Zusammenführung von vier Katzen - Rat benötigt

  • Themenstarter SternchenS81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jagen vier
  • #41
Wen separiere ich denn dann? Ginger oder Bienchen?

Das kommt drauf an. Es könnte zu Problemen führen, wenn du Bienchen und Ares wieder trennst, da sie ja nun so einigermassen miteinander klar kommen.
Von daher würde ich Ginger, wenn du nicht zu hause bist und nicht drauf achten kannst, dass sie keinen Stress von Bienchen abbekommt, separieren.

Wenn du da bist und Bienchen im Auge hast und sie bremsen kannst, dann lass sie zusammen.
Aber Ginger ist krank und es wird ihr im Moment nicht gut tun, dazu noch den Stress mit Bienchen zu haben.
 
A

Werbung

  • #42
Wen separiere ich denn dann? Ginger oder Bienchen?

Also ich würde eher Bienchen separieren, nicht, dass sie sich dann als "Gewinner" fühlt wenn Ginger weg ist.

Allerdings würde ich noch mal auf Ballis Antwort warten, bin da Recht unsicher, hatte so eine Situation bis jetzt nur einmal und da waren es nur 2 Katzen.

Frisst Ginger mittlerweile? Wenn ja was?
 
  • #43
Hm, ich glaub, Bienchen würde recht pissig reagieren, wenn sie separiert werden würde. Und das würde die Situation eher verschärfen. Auch, was den Umgang mit Ares angeht.

So weit hört sich das gar nicht sooooo schlecht an, wie sich das alles entwickelt hat.
Das Gezanke zwischen Ginger und Bienchen hängt zu einem guten Teil wahrscheinlich damit zusammen, dass Ginger unfit ist. Wenn sie wieder fit ist, wird das schon alles werden.
 
  • #44
ich würde das genauso angehen. wenn separieren, dann sollte das kranke mädel separiert werden. auch damit sie ruhe bekommt und sich weiter erholt.

und das es vermutlich mit der krankheit zusammenhängt, sehe ich auch so.
 
  • #45
Ok, dann werde ich das so handhaben und Ginger separieren, wenn ich nicht da bin o.ä.

Vorhin gab es zwei Situationen, in denen Ginger Bienchen eins auf die Nase gegeben hat und nicht umgekehrt. Sie scheint also mutiger zu werden. Was mit Sicherheit damit zusammenhängt, dass es ihr nach und nach besser geht.
Außerdem hat Bienchen einen Kratzer auf der Nase. Das muss vergangene Nacht passiert sein. Vielleicht war das auch Ginger.

Leider verkriecht Ginger sich aber immer noch recht viel. Auch wenn wir sie zu uns holen, verschwindet sie nach einer Weile wieder auf ihren Schrank im Bad. Das finde ich etwas schade. Aber vielleicht braucht sie die Ruhe auch einfach zum Genesen?!


@ Juik
Ja, Ginger frisst mittlerweile. Zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Sie frisst nur gekochte Hähnchenbrust. NaFu nimmt sie leider bisher nicht.
 
  • #46
Hallo Ihr,

ich wollte mal wieder berichten:
Ginger ist inzwischen wieder fit.
Ihr Verhalten gegenüber Bienchen ist sehr unterschiedlich. Mal beschnuppern sie sich, mal rennt Ginger vor Panik weg, wenn sie Bienchen nur aus der Ferne sieht, mal fauchen und knurren sie sich an, das nächste Mal fressen sie ohne Probleme nebeneinander... Sehr, sehr unterschiedlich. Es kommt immer noch vor, dass Bienchen Ginger verjagt, aber nur noch selten. Meistens ist es eher Ginger, die sich von sich aus verkriecht, bevor Bienchen überhaupt irgendwas gemacht hat.
Ich versuche nach wie vor, Ginger den Rücken zu stärken, aber so richtig habe ich nicht das Gefühl, dass es hilft. Was mache ich bloß, damit sie nicht mehr so eine Panik vor Bienchen hat?

Manchmal bin ich mir gar nicht sicher, ob Bienchen etwas böses will. Sowohl bei Ares als auch bei Ginger habe ich schon beobachtet, dass Bienchen auf sie losstürmt, wenn sie z.B. an ihr vorbeigehen. Es sieht aus als würde sie angreifen wollen, aber sie macht dann oft gar nichts. Vielleicht will sie in dem Moment nur spielen/toben? Ich habe das auch schon zwischen ihr und Gismo beobachtet. Die beiden verstehen sich ja nach wie vor gut und da scheint es wirklich nur Spiel zu sein.

Bei Ares beobachte ich immer wieder, wie er vor allem nach Gismo, manchmal auch nach Bienchen haut, wenn es Futter gibt. Noch bevor das Futter überhaupt in den Näpfen ist, sondern wenn ich gerade dabei bin, es fertig zu machen. Vielleicht macht er das aus Angst, Gismo oder Bienchen könnten ihm sein Futter streitig machen?


Ich denke, es sind kleine Fortschritte und Besserungen erkennbar. Das einzige, was mich noch etwas ratlos macht ist halt, was ich gegen Gingers Panik und ihr ständiges Verkriechen vor Bienchen machen soll?!
 
  • #47
Sowohl bei Ares als auch bei Ginger habe ich schon beobachtet, dass Bienchen auf sie losstürmt, wenn sie z.B. an ihr vorbeigehen. Es sieht aus als würde sie angreifen wollen, aber sie macht dann oft gar nichts. Vielleicht will sie in dem Moment nur spielen/toben?

Ja, das glaub ich auch. Bienchen ist ein Mannweib und spielt wie ein Kater. :D
Wie meine Luzie.

Wenn sie während dem Futter zubereiten rumrüffeln, dann ist das ok, das ist nicht schlimm.

Ginger hattest du schon Zylkene gegeben, oder? Weiss es nicht mehr.
 
Werbung:
  • #48
Mich würde es auch wundern, wenn Bienchen das wirklich böse meint. So kenne ich sie garnicht...

Das sie wie ein Kater spielt stimmt allerdings. Vielleicht liegt es wirklich daran.
 
  • #49
Ok, dann ist mein Eindruck ja gar nicht so falsch, was Bienchens Spielen angeht. ;)


Ginger hattest du schon Zylkene gegeben, oder? Weiss es nicht mehr.

Nein, Ginger hat bisher nur homöopathische Globuli bekommen (Ignatia, Nux-Vomica und Natrium Muriaticum). Und wir haben einen Feliway-Stecker besorgt, wo ich aber irgendwie nicht das Gefühl habe, dass er etwas bringt.
Mianmar hatte Zyklene schonmal erwähnt. Was genau ist das denn?
 
  • #50
Ein Auszug aus Casein, Milcheiweiss. Google mal danach.
Probiers aus, könnte was bringen.

Feliway....
Schadet nix, bringt aber auch nix. Hokuspokus halt.
 
  • #51
wie verhält sich denn ginger dir gegenüber inzwischen? sucht sie kontakt? will sie aufmerksamkeit? falls ja, geb ihr eine extra- portion (im zweifel müssen die anderen in der zeit mal außen vor bleiben)

das hilft oft bei katzen, die eben erst einmal ihre sicherheit wiederfinden müssen.

und ich bin schon der meinung, dass bachblüten zum beispiel ein hilfreiches mittel sind. hier kannst du dich ja ggf. bei einem thp erkundigen.

individuelle mischungen (vielleicht sogar für beide katzen) sind sonst sicher noch eine weitere möglichkeit.

erstmal zylkene, dann erholt ginger sich ja offensichtlich weiter und wenn machbar stärke ihr selbstbewusstsein.
 
  • #52
Sandra du könntest auch mal Petra anrufen, sie ist ja THP und stellt dir sicherlich auch was zusammen (Globuli hast du von ihr oder Ingrid ja glaube ich schon bekommen).
 
  • #53
Ein Auszug aus Casein, Milcheiweiss. Google mal danach.
Probiers aus, könnte was bringen.

Ok, werde ich nach schauen.


Feliway....
Schadet nix, bringt aber auch nix. Hokuspokus halt.

Das glaube ich inzwischen auch. Und dann noch Hokuspokus für viel Geld. :-(


wie verhält sich denn ginger dir gegenüber inzwischen? sucht sie kontakt? will sie aufmerksamkeit? falls ja, geb ihr eine extra- portion (im zweifel müssen die anderen in der zeit mal außen vor bleiben)

das hilft oft bei katzen, die eben erst einmal ihre sicherheit wiederfinden müssen.

Ja, Ginger sucht Kontakt. Sie kommt auch wieder mehr schmusen als noch vor 1-2 Wochen. Ich versuche auch, sie in der Hinsicht etwas zu bevorzugen, was aber auch nicht immer einfach ist. Bienchen will z.B. auch ständig auf den Schoß.



Sandra du könntest auch mal Petra anrufen, sie ist ja THP und stellt dir sicherlich auch was zusammen (Globuli hast du von ihr oder Ingrid ja glaube ich schon bekommen).

Ja, gute Idee. Ich war auch mit Petra in Kontakt wegen der Globuli. Aber ich werde sie nochmal speziell nach Bachblüten fragen.
 
  • #54
Hallo,

ich mal wieder.

Ich wünsche Euch allen noch ein frohes neues Jahr und hoffe, Ihr seid gut reingerutscht.

In Bezug auf die Katzen hat sich nicht soo viel getan. Es wird immer noch viel gezickt, gerade zwischen Bienchen und Ginger. In den letzten Tagen sehe ich auch immer wieder, wie Ares nach Bienchen oder Gismo mit der Pfote haut und das nicht nur, wenn es Futter gibt, sondern auch einfach so.
Ginger verkriecht sich nach wie vor viel im Bad auf dem Schrank und kränkelt auch immer wieder ein bißchen. Arme Maus!

Was allerdings jetzt ganz neu ist, ist, dass jemand vor eins der Klos uriniert. Letzte Woche ist es das erste Mal passiert. Da habe ich mir aber nichts bei gedacht. Es war so nah am Rand der Öffnung vorne, dass ich die Vermutung hatte, jemand hätte den Hintern zu weit aus dem Klo gehalten und es sei daneben gegangen. Dann war ein paar Tage nichts und gestern war dann wieder eine Pfütze vor dem Klo. Und heute habe ich eine Pfütze vor zwei Klos gefunden. Langsam glaube ich nicht mehr, dass es nur "Versehen" waren.
Ich weiß leider nicht, wer es gewesen sein könnte. Vielleicht Ares? Würde das dazu passen, dass er inzwischen auch immer mal wieder nach Bienchen und Gismo haut? Kann das jetzt noch Protestpinkeln o.ä. sein, obwohl die beiden "Neuen" jetzt schon einige Wochen bei uns sind?
 
Werbung:
  • #55
können alle katzen "ungestört" zum klo?
 
  • #56
können alle katzen "ungestört" zum klo?

Hm, eigentlich schon. Die Klos stehen im Heizungs-/Waschraum, im Bad und im Flur, also eigentlich Orte, an denen wir nicht ständig sind, wo es ruhig ist usw. Und ich habe auch noch nicht gesehen, dass ein der Katzen eine andere vom Klo verjagt.
Das einzige, was mir gerade einfällt... Gismo "verfolgt" Ares immer mal, wenn er durchs Haus geht. Er geht ihm dann einfach hinterher und scheint neugierig zu sein, was Ares macht. Und ich habe auch schon beobachtet, dass Gismo in den Heizungsraum gegangen ist, wenn Ares dort auf dem Klo war. Das passiert aber nur selten. Vielleicht alle paar Tage mal. Wobei ich es ja wahrscheinlich auch nicht immer mitbekomme... Vielleicht könnte das ein Grund für die Unsauberkeit sein?
 
  • #57
das ist leider eine möglichkeit.

du nennst es ja schon "verfolgen" und das kann leider für den verfolgten ein grund sein, das ganze "schnell und ruhig" hinter sich zu bringen mit einem klogang.

ich kenne das, filou hat luka immer gehört (weil der emsig im streu rumscharrte) und hat ihn dann am klo abgepasst.

beobachte das genau.

wichtig wäre es jetzt natürlich, herauszufinden, wer da fremdpinkelt... das wird leider schwer.
 
  • #58
Wie viele Katzenklos habt ihr denn?
 
  • #59
Wie viele Katzenklos habt ihr denn?

Wir haben insgesamt drei Katzenklos: zwei Jumbo-Klos und ein normal großes. Die Jumbo-Klos werden bevorzugt benutzt und davon das im Heizungsraum mehr als das im Bad. In dem normal großen ist an manchen Tagen gar nichts drin.


Heute war eine Pfütze hinter dem Klo, das im Bad steht. Das muss irgendwie immer nachts passieren, wenn ich es nicht mitbekomme. Daher bin ich mit der Detektivarbeit, wer von den vieren es ist, noch nicht weiter. :(
 
  • #60
Hallo,

also, in den letzten Tagen gab es keine Pfützen mehr neben, hinter oder vor den Klos. Obwohl ich nichts geändert habe. Mal sehen, wie das weitergeht.

Ansonsten wird sich hier weiterhin fröhlich immer wieder gekloppt. In den meisten Fällen ist Bienchen involviert und ist auch diejenige, die angreift. Manchmal frage ich mich, was in sie gefahren ist, wenn sie aus heiterem Himmel, ohne ersichtlichen Grund, auf eine der anderen Katzen losstürmt. :confused: Soll ich sie einfach machen lassen?

Was ich beim letzten Mal vergessen hatte: Ginger ist total verfressen geworden, seit sie gesund ist. So kenne ich sie gar nicht. Sie hat vorher normal gefressen. Und recht langsam. Früher hat Ares oft noch von ihrem Napf mitgefressen, weil sie so langsam und er schon fertig war.
Jetzt ist es so, dass Ginger schon auf die Küchenarbeitsplatte springt, wenn ich die Näpfe fertigmache, und sich sofort auf einen Napf stürzt, der schon gefüllt ist. Ich bekomme sie kaum vertrieben. Mir scheint es manchmal, als hätte sie Panik, kein Futter abzubekommen. Und wenn sie fertig ist mit ihrem Napf, frisst sie dann noch bei den anderen mit. Also total verkehrte Welt. Leider scheint sie sogar etwas zugenommen zu haben, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
Kann es wirklich sein, dass sie Angst hat, nichts abzubekommen? Kann das damit zusammenhängen, dass Bienchen sie anfangs vom Napf verjagt hat?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
5K
SternchenS81
S
S
Antworten
0
Aufrufe
829
SternchenS81
S
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli
S
Antworten
2
Aufrufe
947
SternchenS81
S
A
Antworten
2
Aufrufe
3K
ASK
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben