Dachsanierung

  • Themenstarter Flauschiii
  • Beginndatum
Flauschiii

Flauschiii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2018
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo an alle Katzenfreunde hier,

uns steht eine Dachsanierung ins Haus.
Wir wohnen in einem Wohnblock in einer Dachgeschosswohnung - auf der einen Seite mit Terrasse, auf der anderen mit Balkon. Und obendrüber das Dach... Jedes Mal, wenn irgendwer auf dem Dach ist, selbst wenn das noch so leise ist, sind meine beiden Katzen sofort im Schlafzimmer im letzten Winkel. Oder auf der Couch unter einer Decke versteckt. Ich habe zwei Geschwisterkatzen, bald 6 Jahre alt - Flauschi ist die Tapferere, fürchtet sich aber auch. Tiger hat ganz schnell volle Panik. Nicht, wenn ich mit meinen Eltern selber was handwerke. Das ist alles super spannend und toll, da muss man helfen. Aber wenn fremde Handwerker hier sind - selbst der Heizungsableser (wortlos, 5 min, total leise), dann sind sie weg. Letztes Jahr war der Elektriker 30 min hier, Tiger kam 3 Stunden (!) später erst wieder aus ihrem Versteck!!
Nun soll über die Frühlings- und Sommermonate das komplette Dach des dreiteiligen Wohnblocks generalsaniert werden. Ich möchte das so stressfrei wie möglich für meine Katzen gestalten. Selbst bin ich dank Home Office immer zu Hause, aber an der Panik ändert das natürlich auch nicht viel. Nur dass sie halt nicht alleine sind.
Ich hab früher schon mal Feliway Optimum eingesetzt, das hat überhaupt nichts gebracht. An Silvester waren sie dieses Jahr (ohne Feliway) recht tapfer, nicht einmal im Versteck. Aber so eine Dachsanierung ist ja nochmal eine ganze Nummer größer als die Silvesterknaller, die ja auch zudem nicht in ihrem Revier sind.
Ein Nachteil für die Katzen, sie können bei der Dachsanierung nicht zuschauen. Zumindest ist das Ganze nur teilweise einsehbar.

Nach langem Überlegen (natürlich in Absprache mit dem Tierarzt und einer Bachblütenberaterin für Katzen) hab ich nun angefangen, ihnen Bachblüten zu geben. Ob das was helfen wird, bezweifle ich jedoch sehr stark.

Meine größte Angst ist immer, dass sie auf Grund dieser extremen Stresssituation FIP bekommen könnten. Ich kenne leider eine Katze im Bekanntenkreis, die FIP bekommen hat. Allerdings weiß man nicht, was es ausgelöst hat (zumindest war da keine "Situation"). Der Katze geht es zum Glück aber wieder gut - sie ist seit einem Jahr geheilt und wohlauf.

Meine beiden sind alles für mich und ich will natürlich nur das Beste für sie.

Kann mir hier jmd schlaue Tipps geben?

DANKE!!!
 
A

Werbung

Ich kann nicht viel zum Thema beitragen. Möglicherweise ist Zylkene eine Hilfe gegen die Angst oder vielleicht auch CBD Öl für Katzen (wichtig, extra das für Katzen!) zur Beruhigung. Generell denke ich, dass sie sich bei der langen Dauer der Arbeiten auch etwas an die Geräusche gewöhnen. Hilfreich ist sicher, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und alles völlig normal weiter läuft. Alles Gute für euch 🍀
 
Das Thema kam neulich schonmal auf, schau mal unter "Vorbereitung auf Lärm"
 
Danke, hab dort mal geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
M
Antworten
103
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
Flauschiii
Antworten
10
Aufrufe
748
Flauschiii
Flauschiii
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
553
Perron
Perron
J
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben