Ehemann kann Kater nicht leider

  • Themenstarter Latana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ehemann eifersucht katzen zusammeleben
  • #41
Nur finde ich, dass Menschen ab einen gewissen Alter mal so langsam aus den Kinderkostüm entwachsen könnten.
Wenn du es nie anders beigebracht bekommen hast, wächst du da gerade nicht raus. Es festigt sich eher. Deswegen ist es bei Erwachsenen ja umso schwieriger, sowas anzugehen.
Das hat für mich auch keine "Kinderkostüm"-Vibes, sondern - wie ich es in der Erklärung eigentlich gemeint hatte - hat mit "So hat sich ein Mann zu verhalten" zu tun. Bezüglich der fehlenden Sensibilität für solche Sachen, zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, yeast, MagnifiCat und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Die Fehler der Eltern, die einem Kind in seinen Kindheitsjahren angetan wurden, darf man als Erwachsener ablegen, sonst könnte man ja nie Verantwortung übernehmen. Wäre das nicht möglich, so wäre die Welt ja ausschließlich mit Psycherln bevölkert, sind sowieso leider schon zu viele da. Auf die Marotten, die ein Erwachsener ein ganzes Leben lang hegen und pflegen möchte, nimmt die Umwelt meist wenig Rücksicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, yeast, TiKa und 7 weitere
  • #43
Die Fehler der Eltern, die einem Kind in seinen Kindheitsjahren angetan wurden, darf man als Erwachsener ablegen,
Und wenn man das nie musste, tut man das halt nicht 🤷‍♂️ Daher wäre das ja jetzt der Moment daran zu arbeiten. Dem widerspreche ich doch gar nicht. Es ist nur alles andere als leicht und lässt sich nicht "mal eben" abschütteln - so klingt es aber gerade.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Miss_Katie, yeast und 3 weitere
  • #44
Das Umfeld
Die Fehler der Eltern, die einem Kind in seinen Kindheitsjahren angetan wurden, darf man als Erwachsener ablegen, sonst könnte man ja nie Verantwortung übernehmen. Wäre das nicht möglich, so wäre die Welt ja ausschließlich mit Psycherln bevölkert, sind sowieso leider schon zu viele da. Auf die Marotten, die ein Erwachsener ein ganzes Leben lang hegen und pflegen möchte, nimmt die Umwelt meist wenig Rücksicht.
Danke, ich wollte gerade antworten. Den letzten Satz finde ich wichtig.

Und immerhin dürfte der Mann die Regeln des sozialen Miteinanders beherrschen wie sonst kam er zur Frau und Kinder...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Wasabikitten
  • #46
Das steht für mich auf einem völlig anderen Blatt.
Hm, warum? Alles Lebewesen oder meinst du es hat keine Konsequenzen wenn Kater schlecht behandelt wird?

Ich glaub der Admln Löschzug kommt gleich
 
  • Like
Reaktionen: mio&minchen
  • #47
Weil es Leute gibt, die genau so einen Partner suchen, zum Beispiel. Oder bewusst oder unterbewusst eine Rolle gespielt wird, wo sich erst nach und nach herauskristallisiert, was das "wahre", oder sagen wir besser das andere Gesicht ist. Oder es ums Aussehen geht und alles andere (erstmal) nicht so wichtig ist. Oder weil der auserkorene Partner Sicherheiten mitbringt, die man sonst nicht hätte. Oder weil Situationen, die einen in der Hinsicht zum Nachdenken bringen, was da eigentlich Phase ist, erst spät mal so auftreten.

Es kann zich Gründe geben, warum dem so sein kann. (Edit: Stichwort 'wo die Liebe hinfällt'. Da muss nicht immer Logik hinter stecken.)

Ich glaub der Admln Löschzug kommt gleich
Hoffentlich nicht. Hab schon drum gebeten, das hier in den OT-Thread zu verschieben.
 
Werbung:
  • #48
Wieso eigentlich?
So OT finde ich die Diskussion nicht.
Hier wurde um Rat gebeten, um mit der Situation umgehen zu können und Verständnis und Erklärungen für ein Verhalten könnten da sogar hilfreich sein.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert, Pitufa und eine weitere Person
  • #50
Weil es Leute gibt, die genau so einen Partner suchen, zum Beispiel. Oder bewusst oder unterbewusst eine Rolle gespielt wird, wo sich erst nach und nach herauskristallisiert, was das "wahre", oder sagen wir besser das andere Gesicht ist. Oder es ums Aussehen geht und alles andere (erstmal) nicht so wichtig ist. Oder weil der auserkorene Partner Sicherheiten mitbringt, die man sonst nicht hätte. Oder weil Situationen, die einen in der Hinsicht zum Nachdenken bringen, was da eigentlich Phase ist, erst spät mal so auftreten.

Es kann zich Gründe geben, warum dem so sein kann. (Edit: Stichwort 'wo die Liebe hinfällt'. Da muss nicht immer Logik hinter stecken.)


Hoffentlich nicht. Hab schon drum gebeten, das hier in den OT-Thread zu verschieben.
Ja, es geht ja nicht nur darum einen Partner zu finden sondern auch zu halten. Und wenn die Kinder im Teeniealter sind kennen sich die Beiden bereits eine Weile. Die Suchkriterien, die du beschreibst sind schon korrekt, nur treffen sie auf 90% der Bevölkerung v.a. wenn es um das Thema Aussehen und Sicherheit (jeder Art) geht. Wenn das ein Symptom von Traumata ist dann haben fast alle einen an der Klatsche (in gewisser Weise ist das sicher so).

Das mit den OT Thread ist ne gute Idee. Ich will die TE eigentlich nicht verjagen. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken.
 
  • #51
Ja, es geht ja nicht nur darum einen Partner zu finden sondern auch zu halten. Und wenn die Kinder im Teeniealter sind kennen sich die Beiden bereits eine Weile.
Das ändert aber leider nichts daran, dass jede neue Situation mit plötzlichen Erkenntnissen, unerwartetem Verhalten/Sichtweisen/Einstellungen einhergehen kann.
Ich sag's einfach mal so wie es ist: mein Vater ist so eine Person, die sich auf emotionaler Ebene sehr schwer tut. Nicht genauso reagiert, wie hier geschildert, aber ähnlich. Meine Mutter ist eigentlich das genaue Gegenteil dazu. Dennoch hat sie erst, als ich seinen Ansichten gegenüber aufsässig wurde (so mit 18 oder 19, wo mich sein verbaler oder gedanklicher Mist wirklich interessiert, bzw. getroffen hat), gemerkt, dass nicht sie "die Blöde" ist, sondern er einfach ein sehr - im Verhältnis zu ihr - verschobenes Weltbild hat(te). Zu dem Zeitpunkt kannten sie sich schon 22 oder 23 Jahre.
Und dennoch ist auch das nicht gleichbedeutend damit, dass sie auf der Basis, die sie sich in ihrer Ehe geschaffen haben, nicht miteinander auskommen könnten oder lieben würden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MagnifiCat und dieausdemmeerkommt
  • #52
Das ändert aber leider nichts daran, dass jede neue Situation mit plötzlichen Erkenntnissen, unerwartetem Verhalten/Sichtweisen/Einstellungen einhergehen kann.
Ich sag's einfach mal so wie es ist: mein Vater ist so eine Person, die sich auf emotionaler Ebene sehr schwer tut. Nicht genauso reagiert, wie hier geschildert, aber ähnlich. Meine Mutter ist eigentlich das genaue Gegenteil dazu. Dennoch hat sie erst, als ich seinen Ansichten gegenüber aufsässig wurde (so mit 18 oder 19, wo mich sein verbaler oder gedanklicher Mist wirklich interessiert, bzw. getroffen hat), gemerkt, dass nicht sie "die Blöde" ist, sondern er einfach ein sehr - im Verhältnis zu ihr - verschobenes Weltbild hat(te). Zu dem Zeitpunkt kannten sie sich schon 22 oder 23 Jahre.
Und dennoch ist auch das nicht gleichbedeutend damit, dass sie auf der Basis, die sie sich in ihrer Ehe geschaffen haben, nicht miteinander auskommen könnten oder lieben würden.
Ich glaube ich weiß was du meinst. So ticken aber recht viele Menschen insbesondere wenn sie die Beziehung in jungen Jahren eingehen.

Wir wissen jedoch nichts über die persönlichen Verhältnisse der TE und offen gestanden müssen wir es vielleicht auch gar nicht @Somma 's Beispiel finde ich sehr schön wie man den Mann vielleicht doch noch dazu kriegt den Kater zu mögen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #53
Ich glaube ich weiß was du meinst. So ticken aber recht viele Menschen insbesondere wenn sie die Beziehung in jungen Jahren eingehen.
Das impliziert jetzt für mich, dass sie naiv ist. Ist sie aber keineswegs. Mein Vater ist nur sehr anpassungsfähig und manipulativ und........ hat darüber hinaus auch wahnsinnig viele gute Seiten, sollte ich vielleicht mal dazu erwähnen 🤣🤣 die das dann irgendwo für sie wieder in die Waage gebracht haben - für mich nicht. Aber ich bin auch nicht sein Ehepartner 🙈🙈
Wir wissen jedoch nichts über die persönlichen Verhältnisse der TE und offen gestanden müssen wir es vielleicht auch gar nicht
Nö, müssen wir natürlich nicht. Ich wollte bloß mal schildern, wie ich es so sehe und aus erster Hand erlebt habe, weil Unverständnis aufkam.
@Somma 's Beispiel finde ich sehr schön wie man den Mann vielleicht doch noch dazu kriegt den Kater zu mögen.
Jopp.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #54
Ich bin gespannt, ob die Threaderstellerin sich noch einmal dazu äußert.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Margitsina, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
  • #55
Sie war seit Erstellung nicht mehr hier.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Nicht registriert
  • #56
Ich glaube dem Mann ist vielleicht auch einfach nicht klar wie sensibel Katzen sein können, vielleicht musst du dem das mal klarmachen.
Ich hab ja nunmal auch so ein Kätzchen hier zu Hause, die jede schlechte Laune sofort spürt und dagegen arbeitem muss. Und wenn etwas im Busch ist, zum Beispiel der böse Tierarztbesuch, wissen sie ja auch lange vorher Bescheid.

Es gibt natürlich auch eine logische Seite. Der Mann muss wohl sein verhalten ändern wenn es noch was werden soll - der Kater wird es nämlich nicht tun.
Das Schlimmste in den mann würde ich jetzt mal nicht vermuten. Kommt mal ein Bisschen runter was das anbelangt. Die TE kann da vielleicht mal Aufklärung bringen wenn sie mal wieder vorbeischaut.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und MagnifiCat
  • #57
@Yarzuak, ich empfinde das von Dir geschrieben als sehr weise und lebenserfahren (klingt vielleicht blöd für so einen jungen Kerl wie Dich) und das meine ich absolut Ernst u d kein bisschen ironisch, wow🥰

Edit: jung vergessen 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #58
Ohje.. ist was über die Vergangenheit von Toffee bekannt? Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht. 🤷🏻‍♀️ Das würde auch erklären, warum er bei deinem Mann auch so schreckhaft ist.

Ich weiß zb nicht, was meine Katze in den 11 Jahren vor mir erlebt hat, aber sie ist extrem kuschelig.. außer wenn sie eine Männerstimme hört.. dann ist sie auf und davon. Ich vermute hier ebenfalls was schlechtes.

Ansonsten spürt Toffee halt auch ganz genau die negative Stimmung, die von deinem Mann ausgeht. Katzen sind sehr sensibel. Dass der Kleine sich so bekuscheln lässt ist ja kein Wunder. Er hat ja noch nichts schlimmes erlebt, ist von klein auf bei euch.

Dein Mann muss sich mehr mit Toffee beschäftigen, Geduld mit ihm haben, ruhig und sanft mit ihm sprechen.
Ich als Mensch fühl mich schon nicht wohl, wenn jemand ständig laut spricht. Ich kann aber denjenigen darauf aufmerksam machen. Toffee kann das nicht. Dazu ist ein Kater eben auch kein Roboter, er ist ein Wesen mit Herz und Seele. Man kann nicht erwarten, dass alles sofort funktioniert. Geduld ist das Stichwort, Laut werden oder genervt sein ist nicht die Lösung.

Ich wünsche euch wirklich, dass es funktioniert, aber dazu muss dein Mann sein Verhalten erstmal überdenken.

Noch als Zusatzfrage.. sind das eure ersten Katzen?
Ja, sind unsere ersten, bzw ich hatte als Kind bis zum Auszug einen Kater . Er konnte mit Haustierem nie viel anfangen, und sagt auch jetzt-Ihr wolltet die Katzen, jetzt kümmert euch drum...also wenn von uns jetzt gar keiner da ist, gibt er schon mal was zu fressen oder macht das Klo sauber, aber das ist die Ausnahme. Also wir haben gemeinsam entschieden, dass wir dem Wunsch der Kinder nach Katzen stattgeben, jetzt wo sie älter sind und sich mitkümmern können . Ja, ich denke auch, dass Toffee evtl schlechte Erfahrung hatte, als Besuch von einem Freund hatten, ist er zwar auch nicht hin zu ihm, aber nicht sooo schreckhaft wie bei meinem Mann....und mein Mann hat keine Geduld, da legt er Toffee mal ein Leckerli hin und regt sich danach wieder auf, dass er wieder abhaut, wenn er ihm näher kommt. Ist wohl die ganze Einstellung-ist ja nur ne Katze (und kein Familienmitglied) , jaaaa, wir müssen nochmalin Ruhe reden, wenn die Stimmung besser ist:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
  • #60
Als Vater/Elternteil würde mir das auch zu denken geben, wenn die Kinder sowas zu mir sagen würden^^ Ich meine sind zwar Teenies aber trotzdem...
er war dann auch etwas stinkig...aber wenn er so einen Schmarrn von sich gibt🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert und Julia01

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
4K
CKone
C
N
Antworten
11
Aufrufe
728
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
14
Aufrufe
882
Sternchen 91
S
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben