Katastrophale Zusammenführung

  • Themenstarter sfl_93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresiv streit bei katzen zusammenführung
  • #41
Mal eine (vielleicht blöde) Frage: Wäre es nicht möglich, in der neuen Wohnung quasi ohne Zusammenführung zu starten? Die "alten" Katzen haben genug zu tun, das neue Revier zu erkunden, es ist noch für alle ohne "Ansprüche" und Yami läuft quasi mit und wird so auch als Teil der erkundenden Gruppe wahrgenommen. Warum also erst nochmal trennen und dann quasi zwei Veränderungen für die Altkatzen haben? Ich könnte mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass es besser klappen würde, wenn in der neuen Wohnung von Anfang an alle zusammen laufen. Alles ohne Gewähr aber das wäre so mein Gedanke.
 
A

Werbung

  • #42
Der Vorschlag von @Schmidts Katze scheint mir der beste zu sein, genauso würde ich es machen - und alles gut beobachten, aber das machst Du ja!
 
  • Like
Reaktionen: sfl_93
  • #43
Dass das neue Revier für alle zunächst ohne Ansprüche ist, damit hast Du Recht. Aber es ist ein Wunschglaube, dass Yami als Teil der erkundenden Gruppe wahrgenommen wird. Das ist nicht Katzendenken, das ist Menschendenken. Katzen bilden ein Rudel mit Rangfolge und die stärksten werden sich im neuen Revier durchsetzen. Ob das Maja sein wird, ist nicht gesagt, weil sich, wie ich Dir ja schon geschrieben habe, alles neu formatiert, aber die kleine Yami wird es mit Sicherheit mal nicht sein! Von daher halte ich das für keine gute Idee. Du kannst es natürlich machen, aber wundere Dich hinterher nicht, wenn es nicht klappt. Denn die Chance, dass es auf diese Weise funktioniert und Frieden einkehrt, halte ich persönlich meiner Erfahrung nach für ziemlich gering.
Yami sollte die Wohnung vorher kennen, sie sollte einen Vorsprung haben und sich heimisch fühlen, so gut das in der kurzen Zeit geht und sie sollte dort Versteckmöglichkeiten haben und einen hohen Kratzbaum, auf dem sie sitzen und sich von oben wehren oder tot stellen kann (falls sie das tut und nicht flieht, ich kenne ihr Wesen ja nicht; es gibt nur drei Möglichkeiten für eine Katze: angreifen, einfrieren (freeze) oder fliehen), wenn Maja ankommt und ihr Böses will. Wobei in erster Linie Du Maja ständig im Auge halten solltest und eingreifen musst, sobald Du siehst, was Maja denkt und vorhat. Dann MUSST Du sie wieder separieren. Richte Dir auf jeden Fall vorher die Möglichkeit ein, sie auseinanderzuhalten! Ich kann Dir nur sagen, dass ich es für keine gute Idee halte, alle gleichzeitig dort auszusetzen. Aber berichte doch bitte weiter, was Du getan hast und wie es gelaufen ist. Ich glaube, das ist auch von allgemeinem Interesse, weil man evtl. sieht, wie man es nicht machen sollte. Oder eben doch. Die Möglichkeiten sind vielfältig, je nach dem, wie Du es handhabst.
 
  • Like
Reaktionen: sfl_93
  • #44
Mal eine (vielleicht blöde) Frage: Wäre es nicht möglich, in der neuen Wohnung quasi ohne Zusammenführung zu starten? Die "alten" Katzen haben genug zu tun, das neue Revier zu erkunden, es ist noch für alle ohne "Ansprüche" und Yami läuft quasi mit und wird so auch als Teil der erkundenden Gruppe wahrgenommen. Warum also erst nochmal trennen und dann quasi zwei Veränderungen für die Altkatzen haben? Ich könnte mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass es besser klappen würde, wenn in der neuen Wohnung von Anfang an alle zusammen laufen. Alles ohne Gewähr aber das wäre so mein Gedanke.
Ups, sorry, ich hab jetzt gedacht, Du wärst die Mama von Yami und Maja, aber Du fragst ja nur unbeteiligt, habe ich gesehen.
Sfl_93 hat sich nicht mehr gemeldet? Na, wenn das mal gutgegangen ist mit dem Umzug.... Vielleicht traut sie sich nicht mehr.
 
  • #45
Ups, sorry, ich hab jetzt gedacht, Du wärst die Mama von Yami und Maja, aber Du fragst ja nur unbeteiligt, habe ich gesehen.
Sfl_93 hat sich nicht mehr gemeldet? Na, wenn das mal gutgegangen ist mit dem Umzug.... Vielleicht traut sie sich nicht mehr.
sorry, hab natürlich gelesen aber zum ganzen stress ist auch meine mutter umgezogen und da musste ich mit anpacken 😅
hab immer dran gedacht mich zu melden aber abends bin ich dann ko ins bett gefallen.

mein umzug steht noch an, ein genaues datum gibt es bis jetzt noch nicht.
ich werde auf jedenfall yami vorsprung geben, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.

tatsächlich macht yami beides, je nach situation, fliehen oder frieren.

ich denke es war auch dein tipp, zylkene ist schon bestellt und schon eingetroffen
 
  • #46
Super, dass Du das Zylkene hast. Kannst ruhig schon damit anfangen. Einfach übers Futter streuen oder besser noch in diese Schleckstangen einrühren, sonst ist es verschwendet, wenn Katz nicht das ganze Futter auffrisst. Ich würde es sowohl Yami als auch Maja geben, mit den Katertieren gibt es ja keine Probleme, ne?

Hach ne, immer diese zickigen Frauen. Ich habe seit letztem Wochenende auch wieder eine neue, habe sie Fiffi genannt, sie sieht irgendwie so aus, hat einen leichten Silberblick, sehr süß. Aber sie ist nicht wirklich zickig, so kann man das echt nicht nennen, sie ist schwer traumatisiert, von drei Kindern und ihrem Vater misshandelt, total scheu und zusätzlich noch taub. Und hat die totale Panik, sobald sie meinen Mann auch nur von weitem sieht, ohne dass er überhaupt etwas spricht. Das wird extrem schwierig, da muss ich mir hier im Forum vielleicht noch selber Rat holen. Eine völlig unzugängliche, verängstigte Katze, die auch noch taub ist, hatte ich in 40 Jahren noch nie. Wer kann mir sagen, wie hier die Expertin heißt, die sich so gut mit scheuen Katzen auskennt und sie an Menschen gewöhnt?
 
  • Like
Reaktionen: sfl_93
  • #47
Super, dass Du das Zylkene hast. Kannst ruhig schon damit anfangen. Einfach übers Futter streuen oder besser noch in diese Schleckstangen einrühren, sonst ist es verschwendet, wenn Katz nicht das ganze Futter auffrisst. Ich würde es sowohl Yami als auch Maja geben, mit den Katertieren gibt es ja keine Probleme, ne?

Hach ne, immer diese zickigen Frauen. Ich habe seit letztem Wochenende auch wieder eine neue, habe sie Fiffi genannt, sie sieht irgendwie so aus, hat einen leichten Silberblick, sehr süß. Aber sie ist nicht wirklich zickig, so kann man das echt nicht nennen, sie ist schwer traumatisiert, von drei Kindern und ihrem Vater misshandelt, total scheu und zusätzlich noch taub. Und hat die totale Panik, sobald sie meinen Mann auch nur von weitem sieht, ohne dass er überhaupt etwas spricht. Das wird extrem schwierig, da muss ich mir hier im Forum vielleicht noch selber Rat holen. Eine völlig unzugängliche, verängstigte Katze, die auch noch taub ist, hatte ich in 40 Jahren noch nie. Wer kann mir sagen, wie hier die Expertin heißt, die sich so gut mit scheuen Katzen auskennt und sie an Menschen gewöhnt?
Lies mal bei @Taskali. Ihr Thread fasst mehrere hundert Seiten und da kannst du eine Menge lernen. Dazu gibt's noch zwei Bücher von ihr. Niemandskatzen und Katzengeister.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und sfl_93
Werbung:
  • #48
Super, dass Du das Zylkene hast. Kannst ruhig schon damit anfangen. Einfach übers Futter streuen oder besser noch in diese Schleckstangen einrühren, sonst ist es verschwendet, wenn Katz nicht das ganze Futter auffrisst. Ich würde es sowohl Yami als auch Maja geben, mit den Katertieren gibt es ja keine Probleme, ne?

Hach ne, immer diese zickigen Frauen. Ich habe seit letztem Wochenende auch wieder eine neue, habe sie Fiffi genannt, sie sieht irgendwie so aus, hat einen leichten Silberblick, sehr süß. Aber sie ist nicht wirklich zickig, so kann man das echt nicht nennen, sie ist schwer traumatisiert, von drei Kindern und ihrem Vater misshandelt, total scheu und zusätzlich noch taub. Und hat die totale Panik, sobald sie meinen Mann auch nur von weitem sieht, ohne dass er überhaupt etwas spricht. Das wird extrem schwierig, da muss ich mir hier im Forum vielleicht noch selber Rat holen. Eine völlig unzugängliche, verängstigte Katze, die auch noch taub ist, hatte ich in 40 Jahren noch nie. Wer kann mir sagen, wie hier die Expertin heißt, die sich so gut mit scheuen Katzen auskennt und sie an Menschen gewöhnt?
supi wird gemacht danke :)
ich denke ich werde es tony auch geben, da er recht ängstlich ist hat er schnell mal die hose voll :oops:
der termin für den umzug steht jetzt, dann werden ich und yami zuerst ausziehen. wie lange denkst du sollten wir am besten vorsprung haben?

oh gott die ärmste :eek::eek:
konntest du schon tipps finden?
 
  • #49
supi wird gemacht danke :)
ich denke ich werde es tony auch geben, da er recht ängstlich ist hat er schnell mal die hose voll :oops:
der termin für den umzug steht jetzt, dann werden ich und yami zuerst ausziehen. wie lange denkst du sollten wir am besten vorsprung haben?

oh gott die ärmste :eek::eek:
konntest du schon tipps finden?
Vorsprung solange es geht, mindestens zwei Tage. Besser vier, wenn das geht. Habt Ihr Zeit für den Umzug oder bringt Ihr alles auf einmal rüber?? Am besten wäre es für Yami natürlich, wenn sie in der neuen Wohnung schon mal einen Kratzbaum hat und möglichst auch noch einen Schrank mit einer Höhle drauf und den Kratzbaum neben den Schrank stellen, damit sie auf den Schrank hochkommt. Damit sie Versteckmöglichkeiten hat, wo sie sicher ist, wenn Maja des Weges kommt. Wenn sie alleine oben auf dem Schrank sitzt, kann sie sich besser einer anderen Katze erwehren, als wenn die beiden sich gegenüberstehen. Auf jeden Fall möglichst alles rüberbringen, was Yami mag. Versetze Dich einfach in Yami rein und stelle Dir vor, Du lebtest in einer Gruppe und würdest von jemandem gemobbt und wolltest Dich in einem neuen Revier schützend einrichten, damit Du Dich wehren kannst. Das ganze natürlich aus Katzensicht. Am großen Umzugstag Yami in dieses Zimmer sperren, die Möbel rüberbringen und dann die anderen Katzen alle gleichzeitig rüberbringen und freilassen. Und dann die anderen vorsichtig in Yamis Zimmer lassen und schauen, wie sie reagieren. Wenn Maja dumm macht, sofort wieder von Yami trennen. Dann kannst Du es noch mal mit der Trennwand versuchen, aber ich fürchte, wenn es in der neuen Wohnung so weitergeht, wird das nicht mehr mit den beiden.

Verträgt Tony sich gut mit Yami? Falls die beiden wirklich befreundet sind, Tony also keine Angst vor Yami hat, könntest Du sie auch beide zusammen früher rüberbringen. Im Grunde hast Du also zwei Problemfälle? Also neben der gemobbten Yami noch einen ängstlichen Kater? Wie gehen die anderen beiden denn mit dem um? Wenn er Angst hat, wird er doch auch von den anderen beiden gedeckelt, oder warum hat er Angst?

@miss.erfolg
Vielen Dank für die Info! Ich werde gleich anfangen, bei Taskali zu lesen in Sachen superängstlicher tauber Fiffi. War die letzten Tage damit beschäftigt, sie an mich und meinen Mann zu gewöhnen. Sie hat mir zwei Tage hintereinander Dreamies aus der Hand gefuttert und vorgestern hat sie völlig überraschend einen Schmuseanfall bekommen, als sie im Zimmer herumschlich und ich meine Hand von der Couch auf den Boden baumeln ließ. Sie sah das und kam angerannt und hat Köpfchen gegeben, sogar bei meinem Mann, wo sie sonst eine panische Angst vor Männern hat! Wir waren völlig geplättet, es wirkte, als ob sie einen Anfall von Rolligkeit hat, aber angeblich ist sie kastriert. Ich weiß leider gar nichts von ihr, noch nicht mal, wie alt sie ist, ich würde von ihrer Agilität her schätzen, zwischen 2 und 5 Jahren alt. Leider ging das nur eine halbe Stunde mit der Schmuserei, seit gestern ist wieder alles auf Tag 1 zurückgesetzt. Sie hat wohl Angst vor ihrem eigenen Mut bekommen. Jetzt faucht sie mich wieder an, wenn ich langsam mit der Hand voll Dreamies komme. Wird noch eine harte Nuss zu knacken sein.
 
  • Like
Reaktionen: sfl_93
  • #50
Vorsprung solange es geht, mindestens zwei Tage. Besser vier, wenn das geht. Habt Ihr Zeit für den Umzug oder bringt Ihr alles auf einmal rüber?? Am besten wäre es für Yami natürlich, wenn sie in der neuen Wohnung schon mal einen Kratzbaum hat und möglichst auch noch einen Schrank mit einer Höhle drauf und den Kratzbaum neben den Schrank stellen, damit sie auf den Schrank hochkommt. Damit sie Versteckmöglichkeiten hat, wo sie sicher ist, wenn Maja des Weges kommt. Wenn sie alleine oben auf dem Schrank sitzt, kann sie sich besser einer anderen Katze erwehren, als wenn die beiden sich gegenüberstehen. Auf jeden Fall möglichst alles rüberbringen, was Yami mag. Versetze Dich einfach in Yami rein und stelle Dir vor, Du lebtest in einer Gruppe und würdest von jemandem gemobbt und wolltest Dich in einem neuen Revier schützend einrichten, damit Du Dich wehren kannst. Das ganze natürlich aus Katzensicht. Am großen Umzugstag Yami in dieses Zimmer sperren, die Möbel rüberbringen und dann die anderen Katzen alle gleichzeitig rüberbringen und freilassen. Und dann die anderen vorsichtig in Yamis Zimmer lassen und schauen, wie sie reagieren. Wenn Maja dumm macht, sofort wieder von Yami trennen. Dann kannst Du es noch mal mit der Trennwand versuchen, aber ich fürchte, wenn es in der neuen Wohnung so weitergeht, wird das nicht mehr mit den beiden.

Verträgt Tony sich gut mit Yami? Falls die beiden wirklich befreundet sind, Tony also keine Angst vor Yami hat, könntest Du sie auch beide zusammen früher rüberbringen. Im Grunde hast Du also zwei Problemfälle? Also neben der gemobbten Yami noch einen ängstlichen Kater? Wie gehen die anderen beiden denn mit dem um? Wenn er Angst hat, wird er doch auch von den anderen beiden gedeckelt, oder warum hat er Angst?

@miss.erfolg
Vielen Dank für die Info! Ich werde gleich anfangen, bei Taskali zu lesen in Sachen superängstlicher tauber Fiffi. War die letzten Tage damit beschäftigt, sie an mich und meinen Mann zu gewöhnen. Sie hat mir zwei Tage hintereinander Dreamies aus der Hand gefuttert und vorgestern hat sie völlig überraschend einen Schmuseanfall bekommen, als sie im Zimmer herumschlich und ich meine Hand von der Couch auf den Boden baumeln ließ. Sie sah das und kam angerannt und hat Köpfchen gegeben, sogar bei meinem Mann, wo sie sonst eine panische Angst vor Männern hat! Wir waren völlig geplättet, es wirkte, als ob sie einen Anfall von Rolligkeit hat, aber angeblich ist sie kastriert. Ich weiß leider gar nichts von ihr, noch nicht mal, wie alt sie ist, ich würde von ihrer Agilität her schätzen, zwischen 2 und 5 Jahren alt. Leider ging das nur eine halbe Stunde mit der Schmuserei, seit gestern ist wieder alles auf Tag 1 zurückgesetzt. Sie hat wohl Angst vor ihrem eigenen Mut bekommen. Jetzt faucht sie mich wieder an, wenn ich langsam mit der Hand voll Dreamies komme. Wird noch eine harte Nuss zu knacken sein.
vielen dank für deine antwort :)

das klingt super!
dann werde ich mich da einfach ein bisschen reinfühlen 😁
ja, wir haben tatsächlich einen tag an dem wir alles rüber bringen.
geplant ist den schlüssel am 15 bekommen aber vl kommt er schon früher, dann könnten ich und yami (evtl auch tony) schon früher rein. ansonsten wäre schlüsselübergabe am 15 und um umzug am 18.
ab dem 18 wäre ich dann mit yami in der neuen wohnung.
also tony ist gefühlt der beste freund von jedem, er versteht sich mit jedem prächtig. mir gefällt die idee gut ihn mit yami mitzunehmen, so wäre sie nicht ohne kätzische gesellschaft :D.
also tony ist ängstlich ja, aber er fürchtet sich vor lärm und fremden menschen und da denke ich wird der umzugslärm ihn einschüchtern. die anderen sind was den umzugslärm betrifft denke ich auch ängstlich, bis auf filou, neben dem könnte ne bombe platzen würde der sich nicht rühren xD. deshalb dachte ich zylkene würde auch ihm nicht schaden
 
  • #51
Ich bin in den letzten 20 Jahren viermal umgezogen, wir wohnten immer in gemieteten Häusern, die entweder verkauft wurden oder wegen Eigenbedarf der Kinder (das letzte Haus, 150 qm mit 1000qm Garten, wurde dann vom 20jährigen Sohn mit seiner 17-jährigen Freundin bezogen, klar, muss man mit 20 auch haben, in so einem großen Haus zu wohnen, wir waren stinkesauer - zieh mal mit nem ganzen Haus um) gekündigt wurden und ich habe es zweimal durchgezogen, mit gemobbten Katzen vorab ins neue Haus zu gehen. Es hat erstaunlicherweise beide Male funktioniert. Die haben sich hinterher natürlich immer noch nicht geliebt, aber tatsächlich so akzeptiert, dass den gemobbten Katzen im neuen Haus ihr zuvor zugeteiltes Revier belassen wurde. Das heißt natürlich nicht, dass es bei Dir auch funktionieren muss, aber ich hoffe es und wünsche es Euch allen. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass wir immer ein ganzes Haus hatten, wo die Katzen auch auf dem Dachboden herumgestöbert haben und im Keller zugange waren. Da war immer ziemlich viel Platz. Aber vier Katzen auf 100qm wie bei Euch demnächst ist voll ok, das reicht aus, um sich einigermaßen aus dem Weg zu gehen. Und wie gesagt, mit jeder Veränderung formiert sich das Rudel neu. Sind Deine Katzen reine Wohnungskatzen? Ich habe unsere bei den Umzügen immer in den Garten ausgesperrt (außer der einen, die schon im neuen Reich war), die durften während des Möbeltransportes nicht rein, hatten dazu auch keinerlei Lust, lauter fremde Männer, die Möbel schleppen... Wenn Deine nicht raus können, mach es am besten so, stecke sie (außer Yami und ggf. Tony, die schon in der neuen Wohnung sind) alle in einen noch eingerichteten Raum, Türen zu, lass einen anderen Raum komplett leer räumen, pack Katzenutensilien rein, mehrere Klos und stecke die Katzen bis alles fertig ist in diesen einen leeren Raum, Türen zu. Auf keinen Fall würde ich sie in dem Chaos herumlaufen lassen, sonst hast Du einen Haufen hochgradig gestresster Katzen, die in diesem Zustand in die neue Wohnung ziehen. Die Katzen sollten vom ganzen Umzug möglichst fern gehalten werden. Es reicht, wenn sie es hören müssen, sie sollten nicht auch noch mittendrin sein. Wenn Du genug Zylkene hast, kann es auf keinen Fall schaden, allen welches zu geben. Der Umzug, Renovierung etc. kostet ja genug Geld, da kommt es auf das Zylkene auch nicht mehr an...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
F
Antworten
3
Aufrufe
788
Franetlix
F
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
lisa1002
Antworten
25
Aufrufe
590
miss.erfolg
miss.erfolg
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben