Dringend! Lebendfalle in Köln gesucht!

  • Themenstarter Kirlee
  • Beginndatum
Kirlee

Kirlee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2010
Beiträge
1.003
Ort
Köln
Hallo!
Bei meiner Nachbarin-die auch 2 Katzen hat- ist ein Eichhörnchen in Wohnung gelaufen und hat sich dann in Panik im Fuß der Standtoilette verkrochen- es lebt, da Köttelchen und Pipi nach ein paar Stunden auf dem Boden waren. Ich komme mit der Hand nicht in den Fuß der Toilette rein und habe auch alles versucht, das Eichhörnchen da irgendwie rauszuscheuchen (die Katzen waren natürlich weggesperrt). Die Eichhörnchenhilfen haben alle schon Feierabend, ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll ( die Nachbarin ist schon fast 80 und total aufgeregt). Jetzt hatte ich nur noch die Idee, eine Lebendfalle aufzustellen, aber woher bekomme ich jetzt eine? Reicht das Gewicht eines Eichhörnchens überhaupt aus, die Falle auszulösen? Ich kenne mich damit nicht aus.Hat irgendjemand eine Idee? Das Eichhörnchens da einfach sterben zu lassen ist ja nun auch keine Option.
Viele Grüße, Kirlee
Nachtrag: Ich fahre morgen zu meiner Tierärztin, vielleicht hat sie so was. Ansonsten gibt es wohl einen Zooladen in der Nähe, der Lebendfallen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst dir sicher eine aus dem Tierschutz leihen, ansonsten würde ich das Fenster aufmachen, und aus dem Raum gehen, damit das eichörnchen selber raus geht. die klettern gerne die Fassade rauf und runter, dass sollte kein problem sein
 
Hallo, Inai, und Danke für Deine Antwort! Die Tierärztin heute morgen meinte,eine Katzenlebendfalle würde wegen des Gewichts des Hörnchens nicht funktionieren, weil der Mechanismus nicht ausgelöst würde. Die Eichhörnchenhilfe hatte auch keine andere Idee. Der Raum hat leider kein Fenster, das Hörnchen müsste quasi durch die halbe Wohnung flitzen, um wieder rauszukommen. Ich habe heute auch nochmal versucht, in den Fuß der Toilette reinzugreifen, aber es klappt nicht.Außerdem glaube ich, daß es tot ist:(, kein Futter angerührt, keine Köttel, keine Geräusche und irgendwie riecht es seltsam...
Ach, schade um das Tierchen. Ich mag Eichhörnchen.
LG!
Kirlee
 
Ich würde es doch mit einer Falle versuchen, bei mir haben schon Amseln den Mechanismus ausgelöst und die sind wohl leichter als ein Eichhörnchen.

Ich kann mir das nicht vorstellen mit dem Toilettenfuss, ist der hohl?
 
Kann man denn keinen Klempner anrufen, der die Toilette abschraubt?

Hat deine Nachbarin die Spülung benutzt, denn dann ist das arme Eichhörnchen ja noch tiefer gerutscht:(
 
Kann man denn keinen Klempner anrufen, der die Toilette abschraubt?

Hat deine Nachbarin die Spülung benutzt, denn dann ist das arme Eichhörnchen ja noch tiefer gerutscht:(

Diese alten Stand-WCs haben einen Hohlraum unter der "Landefläche ( K.A., wie man die nennt)- sind aber sehr einfach abzuschrauben- dazu braucht's keinen Klempner, da reicht ein Hausmeister oder handwerklich ambitionierter Nachbar.
 
Werbung:
Ja, der Fuß ist hohl. Und das Hörnchen lebt noch, es hat über Nacht eine Nuss gefressen, ich war gerade drüben. Das mit dem Klempner hab ich der Nachbarin gestern schon vorgeschlagen, das ist ihr zu teuer.. Ich bin mittlerweile echt genervt, ich versuche jeden Tag was Neues, aber entweder es klappt nicht oder es wird verworfen. Mir tut das Hörnchen echt leid.
Mit der Falle, da meint sie, das klappt eh nicht und deswegen der viele Aufwand lohnt sich nicht. Jetzt hab ich eine biegsame Heizkörperbürste gefunden ( wie eine Riesen-Flaschenbürste) und versuch damit nachher, das Hörnchen vielleicht damit rausszuschieben aus dem Fuß.
LG, Kirlee
 
Hat deine Nachbarin die Spülung benutzt, denn dann ist das arme Eichhörnchen ja noch tiefer gerutscht:(

Nein, es ist GottseiDank nicht in dem Rohr, sondern in dem Fuß der Standtoilette (vielleicht hast Du schon mal ein ausrangiertes Klo gesehen, das ist von unten hohl, sonst wäre es zu schwer, das Abflußrohr wird separat angeschlossen).
LG! Kirlee
 
Es gibt Lebendfallen für Ratten, wäre vielleicht noch eine Idee? Via Google habe ich verschiedene Angebote gefunden... nur wo du sie schnell her bekommen kannst, weiß ich nicht. Vielleicht kann auch ein Kammerjäger helfen,?
 
  • #10
Mir würde noch einfallen den Tierschutz oder die Feuerwehr zu imformieren.

Gibt es bei euch einen Tierschutzbeuaftragten?
Der währe dann für sowas zuständig.

Hoffentlich kann dem Tier schnell geholfen werden.
 
  • #11
Den Fluchtweg einfach mal ein-zwei Stunden frei machen (Wohnung verlassen) und ein paar Nüsse dort verteilen und alle Fenster öffnen. Die Katzen müssen in der Zeit natürlich auch weg.

Dann kommt das Eichhörnchen schon raus. Aktuell es es halt völlig verschreckt.
 
Werbung:
  • #12
Den Fluchtweg einfach mal ein-zwei Stunden frei machen (Wohnung verlassen) und ein paar Nüsse dort verteilen und alle Fenster öffnen. Die Katzen müssen in der Zeit natürlich auch weg.

Dann kommt das Eichhörnchen schon raus. Aktuell es es halt völlig verschreckt.

Das wird wohl schwierig sein, es der alten Dame zu verklickern, wenn sie sich schon weigert, einen Klempner oder so zu holen.

Gibt es denn sonst niemanden, der es praktisch fürn Appel und ein Ei machen würde? :(
 
  • #13
  • #14
Wenn ich das richtig verstanden habe, weil es etwas kostet.
Die Wohnung ein paar Stunden verlassen kostet nichts.


Das nicht, aber es ist Parterre und ich würde hier kein Fenster länger offen lassen...:(

LG! Kirlee
 
  • #15
Mir würde noch einfallen den Tierschutz oder die Feuerwehr zu imformieren.

Leider interessiert das hier in der Stadt niemanden... Ich hatte mal eine verletzte Taube im Garten, da hieß es nur, die stirbt eh bald, dafür kommen wir nicht raus, fand ich auch irgendwie nicht in Ordnung.
Taube hin oder her, es ist doch ein Tier! Hab ihr dann ein Häuschen gebaut ( es war Winter) und immer ein paar Krumen hingelegt und sie hat sich tatsächlich erholt.
Aber trotzdem Danke für den Tip!
Ich geh gleich noch mal zur Nachbarin, mit der "Riesen-Flaschenbürste".
Vielleicht klappt es.
LG! Kirlee
 
Werbung:
  • #17
JAAA!:yeah:
Es hat geklappt! Mit der Bürste hab ich das Hörnchen aus dem Fuß rausgeschubst, es wurde aber noch dramatisch, da es sich trotz Netz nicht einfangen ließ und über unsere Rücken, Köpfe etc. sprang. Als ich es endlich im Netz hatte, wollte ich es zur Balkontür bringen, dabei entwischte es wieder und lief durch die ganze Wohnung. Die Katzen waren zum Glück eingesperrt. Meine Nachbarin hat dann geistesgegenwärtig ein anderes Fenster aufgemacht und da ist es dann nach mehreren Anläufen endlich raus. Es war noch ein junges Tier und ist jetzt - nach 4 Tagen in dem Fuß!- bestimmt froh, wieder frei zu sein.Meine Nachbarin und ich waren danach fix und fertig...:D
Danke für Eure Tips und Unterstüzung!
Kirlee
 
  • #18
hast ne PN
 
  • #19
JAAA!:yeah:
Es hat geklappt! Mit der Bürste hab ich das Hörnchen aus dem Fuß rausgeschubst, es wurde aber noch dramatisch, da es sich trotz Netz nicht einfangen ließ und über unsere Rücken, Köpfe etc. sprang. Als ich es endlich im Netz hatte, wollte ich es zur Balkontür bringen, dabei entwischte es wieder und lief durch die ganze Wohnung. Die Katzen waren zum Glück eingesperrt. Meine Nachbarin hat dann geistesgegenwärtig ein anderes Fenster aufgemacht und da ist es dann nach mehreren Anläufen endlich raus. Es war noch ein junges Tier und ist jetzt - nach 4 Tagen in dem Fuß!- bestimmt froh, wieder frei zu sein.Meine Nachbarin und ich waren danach fix und fertig...:D
Danke für Eure Tips und Unterstüzung!
Kirlee

Ich freue mich sehr für das Eichhörnchen. Super! Und danke dir auch für deinen Einsatz! :)
 
  • #20
Was ein Glück!
Und danke, dass du dich gekümmert hast!
In Giessen kann man dann bei der Wildbiologie von der Uni anrufen, dann kümmern die sich!
Das bei euch so gar Niemand Interesse zeigt finde ich schon befremdlich :(

Ich verweise auch immer gern auf den NaBu, da habe ich schon sehr engagierte Menschen kennengelernt!

Hoffen wir mal, dass sich Niemand mehr bei euch hereinverirrt :)

War ja wirklich ein skurriles Versteck...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben