entlaufene Katze - Verhalten / Brainstorming

  • Themenstarter Razielle
  • Beginndatum
Razielle

Razielle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2020
Beiträge
4.977
Ort
Tharandter Wald
Heute möchte ich mal am Schwarmwissen teilhaben.
Ich hab grad mal wieder ein potenzielles Notfellchen-Problem.
Letzte Woche fiel mir eine neue Langhaarkatze, optischer Typ Waldkatze, im Revier auf.
Freitag konnte ich sie durch die Terrassentür relativ nah sehen und fotografieren, sie wirkte ein bisschen ungepflegt - oder eben wie eine Langhaarkatze die bei Wind und Regen draußen unterwegs ist.
Samstag verdichteten sich die Hinweise dass sie auch entlaufen oder ausgesetzt sein könnte.
Hier war absolutes Mistwetter, ich stellte Futter und eine Streunerbox raus. Nur ersteres wurde angenommen, aber in dieser noch recht dörflichen Siedlung gib es -zig Möglichkeiten Unterschlupf zu finden, zB ist 100 m weiter ein kleiner offener Schafstall, dahinter nur Feld, also ganz ruhig. Die Miez war leider scheu.
TASSO ergab einen Treffer in 45 km Entfernung, vermisst seit 9.2. Ich hatte ein recht brauchbares Foto wo sie frontal in die Kamera schaut und die Halterin war sich fast völlig sicher dass es ihr Kater ist.
45 km sind zwar weit - es sei denn er ist absichtlich oder unbemerkt mit einem Auto transportiert worden.
In der Gegend ist ein großes Paketverteilzentrum von dem aus auch unsere Gegend beliefert wird.

Seit Samstag kam der Kater mehrmals täglich Futter fassen und hat auch gute Mengen verdrückt. Dienstag hab ich eine Falle beim TH besorgt ( und diese auch über den Fall informiert), Falle hin - aber nicht scharf gestellt, er hat mehrmals direkt daneben gefressen. Wenn es der gesuchte Kater ist, hat er nie was „schlimmeres“ als eine Transportbox erlebt.
Er ist im Haushalt geboren, ca 1 Jahr alt, Mama und Schwester, agg beide kastriert, leben noch dort.

Heute oder Freitag wollte ich das Ding scharf stellen, und es kam natürlich wie es kommen musste, nach einem reichlichen Frühstück am Mittwochmorgen ist er nicht wieder aufgetaucht.

Ja, ich weiß, kann alles mögliche sein. Jemand anders der füttert, absichtlich oder unbemerkt eingesperrt, rollige Katze erschnuppert, ( Leider noch unkastriert, agg auf Anraten der TÄ. Er war wohl der Mickerling des Wurfs), Unfall.

Ich kann mir schwer vorstellen dass eine Katze in der Situation die gefundenen Ressourcen freiwillig verlässt.
Aber.
Am So war die Halterin da, hat Sachen gebracht und die Nachbarschaft abgeklappert. Hat ein paar Sichtungen bestätigt bekommen, ihn aber nicht gefunden.
Di war sie nochmal da und ( ich war nicht dabei), hat ihn tatsächlich 1x auf der Straße und 1x auf dem Grundstück angetroffen. Konnte sich bis auf ein paar Meter nähern und lange mit ihm reden, hat ihn aber nicht bedrängt und bis auf Reichweite kam er dann doch nicht. Er kennt sie seit seiner Geburt.
Das wundert mich nicht wirklich, meine Katzen reagieren auf mich draußen auch teilweise ganz anders als drin.
Danach war er noch 3x fressen, und 24 h nach diesem Treffen war er weg.
Jetzt die steile These: Kann es sein, dass er sie doch erkannt hat ? Hat er nochmal ordentlich gefressen, Kraft getankt und sich dann auf die Suche nach seinem Frauchen gemacht die ja offensichtlich in der Nähe ist ?
Ist das möglich ? Kann es sein dass eine Katze so tickt ?

Ich hab echt keine Ahnung, je länger ich drüber nachdenke desto unschlüssiger werde ich.
Erstmal kann ich nur warten, die Nachbarn halten auch alle Ausschau.
 
A

Werbung

Ne, ich würde ausschließen, dass der Kater sein Frauchen aktiv sucht. Er würde sie da suchen, wo er sie gesehen hat, aber nicht irgendwo in der Gegend.

Der Kater taucht bestimmt wieder bei euch auf. Futter ist wichtig für Katzen. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass manches auch wetterabhängig ist. Wenn eine Katze satt ist, dann bleibt sie auch mal einen Tag ohne Futter im Versteck, wenn gerade ein Scheißwetter ist, Schnee, Regen, etc.

Es wird schwierig werden, den Kater in der Falle zu fangen, vor allen Dingen, wenn er noch woanders Futter bekommt. Meine Vorgehensweise wäre wohl, ihn in das Haus zu bekommen. Vielleicht kannst du ihn im Haus füttern und dann die Türe zumachen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Razielle
Ich würde erst mal davon ausgehen, dass er wieder kommt.
Dass er seine Besitzerin aktiv sucht, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gerade als behüteter "Wohnungskater", der sich zuvor nie um seine Ressourcen hat sogen müssen, muss er sich jetzt umso mehr auf das Überlebenswichtige beschränken: Futter und Unterschlupf.
Er hat bei dir in den vergangenen Tagen verlässlich eine Futterquelle gehabt - grundlos wird er die wohl nicht aufgeben.

Ich muss da gerade auch an Onni's Venla denken. Sie war auch einige Zeit lang nicht an der Futterstelle und tauchte dann plötzlich wieder auf.

Ich denk schon, dass er wieder kommt. Noch ist ja nicht viel Zeit verstrichen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️ und Razielle
Ich hoffe ja so dass ihr recht habt.
Bis jetzt keine Spur von ihm. Etliche Nachbarn sind informiert, auch, dass sie ihn eben nicht füttern sollen, aber alle hat sie nicht erreicht, nur die in der nahen Nachbarschaft.
Ich werde dann mal morgen ein paar Zettel drucken und an ein paar zentralen Stellen aufhängen, wie Haltepunkt des Bäckermobils und den typischen Hunde- und Spaziergangrunden. Ein Zentrum gibts hier nicht, der Flecken ist mit 400 EW recht klein.
Ich grübel nun halt auch, hätt ich die Falle einfach sofort bestücken und scharf stellen sollen statt ihn langsam dran zu gewöhnen ? Hätt das aber nicht geklappt würd ich mir genauso in den Allerwertesten beißen, dann bliebe nur ihn über Wochen handzahm zu kriegen.
Er ist scheu ggü Fremden.
Wäre einfach Haustür auf eine Option hätt ich das längst gemacht.
 
@LakritzNase : verwöhnt ja, Wohnungskater nein, er hat tatsächlich den Freigang seit Kittenzeit überlebt …
 
Wow was für eine Geschichte 😱 Ich drück ganz fest die Daumen, dass er sich wieder bei dir blicken lässt und ihr es schafft ihn zu seiner Familie zurück zu bringen!!

Ich finde was die anderen sagen klingt logisch: dass er bei dir einen sicheren Futterplatz gefunden hat und diesen nicht vergisst!
Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Werbung:
Das war schon genau richtig so, wie du es gemacht hast. Das ist ja auch immer die empfohlene Vorgehensweise, wie man sie hier schon hundertmal gelesen hat.


@LakritzNase : verwöhnt ja, Wohnungskater nein, er hat tatsächlich den Freigang seit Kittenzeit überlebt …
Dumme Wortwahl meinerseits 😁
Ich hätte das behüteter "Wohnungskater" besser durch Freigänger ersetzen sollen.
Wie auch immer, auf jeden Fall Katz mit gesichertem Zugang zu Futter, bisher.
Du hattest ja bereits im anderen Thread erwähnt, dass er wohl schon länger Freigänger ist.
 
Ich schließe auch aus, dass er sein Frauchen sucht, klingt eher so als ob er sich entschieden hat, nicht mit zurück zu wollen, wenn es ihrer war und er nicht zu ihr kam. Und sie ihn ja sogar zweimal gesehen hat.
Und vor allem ist er ein unkastrierter Kater, der wohl auch noch weiter wandern wird, wenn er keine unkastrierte Katze findet, 45 km hat er ja dann eh schon hinter sich, puh..
Also da wünsche ich dir auch echt Glück beim Einfangen! Und dann lässt sie ihn hoffentlich kastrieren. Wieso sollen die Nachbarn nicht füttern, es wäre ja gut, wenn er dann zumindest in der Nachbarschaft bleibt, vielleicht findet er ja z.B. gerade zu solchen, die keine Katzen haben, einen Draht?
 
Ich schließe auch aus, dass er sein Frauchen sucht, klingt eher so als ob er sich entschieden hat, nicht mit zurück zu wollen, wenn es ihrer war und er nicht zu ihr kam. Und sie ihn ja sogar zweimal gesehen hat.
Und vor allem ist er ein unkastrierter Kater, der wohl auch noch weiter wandern wird, wenn er keine unkastrierte Katze findet, 45 km hat er ja dann eh schon hinter sich, puh..
Also da wünsche ich dir auch echt Glück beim Einfangen! Und dann lässt sie ihn hoffentlich kastrieren. Wieso sollen die Nachbarn nicht füttern, es wäre ja gut, wenn er dann zumindest in der Nachbarschaft bleibt, vielleicht findet er ja z.B. gerade zu solchen, die keine Katzen haben, einen Draht?
Na er soll doch bei @Razielle angefüttert werden, weil sie ja die Falle hat.
Da macht es wenig Sinn, wenn noch zig andere Leute mit füttern und der Kater sich aus dem nachbarschaftlichen Buffet die Rosinen raus picken kann.

Und mit "nicht mit zurück wollen" hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Es gibt super viele Katzen, die draußen mit ihren Besitzern fremdeln und sich nie anfassen oder einfangen lassen würden. Das können drinnen die anhänglichsten Schoßkatzen sein, das spielt überhaupt gar keine Rolle.
Zudem ist der Kater aktuell in einer für ihn gefährlichen Notlage. Das Revier ist ihm fremd, er hat wahrscheinlich keinen sicheren Unterschlupf und der nächsten Mahlzeit kann er sich auch nicht sicher sein. Allein das kann bei vielen noch so erfahrenen Freigängern dazu führen, dass sie ihren Besitzern nicht direkt freudig in die Arme hüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze, Motzfussel, KleinerZoo und 8 weitere
  • #10
Wieso sollen die Nachbarn nicht füttern, es wäre ja gut, wenn er dann zumindest in der Nachbarschaft bleibt, vielleicht findet er ja z.B. gerade zu solchen, die keine Katzen haben, einen Draht?
Der Kater soll in die Falle beim Futtern gehen. Das ist viel schwieriger, wenn die ganzen Nachbarn auch noch füttern und der Kater eine Alternative zur Futterstelle (und Falle) hat.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hatte auch alle Nachbarn gebeten, nicht zu füttern. Beim Rundumgucken habe ich dann auf dem Freizeitgrundstück nebenan reichlich Katzenfutter (für Tage) gesehen. Die Bewohner hatten gefüttert und waren dann zurück in ihre Wohnung gefahren. Da habe ich dann meinen Mann über den Zaun gehetzt ;) und wir haben das Futter heimlich verschwinden lassen. In dieser Woche haben wir dann den Kater gefangen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️, LakritzNase und 2 weitere
  • #11
Ich schließe auch aus, dass er sein Frauchen sucht, klingt eher so als ob er sich entschieden hat, nicht mit zurück zu wollen, wenn es ihrer war und er nicht zu ihr kam. Und sie ihn ja sogar zweimal gesehen hat.
Ich finde nicht, dass man aus dem Verhalten schließen kann, dass er nicht mehr zu der Besitzerin zurück wollte.
Katzen verhalten sich gerade draußen ganz anders als in der gewohnten Umgebung. Vor allem, wenn sie sich in einer Situation befinden, in der sie sich überhaupt nicht mehr auskennen und in der sie in irgendeiner Art und Weise leiden. Da kann das Zusammentreffen mit dem Frauchen eher verwirrend sein. Und wenn diese dann auch noch besonders forsch auf die Katze zugeht, weil sie sich ja freut und denkt, dass das Tier jetzt vor lauter Begeisterung in ihre Arme springen müsste, ist eher Flucht angesagt.
Ich bin mir sicher, dass das Tier überglücklich ist, wenn es in der gewohnten Umgebung ist und umreisst, dass jetzt alles wieder gut ist.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Katze aktiv nach der Besitzerin sucht.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Baldessarini, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Der Kater soll in die Falle beim Futtern gehen. Das ist viel schwieriger, wenn die ganzen Nachbarn auch noch füttern und der Kater eine Alternative zur Futterstelle (und Falle) hat.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hatte auch alle Nachbarn gebeten, nicht zu füttern. Beim Rundumgucken habe ich dann auf dem Freizeitgrundstück nebenan reichlich Katzenfutter (für Tage) gesehen. Die Bewohner hatten gefüttert und waren dann zurück in ihre Wohnung gefahren. Da habe ich dann meinen Mann über den Zaun gehetzt ;) und wir haben das Futter heimlich verschwinden lassen. In dieser Woche haben wir dann den Kater gefangen.
Ja das schon, aber wenn er draußen rumstromert und eh schon weitere Futterstellen hatte, dann wird er die Gegend noch eher verlassen, wenn er diese verlieren sollte, so mein Gedanke.
Und wenn er mehrere Futterstellen hat, wird er diese wohl sowieso abklappern. Und ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass Kontakt mit den Nachbarn besteht, man also dann auch erfahren kann, wann er wo aufgetaucht ist. Und ihn dann im Haus zu catchen wäre wohl am unauffälligsten und ich schätze bei razielle wird er schon wegen ihren Katzen eher nicht rein gehen, er ist ja auf der Suche nach was anderem.

Es könnte schon sein, dass er so durch den Wind ist, dass er nicht zu seinem Frauchen hingeht, ich halte es für unwahrscheinlich, ich denke auch weniger dass er wo "mitgefahren" ist oder "aus Versehen von Zuhause weg ist", sondern einfach, dass sein Hormondrang überwiegt.
 
  • #13
Ich schließe aus, dass er wegen Frauchens suche bewußt entweder nicht mehr kommt oder bewußt sie sucht. Aber sie kann an dem verschwinden trotzdem ursächlich sein: er ist jetzt verwildert und reagiert wie ein Wildchen - heißt: ein Mensch, der ihn beobachtet bedeutet erstmal vorsichtiger zu sein und in Habachtstellung unterwegs zu sein. Er kommt wieder, aber wird jetzt vorsichtiger sein, eher Nachts kommen und auch mal 1,2 Tage auslassen. Außerdem ist Deckzeit, da laufen sie weiter und kommen dann nur alle paar Tage zur Futterstelle.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️, Keyla und eine weitere Person
  • #14
Vielen Dank an alle und vor allem an @Taskali, Du hast einfach von uns allen die meiste Erfahrung mit solchen Situationen.
Mir war zB klar dass man ihn an seinem Fressplatz nicht bedrängen sollte und dass er evtl. auf Brautschau ist, ich hätte aber nicht gedacht dass jegliche direkte Aufmerksamkeit ihn zu mehr Vorsicht bewegt und dass er so weit läuft dass er einfach zu weit weg ist um täglich zu kommen.
Wir haben jetzt eine Kamera aufgestellt und sehen wer die Näpfe leert, auch wenn wir ihn nicht in flagranti erwischen.
Ich hab jetzt wieder ein bisschen Hoffnung.Nicht dass sie schon ganz weg gewesen wäre 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #15
So, wie es aussieht hat @Taskali recht. Die Kamera hat ihn gestern Nacht 2:00 erwischt, und tagsüber gar nicht.
Ich erkenne hier ein Muster. Meine auch sehr scheue Anni ist beim ersten Freigang - und wir hatten sie monatelang drin, weil sie sich schon beim Einzug drin 2 Monate versteckt hat - auch in den Wildchenmodus gegangen. Weg und sich bloß nicht blicken lassen. Was bin ich hier Tag und Nacht Runden gelaufen. Ich habe etliche nette Katzen kennengelernt, nur weit und breit keine Anni gesichtet.
1 Woche lang haben wir sie nur auf Kameraaufnahmen gesehen, in der stillsten Nachtzeit zwischen 2 und 3 Uhr. Allerdings hat sie die Falle gemieden und kam irgendwann doch zur geöffneten Haustür rein. Die Woche hatte ich Augenringe bis zum Boden, und danach haben wir eine Katzenklappe eingebaut 😁
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: KleinerZoo, Sozi89, Onni und 2 weitere
  • #16
Fein 🥳
So, dann futterst du langhaariges Katerchen jetzt mal brav weiter bei @Razielle und dann schlenderst du demnächst ganz entspannt in die Falle, okay? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
  • #17
Das Katerchen macht es spannend 🤨
Die letzte Nacht hat er ausgelassen, jetzt war er gerade wieder da. Hat auch erfreulicherweise ohne zu zögern seinen Kopf in die Falle gesteckt um das dort deponierte Huhn zu mampfen.

Leider sieht es aktuell so aus, als würden wir ihn irgendwann zu einer recht unchristlichen Zeit eintüten. Was mach ich dann mit ihm ? Das ist ja kein Fall für den man einen TA oder den Notfallkontakt des TH aus dem Bett klingeln sollte.

Stell ich ihn in der Falle in einen ruhigen Raum und schieb ihm noch ein Schälchen Futter rein ? Oder statte ich ein Badezimmer mit Futter, Wasser, Klo, Transportbox aus, stelle die Falle rein, mach sie auf und lass ihn in Ruhe ?
Schon klar, erstmal haben, aber ein bisschen Planung kann ja nicht schaden 🤷🏻‍♀️
 
  • #18
Also, wenn das mein Kater wäre dürftest Du egal wann anrufen und ich würde ihn umgehend abholen, 45 km sind ja nicht so weit
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Andersland, sMuaterl und 3 weitere
  • #19
Das mit in der Falle irgendwo abgedeckt parken kann man zur Not mal machen, ist aber nicht ungefährlich, da die Fallen auch scharfe Kanten haben und bei Ausbruchsversuchen es auch zu Verletzungen kommen kann. Wenn über Nacht parken, dann lieber in einer großen Box, da kann dem Kerlchen nichts passieren. Dafür würde ich ihn dann im Bad umboxen - geht es schief und entwischt, ist er eben dann doch im Bad.
Aber weil Du TH/TA schreibst - Ich denke es gibt eine Besitzerin etwas weiter weg?
Dann würde ich eher fürs Bad plädieren, dann hat sie Zeit in Ruhe zu dir zu kommen und ihn abzuholen. Es kann gut sein, dass er dann drinnen sie erkennt.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Razielle und Early_Pamuk❤️
  • #20
Also, wenn das mein Kater wäre dürftest Du egal wann anrufen und ich würde ihn umgehend abholen, 45 km sind ja nicht so weit
Da kann ich mich @TheodoraAnna nur anschliessen. Du dürftest mich Nachts um drei anrufen, und, ne halbe Stunde später, würde ich bei dir auf der Matte stehen!
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Andersland, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
J
Antworten
11
Aufrufe
514
Mel-e
Mel-e
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
851
basco09
basco09
A
Antworten
10
Aufrufe
679
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben