Dringender Verdacht auf Magenkrebs bei Feivel

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yodetta

yodetta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2018
Beiträge
4.853
Hallo Zusammen

Wir waren am 27.9. mit Feivi beim Tierarzt weil er immer wieder massiv erbrochen hat und 1,4 Kilo abgenommen hat, was wir leider erst sehr spät bemerkt haben... 😞

Die Blutwerte waren alle, ohne Befund.
Im Ultraschall hat sich dann leider eine extrem verdickte Magenwand am Magenausgang gezeigt. Die einzelnen Magenschichten waren nicht mehr zu erkennen und auch das umliegende Gewebe (Netzhaut) sei schon mitbetroffen. Es sei nur noch eine Masse.
Die Tierärztin geht davon aus, dass es Krebs ist. 😞
Natürlich könne es auch eine Entzündung sein, welche sie aber eher nicht sieht.

Screenshot_20221007-112635_Gallery.jpg


Hier das Bild vom Magen

Screenshot_20221007-112641_Gallery.jpg


Leider war in der Blase auch auffälliges Gewebe zu sehen.

Screenshot_20221007-112645_Gallery.jpg


Da für uns keine Chemotherapie in Frage kommt, haben wir uns gegen eine Biopsie entschieden, die 100%ige Sicherheit bringen würde.

Er bekommt Prednisolon und hat ca 6 Tage AB bekommen.
Darunter ging es ihm etwas besser und er hat wieder 300 Gramm zugenommen.
Feivi erbricht auch nicht mehr.

Ich bin gerade verzweifelt.
Mein Mann hat im Juli auch eine Krebsdiagnose bekommen und nun noch sein Herzkater.

Habt ihr noch Ideen was ich Feivi Gutes tun kann und habt ihr vielleicht ein paar Daumen übrig?

Liebe Grüße
Melli
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: tiha, Onni, Pitufa und 8 weitere
A

Werbung

🤞🤞🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Ich heule grad 😭😭😭
Das ist ja ganz entsetzlich und tut mir so leid.
Aber natürlich haben wir Daumen und Pfötchen und hoffen auf ein Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Das ist ja furchtbar :cry:
Zum Glück kenne ich mich mit diesem Krankheitsbild nicht aus. Wir drücken Feivel und deinem Mann aber ganz fest die Daumen und Pfötchen 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Oh nein, für deinen Mann und Feivel, und selbstverständlich für dich, sind meine Daumen gedrückt.
Ich kann eure Situation gut nachfühlen, mein Mann hat im Januar 2020 eine Krebsdiagnose bekommen.
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john, Lilvy, Lionne und 3 weitere
Das tut mir sehr leid Melli, ich kann nicht dazu beitragen, aber ich drücke euch alles was geht für deinen Mann, für Feivel und für dich 🍀
trost.gif
🍀🍀💐
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und yodetta
Werbung:
Wie niederschmetternd 😞 Alle Daumen und Pfotis für euch 🤞🤞🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🍀🍀🍀🍀🍀 💕
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Hallo Zusammen

Wir waren am 27.9. mit Feivi beim Tierarzt weil er immer wieder massiv erbrochen hat und 1,4 Kilo abgenommen hat, was wir leider erst sehr spät bemerkt haben... 😞

Die Blutwerte waren alle, ohne Befund.
Im Ultraschall hat sich dann leider eine extrem verdickte Magenwand am Magenausgang gezeigt. Die einzelnen Magenschichten waren nicht mehr zu erkennen und auch das umliegende Gewebe (Netzhaut) sei schon mitbetroffen. Es sei nur noch eine Masse.
Die Tierärztin geht davon aus, dass es Krebs ist. 😞
Natürlich könne es auch eine Entzündung sein, welche sie aber eher nicht sieht.

Anhang anzeigen 206085

Hier das Bild vom Magen

Anhang anzeigen 206086

Leider war in der Blase auch auffälliges Gewebe zu sehen.

Anhang anzeigen 206087

Da für uns keine Chemotherapie in Frage kommt, haben wir uns gegen eine Biopsie entschieden, die 100%ige Sicherheit bringen würde.

Er bekommt Prednisolon und hat ca 6 Tage AB bekommen.
Darunter ging es ihm etwas besser und er hat wieder 300 Gramm zugenommen.
Feivi erbricht auch nicht mehr.

Ich bin gerade verzweifelt.
Mein Mann hat im Juli auch eine Krebsdiagnose bekommen und nun noch sein Herzkater.

Habt ihr noch Ideen was ich Feivi Gutes tun kann und habt ihr vielleicht ein paar Daumen übrig?

Liebe Grüße
Melli
Das tut mir wirklich leid! Solche Diagnosen sind wirklich schrecklich! Mach es deinem Katerchen so schön wie möglich, man kann die Schmerzen lindern, falls sie auftreten. Alles Gute für Felvi und deinem Mann und dir wünsche ich ganz viel Kraft!
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt - mein Curry hatte auch Krebs - zuletzt an der Speiseröhre,
bis nix mehr durchgepasst hat:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und yodetta
  • #10
Oh Nein.. nicht auch noch Feivel..😢 Das tut mir so leid, ich kann dir leider keinen Rat geben. Aber fühl dich mal fest gedrückt. 😔
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #11
Ich danke Euch von Herzen für die guten Wünsche und lieben Worte. ❤️

Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt - mein Curry hatte auch Krebs - zuletzt an der Speiseröhre,
bis nix mehr durchgepasst hat:cry:
Das tut mir sehr leid und ja, dass ist auch meine Sorge.
Also das irgendwann nichts mehr durch den Magenausgang passt.
Die Tierärztin hat gesagt, dass wir uns zu einem späteren Zeitpunkt auf blutiges Erbrechen und blutige Durchfälle einstellen müssten.

Wisst ihr, Feivel hatte schonmal einen Verdacht auf ein Lymphom, der sich nicht bestätigt hat.
Ich hoffe immer noch, dass das einfach wieder ein Irrtum war...😞

Kann jemand was mit den Ultraschall Bildern anfangen?

Ich habe drei große Flaschen Reconvales gekauft, was er gern (45ml am Tag) schlabbert.
Und natürlich bekommt er derzeit Schrottfutter bzw sein Lieblingstrockenfutter.
 
Werbung:
  • #12
Ich kann eure Situation gut nachfühlen, mein Mann hat im Januar 2020 eine Krebsdiagnose bekommen.
Das ist entsetzlich und tut mir sehr leid. 😞
Viel Kraft für Euch, auf diesem langen, kräftezehrenden Weg.
 
  • #13
Mehr als gedrückte Daumen und Pfoten habe ich leider nicht übrig :( 🍀
 
  • #14
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Verdacht sich nochmals als unbegründet erweist!

Bei Sam war auf dem US erkennbar, dass der Magen voll war, obwohl er über 12 Stunden nüchtern war (eher 18 Stunden) - da bewegte sich gar nichts mehr.

Das Reconvales wird pur gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lionne und yodetta
  • #15
Ach Melli, das tut mir schrecklich leid ......... muss denn immer alles zusammen kommen. 😢

Ich würde die Biopsie machen lassen.
Auch wenn ihr keine Chemo wollte, mir geht es immer so, dass ich mit einer Diagnose die weiteren Schritte sicherer treffen und entscheiden kann.

Könnte man denn eine Magenspiegelung machen?

"dich-fest-umarmt"
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und yodetta
  • #16
Ich rufe mal @ferufe und @Max Hase vielleicht können die was zu den Bildern sagen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #17
Danke für Eure lieben Wünsche. ❤️

Das Reconvales wird pur gegeben?
Hatte Dein Kater auch Magenkrebs?

Ja, dass Reconvales wird pur gegeben.


Ich würde die Biopsie machen lassen.
Auch wenn ihr keine Chemo wollte, mir geht es immer so, dass ich mit einer Diagnose die weiteren Schritte sicherer treffen und entscheiden kann.
Wir haben uns gegen eine Biopsie entschieden. Das steht für uns fest.
Es wäre ein relativ großer Bauchschnitt, der Magen müsste aufgemacht werden und es würde an verschiedenen Stellen Proben genommen.
Das lassen wir in Feivis Fall nicht machen, "nur um Gewissheit zu haben".
Eben weil auch keine andere Therapie in Frage kommt.

Das Einzige, was jetzt wirklich schwierig ist, ist dass ich nicht weiß ob ich ihm einfach so oft sein Lieblingsfutter geben kann, wie er danach bettelt. 😞


Könnte man denn eine Magenspiegelung machen?
Davon hat die Tierärztin nicht gesprochen.
Meinst Du, dass man bei der Spiegelung mehr sehen könnte?

Wir gehen in ca 4 Wochen zum Kontroll-Utraschall.
 
  • #18
Davon hat die Tierärztin nicht gesprochen.
Meinst Du, dass man bei der Spiegelung mehr sehen könnte?
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit "Entzündung" von "Tumor" schon unterscheiden könnte.
(was für mich persönlich wichtig wäre, wenn ich weitere Entscheidungen treffen muss)
Du kannst ja mal nachfragen, ob es einen Grund hat, dass Magenspiegelung nicht vorgeschlagen wurde.

Wie auch immer ihr weitermacht, mir bleibt nur, fest an euch zu denken und gute Wünsche zu schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lionne und yodetta
  • #19
  • #20
Welche Entscheidungen meinst Du denn?
Entscheidung über Behandlung zum Beispiel.
Ob man voll auf palliativ geht, ohne über Spätfolgen nachzudenken (da keine Aussicht auf Besserung / Heilung) - oder ob man eine Behandlung durchzieht, die erfolgversprechend ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben