Katzenfreundlicher Mückenstecker?

  • Themenstarter taramsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ätherische öle citronella lavendel mücken mückenstecker
T

taramsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, im Sommer werde ich immer von Mücken geplagt und habe bisher einen Mückenstecker verwendet. Ich werde mir im Juli 2 bkh holen und möchte bis dann eine katzenfreundliche Lösung finden. Ich hab im Internet diesen Mückenstecker gefunden, der laut Beschriebung tierfreundlich sein soll: Neocid verde, citronella (Siehe Bild).
Beschreibung: Familien-,Tier- und Umweltfreundlich
Insektizidfrei
Mit der natürlichen Wirkung ätherischer Öle aus Citronella, Eukalyptus, Zitrone, Lavendel, Litsea Cubeba

Hat jemand Erfahrung damit? Weiss jemand ob die Inhaltsstoffe tatsächlich katzenfreundlich sind?

Danke und liebe Grüsse!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240331_100345_Chrome.jpg
    Screenshot_20240331_100345_Chrome.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe selber keine Erfahrung damit.
Aber Mut diesen ganzen ätherischen Ölen wäre ich sehr vorsichtig.

Hast Du schon mal über ultra violett Licht Lampen nachgedacht? Die sollen gut funktionieren und wären definitiv unschädlich für Dichund die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
@Administrator
Bitte den Faden aus den Foren FAQ's in "Katzen Sonstiges" verschieben, um neuen Usern den Zugang zu den FAQ's nicht zu erschweren.
 
  • Like
Reaktionen: Gloxie und dexcoona
Ätherische Öle sollen alle nicht gut für die Lungen unserer Katzen sein. Ich habe überall Mückengitter mit Alurahmen in die Fenster geklemmt und an der Balkontür ein Netz mit Magneten hängen. So bleibt hier so gut wie alles weg, außer Trauermücken.

Edit: hat auch noch den Vorteil, dass ich die Fenster zum Lüften mal ganz auf machen kann, denn bisher haben die Mückengitter mit Fieberglasnetzen auch kletternde Kater drin halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese interessiert mit. Ich habe immer lange Mücken in der Wohnung trotz Fliegengittern an den Fenstern… wobei das im Schlafzimmer ein eingeklemmter Holzrahmen ist, damit die Katzen auf der Fensterbank sitzen können.
Der schließt aber nicht richtig ab, weil das alles schief ist.

Und wenn Mücken in der Wohnung sind, helfen die Fenstergitter ja nicht mehr.
Wegen der Katzen habe ich mich an die Stecker noch nicht rangetraut.
 
Ich denke ihr redet von Stechmücken.
Bei uns in der Pfalz und in vielen anderen Regionen sagt man zu der normalen Stubenfliege Mücke
und die Stechmücken sind Schnacken.
Nicht zu verwechseln mit der Rheinschnacke, die ja riesig ist.

Bei uns in der Region bekommt man in der Gemeinde kostenlos solche Tabletten, die man in regelmäßigen Abständen in Regenwassertonnen oder ähnliches geben kann um die Stechmücken zu verhindern.

Die sollen unschädlich sein, auch wenn man Gemüse oder sonstige Pflanzen damit gießt und wir haben trotz Pfälzerwald im Haus fast keine.
Ohne Fliegengitter.

Vielleicht mal finnische Fliegengitter ausprobieren?
Vielleicht ist da was anders.
Dort ist ja jeden Sommer ne Stechmücken Plage, wie wir sie uns hier gar nicht vorstellen können.
Bei denen findet man aber keine im Haus.

Vielleicht auch darauf achten, das stehendes Wasser vermieden wird, wie es zb in Pflanzen Untersetzer mal passieren kann.
Dort legen sie ihre Larven ab und die entwickeln sich schnell.

Ja ja die Weiber 😂
Nichts als Ärger 😁
Es stechen ja nur die Damen.
Aber auch nur für den Nachwuchs.
Alles für die Kinder
 
Werbung:
Genau, Stechmücken.
Ich wohne zur Miete im Erdgeschoss ohne stehendes Wasser in der nahen Umgebung, Großstadt.

Bei mir überwintern die leider sehr gern in der Wohnung🙄 und ich bin bevorzugtes Stechobjekt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben