Unterstützung bei Zusammenführung benötigt

  • Themenstarter Franetlix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streit bei katzen zusammenführung zweitkatze
F

Franetlix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich verfolge das Forum nun schon seit ein paar Wochen und habe bereits sehr hilfreiche Tipps entnehmen können. Dafür Danke!

Nun könnte ich jedoch spezifischere Unterstützung benötigen. Unsere Erstkatze Stella, w, 4,5 J., Mischung BKH/Scottish Fold, lebt seit 1 3/4 Jahre bei uns allein. Sie kommt aus einem 2 Katzenhaushalt, wo sie sich wohl nicht mit einer Bengalen Katze verstanden hatte. Da sie ein sehr ruhiges, nicht schmusiges Kätzchen ist, haben wir uns letztes Jahr für eine Zweitkatze entschieden und uns mit der Characterwahl auch zeitgelassen.

Vor 3,5 Wochen zog Yuni, BKH, w, 2,5 J. ein. Sie hat ein separates Zimmer mit allem was sie braucht.
Am Tag 2 hatten wir es versucht, sie zusammen zu bringen. Stella hat Yuni ausgiebig, nicht freundlich, gejagt.
Also entschlossen wir uns für den langsameren Weg, erstmal Trennung. Nach ein paar Tagen spannten wir ein Netz und seit dem gibt es täglich kleine Forschritte. Sie können sich sogar 20 cm ruhig gegenübersitzen (mit Netz).

Wenn Stella schläft, lassen wir Yuni die Wohnung weiter erkunden. Und da ist es heute passiert: Stella ist wach geworden und hat sich aus dem Raum, trotz Gummi, um es etwa zu schließen, herauswinden können und ist auf Yuni los. Das war natürlich komplett meine Schuld. Ich habe nicht aufgepasst. Es flog Fell und es gibt ein paar kleine Nasenkratzer bei Yuni.

Jetzt habe ich etwas Sorge, dass wir zu sehr in der Zusammenführung zurück geworfen werden, zu mal wir bereits in Woche 4 sind…. Wohlwissend, dass das wichtigste Geduld und Zeit ist, machen wir uns dennoch Sorgen, dass es ggf. gar nicht funktioniert.

Daher wäre ich für alle zielführenden Tipps, sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 31C66B3C-A5A4-4494-A02D-E7542CDA5C6F.jpeg
    31C66B3C-A5A4-4494-A02D-E7542CDA5C6F.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 62
  • C6DB360B-BDF6-48F6-A064-225DEC52EF9D.jpeg
    C6DB360B-BDF6-48F6-A064-225DEC52EF9D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
A

Werbung

Hallo GroCha,

lieben Dank für dein schnelles Feedback. Unsere Stella ist ne Fold (wir würden uns, nachdem wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, kein Kitten dieser Art adoptieren) und wurde von unseren Tierärzten als vollkommen gesund untersucht.

Lt Yunis Stammbaum kann sie gut hören. Sie mauzt auch sehr viel. Was wahrscheinlich normal ist oder? Bei so viel Neuem. Sie kommt übrigens aus einem Haushalt von 10 Katzen. Sie Züchterin hat bemerkt, dass Yuni gemobbt wurde und suchte nach einem weniger turbulenten Haushalt.

Yuni hat vorhin tatsächlich auch Kot verloren. Das hatte ich nicht erwähnt.

Wir werden nur noch Gitter einsetzen. Wenn auch hier das Feedback ist, vier Wochen sind noch nicht so lang, bin ich etwas beruhigt. Danke. Ich hoffe nur, dass sie überhaupt zusammen finden.

Können wir noch etwas tun?
Ich sitze of auch am Netz und beschäftige mich mit beiden. Wenn meine Partner zuhause ist, beschäftigen wir sie parallel. Ist es denn gut, Yuni prinzipiell in Stellas Revier zu lassen? Unsere Intention sagt ja, damit sie ihre Umgebung kennenlernen kann.

Liebe Grüße
 
Dass "gesund" bei Folds nur heißt "noch gesund" wisst Ihr?
Also dass man da am Ball bleiben muss, weil es früher oder später auf jeden Fall zu Problemen kommt?


Gut zu wissen, danke.


Kommt auf die Katze an. Manche erzählen gern und viel, andere schweigen sich aus 😁


Puh. Das is gar nicht gut.

Das ist bei mir der Punkt, an dem ich aus eigener Erfahrung eine ZSF abbreche.
Kot verlieren ist nicht nur "hoppla, ich hab mir ins Hösle gemacht" bei Katzen is das Todesangst.
Das wieder aus der Beziehung raus zu kriegen, ist schwierig bis unmöglich.

In dem Fall, dass Ihr es weiter versucht, rate ich komplett auf Anfang zu gehen.
Trennen und Türen komplett zu, noch keine Gittertür, sondern wirklich trennen.
Und dann erst mal alle zur Ruhe kommen lassen.
Dann in ganz langsamen Schritten weiter. Also erst mal Gerüche tauschen. Bei interessiertem Schnuppern evtl. mit Leckerlie belohnen -> 💡 Geruch = positiv.
Und dann weiter sehen.

Aber alles wirklich gaaaaaanz langsam.
Da is schon zu viel vorgefallen, als dass Ihr Euch noch mehr negative Begegnungen unter den Katzen leisten könntet, wenn das was werden soll.
Oje, das klingt nicht so gut! Da bin ich erstmal froh, das hier beschrieben zu haben. Danke für das Feedback so weit.

Wir möchten natürlich alles in unserer Macht mögliche tun für eine gute Katzenbeziehung, aber natürlich nicht auf Kosten der Gemütszustände der zwei. Das ist ein großes Dilemma und müssen wir erst einmal kurz sacken lassen.

Danke für die Tipps
 
Alles gut, ich hatte ja meinen Fall geschildert, um konstruktives Feedback zu bekommen. Die Informationen haben uns sehr geholfen und dabei unterstützt eine Entscheidung zu treffen. Wir werden ab nächster Woche mit den beiden (und mir) in ein Katzentraining mit ausgebildeten Katzentrainern gehen, um für die zwei ab sofort alles richtig zu machen. Heißt, wir werden es langsam und unter „Aufsicht“ weiter machen. Danke und viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Onni

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984
B
Antworten
5
Aufrufe
477
basco09
basco09
S
Antworten
55
Aufrufe
2K
sfl_93
S
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
S
Antworten
72
Aufrufe
8K
SternchenS81
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben