Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum
  • #1.461
Übrigens habe ich irgendwas beim Clickern falsch gemacht. Wir haben High Five geübt. Jetzt sitzt der Kater vor mir, haut mir ständig gegen die Hand und schaut mich auffordernd an ....🤔
Rück raus die Leckerchen!
 
A

Werbung

  • #1.462
Übrigens habe ich irgendwas beim Clickern falsch gemacht. Wir haben High Five geübt. Jetzt sitzt der Kater vor mir, haut mir ständig gegen die Hand und schaut mich auffordernd an ....🤔
Das kenne ich nur zu gut :ROFLMAO:
Coco fängt auch immer an mit der Pfote nach uns zu tippen, wenn jemand die Leckerlitüte in der Hand hat... hätten wir einen Hebel zum Leckerli rausgeben, würde sie den von sich aus betätigen :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
  • #1.463
*Staub wegpust*

Jetzt ist es amtlich - Willy muss abspecken. :fahne:

Ich hab den (nicht mehr ganz so) jungen Mann gestern spontan zur Vorsorge geschleppt und ein BB machen lassen. Das ist an für sich in Ordnung, nur der Fructosaminwert schrappt an der Obergrenze. Und das ist in Kombination mit seinem Gewicht nicht die beste Kombination.

Das heißt, ich muss das Futter jetzt irgendwie noch weiter optimieren und hoffen, dass er nicht bei anderen frisst. Denn sonst nützt mir daheim ja das beste Futter nichts. Die TÄ hat mir schon den Tipp gegeben, ihm ein Halsband anzulegen, wo "Allergiker" drauf steht. Aber ich hab bei Halsbändern immer irgendwie Schiss, dass was passiert ...
 
  • #1.464
Das heißt, ich muss das Futter jetzt irgendwie noch weiter optimieren und hoffen, dass er nicht bei anderen frisst. Denn sonst nützt mir daheim ja das beste Futter nichts. Die TÄ hat mir schon den Tipp gegeben, ihm ein Halsband anzulegen, wo "Allergiker" drauf steht. Aber ich hab bei Halsbändern immer irgendwie Schiss, dass was passiert ...
Ich fand Fettimops Edgar deutlich zu rund die letzten Wochen. Dann liefen diverse Futterbestellungen völlig schief und ich habe hier lauter Zeug stehen, das nicht schmeckt. Das war ja sowieso schon einmal mein Plan und hat gut funktioniert. Die letzten 4 Wochen hat's wirklich toll geklappt und er frisst deutlich weniger als sonst. Ich hab ihn nicht gewogen, aber ich seh's gut an der Taille, dass da was weg ist. Sicher nicht zu viel (schnell abnehmen ist das nicht...), aber sichtbar.
Vielleicht so als Idee für Euch?
 
  • #1.465
Dann schmust er mich zu Tode 😱. Das ist seine Strategie, um an mehr oder anderes Futter zu gelangen. 🙈

Spaß beiseite, das kann ich tatsächlich mal im Hinterkopf behalten. Derzeit gibt es Hühnchenbarf, ich hoffe, dass das auch schon mal was bringt. Und wenn wir Glück haben, geht im Frühjahr einiges von allein runter.

Es ist kein Drama, aber ich sollte es nicht einfach so weiter laufen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #1.466
Hühnerbarf... vielleicht liegen da die Kilos im Pfeffer? 🤔
Jemand hat mir mal gesagt, Huhn sei das geflügelte Schwein, mit hohem Fettanteil auch im purem Fleisch.
 
  • #1.467
Hühnerbarf... vielleicht liegen da die Kilos im Pfeffer? 🤔
Jemand hat mir mal gesagt, Huhn sei das geflügelte Schwein, mit hohem Fettanteil auch im purem Fleisch.

Ich glaube nicht. Zum einen gibt es das Huhn erst seit heute und dann hat dieses Hühnchenfleisch einen Fettgehalt von 2,2%. Da muss man schon eher Fett zufügen, damit es auf Dauer nicht ungesund wird fürs Katz.

Sonst gab es immer Rind und da werde ich unseren Haus- und Hoflieferanten wohl demnächst bitten, uns fettärmere Fleischstücke zu wolfen.

Und dann gibt es hier ja schon hin und wieder Trockenfutter, auch wenn Barf definitiv das Hauptfutter ist. Das ist dann eher eine Stellschraube, wo ich noch dran drehen kann (sprich, Trockenfutter ganz streichen).
 
Werbung:
  • #1.468
So, ich hab jetzt auch die Werte. Wirklich stark erhöht ist der Fructosamin nicht, er ist mit 329,Keks immmer noch in der Referenz (340). Also ist meine Tierärztin vielleicht nur sehr vorsichtig. Sie meine auch, es ist etwas "das auf den 2. Blick auffällt."

Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mal alte BB von Willy rausgekramt (die allerdings schon was älter sind). Da war der Fructosamin auch immer eher im oberen Bereich der Referenz (die etwas anders ist, da anderes Labor), es hat aber nie wer was gesagt. Vielleicht muss ich mich also jetzt auch nicht völlig verrückt machen, sondern einfach nur ein Bewusstsein dafür haben, dass man die Dinge futtertechnisch nicht komplett schleifen lässt.

Andere Werte waren erhöht, da er aber aufgeregt und nicht nüchtern war, sind die wahrscheinlich zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #1.469
Das Fienchen wird heute 9 Jahre alt 🥳
Alles Liebe zum Geburtstag, Prinzessin Finutschka und auf viele weitere gemeinsame Jahre! 🥰

47218734kv.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, RespiroVivo, All4MyCats und 4 weitere
  • #1.470
Alles Gute zum Geburtstag, süßes Fienchen. Möge es heute Leckerlis regnen ohne Ende. Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre in Deinem tollen Zuhause!
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #1.471
Lass dich mich ganz vielen Leckerlis heute feiern, Fienchen.
Alles Gute zum Geburtstag. 🎁
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #1.472
Danke für die Glückwünsche!

Das mit den Leckerchen wird leider warten müssen. Bei Fienchen steht IBD im Raum und wir suchen gerade nach einem Futter , das sie verträgt.
 
  • #1.473
Happy Birthday, liebes Fienchen. 😻
Lass dich heute ordentlich verwöhnen!
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #1.474
🥳Fienchen…alles Liebe zum Geburtstag 🎁. Lass dich heute feiern und vorallem werde schnell wieder richtig gesund.
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
  • #1.475
Auch bei euch bedankt Fienchen sich 😊
 
  • #1.476
Nachträglich liebe Glückwünsche 🎉
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #1.477
So, jetzt kommt mal ein Jammer-Post.

Nachdem wir ja nun schon etwas länger wegen Fienchens Verdauung herumlaborieren (Verdacht auf IBD), hat sie nun Probleme mit dem Urinabsatz. Und hat heute in die Küche gepullert. Was für mich dann der Auslöser war, für morgen einen Termin beim Tierarzt zu machen. Denn mit Unsauberkeit hatten wir bisher keine Probleme.

Ich finde sie trinkt auch recht viel, wobei ich da nicht ganz einschätzen kann, ob das am Futter liegt (sie bekommt hypoallergenes Trockenfutter zur Zeit) und sie den neuen Trinkbrunnen einfach so toll findet. Oder ob es doch mehr als normal ist.

Rein vom Verhalten her hätte man wieder keine Ahnung, dass Katz irgendwas hat. 🤷‍♀️ Ganz im Gegenteil.
 
  • Sad
Reaktionen: Lumipallo, Frollein_S und Mel-e
  • #1.478
Och ne, das muss doch nicht auch noch sein.
Daumen für euch und den Termin sind gedrückt.
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #1.479
Gute Besserung für Fienchen, hoffentlich ist es schnell und gut zu behandeln. 🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #1.480
Ich finde sie trinkt auch recht viel, wobei ich da nicht ganz einschätzen kann, ob das am Futter liegt (sie bekommt hypoallergenes Trockenfutter zur Zeit) und sie den neuen Trinkbrunnen einfach so toll findet. Oder ob es doch mehr als normal ist.
Meine zwei fressen ja nur Nassfutter mit Schluck Wasser von mir drüber. Trockenfutter gibt's schon auch jeden Tag fürs Spielen oder Boxentraining, aber halt nur 'ne handvoll für beide zusammen insgesamt.
Beide gehen quasi alle Jubeljahre mal was trinken.

Meine Freundin füttert fast ausschließlich Trockenfutter und wenn ich die Katze betreue, bin ich immer total schockiert, wie mega viel die trinkt 😳
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
6K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
598
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben