CNI, Verstopfung und Blutanämie

  • Themenstarter JulyKo1701
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Aktuell gebe ich kein Antibiotika, meines Wissens hat sie vor 1 Woche eins gespritzt bekommen. Ich gebe aktuell 1/2 Dosis Medacam, da ich den Eindruck hatte dass sie Schmerzen hat.
Metacam gibt man eine Katze mit Nierenproblematik auf keinem Fall. Die Nieren leiden drunter.

Tierarzneimittel: Metacam® 1,5 mg/ml ad us. vet., Orale Suspension

Anwendungseinschränkungen​

Kontraindikationen

Metacam 1,5 mg/ml orale Suspension sollte nicht bei säugenden oder trächtigen Hündinnen verabreicht werden. Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen sowie bei Hunden, bei denen die Möglichkeit von gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen besteht. Nicht anwenden bei Tieren mit nachgewiesenen Blutgerinnungsstörungen oder bekannter individueller Überempfindlichkeit gegenüber Meloxicam oder einem der Hilfsstoffe.
Nicht anwenden bei Tieren, die jünger als 6 Wochen sind.
 
A

Werbung

  • #42
Das eine war direkt beim Arzt in der Praxis, den anderen Teil haben sie ins Labor geschickt.
Aktuell gebe ich porus one, ist das ausreichend oder benötige ich etwas anderes?
Ich versuche Montag einen anderen Tierarzt wegen einem kurzfristigen Termin anzurufen.
Auf welche Untersuchungen sollte ich bestehen?
Bzgl. Gruppe, s. Problem oben.
Danke und VG
Ipaktine wäre eine Alternative oder der Antiphos

https://www.fuetternundfit.de/ipakitine-180g.html?c=18

https://www.fuetternundfit.de/reconvales-antiphos.html
 
  • #43
Welches Schmerzmittel/Entzündungshemmer gibt man stattdessen?
 
  • #44
  • #45
  • #46
Auf welche Untersuchungen sollte ich bestehen?
Sammele erstmal alle Ergebnisse und gehe damit hin oder schicke es den TA/TK und frage um eine Zweitmeinung.
Es ist sehr wichtig herauszufinden, wo der Blutverlust im Darm ist oder besser wo überhaupt. Entweder US oder Röntgen aber ich wurde erst alle Ergebnisse hinschicken
 
Werbung:
  • #47
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #48
  • #49
Hast Du NF Schwein von Animonda versucht zu geben. Die Bekannte hat es über das TF "gebröselt", erst sehr wenig. Und es wurde gegessen und über Wochen hat sie immer mehr dazu getan. Heute ist zwar noch TF drunter aber 90 % ist NF. Über Schwein hat sie langsam auf NF umgestellt. Ist ein versuch wert. Es gibt auch Schwein bei Schesir usw.

(Reste einfrieren im Eiswürfelformen)
 
  • #50
Woran erkennst Du dass sie Schmerzen hat? Und was für Schmerzen vermutest Du?
Ich hatte den Eindruck, dass sie Schmerzen im Kiefer hat, da sie recht komisch isst. Die Tierärztin könnte aber nichts sehen und meinte ich könne ihr 2ml Medacam geben.
Oder gibt es ein Schmerzmittel welches nicht so auf die Nieren geht?
Danke und VG
 
  • #51
Wurde der Kiefer geröntgt?
Hat sie noch Zähne?
Was heisst komisch, kann sie nicht kauen oder sabbert sie?
Bitte schau auch unter der Zunge, oder taste es ab wenn Du kannst.

In der Regel sind Opiate besser als Metacam. Opiate gibt man nur kurz. Oder auch Onsior.
Weniger stark ist Traumeel.
 
Werbung:
  • #52
  • #53
Aber geht Dentalröntgen ohne Narkose? Narkosefähig ist sie ja nicht wie ich das verstanden habe.
 
  • #54
Wurde der Kiefer geröntgt?
Hat sie noch Zähne?
Was heisst komisch, kann sie nicht kauen oder sabbert sie?
Bitte schau auch unter der Zunge, oder taste es ab wenn Du kannst.

In der Regel sind Opiate besser als Metacam. Opiate gibt man nur kurz. Oder auch Onsior.
Weniger stark ist Traumeel.
Kiefer wurde nicht geröngt. Die Tierärztin hat sowas nie erwähnt...
Hab erst vor kurzem erfahren dass es so eine Krankheit gibt.
Zähne hat sie noch alle.
Kauen kann sie, geht dabei aber mit dem Kopf nach rechts und links.
Habe ich alles so der Tierärztin berichtet, dann hat sie uns Mäulchen geschaut und gesagt sie sieht da nichts. Dann war es für sie erledigt.
Okay ich schau mal ob ich reingucken kann.
Ich frag dann beim neuen Tierarzt gleich mal ob ich eine der genannten Alternativen zu Medacam bekomme.
Vielen lieben Dank für die vielen Infos.
 
  • #55
Zähne hat sie noch alle.
Kauen kann sie, geht dabei aber mit dem Kopf nach rechts und links.
Habe ich alles so der Tierärztin berichtet, dann hat sie uns Mäulchen geschaut und gesagt sie sieht da nichts. Dann war es für sie erledigt.

Also das ist fast schon mehr als eindeutig......ich denke mal sie schiebt das Futter von rechts nach links,
je nachdem wo es am wenigsten weh tut.

Dann hätte die TÄ genauso gut ins Horoskop schauen können, da sieht sie genauso "viel".
 
  • #56
Aber geht Dentalröntgen ohne Narkose? Narkosefähig ist sie ja nicht wie ich das verstanden habe.
An sich ist Narkose nicht ideal. Aber hier geht es erst um normales Röntgen bei einen Zahn-TA. Er kann dann entscheiden mit Dentalröntgen. Wenn dort ein Infekt oder FORL besteht, dann gibt da kein Weg vorbei, aber er hat die Möglichkeit der Inhalationsnarkose. Gefahr besteht zweifelsohne.

Ich finde es immer extrem schade, dass TÄ nicht auf die Besitzer hören und auch deren Anliegen ernstnehmen und handeln. Wer weiss wie lange dies schon geht und wenn das der Quelle der Entzündung ist, dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #57
Hallo,
wir waren nun bei einer neuen TÄ. Sie hat Ruby nochmals genau untersucht, die ganzen Blutbefunde angeschaut und meint es wird wohl alles mit den Nieren zusammenhängen. Ihr fehlen aber noch ein paar entscheidende Werte und auch will sie noch eine Urinuntersuchung und eine Blutdruckmessung machen.
Für eine Narkose sind die Werte aktuell zu schlecht.
Ich sollte nun statt Lactulose Flohsamenschalen besorgen und das Medacam (hier hat sie die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen) absetzen. Sollte sie dennoch Schmerzen haben, will sie ihr wenn dann Novalgin geben, aber eher erstmal abwarten ob die Symptome nicht von der Dehydration kommt. Die Zähne hat sie sich auch nochmals genau angeschaut. Sie bekommt jetzt jeden Tag eine sub. Infusion.
Heute wird der Blutdruck nochmals beim alten TÄ gemessen, da sie die Werte von dem selben Gerät haben möchte.
VG
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F
V
Antworten
7
Aufrufe
68K
MisSkorbut
MisSkorbut
moggy
Antworten
4
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Justin2410
J
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben