Diagnose DCM - Austausch gesucht

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.500
Hallo, bei unserem Kater Felix wurde gestern DCM diagnostiziert.
ich habe davon bis vor einer Woche noch nie etwas gehört... habe dann hier etwas gestöbert gehabt, was es so für Herzerkrankungen gibt...

Er bekommt nun Tabletten seit gestern... Prognose gibt es natürlich keine, aber die TÄ sagte dass wir nicht damit rechnen sollen, dass er noch lange lebt.

Leider finde ich hier im Forum nur einen Beitrag von jemand mit derselben Diagnose, und diese war letztes Jahr das letzte Mal online...

Falls hier noch andere sind, bitte melden...
 
A

Werbung

Ach mensch, das tut mir total leid :(
Ich hoffe trotzdem, ihr habt noch eine längere, vor allem aber gute gemeinsame Zeit!!!
 
danke ...!
 
Vielleicht versuchst du es mal bei der kardiologischen Abteilung der Ludwig Maximilian Universität in München. Die Abteilung ist eigentlich recht gut. Prognose will Dir da natürlich auch keiner geben.
Diese Erkrankung gibt es ja meistens bei Hunden ...

Die Userin, von der du schreibst, kenne ich glaube ich, aber ich habe auch nichts mehr von ihr gehört
 
Ja sehr gerne..!
Wie ist es denn bei euch heraus gekommen/aufgefallen?
 
mein sternenkater cosmo hatte dieselbe seltene diagnose.
DCM und in linker herzkammer entweder einen grossen thrombus oder tumor.
seine herzerkrankung war damals eine zufallsdiagnose. er litt unter chronischer übelkeit und im BB wurden massiv erhöhte leberwerte festgestellt. ich bestand dann auf einem röntgen, um die leber genauer zu sehen und dann wurde sichtbar, dass cosmos herz fast 3 mal so gross war wie normal.
2 tage später gabs den herz-US vom spezialisten.
seine chronische übelkeit stellte sich als sog. stauungsgastritis (oder hepato-renales syndrom) heraus, eine mögliche folge einer schweren herzerkrankung.
 
Werbung:
Konnte es denn irgendwie behandelt werden..?
Vorallem die Übelkeit?
Das ist hier ja auch noch ein Problem... viel Kotzerei. Diagnose: Pankreatitis.
Momentan geht es, aber ich befürchte es wird nicht lang dauern und das Erbrechen geht wieder los.
Die erste Spritze hat ca. einen Monat geholfen. Die zweite bis jetzt schon 1,5 Monate.
Bei Felix hatte sich durch die Herzerkrankung in kurzer Zeit ganz viel Wasser angesammelt, das haben wir nun nicht mehr.
Vermutlich wird das aber irgendwann zeitnah wieder ansteigen... sonderlich viel Lebenserwartung hat die TÄ uns jedenfalls nicht prognostiziert
 
gegen die übelkeit hatten wir immer kämpfen müssen. die klassischen medis vom TA haben nicht geholfen. hingegen hatte ich dann erfolg mit homöopathie (z.b. nux vomica) und CBD öl. er bekam ganz leicht verdauliches diätfutter aufgrund seiner hohen leberwerte. das ist ja bei pankreatitis auch angesagt, leicht verdauliches futter, kleine portionen über den tag verteilt und napf hochstellen (beim herunterbeugen schiesst die magensäure hoch).
du könntest auch SEB probieren, am besten zu sirup gekocht. allerdings musst du da einen zeitlichen abstand zu den medikamenten einhalten (mindestens 1 stunde). sehr gut ist, SEB über nacht zu geben, also vor dem schlafen. alternativ einen magensäureblocker wie z.b. omeprazol. da muss man aber vorsichtig sein, denn viele sind bei herzerkrankungen leider kontraindiziert!
cosmo bekam fortekor. fortekor hat den vorteil, die nieren positiv zu beeinflussen, denn die werden ja auch in mitleidenschaft gezogen.
dazu auch das problem mit dem wasser auf der lunge. er bekam dimazon flüssig, das eignet sich besser als tabletten. immer zu genau der gleichen tageszeit (besser sogar 2 mal am tag), das ist wichtig, damit der medikamentenspiegel im blut konstant bleibt. als morpheus herzkrank wurde und wasser auf der lunge hatte, habe ich zusätzlich entwässert mit einem schüssler salz. das war sehr effektiv und ich konnte die entwässerung dann ausschleichen.
was cosmo sehr geholfen hatte, war ein bronchio-dilatator, also ein medikament, das die lungen erweitert! sein damaliges medikament wurde vom markt genommen, aber frag mal deinen ta, es gibt sicher eine alternative. seine atmung wurde viel besser und plötzlich bekam er wieder appetit.
cosmo wurde dazu noch blutverdünnt.
auf seinen bettchen gabs immer ein kissen. herzkranke katzis mit wasser auf lunge oder generell atemproblemen liegen gerne mit dem kopf/oberkörper erhöht, das erleichtert die atmung. dazu hab ich ihm beim putzen geholfen, denn das ist sehr anstrengend. cosmo hat das geliebt.
 
ja das stimmt, DCM wird oft bei einem taurinmangel entwickelt.
cosmo war eine handaufzucht und man vermutete, dass er schon da zuwenig taurin hatte. und seine ersten jahre hat er bei einem anderen besi verbracht, der nur das billigste futter gab. cosmo war 5 jahre alt, als ich ihn dort rausholte und adoptierte.
ist die schilddrüse ok?? ich hatte im nachhinein den verdacht, dass cosmo evtl. sdü hatte, hängt auch oft mit dem herz zusammen.
und zahnprobleme können aufs herz "streuen"...wenns nur zahnstein ist, finde ich das nicht so schlimm, aber bei entzündungen/FORL ist das gefährlich fürs herz.
was bekommt micky denn an medikamenten?
wichtig ist immer, regelmässig die lunge zu checken!!! wasser kann sich ganz schnell bilden.
 
  • #10
Sag mal... wenn Du gebarft hast: Wie hast Du denn vor der Diagnose DCM den Taurinbedarf Deiner Stubentiger gedeckt?

(Reines Taurin ist a. nicht wasserlöslich. Und mach b. keine Durchfall.
Weißes, kristallines Pulver, Reinheit 99,8%. Alles andere ist Kokolores. Gibt es so auch in Kapseln zu 1 g abgepackt in Fitness-Shops...)
 
  • #11
Da es - zig Varianten gibt, was Barf anlangt (und nicht alle sind wirklich gut) -
Nach welcher Methode hast Du gebarft/barfst Du?
Welche Art der Taurinbedarfsdeckung hast Du bis zur Diagnose DCM verwendet?

Ich barfe selber, seit Jahren, kenne auch sehr viele andere Katzenhalter, die ebenfalls barfen...
DCM ist keine typische/gehäuft auftretende Folge von Barf. (Das ist auch ziemlich die letzte Krankheit, an die TA denken, wenn sie "Katze wird gebarft" hören.)

Allergien, aber auch die von Dir aufgeführten Krankheiten abseits der DCM bedingen keinen erhöhten Zufuhrbedarf beim Taurin oder eine verminderte Resorption.
 
Werbung:
  • #12
Da über die Fiedler'schen Suppievormischungen nix mehr zu finden ist (hat sie ihren Shop drangegeben?), kann ich da nix weiter zu sagen.
Aber Taurin muss bei vielen - nicht allen - Suppievormischungen/Komplettsuppies zugefügt werden.
Was steht im kleingedruckten auf der packung?

Allergie auf Rind ist ziemlich normal bei Katzingers.
 
  • #13
Ich denk mal drüber nach...

Wenn Du die Rezepte wirklich so umgesetzt hast, ist Taurinmangel eigentlich nicht drin. Allerdings versteh ich dann nicht, warum Du erst noch Taurin besorgen musstest.

Es gäbe - entfernte Möglichkeit, bei Katzen eher ungewöhnlich - die Möglichkeit das das ein ererbter Herzfehler ist, kein angefütterter.


(Und Du solltest Dir über die Nebensätze im Kardiologenbericht mal Gedanken machen.)
 
  • #14
  • #15
Reflektion über das eigene Verhalten...
Das ein Arzt so deutlich im Befundbericht das Verhalten des Patientenbesitzers vermerkt, ist schon bemerkenswert.

DCM kann übrigens auch als Folge einer unbehandelt gebliebenen Myokarditis auftreten.
Die z.B. durch Zahngeschichten ausgelöst worden sein könnte. Oder durch irgendeinen Infekt. oder überschießendes immunsystem.
Es gibt außerdem - wenn auch sehr selten - erbliche Veranlagung...
 
  • #16
Mädel, das, was ich auf den Seiten von Frau Fiedler lesen kann, ist immer: Taurin muss extra dazu.
Die individuellen Nährstoffmischungen von Frau Fiedler kenne ich nicht. Von daher: K.A. was da drin ist.

Bei Suppievormischungen andere Hersteller kenne ich hingegen 2 Varianten: Taurin mit drin, Taurin muss separat dazugegeben werden.
Ca und P können, müssen aber nicht bedarfsdeckend drin sein, Vit A gerne auch nur Minimalbedarfdeckend, aber dafür exorbitante Jodmengen...

(Ich berechne meinen Katzen ihr Barf selber. Für mich ist ein Barfer, der erst noch Taurin besorgen muss, definitiv keiner. Sondern nur jemand, der sich auf andere verlässt. Das kann man auch mit Dosenfutter und dann ohne Stress mit TA haben.
Ich kann jeden TA in Grund und Boden diskutieren, wenn es um's hausgemachte Futter geht. Du offenkundig nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Werbung:
  • #17
Bitte wieder zurück zum Thema, danke!
 
  • #18
also generell sieht der US nicht so dramatisch aus :)
der linke ventrikel tendiert zur erweiterung, aber sonst ist nichts betroffen (herzklappen gut, vorhöfe gut, keine arhythmien).
wenn du jetzt das taurin also so hochdosiert gibst wie vom herzspezialisten empfohlen, sollte die DCM nicht weiter fortschreiten.
also so wie ich das sehe (bin natürlich kein TA), sieht die prognose doch sehr gut aus :)
und sein BB liest sich mit ausnahme des bilirubins wie zucker!!! alles komplett in der norm (eben mit ausnahme bilirubin)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
was ich noch erstaundlich finde im BB; für das micky so ein allergiker ist, hat er keine eosinophilie :)
 
  • #20
muss man denn immer Taurin extra geben bei Herzkrankheit? Bei uns gibt es überwiegend hochwertiges Nassfutter, da sollte doch genügend drin sein, oder?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
U
Antworten
26
Aufrufe
37K
Brisalu2022
B
M
Antworten
11
Aufrufe
41K
Selina90
Selina90
kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
11K
kattepukkel's
kattepukkel's
Miezi2011
Antworten
2
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben