner Hexe, die eine Blasenentzündung hatte, da war der Kreatinin im Urin auch erhöht und die Tierärztin kam gleich mit Nierendiät um die Ecke. Hexe hat aber nach wie vor, auch zwei Jahre später, sehr gute Nierenwerte im BB.

Die TK scheint sich leider auch nicht so dolle auszukennen. Proteinarm füttern, da streiten sich selbst die Experten, ob das überhaupt sinnvoll ist. Was bei drohender CNI oder bei CNI im Anfangsstadium aber unbedingt reduziert werden muss, ist Phosphor, auch dazu gibt es zig Studien. Bei Euch ist aber die CNI-Diagnose nach wie vor in meinen Augen nicht gesichert...Und eine Urinuntersuchung mittels Stick ist auch nicht so aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Ja, der wird in einem Labor ausgewertet...ich hoffe die machen da nochmal komplett alles mit.

Struvit sollte erstmal gar nicht behandelt werden, da es sehr kleine Kristalle waren, die er auf die hohe Dichte des Urins zurückführt.

Zudem wurden rote und weiße Blutkörperchen gefunden, allerdings nur unter dem Mikroskop sichtbar und evt auf die Punktion zurückzuführen, da die Blase im Schall perfekt aussah und es auch sonst keine Hinweise auf Blasenentzündung gibt.

Die vergrößerten Lymphknoten sind noch auffällig.

Was wären jetzt die nächsten Schritte?
 
  • #28
Die vergrößerten Lymphknoten könnten ja auch auf eine Infektion hindeuten. Wenn der Urin schon steril ist, wird auch eine Erregerbestimmung gemacht, ob eventuell da nicht doch eine bakterielle Blasenentzündung vorliegt?

Wurde auch noch mal Blut abgenommen, wie Kreatinin und Harnstoff aktuell aussehen?

Ob Struvit wirklich durch verdichteten Harn entstehen kann, ich weiß es nicht. Bei meiner Hexe wurden damals trotz eines hohen spezifischen Gewichts keine Kristalle gefunden. Wie passt denn laut TK dieses Gewicht zu ihrer CNI-Diagnose? Der Ultraschall gibt ja auch keinen Hinweis darauf.

@Edit: Weil es für mich hier jetzt langsam zu speziell wird, kennst Du schon die yahoo Group Nierenkranke Katze? Die Mitglieder dort haben wahnsinnig viel Erfahrungen mit Nierenerkrankungen und Harnwegsinfekten und können Dir bestimmt gute Tipps geben, was Du als nächstes unternehmen solltest, um diagnostisch Klarheit zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Der Urin wurde ja direkt vor Ort noch untersucht und da war kein Hinweis auf eine bakterielle Infektion.

Blut wurde ebenfalls nochmal eingeschickt für ein Nierenprofil.

Yahoo Group? Was ist das?
 
  • #30
Eine Untersuchung per Stick bringt da allerdings nicht so viel, eine Erregerbestimmung im Labor ist da deutlich sinnvoller. Die Yahou Groups sind mailinglisten von Katzenhaltern, die sich gegenseitig bei bestimmten Erkrankungen unterstützen. Die Helfer dort wissen Sachen, von denen die meisten Tierärzte noch nie etwas gehört haben.

Gib einfach "Yahoo Group nierenkranke Katze" bei Google ein, dann findest Du die Group.

Bei Euch passt aktuell einfach noch viel zu wenig ins CNI-Bild. Das Alter, der Ultraschall, das spezifische Gewicht, die Lymphknoten - ich habe das Gefühl, dass da noch etwas anderes im Busch ist.
 
  • #31
Es waren unterm Mikroskop keine Bakterien sichtbar (also schon welche, sind ja immer welche da,aber nicht, dass es zu einer Infektion passt).

Okay, hab mich da mal eingetragen...Neuland...Hilfe :D
 
Werbung:
  • #32
Es waren unterm Mikroskop keine Bakterien sichtbar (also schon welche, sind ja immer welche da,aber nicht, dass es zu einer Infektion passt).

Okay, hab mich da mal eingetragen...Neuland...Hilfe :D

Dann drücke ich die Daumen, dass die Dir weiterhelfen können. Es kann immer einige Tage dauern, bis da der Fragebogen ausgewertet ist, weil die Helfer sehr viel zu tun haben. Also hab ein wenig Geduld.

Und vielleicht meldet sich zwischenzeitlich auch hier noch jemand, der eine zündende Idee hat.
 
  • #33
So, wir sind zurück aus der Tierklinik....ging leider nicht ohne Narkose :(

Zunächst gabs einen Ultraschall vom kompletten Bauch:

- Niere soweit unauffällig
- Leber leicht vergrößert und hell
- Herz unauffällig
- Lymphknoten sichtbar und leicht vergrößert

Dann wurde durch Punktion Urin genommen und nochmal Blut, um die Werte zu kontrollieren:

19486179qm.jpg



Kreatinin leider immernoch erhöht. Dazu kommt das hohe spezifische Gewicht.
Protein muss eingeschickt werden, kann ich erst morgen abfragen.

Diagnose:

- leider auch die TK mit der Diagnose beginnende Insuffizienz
- proteinarm füttern (Hills, Royal Canin oder Seniorenfutter)
- evt doch Semintra geben


Blutwert-Kontrolle in 6 Monaten.

So...und nun? :sad:

Hallo Lena,
auch meine Meinung - CNI ist raus!!!! Ich bin sicher, der Protein-Creatinin-Quotient wird es bestätigen. Wenn der unter 0,33 liegt kannst du einen kleinen Schampus aufmachen ....
Ich würde auch aufgrund der Lymphos auf einen Infekt untersuchen lassen, das würde auch den erhöhten Crea im Blut erklären.
Herz ist in Ordnung, dann kannst du noch den Kot untersuchen lassen, ob es Parasiten gibt und im Blut die Folsäure, erhöhte Folsäure kann eine Darmentzündung sein, kann man gut behandeln, z B mit Bactisel.
Auch die Pankreas würde ich prüfen lassen und die Zähne.

Mach dich nicht verrückt, Püppis Crea im Blut spielt auch Jo-Jo, damit wir nicht aus der Übung kommen, aber alle Werte sagen sonst es ist keine CNI...
 
  • #34
Auch die Pankreas würde ich prüfen lassen und die Zähne.

fPli war in der Referenz, Pankreas fällt also raus.

Zähne checken ist nie verkehrt und ich würde bei weiterer Diagnostik auch die Leber genauer anschauen, denn die war im Schall ja auffällig.
 
  • #35
Soooo jetzt kamen die Ergebnisse aus dem Labor, rosa unterlegt der Kreatinin-Wert aus dem Blut, der sich mit 2 bestätigt.

Mit den Urinwerten kenn ich mich nicht aus und hoffe ihr könnt mir das aufschlüsseln:

19495124zp.jpg
 
  • #36
Soooo jetzt kamen die Ergebnisse aus dem Labor, rosa unterlegt der Kreatinin-Wert aus dem Blut, der sich mit 2 bestätigt.

Mit den Urinwerten kenn ich mich nicht aus und hoffe ihr könnt mir das aufschlüsseln:

19495124zp.jpg

Hallo Lena,

das bestätigt, was ich vermutet habe.
Der Protein-Kreatinin-Quotient ist unter 0,33, daher kannst du zu 99,9% davon ausgehen, das es keine CNI ist.
Der erhöhte Crea im Blut kann ja, wie bereits vielfach geschrieben, auch andere entzündliche Ursachen im Körper haben, die gilt es jetzt auszuschliessen.
Wie Silvia geschrieben hat, Pankreas ist in Ordnung.
Ich würde jetzt die Leber näher untersuchen, die Zähne digital röntgen lassen, um auch Entzündungen im Kiefer (ist ja von aussen nicht sichtbar) ausszuschliessen.
Parasiten würde ich abklären lassen und vielleicht mal ein EKG machen lassen.

Herzlichen Glückwunsch und gut schluck mit dem Schampus :omg:
 
Werbung:
  • #37
Okay, steht auf meiner Liste....nur, dazu muss der Kerl schon wieder in Narkose :(....wie oft kann ich ihm das zumuten?


Kannst du mir kurz schreiben, warum es KEINE CNI ist? Damit ich das heute Nachmittag bei meiner TA (die anderen zwei sind zum Impfen da) durchsprechen kann und nicht blöd dastehe (kenn mich ja nicht sehr gut aus :( )....das wär total lieb :)

PS Bei uns ist Weindorf...hicks :D
 
  • #38
Okay, steht auf meiner Liste....nur, dazu muss der Kerl schon wieder in Narkose :(....wie oft kann ich ihm das zumuten?


Kannst du mir kurz schreiben, warum es KEINE CNI ist? Damit ich das heute Nachmittag bei meiner TA (die anderen zwei sind zum Impfen da) durchsprechen kann und nicht blöd dastehe (kenn mich ja nicht sehr gut aus :( )....das wär total lieb :)

PS Bei uns ist Weindorf...hicks :D

Liebe Lena,

ich habe es so gelernt, eine CNI Diagnose sichert man durch folgendes ab:
Blutbild:
Crea und Harn sind erhöht
Urin:
Spezifisches Gewicht liegt < 1035
Protein-Kreatinin-Quotient liegt > 0,33
Beides ist nicht der Fall!!!!
Schall:
Die Nieren sind kleiner oder sehen schrumpelig aus.
Auch das war nicht der Fall!!!!

Wenn also von drei Parameter nur einer zutrifft, der dazu auch wegen anderer Entzündungen erhöht sein kann, sollte die CNI raus sein.
Harn kann übrigens durch Futter erhöht sein, also wenn Miez nicht nüchtern war.
Mach doch mal eine Aufstellung, was jetzt alles schon getest wurde und was wir dir noch vorgeschlagen haben, stell das nebeneinander und hier ein und wir schauen, ob uns noch mehr einfällt - dann kannst du beim nächsten Mal alles wirklich testen lassen und es ist erstmal gut mit den Narkosen...
Bei den Zähnen kann ich dir nur empfehlen, sollte es das sein, sofort die Narkose ausnutzen und sanieren lassen.
 
  • #39
Bisher gemacht:

- Dez+Jan/2012/13: Behandlung mit Spatrix - Giardien

- Nov/2013 Röntgen:
> Rücken/Wirbelsäule
> Leber
> Herz

- Nov/2013 Zahnreinigung

- Aug+Sep/2014 Ultraschall von:
> Nieren
> Leber
> Bauchspeicheldrüse
> Nebenniere
> Herz
> Blase

- Aug+Sep/2014 Blutbild
- Aug+Sep/2014 Urinprobe
 
  • #40
Bisher gemacht:

- Dez+Jan/2012/13: Behandlung mit Spatrix - Giardien

- Nov/2013 Röntgen:
> Rücken/Wirbelsäule
> Leber
> Herz

- Nov/2013 Zahnreinigung

- Aug+Sep/2014 Ultraschall von:
> Nieren
> Leber
> Bauchspeicheldrüse
> Nebenniere
> Herz
> Blase

- Aug+Sep/2014 Blutbild
- Aug+Sep/2014 Urinprobe

okay, da lagen wir ja schon gut, ich würde jetzt folgendes machen und zwar direkt bei einem speziellen Zahnarzt für Tiere:
- Zähne digital röntgen lassen und gegebenfalls ziehen /Zahnstein entfernen
- Im Blut testen lassen: Pankreas Test (schau mal auf der Website die ich dir geschickt hatte unter Bauchspeicheldrüse, da gibt es einen speziellen Test für, ich komm grad nicht drauf) und die Folsäure testen lassen (wenn die erhöht ist, deutet es auf eine Darmentzündung hin)
Urin testen mit den Parametern: spezifisches Gewicht, Protein-Kreatinin-Quotient, PH wert, Bakterien, Kristalle, Leukozyten und Erythrozyten.

Besprich es mit deiner TÄ und ich schau heute Abend wieder rein, heute lässt du ja nix weiter machen, gell??
 

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
6
Aufrufe
20K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle
Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
Noa Blume
Antworten
43
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
K
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
18K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben