Das Risiko der Allergie

  • Themenstarter TryIt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie pricktest
  • #21
Huhu,

Unabhängig von der Rassefrage, würde ich mich nicht lokal auf züchter begrenzen. Ihr adoptiert da Familienmitglieder, die euch hoffentlich 20 Jahre begleiten. Da sollte die Entfernung keine Rolle spielen. Ihr könntet z.b. züchter bitten euch Haarproben einzutragen zuzuschicken. Ein seriöser züchter dem sehr wichtig sind wo seine Tiere nachher landen, wird sehr viel auf sich nehmen. Umgekehrt sollte man das dann natürlich auch von euch erwarten (nicht dass ich das anzweifel :) )
Ich persönlich würde euch auch nochmal Langhaarrassen wie maine coon oder ragdoll ans Herz legen. Lasst euch nicht unter Druck setzen, nehmt euch Zeit (was ihr ja sowieso schon prima tut). Guckt mal nach Erfahrungemsberichten von bengalbesitzer (und damit meine ich keine instagram, alles ist schick Welt), aber auch die anderen Rassen. Denkt immer daran: ihr holt euch ein (bzw eher zwei) Familienmitglied.
lg
 
A

Werbung

  • #22
Ich denke aber auch, dass viele Vorurteile über Bengalen haben und die Menschen, die wirklich welche besitzen, oft ganz anders über diese Tiere berichten.

Hattest du nicht geschrieben, dass die beiden Bengalen schon vergeben waren und zur Züchterin zurück kamen?
Hast du mal gefragt, warum?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #23
@Poldi Extremfällte gibt es denke ich überall und man liest so oft bei Katzen etwas über Wildpinkeln/Unsauberkeit, dass sie alles zerkratzen oder anderweitig ihre Unzufriedenheit zeigen. Da muss man als Halter denke ich kreativ sein um den Katzen ein bestmögliches Leben zu geben. Wenn man Katzen aus einer guten Zucht nimmt, weiß man hier zumindest schon einmal, dass sie den bestmöglichen Start ins Leben hatten und noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt haben(zumindest hofft man das).
 
  • #24
Wenn man Katzen aus einer guten Zucht nimmt, weiß man hier zumindest schon einmal, dass sie den bestmöglichen Start ins Leben hatten und noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt haben(zumindest hofft man das).

Es wurde doch überhaupt nicht kritisiert, dass ihr Rassekatzen vom Züchter möchtet, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass diese Rasse für euch nicht unbedingt die beste Wahl ist.
Wenn euch extrem lebhafte und gesprächige Katzen zusagen, dann könnt ihr euch zum Beispiel bei den orientalischen Rasse umsehen (z.B. Siamkatze, OKH, Balinesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
@Poldi Extremfällte gibt es denke ich überall und man liest so oft bei Katzen etwas über Wildpinkeln/Unsauberkeit, dass sie alles zerkratzen oder anderweitig ihre Unzufriedenheit zeigen. Da muss man als Halter denke ich kreativ sein um den Katzen ein bestmögliches Leben zu geben. Wenn man Katzen aus einer guten Zucht nimmt, weiß man hier zumindest schon einmal, dass sie den bestmöglichen Start ins Leben hatten und noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt haben(zumindest hofft man das).
Lese den Beirtag doch mal komplett. Ich habe ihn auch gelesen (3 Seiten) und er zeigt schön die Vorteile aber auch die Nachteile von bengalen. Interessanter Post.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #26
Lese den Beirtag doch mal komplett. Ich habe ihn auch gelesen (3 Seiten) und er zeigt schön die Vorteile aber auch die Nachteile von bengalen. Interessanter Post.

Besonders bezeichnend fand ich, dass sich die dauerhafte Unsauberkeit der Katzen erst gelegt hat, als sie Zugang zum Garten bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #27
@merteuille die schon vorhandene Katze kam mit den Neuzugängen wohl nicht zurecht.

Wir lassen uns auf jeden Fall Zeit mit der Suche, wir wollen ja wirklich passende Familienmitglieder, die uns Freude bereiten und nicht zum Horrorszenario werden.

Langhaarkatzen sind optisch nicht ganz unser Fall.
 
  • #28
Wir lassen uns auf jeden Fall Zeit mit der Suche, wir wollen ja wirklich passende Familienmitglieder, die uns Freude bereiten und nicht zum Horrorszenario werden.

Ich würde euch diesbezüglich wirklich zu einer anderen Rasse raten.

Ihr seid Katzenanfänger. Ihr habt keine Ahnung von den Problemen, die eine Katze machen kann und habt noch keins dieser Probleme gelöst.
Das ist natürlich nicht schlimm. Jeder fängt mal an.
Aber man sollte vielleicht nicht gleich mit einer sehr anspruchsvollen Rasse anfangen.
Ihr würdet einen Fahrschüler ja auch nicht in ein Formel1-Auto oder einen Ferrari mit 1000 PS setzen, oder?

Und wenn die Katzen euch Freude bereiten sollen, dann müsst zuerst ihr ihnen Freude bereiten!
Es ist ein Geben und Nehmen.
Nur eine glückliche Katze ist eine Katze, die ihren Haltern Freude bereitet.
Und ich denke, dass Bengalen in einer Wohnung mit Balkon nicht glücklich werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, MilesLiam und bohemian muse
  • #29
@merteuille die schon vorhandene Katze kam mit den Neuzugängen wohl nicht zurecht.

Wir lassen uns auf jeden Fall Zeit mit der Suche, wir wollen ja wirklich passende Familienmitglieder, die uns Freude bereiten und nicht zum Horrorszenario werden.

Langhaarkatzen sind optisch nicht ganz unser Fall.
(Gelöscht da: hatte mich verlesen. )

Dass langhaarkatzen optisch nicht so passen kann ich verstehen. Da kommt ja auch oft nochmal viel Pflege dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Bei dem Post ging es gar nicht mal so um die vorhandene Katze (die dann leider sowieso den letzten Gang antrat)

Die TE meint die beiden Bengalen Kitten, die sie gerne adoptieren würde. Diese sind wieder an die Züchterin zurückgegeben worden da es anscheinend Probleme mit der Erstkatze gab.
 
  • #31
Bei dem Post ging es gar nicht mal so um die vorhandene Katze (die dann leider sowieso den letzten Gang antrat)

Bei meiner Frage und ihrer Antwort ging es aber auch nicht um den Post sondern darum, warum die Katzen bereits einmal der Züchterin zurückgegeben wurden. ;)
 
Werbung:
  • #32
Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, mich damals gegen Bengalen entschieden zu haben, wenn ich von den Problemen lese, die viele Halter mit ihnen haben. Und die Haltung in der Wohnung wöllte ich ihnen auch nicht zumuten, bei dem enormen Bewegungsdrang.
Dem Tipp mit den Orientalen möchte ich mich anschließen, auch diese gelten allgemein als etwas besser verträglich und sie sind schick dazu (Meine Meinung :love:). Etwas gemäßigter im Typ wären die Burmesen.
 
  • #33
Die TE meint die beiden Bengalen Kitten, die sie gerne adoptieren würde. Diese sind wieder an die Züchterin zurückgegeben worden da es anscheinend Probleme mit der Erstkatze gab.
Uups das habe ich dann missverstanden 😅
Dann überlese meinen Post TE :)
 
  • #34
Wir waren heute bei einer anderen Bengalzucht, dort hat mein Mann auf die Tiere reagiert. Hier waren die Katzen auch sehr scheu und hatten wenig Interesse an uns.
Wir werden uns jetzt mal die Thai/traditionelle Siamkatze anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und bohemian muse
  • #35
Schön, dass ihr offen dafür seid, über die Rassefrage nochmal zu sinnieren. Ich kann total verstehen, wie schwer das fällt, wenn man sich einmal verguckt hat. Ich mein - ich kannte EIN Foto unserer zwei (Tierheimkatzen) und war schockverliebt und habe, obwohl ich egtl. nur zum informieren im TH angerufen hatte, innerhalb von zwei Tagen die Whg katzentauglich gemacht. Es war kein Spontanentschluss in dem Sinne, der Plan, Katzen zu holen, war lange gereift (inkl. Allergietest, bei meinem Freund gab es einen Verdacht). Aber ich war verknallt und musste die zwei so schnell wie möglich aus ihrer 2qm Box holen, sagte mein verliebtes Hirn.
Ich kann also sehr gut verstehen, wie schwer es ist, sich davon wieder zu lösen.

Aber es ist das Richtige, das zu überdenken. Wir haben beide Katzenerfahrung und selbst für uns und bei einer sehr friedlichen Rasse (Ragdolls) gibt es genug Situationen, in denen wir vor einer Katze stehen und denken "echt jetzt? Dein Ernst? Ich bin mit meinem Latein am Ende". Ich würde mir keine Bengalen, noch dazu als Wohnungskatzen, zutrauen. Die ruhigen, friedfertigen Raggies mit zweifelhafter Synapsenfunktion hier ;) bringen TROTZ ihres Charakters schon genug Herausforderungen mit sich. Bengalen als Rasse, die schon als wild gilt? Himmel hilf, bloß nicht!

Wir haben die Allergie übrigens sicherheitshalber auch per Bluttest ausschließen lassen. Wobei sich bei uns zum Glück der Katzenallergieverdacht als solches nicht bestätigt hat, da hatten wir Glück.
 
  • #36
Mein Mann reagiert bisher bei Katzen mit tränenden und juckenden Augen, laufender Nase und irgendwann dann mit Atemproblemen.

Da würde ich euch von Katzen abraten. Es wäre was anderes, wenn er nur niesen muss oder Ausschlag bekommt, aber Atemprobleme/Asthmaanfälle sind absolut gefährlich. Da kann sich aus ein bisschen Atemnot sehr schnell ein Notfall entwickeln. Hat dein Mann wenigstens ein Notfallspray (Salbutamol) und einen Spacer? Falls ihr euch doch Katzen holt, sollte er sich vorher unbedingt eins verschreiben und die richtige Benutzung zeigen lassen. Im Allergiker-Sammelthread hier im Unterforum habe ich einen Beitrag mit Tipps gepostet, was man tun kann um die Allergie zu managen (bin selbst Allergikerin mit Asthma und Neurodermitis). Die Tipps sind auch bei der Hausstaubmilbenallergie hilfreich.
 
Werbung:
  • #37
Ein Notfallspray hat er.
Wir werden jetzt mit Schwarzkümmelöl anfangen und hoffen, dass das einen positiven Effekt zeigt mit der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #38
Wir werden jetzt mit Schwarzkümmelöl anfangen und hoffen, dass das einen positiven Effekt zeigt mit der Zeit.

Von solchen Sachen (Globuli, Schüßler Salze, Bachblüten und was es sonst noch so gibt, darunter fällt für mich auch Schwarzkümmelöl, Fischöl usw.) halte ich nichts. Das mag einen gewissen Placebo-Effekt haben (Placebo ist ja im Prinzip nichts schlechtes...), aber wirklich bringen tut das nichts, da würde ich mir das Geld lieber für einen guten HEPA-Luftreiniger sparen. Und natürlich sehr auf Hygiene achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Das hört sich ja an, als ob du all diese Dinge schon ausprobiert hast? Oder woher weißt du soviel über die Wirkung oder besser gesagt nichtvorhandene Wirkung?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #40
Das hört sich ja an, als ob du all diese Dinge schon ausprobiert hast? Oder woher weißt du soviel über die Wirkung oder besser gesagt nichtvorhandene Wirkung?

Ja, hab so ziemlich alles ausprobiert was geht. Ich bin bzw. war früher auch viel in Allergikerforen unterwegs. Und wenn man sich Studien durchliest, merkt man auch schnell, dass die ganzen alternativmedizinischen Sachen nicht über Placebo hinausgehen. Wenn das alles so super wirksam wäre, wäre das der Goldstandard zur Behandlung von Allergien.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
11K
Touli
Touli
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
EmilieLee
E
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
P
2
Antworten
30
Aufrufe
19K
keksmama
K
P
Antworten
34
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben