Katastrophale Zusammenführung

  • Themenstarter sfl_93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresiv streit bei katzen zusammenführung
S

sfl_93

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2018
Beiträge
32
Hallo Zusammen!

Wir leben in einem (für normal sehr friedlichen) Mehrkatzenhaushalt mit unseren 4 Kätzchen. Filou 6 Jahre alter BKH Kater, Tony 5 Jahre alter BKH Kater, Maja 3 Jahre alte BKH Dame und der Neuzuwachs Yami 10 Monate alt (seit ca 1 1/2 Monate kastriert die anderen natürlich schon längst).
Letztes Jahr im August kam die kleine Yami zu uns, die Zusammenführung haben wir mit einem Trenngitter separaten Räumen usw. unterstützt.
Zu Beginn waren alle sehr Neugierig und es schien recht gut auszusehen, auch bei den ganzen anfänglichen aufeinander treffen lief alles glatt. Die Jungs haben sie schnell ins Herz geschlossen. Daraufhin kam das Trenngitter weg (im Nachhinein betrachtet wshl. zu früh) und nach kurzer Zeit schlug Majas Stimmung um.
Sie begann auf die kleine loszugehen, sie zu verfolgen, beobachten und sogar zu verletzen bis Blut floss. Sobald sie die kleine sieht bekommt sie einen Jagdinstinkt, ich hoffe mal sie will sie nicht killen 😲.
Auf das hin haben wir das Trenngitter wieder aktiviert da dass Verletzungsrisiko viel zu hoch war. Ja und so ist es auch bis jetzt geblieben, mittlerweile haben wir mitte April und Maja hat immer noch keine Lust auf Yami... hm oder eben zu große Lust 😕.
Mittlerweile haben wir schon vieles probiert und langsam gehen mir die Ideen aus, von Feliway bis zu Bachblüten, alles durch die Bank.
Nächstes Monat steht unser Umzug an und die Möglichkeiten sie zu trennen werden etwas schwieriger.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen für mich für meine "Streithanseln"?
 
A

Werbung

Wie hat Maja denn auf Yami reagiert, als das Trenngitter noch da war?
Wurden beide Katzen tierärztlich durchgecheckt?
 
Wie hat Maja denn auf Yami reagiert, als das Trenngitter noch da war?
Wurden beide Katzen tierärztlich durchgecheckt?
beobachtend. momentan springt sie das trenngitter auch an wenn yami daran vorbei läuft.

seit yami da ist waren beide schon mal beim tierarzt, wüsste aber nicht wie das hierzu passt 🤔
 
Ich habe gerade Deinen Thread aus 2018 gelesen - auf den dann auch 6 Jahre keine Rückmeldung kam - und das Problem an sich kommt bei dir ja nicht zum ersten mal vor.
Hallo zusammen,

wir haben 3 katzen zuhause, schnuki (hauskatze, weiblich, ca 16 jahre alt), lilly (bkh, weiblich, 6 jahre alt) und seit einigen monaten filou (bkh, männlich, 1 jahr alt).
wir haben uns damals entschieden uns filou dazu zuholen da lilly gern spielte und schnuki aber keine lust mehr drauf hat da sie schon sehr ruhig ist.
am anfang lief alles gut, sie jagten sich gegenseitig und tollten gemeinsam herum.
als filou dann größer wurde begann er die mädels zu jagen, war anfangs auch noch nicht so wild. seit ein paar monaten ist es nun so das er den mädels auflauert, sie in ecken jagt, blutig kratzt und das obwohl sie schon lautstark „schreien“.
seit kurzen macht die ältere sich vor angst wortwörtlich in die hose :(

er ist kastriert seit er 6 monate alt war, wir spielen und kämpfen auch viel mit ihm aber er kann es nicht lassen die mädels zu terrorisieren.

nun wende ich mich an euch, hat jemand einen rat für mich? :(

LG
Wie wäre es denn damit, mit zunehmender Dauer der Katzenhaltung auch mal dazu zu lernen ?
Einzelkitten zu erwachsenen Tieren ist für beide Seiten doof. Aus Gründen. Für das kleinere=schwächere Tier auch noch gefährlich.
Und ich frage mich welcher seriöse Züchter dir immer und immer wieder ein einzelnes Kitten zu deutlich älteren Tieren dazu verkauft.
Hauptkriterium scheint ja BKH zu sein ?
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen, Miss Molly und Pitufa
Ich habe gerade Deinen Thread aus 2018 gelesen - auf den dann auch 6 Jahre keine Rückmeldung kam - und das Problem an sich kommt bei dir ja nicht zum ersten mal vor.

Wie wäre es denn damit, mit zunehmender Dauer der Katzenhaltung auch mal dazu zu lernen ?
Einzelkitten zu erwachsenen Tieren ist für beide Seiten doof. Aus Gründen. Für das kleinere=schwächere Tier auch noch gefährlich.
Und ich frage mich welcher seriöse Züchter dir immer und immer wieder ein einzelnes Kitten zu deutlich älteren Tieren dazu verkauft.
Hauptkriterium scheint ja BKH zu s
war auch seit 2018 nicht mehr online, hatte wohl vergessen darauf zu antworten. Nachdem dann ein passender Kater für Filou gefunden wurde war das Thema vorbei. Die Mädels hatten Ihre Ruhe und Filou seinen Kumpel. So viel dazu.

Die nächsten Zusammenführungen liefen alle Problemlos ab, die ZS von Tony und auch später die von Maja.
ich denke auch das es keinen Grund gibt hilfesuchenden so aggressiv gegenüber zu treten, da wundert es mich nicht wenn sich keiner mehr fragen traut.

ich bezweifle auch das majas stimmung besser wäre wenn ich ihr 2 kitten vor die nase gesetzt hätte.
 
wüsste aber nicht wie das hierzu passt 🤔
Das ist schade, denn dass gesundheitliche Probleme ganz stark auf die Stimmung von Katzen wirken, ist nun nichts Neues.
Aber schön, dass sie gesund sind. Dann ist das nicht der Grund für das Problem, sondern entweder wie die Zusammenführung gestaltet wurde und/oder dass Deine erwachsene weibliche Katze die Teenie-Dame nicht duldet. Schade, dass sie alleine und dazu noch isoliert ist, für sie am besten wäre, wenn sie mit einer gleichaltrigen Katze dumme Teenie-Sachen tun könnte 😕
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und sfl_93
Das ist schade, denn das gesundheitliche Probleme ganz stark auf die Stimmung von Katzen wirken, ist nun nichts Neues.
Aber schön, dass sie gesund sind. Dann ist das nicht der Grund für das Problem, sondern entweder wie die Zusammenführung gestaltet wurde und/oder dass Deine erwachsene weibliche Katze die Teenie-Dame nicht duldet. Schade, dass sie alleine und dazu noch isoliert ist, für sie am besten wäre, wenn sie mit einer gleichaltrigen Katze dumme Teenie-Sachen tun könnte 😕
aaah so meinst du das, falsch verstanden :)
ja beide waren dort zum gesundheitscheck.
ich denke auch das es hier zu problemen gekommen ist leider

sie ist natürlich nicht alleine, da die jungs sich mit allen verstehen gehen sie "hin und her zwischen den mädels" klingt etwas blöd aber jede von ihnen ist immer mit spielpartner möchte ich sagen und der altersunterschied hält die bande nicht auf chaos zu veranstalten :D
ich achte auch darauf die reviere zu wechseln, das die mädels den jeweils anderen schnuppern können
 
Werbung:
beobachtend. momentan springt sie das trenngitter auch an wenn yami daran vorbei läuft.

seit yami da ist waren beide schon mal beim tierarzt, wüsste aber nicht wie das hierzu passt 🤔
@Mel-e hat ja schon erklärt, war gerade in der Physiotherapie, deswegen erst jetzt...

Was wurde denn bei dem Tierarzt angeschaut? Gerade Zahnprobleme zum Beispiel oder Schmerzen sind nicht immer im Blutbild oder so ersichtlich.
Manchmal projizieren Katzen dann ihre Schmerzen auf etwas, was nicht stimmt, oder das Spüren, dass das andere Tier nicht gesund ist, löst Aggression aus. Deswegen frage ich nach dem gesundheitlichen Stand und was so angeschaut wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich denke ihr müsst halt von ganz vorne anfangen.
Die Altersunterschiede mögen ja sobald die katzis erwachsen sind egal sein, aber der kleinste krümel mit unter anderthalb ist immer etwas alleine gelassen.. die ältere hat vllt langsam gemerkt dass diese „nervigen kleinen Viecher“ nach der Trennwand immer in ihr Leben treten und hat jetzt die Schnauze voll.. 😅

Überspitzt gesagt, ja, aber Mel-e hat recht, den kitten fehlt dann immer die kitten-technische Ansprache.
Mit erwachsenen zusammen zu leben ist zwar nicht so schlimm wie wenn sie komplett alleine sind, aber die Harmonie is einfach nicht die selbe.. Ich hätte als Kleinkind auch lieber Kleinkind Freunde als Teenager oder Erwachsene..

Vllt fürs nächste mal einfach der Hinweis..
Jetztet? Würde ich also an deiner Stelle von vorn anfangen..
zwischendrin Reviere tauschen, viel vor der Gittertüre mit beiden gemeinsam positive Momente schaffen und hoffen dass es zeitnah wird. Kostet ja immer Anstrengung sowas und du hast es dir leider nicht sooo leicht gemacht
 
  • #10
Hallo
was hast du Aktiv getan in der zusammenführen oder was machst du zur zeit

Berichte etwas mehr über die zwei
 
  • #11
@Mel-e hat ja schon erklärt, war gerade in der Physiotherapie, deswegen erst jetzt...

Was wurde denn bei dem Tierarzt angeschaut? Gerade Zahnprobleme zum Beispiel oder Schmerzen sind nicht immer im Blutbild oder so ersichtlich.
Manchmal projizieren Katzen dann ihre Schmerzen auf etwas, was nicht stimmt, oder das Spüren, dass das andere Tier nicht gesund ist, löst Aggression aus. Deswegen frage ich nach dem gesundheitlichen Stand und was so angeschaut wurde.
kein Problem :)
also es waren allgemeine Gesundheitschecks, ein blutbild wurde keines gemacht. in die ohren, in den mund dann wurde alles abgetastet und abgehört. alles bestens.
in der zwischenzeit wurde yami auch kastriert, ich denke ja das sie hier auch wieder untersucht wurde, bzw glaube ich das macht man zur sicherheit vor einer op so oder 🤔
 
  • #12
Ich denke ihr müsst halt von ganz vorne anfangen.
Die Altersunterschiede mögen ja sobald die katzis erwachsen sind egal sein, aber der kleinste krümel mit unter anderthalb ist immer etwas alleine gelassen.. die ältere hat vllt langsam gemerkt dass diese „nervigen kleinen Viecher“ nach der Trennwand immer in ihr Leben treten und hat jetzt die Schnauze voll.. 😅

Überspitzt gesagt, ja, aber Mel-e hat recht, den kitten fehlt dann immer die kitten-technische Ansprache.
Mit erwachsenen zusammen zu leben ist zwar nicht so schlimm wie wenn sie komplett alleine sind, aber die Harmonie is einfach nicht die selbe.. Ich hätte als Kleinkind auch lieber Kleinkind Freunde als Teenager oder Erwachsene..

Vllt fürs nächste mal einfach der Hinweis..
Jetztet? Würde ich also an deiner Stelle von vorn anfangen..
zwischendrin Reviere tauschen, viel vor der Gittertüre mit beiden gemeinsam positive Momente schaffen und hoffen dass es zeitnah wird. Kostet ja immer Anstrengung sowas und du hast es dir leider nicht sooo leicht gemacht
also der älteste, filou, liebt alle seine kleinen geschwister und auch yami. er kümmert sich um alle rührend und spielt auch den ganzen tag mit ihnen. habe nicht das gefühl das er ein problem hat. aber ich verstehe natürlich was du meinst :)

ja wohl wahr 🤔

okey also einfach weitermachen wie bisher und das beste hoffen 😅
 
  • #13
kein Problem :)
also es waren allgemeine Gesundheitschecks, ein blutbild wurde keines gemacht. in die ohren, in den mund dann wurde alles abgetastet und abgehört. alles bestens.
in der zwischenzeit wurde yami auch kastriert, ich denke ja das sie hier auch wieder untersucht wurde, bzw glaube ich das macht man zur sicherheit vor einer op so oder 🤔

Also wenn kein Blutbild gemacht wurde vor einer Narkose wäre ich ja schonmal weg bei dem Tierarzt. Aber das ist meine Meinung.

Ich weiss nicht, was da alles schief gelaufen ist, aber einfach ein Hinweis, Zahnprobleme sieht man nicht immer nur durch gucken.

Wenn Katzenkämpfe blutig verlaufen ist da auf jeden Fall ein grosses Problem und da wäre für mich auch klar abzuwägen, ob ich das Risiko eingehe, das nochmals zu versuchen. Es sind etwa acht Monate vergangen, ich weiss jetzt nicht genau, wielange die verschiedenen Phasen gedauert haben, wielange Gittertür war, wielange sie zusammen waren, ab wann sie wieder getrennt sind. Yamu alleine halten oder Maja für längere Zeit erscheint mir brutal, da ja beide an sich sozial zu sein scheinen.

Also entweder nochmals von vorne, wobei ich eben nicht weiss, wielange die jeweiligen Phasen waren und hoffen, dass es besser wird, oder aber eben doch über eine Abgabe nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
  • #14
Hallo
was hast du Aktiv getan in der zusammenführen oder was machst du zur zeit

Berichte etwas mehr über die zwei
als yami neu ankam war sie zuerst in einem zimmer mit geschlossener türe. dann ein paar tage später habe ich mal das gitter aufgestellt. alle waren neugierig und entspannt, hatte keine annzeichen von aggression gesehen.
maja ging immer nur an dem gitter vorbei, sie hat es zu beginn nicht groß gekümmert.
dann nahm ich das gitter weg unter meiner aufsicht. da zeige maja dann relativ schnell dieses aggressive verhalten.
daraufhin habe ich das gitter wieder aufgestellt und so ist es bis jetzt geblieben.
jetzt wenn maja die kleine sieht springt sie gegen das gitter und will ausbrechen.

ich versuche oft sie am gitter zu bespaßen und leckerlies herzugeben, oder ich reibe eine decke an den mädels und gebe sie dann der jeweils anderen. dann lasse ich sie auf der decke leckerlies essen, das mögen die beiden.

hatte auch tierkommunikation mit maja versucht, leider auch ohne erfolg
 
Werbung:
  • #15
Also wenn kein Blutbild gemacht wurde vor einer Narkose wäre ich ja schonmal weg bei dem Tierarzt. Aber das ist meine Meinung.

Ich weiss nicht, was da alles schief gelaufen ist, aber einfach ein Hinweis, Zahnprobleme sieht man nicht immer nur durch gucken.

Wenn Katzenkämpfe blutig verlaufen ist da auf jeden Fall ein grosses Problem und da wäre für mich auch klar abzuwägen, ob ich das Risiko eingehe, das nochmals zu versuchen. Es sind etwa acht Monate vergangen, ich weiss jetzt nicht genau, wielange die verschiedenen Phasen gedauert haben, wielange Gittertür war, wielange sie zusammen waren, ab wann sie wieder getrennt sind. Yamu alleine halten oder Maja für längere Zeit erscheint mir brutal, da ja beide an sich sozial zu sein scheinen.

Also entweder nochmals von vorne, wobei ich eben nicht weiss, wielange die jeweiligen Phasen waren und hoffen, dass es besser wird, oder aber eben doch über eine Abgabe nachdenken.
also ich weiß nicht welche untersuchungen vor ort bei dem tierarzt gemacht werden, da er bei uns aber ein angesehener tierarzt ist gehe ich nicht davon aus das sie ohne untersuchungen zu machen die tiere in narkose legen 😅
hm, würde es nicht weitere anzeichen geben für zahnbeschwerden als auf eine neue katze loszugehen?

ich weiß leider auch nicht mehr wie lange die phasen waren :(

wie oben geschrieben, keine der damen ist jemals alleine. jede hat zu jederzeit einen der kater bei ihr.

wie sollte ich das am besten angehen mit von vorne?
nochmal hinter die verschlossene tür?
 
  • #16
Versuch mal ein paar Schritte zurück zu gehen und die Türe wieder komplett zu schließen für ein paar Tage also alles auf Null

Dann gittertür zum Teil verhängen das man nicht alles Einblicken kann und versuchen viele viele positive Momente schaffen Leckerlis spielen streicheln oder was die süßen gerne haben

Und mit kleinen Schritten weiter machen
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und sfl_93
  • #17
also ich weiß nicht welche untersuchungen vor ort bei dem tierarzt gemacht werden, da er bei uns aber ein angesehener tierarzt ist gehe ich nicht davon aus das sie ohne untersuchungen zu machen die tiere in narkose legen 😅
hm, würde es nicht weitere anzeichen geben für zahnbeschwerden als auf eine neue katze loszugehen?

ich weiß leider auch nicht mehr wie lange die phasen waren :(

wie oben geschrieben, keine der damen ist jemals alleine. jede hat zu jederzeit einen der kater bei ihr.

wie sollte ich das am besten angehen mit von vorne?
nochmal hinter die verschlossene tür?

Also einfach ein Rat, lass dir immer eine genaue Rechnung geben, da kannst du dann die einzelnen Posten sehen, was gemacht wurde.

Vermutlich würde es schon andere Anzeichen geben, aber prinzipiell stellt sich halt die Frage, ob man sichergehen sollte, bevor man eine neue Vergesellschaftung angeht, ob wirklich alle anderen Ursachen geklärt sind. Aber das ist halt auch ein Kostenpunkt.

Ich würde einfach nochmals auf Null. Türe zu. Dann Gerüche tauschen, nach paar Tagen Gittertür rein, an der Gittertür gemeinsam füttern... Einfach gute Momente schaffen, vielleicht auch mit Belohnung, wenn es friedliche Situationen gibt an der Gittertür.
 
  • Like
Reaktionen: sfl_93
  • #18
Versuch mal ein paar Schritte zurück zu gehen und die Türe wieder komplett zu schließen für ein paar Tage also alles auf Null

Dann gittertür zum Teil verhängen das man nicht alles Einblicken kann und versuchen viele viele positive Momente schaffen Leckerlis spielen streicheln oder was die süßen gerne haben

Und mit kleinen Schritten weiter machen

vielen dank für die antwort!

da wir ja in einen monat umziehen stellt sich mir die frage ob ich damit gleich beginnen sollte oder ob die neue wohnung evtl. vl. sogar ein vorteil für einen neustart sein kann?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #19
Also einfach ein Rat, lass dir immer eine genaue Rechnung geben, da kannst du dann die einzelnen Posten sehen, was gemacht wurde.

Vermutlich würde es schon andere Anzeichen geben, aber prinzipiell stellt sich halt die Frage, ob man sichergehen sollte, bevor man eine neue Vergesellschaftung angeht, ob wirklich alle anderen Ursachen geklärt sind. Aber das ist halt auch ein Kostenpunkt.

Ich würde einfach nochmals auf Null. Türe zu. Dann Gerüche tauschen, nach paar Tagen Gittertür rein, an der Gittertür gemeinsam füttern... Einfach gute Momente schaffen, vielleicht auch mit Belohnung, wenn es friedliche Situationen gibt an der Gittertür.
okey alles klar, vielen Dank :)

okey okey, klingt super danke!
du hast bestimmt schon in meiner vorherigen antwort von dem umzug gelesen, wie würdest du die situation handhaben?
ein monat warten zum neustart oder gleich?
 
  • #20
ein monat warten zum neustart oder gleich?
Wenn Du meinst, ob Du sie bis zum Umzug strikt getrennt halten solltest: Ich würde es tun, ja. So lange diese Trennung machbar und für die Katzen in Ordnung ist.
Denn dann sind alle Reviere erst einmal verschwunden (was übrigens mit neuen Unsicherheiten auf allen Seiten verbunden sein wird, also auch da: Obacht) und die Karten werden neu gemischt.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen, KleinerZoo und FindusLuna

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
F
Antworten
3
Aufrufe
788
Franetlix
F
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
lisa1002
Antworten
25
Aufrufe
590
miss.erfolg
miss.erfolg
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben