Deformierte Blase, Katzenkind

  • Themenstarter Coracon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bitte schreib auf jeden Fall noch mal was für Steine das sind und was für ein Spezialfutter.
Denn damit haben hier einige Fories sehr viel Erfahrung und wir können euch da sicher noch mit guten Tipps unterstützen.
Hier sind auch alle Daumen gedrückt.
Übrigens, laß dir alle Befunde schriftlich geben, alle Untersuchungsergebnisse und alle Medikamente aufschreiben lassen die gegeben wurden.
Eine solche Katze muß immer zeitnah und gut in Kontrolle bleiben was die Gesundheit und besonders Blase und Niere angeht. Da ist es sehr hilfreich die Krankengeschichte gut zu dokumentieren von Anfang an.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, cakehole, Minki2004 und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Super Nachrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Coracon
  • #23
Hallo,

ich freue mich mit dir, dass es eine andere Diagnose gibt die doch viel aussichtsreicher auf Heilung ist. Jetzt Daumen drücken mit den Steinchen, dass sie gut behandelbar sind. Beim Spezialfutter ein Tipp meinerseits: versuche Trockenfutter abzulehnen, nimm Nassfutter. Und dann schaue, ob es - wenn es nicht gefressen wird oder nicht ausreichend - dass du ein passendes aus dem Handel findest. Die sind meist etwas schmackhafter und leisten unterstützend auch ihren Dienst.
VG und auch dir und deinen Fellnasen einen guten Start ins Neu Jahr mit nur ganz wenigen Sorgen und einem großen Anteil der Gesundung.
 
  • Love
Reaktionen: Coracon
  • #24
Ich freue mich auch riesig, dass sich die erste Diagnose nicht bestätigt hat. Und jetzt wünsche ich Euch, dass alles gut behandelbar ist.
 
  • Love
Reaktionen: Coracon
  • #25
Das ist ja toll.
Jetzt kann es nur bergauf gehen. Zum Glück.
 
  • Love
Reaktionen: Coracon
  • #26
Was für eine schöne, herzerwärmende Nachricht☺️.

Ich drück weiter fest die Daumen, das AB und co. schnell anschlagen und dass das kleine Lackpüppchen wieder richtig gesund wird.
 
Werbung:
  • #27
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp: von dem starken Antibiotikum hat sie nun Durchfall und so richtig Hunger hatte sie heute auch nicht, ist aber munter und verspielt. Kennt Ihr etwas, das man ihr zum Unterstützen der Darmflora geben kann? Der Urin ist schonmal nicht mehr rot und sie muss auch nicht mehr so oft auf Toilette.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #28
Regelmäßig Futter, gerne auch etwas mehr, solange sie frisst. Das puffert die Magensäure und hält den Darm an der Arbeit.
 
  • #29
Füttert bitte rund um die Uhr, beide Katzen sollten 24h am Tag Zugang zu Nassfutter haben.
 
  • #30
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp: von dem starken Antibiotikum hat sie nun Durchfall und so richtig Hunger hatte sie heute auch nicht, ist aber munter und verspielt. Kennt Ihr etwas, das man ihr zum Unterstützen der Darmflora geben kann? Der Urin ist schonmal nicht mehr rot und sie muss auch nicht mehr so oft auf Toilette.
Wir haben nach AB Gabe immer Symbiopet *klick* gegeben.
Kannst du dir online oder auch in der Apo bestellen lassen (haben Apotheken meist nicht da).
Wenn du die PZN brauchst, melde dich. :)
 
  • #31
Habt vielen Dank! :)
 
Werbung:
  • #32
Bitte schreib auf jeden Fall noch mal was für Steine das sind und was für ein Spezialfutter.
Denn damit haben hier einige Fories sehr viel Erfahrung und wir können euch da sicher noch mit guten Tipps unterstützen.
Hier sind auch alle Daumen gedrückt.
Übrigens, laß dir alle Befunde schriftlich geben, alle Untersuchungsergebnisse und alle Medikamente aufschreiben lassen die gegeben wurden.
Eine solche Katze muß immer zeitnah und gut in Kontrolle bleiben was die Gesundheit und besonders Blase und Niere angeht. Da ist es sehr hilfreich die Krankengeschichte gut zu dokumentieren von Anfang an.

Die Art der Steine konnte man aufgrund der geringen Urinmenge wohl nicht bestimmen. Bzgl. Futter hat sie heute hat sie die Nachricht bekommen:

Hill's Prescription C/D Urinary Stress

 
  • #33
hmmm, also ich halte bei der Diagnose absolut nichts von Trockenfutter!!
Die Flüssigkeitsmenge sollte erhöht werden und das klappt nicht mit Trockenfutter.
Außerdem ist eine ansäuernde Substanz enthalten die meiner Meinung nach kontraindiziert ist bei Oxalt.
Auch wenn das vollmundig angepriesen wird von der herstellenden Firma.
Ich halte es nicht für die richtige Behandlung.

Einen erneute Urinuntersuchung sollte gemacht werden um zu sehen ob und was für Steine da sind.
Und dann kann man gezielt behandeln.

Bitte noch mal selber zum Thema weiter schlau lesen, ruhig mit den Tierärzten danach diskutieren und immer alles hinterfragen. Zum Beispiel was an dem Futter denn nun genau helfen soll und gegen und für was es sein soll.
 
  • #34
hmmm, also ich halte bei der Diagnose absolut nichts von Trockenfutter!!
Die Flüssigkeitsmenge sollte erhöht werden und das klappt nicht mit Trockenfutter.
Außerdem ist eine ansäuernde Substanz enthalten die meiner Meinung nach kontraindiziert ist bei Oxalt.
Auch wenn das vollmundig angepriesen wird von der herstellenden Firma.
Ich halte es nicht für die richtige Behandlung.

Einen erneute Urinuntersuchung sollte gemacht werden um zu sehen ob und was für Steine da sind.
Und dann kann man gezielt behandeln.

Bitte noch mal selber zum Thema weiter schlau lesen, ruhig mit den Tierärzten danach diskutieren und immer alles hinterfragen. Zum Beispiel was an dem Futter denn nun genau helfen soll und gegen und für was es sein soll.
Das ist kein Trockenfutter, sie hat das Nassfutter davon vom Tierarzt zum Testen bekommen, ob es der Kleinen überhaupt schmeckt. Ihr Bruder ist wie ein Staubsauger, der frisst alles, die Maus ist da etwas kritischer. Aber daran bin ich gewöhnt-mein Mann isst auch so gut wie alles... :p
 
  • #35
Ah, gerade sagt mein Kind, es geht um Struvitsteine. Das noch ergänzend.
 
  • #36
ok, gut. Naßfutter ist sinnvoll!!

Wenn es um Struvitsteine geht wäre allerdings ein hochwertiges getreidefreies Naßfutter und eine ansäuerung mit zusätzlichen Tabletten wie Guardacid noch besser.
Außerdem sollte der ph vom Urin möglichst daheim gemessen werden um die ansäuerung zu dosieren.
Auf Wunsch gerne mehr Infos!
Ihr könnt ja mit dem Futter erst mal anfangen.
Bitte dem Bruder dieses Futter aber nicht geben!!
 
Werbung:
  • #37
ok, gut. Naßfutter ist sinnvoll!!

Wenn es um Struvitsteine geht wäre allerdings ein hochwertiges getreidefreies Naßfutter und eine ansäuerung mit zusätzlichen Tabletten wie Guardacid noch besser.
Außerdem sollte der ph vom Urin möglichst daheim gemessen werden um die ansäuerung zu dosieren.
Auf Wunsch gerne mehr Infos!
Ihr könnt ja mit dem Futter erst mal anfangen.
Bitte dem Bruder dieses Futter aber nicht geben!!
Der Bruder ist zwar ein Allesfresser, das Diätfutter verschmäht er aber von alleine :D
 
  • #38
Fürs Erste geht es beiden gut :)

Graskatzen.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, die Herrschaften, MaGi-LuLa und 6 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben