Deformierte Blase, Katzenkind

  • Themenstarter Coracon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Coracon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2011
Beiträge
392
Hallo zusammen,
ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben: meine Tochter hat vor einigen Wochen 2 schwarze Seelchen aus dem Tierheim zu sich genommen.
Die beiden sind jetzt 5 1/2 Monate alt und besonders das Mädchen, Sansa, ist mittlerweile vom scheuen Flüchtling zu einem fröhlichen, schmusigen Teenie geworden, die für ihr Leben lang spielt und auch sehr an ihrem Brüderchen hängt (und er an ihr). Nachdem Sansa jetzt zum zweiten Mal blutigen Urin hat. ständig Pipi machen muss und auch alles volltröpfelt (beim ersten Mal hörte es nach Antibiotikum kurzfristig auf), war meine Tochter heute in der Tierklinik, wo Ultraschall und Röntgenaufnahmen gemacht wurden. Die Ärztin war ziemlich entsetzt, die Bilder zeigen eine extrem nach innen "gedellte" Blase, die kaum Raum für Urin lässt. Sie sagte, sie habe sowas noch nicht gesehen. Morgen will sie mit dem Klinikleiter sprechen und ihn beurteilen lassen, ob man eventuell ein Implantat einsetzen kann. Wenn das nicht möglich ist, droht der kleinen Sansa das Einschläfern. Das ist schon schlimm genug. Am allermeisten macht meiner Tochter zu schaffen, dass die Kleine so lebensfroh ist und sie sie möglicherweise trotzdem gehen lassen muss. Sie macht sich auch Sorgen um das Brüderchen, das dann alleine wäre. Irgendjemand schonmal etwas Ähnliches erlebt oder Erfahrungswerte? Wir sind total schockiert und traurig. :(
 
  • Sad
Reaktionen: cakehole und Quilla
A

Werbung

Ja, das gibt es leider.
Ich kenne es von Fohlen, die eine selbständige Nahrungsaufnahme wegen Missbildungen nicht schafften und spätestens mit dem Absetzen von der Mutter ihren letzten Weg gehen mussten. Das ist schrecklich, aber ohne Alternative, die dauerhafte Lebensqualität bedeutet. Auch diese Fohlen tobten bis zu ihrem Tod fröhlich über die Wiese.

Missbildungen kommen bei Mensch und Tier vor. Beim Menschen könnte man hier - wenn ein Implantat nicht möglich ist - eine künstliche Blase aus einem Stück Darm schaffen. Das bedeutet aber einen künstlichen Ausgang, denn man hat dann keinen Schließmuskel mehr. Das bedeutet lebenslange Inkontinenz.
Einerseits kommt ein Tier mit einer solchen Behinderung besser klar als der Mensch. Andererseits sind besonders Katzen sehr reinlich und mögen sich oft selber nicht, wenn sie nach Kot oder Urin stinken. Das konnte ich immer wieder sehen, wenn Katzen mal Harnwegsinfekte oder Durchfall hatte, und dann was daneben ging.
So schwer es mir fällt, ich würde das Tier nach Abklärung der operativen Methoden dann einschläfern lassen.

Sansa hat ja jetzt schon Symptome, nämlich wiederholte Harnwegsinfekte. Das wird nicht besser und zieht Folgeschäden nach sich.

Was ihren Bruder angeht, der wird sie natürlich vermissen. Aber er ist jung genug, um sich auf einen anderen Kumpel einzustellen. Er wird das leichter schaffen als Deine Tochter.
 
Vielen Dank Max Hase für deine mitfühlenden Zeilen. Wenn es so weit kommt und sie sich trennen musste, werde ich ihr zeigen, was du geschrieben hast. :)
 
Hallo,

Max Hase:
" Einerseits kommt ein Tier mit einer solchen Behinderung besser klar als der Mensch. Andererseits sind besonders Katzen sehr reinlich und mögen sich oft selber nicht, wenn sie nach Kot oder Urin stinken. Das konnte ich immer wieder sehen, wenn Katzen mal Harnwegsinfekte oder Durchfall hatte, und dann was daneben ging. "

Wobei z.B. bei gelähmten Katzen mit Windel da in der Regel gar keine Probleme auftauchen. Nachlesen konnte man dies in einigen Foren wo es um gehandycappte Katzen ging, vielfach über Jahre mit einer unglaublichen Lebensfreude. Einige Foren gibt es leiden nicht mehr.

Mit einem Plantat, das ist schon ein recht neuer Weg. Ob es da entsprechende Erfahrungen gibt? Obwohl, vielleicht fällt man da eine Entscheidung mit der Hoffnung, dass alles gut geht. Dann ist man sicher auch bereit den Weg entsprechend zu gehen. Einschläfern kann man wenn es dann notwendig ist immer noch. Leiden soll die Kleine natürlich nicht. Aber vielleicht noch viele, viele Monate gewinnen bei guter Lebensqualität.
Keine einfache Entscheidung und ganz sicher ziemlich an die eigene Substanz gehend. Ich wünsche euch, dass ihr noch eine ganz lange Zeit zusammen habt, sie ist noch so jung.
VG
 
Eine Windel wird hier nicht reichen, weil die wiederholten Harnwegsinfekte da sind, die Blase und Nieren weiter schädigen. Da sind ja leider schon Folgeschäden.
 
Das tut mir sehr leid, dass Dein Katzenkind solche Probleme hat.
Vielleicht könntet Ihr mit der Diagnose noch eine Zweitmeinung bei einer anderen Klinik einholen? Es müsste ja reichen, mit der Ergebnissen dorthin zu gehen. Das würde ich jedenfalls machen.
Alles Gute für Euch.
 
Das tut mir sehr leid, dass Dein Katzenkind solche Probleme hat.
Vielleicht könntet Ihr mit der Diagnose noch eine Zweitmeinung bei einer anderen Klinik einholen? Es müsste ja reichen, mit der Ergebnissen dorthin zu gehen. Das würde ich jedenfalls machen.
Alles Gute für Euch.

Dazu habe ich meiner Tochter auch geraten. Wir haben eine sehr gute Praxis in der Nähe, die auch über Ultraschall und Röntgen verfügt. Ist halt alles zu, zwischen den Jahren. Mal abwarten, was ihr die Klinik heute sagt. Und danke :)
 
Werbung:
Die Tierklinik hat angerufen und die Tochter noch einmal einbestellt. Heute ist wohl ein Spezialist da und will sich die Harnwege nochmal genauer ansehen. Der Chefarzt hat auch noch kein Todesurteil gefällt, wenn man auch um einen chirurgischen Eingriff nicht herum komme (wäre ja ok, wenn's der Kleinen hilft). Bitte die Daumen feste drücken!
 
Drückdrückdrückdrück....!
 
  • #10
Hier werden alle verfügbaren Daumen gedrückt.
 
  • #11
Auch von mir - ALLES GUTE für die Kleine! "Daumen-warm-rubbel" :)
 
  • #12
Es ist so schlimm, was es alles für Erkrankungen gibt...
Ich habe auch ein Katzenkind Zuhause sitzen mit einer Deformation und es ist zur Zeit ein Gerenne zum Tierarzt usw. Nur ist hier soweit nicht das Leben bedroht so wie eurem armen Liebling.

Ich wünsche mir für dich, deine Tochter und eurem Kitten dass die Medizin es möglich macht und ihr noch viel Zeit mit Lebensfreude mit ihr verbringen könnt. Sollte sich euer Weg trennen so bin ich mir aber sicher, dass die Kleine bei euch die schönste Zeit ihres Lebens hatte.
Alles Gute für euch.
 
  • #13
Ihr seid so lieb!! :pink-heart:Vielen herzlichen Dank! Ich werde berichten..
 
  • #14
Soooo, wir sind unendlich erleichtert! Der Tierarzt für innere Medizin hat sich heute noch einmal ein Bild gemacht und das bedeutet, dass Sansa und ihr Brüderchen zusammenbleiben können. :)
Er sagte, die Blase ist nicht verformt, sie hat eine sehr starke Blasenentzündung, die wegen einer zu kurzen Gabe eines zu schwachen Antibiotikums nicht austherapiert war und deshalb wieder ausgebrochen ist. Sie hat außerdem Steinchen in den Nieren. Sollten die sich während der jetzigen Behandlung nicht auflösen, wird ein Eingriff erforderlich sein. Der geht zurzeit aber nicht, weil die Blasenwand durch die Entzündung stark verdickt sei und eine Heilung damit gerade nicht möglich.
Die Ursache vermutet der Arzt in einer Unterversorgung evtl. schon im Mutterleib und/oder nach der Geburt (die Nasen wurden im Freien gefunden, Sansa wog unter 80g). Das Brüderchen wird demnächst auch mal gründlich gecheckt, um bei ihm eventuellen Defiziten entgegenzuwirken. Es gibt nun Spezialfutter und natürlich weiterhin viel Liebe und Geborgenheit. :pink-heart:
Im Bild sieht man links Sansa und rechts ihren Bruder Kiba. :)
Euch allen einen guten Jahreswechsel mit hoffentlich ganz wenig Feuerwerk (ein paar Unverbesserliche gibts leider immer). 😊
KibaSansa2.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Queys, verKATert, Irmi_ und 8 weitere
Werbung:
  • #15
Das ist wunderbar, wir freuen uns sehr.
Was für ein Spezialfutter bekommt die kleine Sansa?
 
  • Love
Reaktionen: Coracon
  • #16
Ach da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Ja, die Blasenwand kann je nach Entzündungsgrad stark verdickt sein.
Eine meiner Katzen hatte auch eine recht dicke Blasenwand, die mit AB und Ausgehverbot aber wieder ausheilte.

Ich drücke dem süßen Schwarzfellchen alle Daumen!
 
  • Love
Reaktionen: Coracon
  • #17
Das ist wunderbar, wir freuen uns sehr.
Was für ein Spezialfutter bekommt die kleine Sansa?

Das sagen die Ärzte nach Auswertung der heutigen Urinprobe noch. Sollte in den nächsten Tagen eine entsprechende Nachricht kommen. :)
 
  • #18
Das ist ja mal eine gute Nachricht (wenn man das so sagen kann). Schön, dass sie wieder gesund wird👍
 
  • Love
Reaktionen: Coracon
  • #19
Was für super Nachrichten! (y)
(dann kann ich meine heissgerubbelten Daumen wieder abkühlen) :cool:

Ich freu mich wirklich total mit euch. :)
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben