Daumendrücker gesucht! Diabetes Verdacht.

  • Themenstarter N@t
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Wegen der Vorstellung mit der Nacht, dass dich das fertig macht, das verstehe ich sehr gut. Deswegen habe ich es auch so offen geschrieben, obwohl ich erst gezögert habe, da ich deine Sorge nicht triggern möchte. Aber es ist leichter Angst zu teilen und darüber zu sprechen, sonst wird sie immer größer.

Das gute ist, jede der Entscheidungen ist auf ihre Weise richtig :).
Insofern war es auf keinen Fall dein oder ein Fehler.

Stell ihn dir halt ab und zu ganz ruhig vor und denk feste an ihn (tust du wahrscheinlich eh). Ich bin ja überzeugt, dass Tiere das spüren können.

Er ist tapfer dein Katermann, er kämpft und du mit ihm auf deine Art.
 
A

Werbung

  • #62
Wir schicken euch positive Gedanken und ganz viel Kraft.
 
  • #63
Da hast du sicher Recht, aber es wäre doch gut zu wissen, welcher Verdacht, ausser Diabetes
lt. TA noch im Raume steht.

Ich würde aufgrund der Symptome hier auf jeden Fall auch die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, das scheint bislang nicht geschehen zu sein. Im großen Blutbild sind diese Werte leider meistens nicht enthalten, da wäre schon ein geriatrisches Profil sinnvoll. Darauf müsste aber eigentlich eine Tierärztin bei einem neunjährigen Kater auch von alleine kommen.

Futterverweigerung, Erbrechen, verstärkter Durst, erhöhter ALT, erniedrigten Leukozyten, das findet man alles auch häufig im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenüberfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Pustel als ich deinen Text gelesen habe sind mir noch mal so richtig die Tränen gekommen.
Danke fürs verstehen. Und für den liebevollen Post. Ja es tut gut darüber zu sprechen auch wenn es weh tut.

Und ob eine Entscheidung richtige war merkt man oft er's später ...

Ja denken tu ich wirklich dauernd an ihn. Automatisch überlege ich was er grad tut, wie es ihm geht, ob ... :(

Auch dir pieper vielen dank.

Maiglöckchen ich hoffe die blutwerte die morgen kommen lassen es alles ein bisschen klarer werden und wir wissen was wir tun müssen.

Da fällt mir ein... Sie hat auch etwas von einer Magenentzündung gesprochen, weiß das genaue Wort nicht mehr, viell fällt es mir wieder ein. Aber das war auch nur ein Verdacht...
 
  • #65
Maiglöckchen ich hoffe die blutwerte die morgen kommen lassen es alles ein bisschen klarer werden und wir wissen was wir tun müssen.

Da fällt mir ein... Sie hat auch etwas von einer Magenentzündung gesprochen, weiß das genaue Wort nicht mehr, viell fällt es mir wieder ein. Aber das war auch nur ein Verdacht...

Wenn da nicht alle Werte getestet wurde, kann man normalerweise nachtesten lassen. Die meisten Labore bewahren das Serum für eine Woche auf.

Magenentzündung meint in der Regel Gastritis. Für meinen Geschmack haben die Tierärzte bei Euch viel zu viel auf bloßen Verdacht hin gemacht, wie zum Beispiel, Insulin zu spritzen, ohne den Fructosamin zu bestimmen.

Ich wünsche dem Katerchen auf jede Fall alles, alles Gute und dass er bald über den Berg ist.
 
  • #66
Mh vielleicht war das Insulin Spritzen zu schnell, kann sein das weiß ich nicht, aber hätte die TA an einem Pfingstsonntag etwas anderes machen können um den Blutzucker zu denken?! Die versenden ja die Bluttests...
Ich weiß es nicht, ich musste ihr da einfach vertrauen. Kann da schlecht Urteilen kenn mich einfach zu wenig aus.
Vielen dank für deine Genesungswunsche das ist sehr lieb.
 
Werbung:
  • #67
@Maiglöckchen:
Natürlich musste sie den Blutzucker runterspritzen. In der Notfallsituation kann sie doch nicht anfangen nen Diabetes grundzudiagnostizieren. Viel mehr haben sie doch gar nicht gemacht, außer Infusionen.
Schilddrüsenwerte wären natürlich toll gewesen, mit so ner thyreotoxischen Krise ist nicht zu spaßen. Aber vielleicht gibts die doch auch. Wir habend och noch keine Details.
Ich schätze dass die Ärztin mit der Magenentzündung eher Richtung anderweitiger Weichteilentzündungim bauch deuten wollte, da sie von gelblichem Plasma sprach. Vermutlich dachte sie an eine Hyperbilirubinämie, obwohl ich nicht denke, dass man das unbedingt maroskopisch aus ner abgenommenen Blutprobe sollte. Ich weiß aber auch nicht, was bei denen zum Routineblutbild gehört, der Rest muss ja eh nachbestimmt werden und kommt morgen.
Natürlich hätte man gern eine sichere Diagnose.

Fakt ist N@t ist ja nun mal auch nicht versiert in medizinischen Dingen und muss auch ihrer Ärztin vertrauen.
Außerdem ist sie als besorgte Dosi dann auch in einer Stressituation und man merkt sich das Fachchinesisch halt nicht alles. Morgen ist Zeit nachzufragen und ggf. auch aufzuschreiben.
 
  • #68
Danke Pustel genau so ist es.
Ich versuche mir möglichst viel zu merken aber manchmal ist es einfach zu viel.
Und wenn ich dann noch damit beschäftigt bin mein geschluchtze zu unterdrücken ist eh vorbei.
Eigentlixh bin ich nicht so nah am Wassrt gebaut und weine lieber für mich allein aber da sprudelt es immer aus mir raus.

Die Ärztin ist leider nicht unsere Stammärztin unser Arzt ist natürlich jseit Freitag im Urlaub aber es ist die gleiche Praxis.

Heute Mittag hat er übrigens auch nochmal Insulin bekommen.

Pustel bist du vom fach ?
Viele von euch haben so wahnsinnig viel Ahnung über das alles ich bin echt erstaunt.
 
  • #69
Ihr lieben wir versuchen mal zu schlafen die letzten Nächte waren nicht gut und morgen noch die weite Strecke.

Ich hoffe nur meinem dicken geht es gut und er spürt nicht zu sehr das er alleine ist... :( wir vermissen ihn !!!
 
  • #70
Ihr lieben wir versuchen mal zu schlafen die letzten Nächte waren nicht gut und morgen noch die weite Strecke.

Euch allen wünsche ich eine gute Nacht.

Ich hoffe nur meinem dicken geht es gut und er spürt nicht zu sehr das er alleine ist... :( wir vermissen ihn !!!
 
  • #71
Gute Nacht.
Alle guten Gedanken gehen zu eurem Kater.
Schlaf ein bisschen, morgen ist ein neuer Tag.
 
Werbung:
  • #72
@Maiglöckchen:
Natürlich musste sie den Blutzucker runterspritzen. In der Notfallsituation kann sie doch nicht anfangen nen Diabetes grundzudiagnostizieren. Viel mehr haben sie doch gar nicht gemacht, außer Infusionen.
Schilddrüsenwerte wären natürlich toll gewesen, mit so ner thyreotoxischen Krise ist nicht zu spaßen. Aber vielleicht gibts die doch auch. Wir habend och noch keine Details.

Man kann aber, bevor man Insulin spritzt, den Fructosamin bestimmen lassen und ich weiß nicht, ob das hier überhaupt geschehen ist, es klingt jedenfalls nicht danach. Ich weiß auch nicht, ob man das mit Blutzucker vom Menschen so auf die Katze übertragen kann.

Ich bin jetzt nicht die Expertin für Diabetes, da gibt es hier andere, die sagen könnten, ob Insulin hier der Weisheit letzter Schluss war.

Aber bei Schilddrüsenerkrankungen kenne ich mich recht gut aus. Und da ist der Glukosewert auch oft massiv erhöht und ob es da sinnvoll ist, Insulin zu spritzen, da bin ich mir absolut nicht sicher.

Die TE schreibt von einem großen Blutbild, da aber sind die Schilddrüsenwerte in der Regel nicht dabei. Ich will jetzt nicht sagen, dass das dahinter steckt, aber es könnte eben auch passen und es wäre grundverkehrt, sich wie die Tierärzte hier auf Diabetes zu versteifen.

Ich reite auch nur deshalb darauf herum, damit N@t im Hinterkopf behält, dass diese Werte unbedingt getestet werden sollten.

@N@t: Euer Dicker spürt bestimmt, dass Ihr in Gedanken bei ihm seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Und da ist der Glukosewert auch oft massiv erhöht und ob es da sinnvoll ist, Insulin zu spritzen, da bin ich mir absolut nicht sicher.
man kann doch einen Zuckerwert in der Höhe nicht unbehandelt lassen, egal welche Ursache er hat!
 
  • #74
man kann doch einen Zuckerwert in der Höhe nicht unbehandelt lassen, egal welche Ursache er hat!

Ich weiß, dass das in der Humanmedizin so gehandhabt wird, bin mir aber nicht sicher, ob man das 1:1 auf die Tiermedizin übertragen kann. Ich habe da einfach schon andere Sachen gelesen, was erhöhte Glukosewerte bei Katzen angeht.

Ich hoffe daher, dass sich dazu noch mehr User zu Wort melden, die Erfahrung mit Diabetes bei Katzen haben. Maren (Pieper) hat sich ja dazu schon geäußert.
 
  • #75
Man kann aber, bevor man Insulin spritzt, den Fructosamin bestimmen lassen und ich weiß nicht, ob das hier überhaupt geschehen ist, es klingt jedenfalls nicht danach. Ich weiß auch nicht, ob man das mit Blutzucker vom Menschen so auf die Katze übertragen kann.

Das kann man. Eins zu Eins. Der Blutwert heißt bei Katzen Fruktosaminwert, bei Menschen nennt er sich HbA1c.

Hier geht es auch nicht darum, dass wir hier Diabetes in den Vordergrund gestellt haben, siehe die Überschrift, es war wohl die Tierärztin, ohne vor der ersten Insulingabe den Fruktosaminwert bestimmen zu lassen.

Nun scheint aber angekommen zu sein, dass hier kein Diabetes vorliegt, das hoffe ich zumindest. Ich hoffe aufgrund der Blutwerte auf eine behandelbare Diagnose.

Klar muss man als TA aufgrund des Gesamtorganismuses den hohen Blutzucker mit Insulin bezwingen, aber das ist sicher kein Grund mit dem Besitzer des Katers über eine dauerhafte Insulinversorgung zu sprechen, bevor klar ist, um welche Grunderkrankung es sich handelt.

@N@t: Euer Dicker spürt bestimmt, dass Ihr in Gedanken bei ihm seid.

Das spürt er ganz sicher.

Unsere guten Gedanken sind auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Es ist nicht 1:1 übertragbar, sonst würden wir hier nicht über Fructosamin reden, aber fast 1:1. Danke Pieper.

Man kann doch eine Katze nicht an einer Ketoazidose sterben lassen, die sich durch einen zu hohen Blutzucker über eine gewisse Zeit entwickelt, wohlgemerkt völlig egal welche Ursache dies hat. Natürlich werden oft zu hohe Initialdosen bei Katzen gewählt, nicht gut. Einfach von einem Diabtes zu sprechen und von Insulingaben ohne Diagnosesicherung, auch nicht gut.

Aber es ist doch auch ganz klar (wie bereits erwähnt), dass hier der Diabetes noch gar nicht unbedingt als Ursache der Hyperglykämie an oberster Stelle steht!
Zuckersenkung ist aber nun mal das was als erstes an Therapie gemacht werden musste, damit der Kater nicht ins Koma fällt. Und die Infusionen müssen zur Gegenregulation für die Ketoazidose vorgenommen werden. Das hat jetzt erst mal alles überhaupt nichts mit der Ursache zu tun, sondern rettet einfach Leben.

Ganz offensichtlich denkt die Ärztin auch an ne akute Pankreatitis oder Ähnliches, weil sie die Gelbfärbung der Blutprobe erwähnt hat. Zudem hat der Kater Fieber, was auch von ner Gallenblasenentzündung oder einem Leberabszess durch die Pilze oder andere Errgeer kommen kann oder nem ganz simplen anderen Infektherd. Er hat ja noch ne andere Baustelle, den Pilz, der unter Therapie steht und schon seit längerem wohl eine bekannte (zumindest) Neutropenie, vielleicht sogar mehr Zellreihen betrifft, also muss erst mal ne Blutkrankheit ausgeschlossen werden. Außerdem hat er eine Herzerkrankung.
Natürlich muss auch die Schilddrüse getestet werden.


Ich sag es nochmal, wir wissen doch gar nicht genug Details um auf solch hohem Niveau zu diskutieren, jetzt muss erst mal der Notfall bekämpft werden.
Morgen kann N@t bestimmt etwas ruhiger nachfragen und sich Dinge auch aufschreiben, wenn der Dicke die Nacht übersteht.
Dafür schicken wir einfach nochmal gute Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #77
Gibt es was Neues?
 
  • #78
Wie geht es deinem kätzchen.??!
andrea
 
  • #79
Hallo bin erst Heim gekommen.
Also heute morgen hat mein Freund mit ihr telefoniert. Blutwerte waren noch nicht da Zustand unverändert. Werde nun. Nochmal anrufen das wir später kommen wollen und alles besprechen.
Melde mich sobald ich kann.
Lieb das ihr nachfragt.
 
  • #80
Na, wie wars bei der Ärztin? Wie gehts dem Katermann?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
162
Aufrufe
6K
Quartett
Q
kasha_x3
Antworten
1
Aufrufe
7K
käsebrekkie
käsebrekkie
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Duke
Antworten
37
Aufrufe
12K
Duke
Duke
Panda_ABC
Antworten
11
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben