CNI, Verstopfung und Blutanämie

  • Themenstarter JulyKo1701
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JulyKo1701

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, meine Katze (weibl. 11,5 Jahre) leidet seit ca. 4-5 Jahre an CNI.
Vor 2 Jahren wurden ihr Blasensteine entfernt, da immer wieder Blut im Urin war. Sie hat aber leider immer mal wieder Blut im Urin und sie vermuten, dass es Einblutungen von den Nieren sind.
Seit November 2021 haben sich die Nierenwerte erheblich verschlechtert. Ultraschall wurde gemacht, die linke Niere ist eine Schrumpfniere und die rechte sieht auch nicht so gut aus (Steine und Zysten). Aktuell bekommt sie 2-3 mal wöchentlich eine subkutane Infusion.
Seit ca. 4 Wochen leidet sie zusätzlich an Verstopfungen die bereits 2 mal mit einem Einlauf behandelt wurden. Diesen Freitag konnte sie wieder kein Kotabsetzen, in der Praxis wurde der Darm dann ausmasiert, dabei hat man festgestellt, dass sie irgendwo im Darm blutet. Das Blut war geronnen und auch frisch. Die letzten Tage wurde ihr dann noch die Analdrüsen ausgedrückt.
Heute hatte sie wieder Blut am After und ich bin mit ihr wieder in die Praxis gefahren. Hier hat sie dann wieder Kot mit frischem Blut und geronnenem Blut abgesetzt. Im Ultraschall konnte man nichts sehen, Blut wurde ebenfalls abgenommen und es kam heraus, dass sie auch noch eine Blutanämie hat.
Ich soll sie nun morgen früh hinbringen damit die TA einen Einlauf machen kann um evtl. erfühlen zu können wo die Blutung her kommt. (Blutbild liegt mir aktuell noch nicht vor, da noch weitere Werte ermittelt werden)
Sie ist grundsätzlich fit, trinkt gut, frisst aber durchwachsen.
Wir haben noch das Problem, dass sie einfach kein Nassfutter frisst. Ich versuche aber immer wieder ihr das Nassfutter schmackhaft zu machen, bisher ohne Erfolg. Aktuell bekommt sie von Royal Canin das Renal-Futter.

Ich fühle mich in der Praxis grundsätzlich gut aufgehoben und beraten, aber vielleicht hat ja von euch einer eine Idee wonach wir noch suchen könnten?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Julia
 
A

Werbung

Beim Ultraschall wurden die Darmwände genau untersucht und auch ausgemessen - also die Dicke der Wand.

Beim Blutbild wird auch VitB bestimmt hoffe ich.
 
Sie meinte sie kann so nichts erkennen (ausgemessen wurde nichts), deshalb wollen sie morgen nach einem Einlauf mal mit dem Finger abtasten, da eine Narkose mit diesen Nieren und den Werten sehr riskant ist.
 
Nein, auf keinem Fall Narkose. Sie sollen die Darmwände nochmals im US anschauen.
Ich bin mir jetzt echt nicht sicher ob ein Einlauf gut wäre gerade.

Eher einen US bei einen erfahrenen Radiologen.
Wurde der Kot untersucht?

Urin auch?
 
Vielen Dank für deine Hilfe. (y)

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass sie bereits 3x die Woche SUC bekommt.

Der Kot ist eher hart und recht dick. Untersucht wurde er noch nicht. Ich soll ihr Lactulose geben, 3-4 ml.

Die TA hat sich auf Radiologie spezialisiert. Ich hoffe sehr, dass sie das dann abschätzen kann.🤔
 
Werbung:
Auf was deutet die dicke der Darmwand hin?
 
Der Kot ist eher hart und recht dick. Untersucht wurde er noch nicht. Ich soll ihr Lactulose geben, 3-4 ml.
Das Ausmassieren von harten Kot kann auch verletzen und der Darmwand reizen. Deswegen wurde ich eher versuchen mit diverse Mittel: mehr Flüssigkeit und das TF einweichen. Besser wäre NF aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Auf jeden Fall Flüssigkeit erhöhen und notfalls mit Infusionen arbeiten.

Auch Darmflora aufbauen.
 
Auf was deutet die dicke der Darmwand hin?
Verschiedenes: Verdickungen können IBD aber auch auf Tumore hindeuten. Darmwände haben eine definierte Dicke, musste ich nachschauen wie dick.
Lokal ausgedünnte, auf Wunden oder mindestens eine Störung die untersucht werden sollte
 
  • #10
Danke. Brauchst nicht nachschauen reicht als Info 😃
 
  • #11
Gibt es da was wo du empfehlen kannst um die Darmflora aufzubauen?

Habe noch eine Frage wegen der Anämie, woher kann die kommen, bzw. kann man das behandeln?

Ich mach mir so große sorgen um meine Kleine :cry:
 
Werbung:
  • #12
Gibt es da was wo du empfehlen kannst um die Darmflora aufzubauen?

Habe noch eine Frage wegen der Anämie, woher kann die kommen, bzw. kann man das behandeln?

Ich mach mir so große sorgen um meine Kleine :cry:
Hallo,

zur Darmflora sage ich mal gar nichts zum jetzigen Zeitpunkt. Anämie: du sprichst von geronnenem Blut (frisches ist in der Regel nicht dramatisch da meist eine Verletzung im Bereich After), das kann die Ursache für eine Anämie sein, eine Blutungsanämie. Ausmassieren, mit dem Finger tatsen, im Grunde alles Dinge die keine Diagnose herbeiführen - vermutlich nicht. Harter, fester Kot kann Verletzungen an der Darmwand machen. Man könnte sie evtl. sehen, evtl. auch in einem Röntgenbild wo es eigentlich keine Narkose braucht.
Magst du das Blutbild einstellen?
Für mich ist auch bei einer so jungen Katze fraglich ob tatsächlich schon seit 4-5 Jahren eine CNI vorliegt, dürfte wohl eher nicht sein.
Welche Steine wurden denn entfernt? Wurde adäquat behandelt ist die Frage. Blut jetzt noch im Urin kann auch die Anämie auslösen, forcieren - Frage: gibt es noch Steine ggf. Oxalate? Ich kann dir nur empfeheln dir die geballte Kompetenz im Rahmen von Nierenerkrankungen und Harnwege zu holen: https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/nierenkranke-katze.
Anömie ist immer ein Symptom, man sollte unbedingt versuchen die Ursache zu finden. Und ja, eine Anämie kann man je ncách Auslöser behandeln.
VG
 
  • #14
Ich wurde definitiv nach der Blutung suchen, das ist wichtig und das Problem mit dem Kot lösen aber nicht durch massieren. Die CNI ist vorhanden, dafür spricht die Schrumpfniere.

Meine Sternchen hatte eine beginnende CNI mit 8, also ist eine CNI bei euch nicht auszuschliessen. Sie starb aber mit 18, weil wir reichlich Flüssigkeit zugeführt haben und durch Darmfloraunterstützung den Kot regulieren konnten. Bei ihr war es auch sehr hart und trocken, je nach Futter. Deswegen Flüssigkeit erhöhen. Sie bekam auch mehrfach Blasenentzündungen und am Ende hatten wir eine Anämie und beide Nieren waren betroffen.

Ich wurde auch das Herz prüfen, wir mussten auch hier handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #17
Vielen Dank für die Links, ich schaue sie mir gleich mal an.

Harnblase wurde gestern auch angeschaut, hier wurde nichts gefunden. Es waren Struvitsteine die sie in der Blase hatte.

Blutbild habe ich beigefügt. Den Vit. B12 habe ich heute nachgefordert, es wurden anscheinend nur diese Werte ermittelt.

Aktuell füttere ich ja TF da sie nicht anderes frisst, ist es hier hilfreich ihr Wasser ins Mäulchen zu geben? Macht sie ganz gern, ich weiß nur nicht wie viel ich davon geben kann. Aktuell bin ich bei 70-80 ml pro Tag.
 

Anhänge

  • Labor.pdf
    123,4 KB · Aufrufe: 69
  • #18
Bitte Namen unkenntlich machen.

Ich las Maine coon, ich habe hier ein Mix. Wir haben Zysten in den Nieren, sie ist erst 5J. Es ist ein Gendefekt bei der Rasse. Ich gebe ihr öfters rohes gehacktes Fleisch (Kalb aber auch Herz und Leber). Versuch es mal.
(Ipaktine mag nicht jede Katze im Futter deswegen war Antiphos damals eine grosse Hilfe).

Da TF, sagte mein TÄ: 1 Krümmel verlangt genauso viel Wasser. Aus dem Grund ist es besser NF weiterhin zu versuchen. Das gilt aber auch für Trockenfleisch - genug Wasser.

Es fehlen alle Nierenwerte noch.
 
  • #19
Ist das dann der Phosphatbinder?
Das mit dem Fleisch versuche ich mal, danke für den Tipp.

Ja das versuche ich weiter. Ich hoffe sie isst es irgendwann.

Die letzten Nierenwerte sind von Ende Dezember, soll ich sie dennoch mal einstellen?
 
  • #20
Vielen Dank für die Links, ich schaue sie mir gleich mal an.

Harnblase wurde gestern auch angeschaut, hier wurde nichts gefunden. Es waren Struvitsteine die sie in der Blase hatte.

Blutbild habe ich beigefügt. Den Vit. B12 habe ich heute nachgefordert, es wurden anscheinend nur diese Werte ermittelt.

Aktuell füttere ich ja TF da sie nicht anderes frisst, ist es hier hilfreich ihr Wasser ins Mäulchen zu geben? Macht sie ganz gern, ich weiß nur nicht wie viel ich davon geben kann. Aktuell bin ich bei 70-80 ml pro Tag.
Hallo,

das Blutbild - von wann ist das noch? - zeigt eindeutig eine Entzündung, leider nicht wo. Behandlung mit AB ist aus meiner Sicht absolut notwendig. Da interessieren die Nierenwerte auch weniger da eine Entzündung diese hochtreiben kann.
Da sie schon mal Struvit hatte könnten damals die Nierenwerte auch deshalb erhöht gewesen sein und nicht weil in dem jungen Alter eine CNI sich ausgebildet hat. Die Wassermenge die du ihr gibst ist gut.
Auf keinen Fall weiterhin Blut abnehmen lassen, dann fallen die Roten Blutwerte noch weiter. Ich hatte dir schon Gruppen zur Unterstützung genannt, bei deiner Katze ist es sehr wichtig, dass man nach allen Seiten schaut. Zumal, Struvitsteine setzen sich nicht in die Nieren, das müssten dann Oxalatsteine sein. Dann würde es auch wieder passen mit den Nierenwerten bzw. einer evtl. CNI. Ob ein Phosphatbinder notwendig ist kann man nur sagen wenn man die Werte kennt.
Und, rohes Fleisch säuert auf natürliche Weise den Urin an, wenn Oxalatsteine vorhanden sind, der Urin nicht regelmäßig mittels PH-stick (Uralyt) nüchtern gemessen wird, sollte man etwas vorsichtiger sein.
VG
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F
V
Antworten
7
Aufrufe
68K
MisSkorbut
MisSkorbut
moggy
Antworten
4
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Justin2410
J
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben