entlaufene Katze - Verhalten / Brainstorming

  • Themenstarter Razielle
  • Beginndatum
  • #21
Erklärungshalber : sie ist sich zu FAST 100% sicher, weil er halt nach 3 Wochen draußen ein bisschen anders aussieht als auf den Fotos aus glücklicheren Zeiten, und verunsichert weil er draußen nicht zu ihr gekommen ist, obwohl ich sie gewarnt hatte dass und warum das wahrscheinlich passieren wird.
Gechipt ist er nicht, d.h. wenn wir ihn haben müssen wir zwingend nach einem Chip scannen - hat er einen, kann er es nicht sein.
Zwar kann ich versuchen mir einen Scanner vom TA zu leihen wenn ich die Falle scharf stelle, bin mir aber nicht sicher ob ich das Tierchen ausreichend händeln kann.
Alles ein bisschen vermurkselt. Bin halt kein Profi, aber wird schon irgendwie...
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Onni, Momo8701 und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Obendrein ist sie >60 und, so mein Eindruck, keine so begeisterte Autofahrerin.
Einmal ist sie gefahren worden, beim zweiten Mal fuhr sie selbst - über die Bundesstraße, um die Autobahn zu meiden. Ich möchte lieber nicht dass sie sich in der Nacht und emotional völlig von der Rolle ins Auto setzt...
Wenn ich aber fahre und er ist es nicht, muss ich ihn wieder mitnehmen weil mein TH zuständig ist und setze das arme Tierchen unnötig durch 2h Autofahrt unter Stress. Auch doof.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, sMuaterl und Pitufa
  • #23
Das ist echt nicht so einfach. Also liebes Katertier, schnell ein Umweg über Razielles Badezimmer einlegen.
 
  • #24
Gestern am sehr späten Abend machte es "schnapp" oder eher "klapp" und der Kater war verhaftet.
Er hat nicht randaliert, war ganz ruhig, schaute nur mit großen Augen.
Umboxen ging nicht. Es ist eine dieser relativ langen Fallen mit nur einer Öffnung, und da saß er nun am anderen Ende und wollte da partout nicht raus. So lange Arme hab ich nicht, und ihn da gewaltsam rauszuschütteln nur um ihn aus der großen Falle in eine kleinere Box zu sperren kam mir nicht wirklich sinnvoll vor.
Hab das Tierchen erstmal samt Falle in einem warmen Kelleraum geparkt, dicke Decke drunter und leichte Decke drüber, und ein Schüsselchen gekochtes Huhn was ich für die Falle ja nun nicht mehr brauchte rein. Das hatte er bis heute morgen auch verputzt.
Dann war ich mit der potenziellen Halterin heute morgen im Tierheim. Leider ist es nicht ihr vermisster Kater.
Sehr, sehr ähnlich, aber einige optische Merkmale passten doch nicht völlig und als sich rausstellte dass er gechipt ist war klar dass es nicht ihrer sein kann, denn der hat keinen Chip. Natürlich hat sie sich bis zuletzt an ihre Hoffnung geklammert, und es tat mir sehr leid für sie. 😔
Der Chip hat wohl einen ausländischen Nummernkreis, ob er registriert ist weiß man noch nicht, die Mitarbeiter hatten auch gerade keinen Zeit das sofort zu checken.
Außerdem ist er unkastriert und so schlimm am ganzen Körper bis auf die Haut verfilzt dass er wohl geschoren werden muss, meinten sie.
Trotzdem hätte mir die erste Mitarbeiterin das Tier am liebsten wieder mitgegeben. Langhaar-Freigänger verfilzen nun mal, es gäbe durchaus Halter die ihre Tiere lieber bei Bedarf scheren lassen statt sie zu bürsten, mit Chip hätte er sicher einen Halter, und der würde bestimmt Terz machen wenn er sein Tier abholen und für die Unterbringung bezahlen muss, ich soll ihn wieder da aussetzen wo ich ihn gefunden habe. 😧
Die Chefkatzenpflegerin hat sich dann aber dagegen ausgesprochen und so hat er erstmal eine warme Quarantänebox mit vollem Napf gewonnen.
Vielleicht krieg ich die Woche noch raus ob der Chip registriert wurde, aber mehr Infos werd ich vom TH nicht kriegen.
Die sind da nicht sooo kommunikativ, und es gibt schon einen Grund warum ich meine erste Katze da geholt habe, Nr.2 und 3 aber woanders. 🤷🏻‍♀️

Sollte ich nun jemandes Freigänger weggefangen habe tuts mir ein Stück weit leid, aber leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht. Wir haben im Dorf rumgefragt, und auch auch einiges am Verhalten wies auf ein eventuelles Problem hin, es war nicht nur der Fellzustand. Und echt mal, es gibt direkt in der Nähe 2 weitere langhaarige Freigänger, die sind von Verhalten und Fellzustand absolut nicht zu vergleichen.

Wenn ein Halter hier vor Ort ermittelt werden kann gibt ihm das vllt einen Denkanstoß das Tier kastrieren zu lassen und es etwas mehr zu pflegen. Es kann natürlich auch noch sein dass der Chip nicht registriert ist oder die Daten nicht aktuell sind. Oder womöglich wird er vermisst, wurde aber nicht bei TASSO gesucht. Eine örtliche FB-Gruppe gibt es hier nicht, am anus mundi. 😬
Außerdem lieber einmal zuviel ins TH gebracht als weggeschaut wo Hilfe nötig gewesen wäre.
"Mein" Flauschi war dagegen top gepflegt, trotzdem hat er sich hier 2 Jahre draußen durchschlagen müssen, keiner hat ihn vermisst, und nun hat er ein richtiges Zuhause, seit fast einem Jahr. 🥰
Flauschis Geschichte: Flauschi ? Hat er ein Zuhause - wenn nicht, findet er eins ?
Better safe than sorry.

Das ist nun aber in 4 Jahren die dritte Katze die ich ins Tierheim bringe.
Vielleicht sollte ich mir eine eigene Falle und einen Chipleser zulegen...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, Rickie, Moustic und 7 weitere
  • #25
Gestern am sehr späten Abend machte es "schnapp" oder eher "klapp" und der Kater war verhaftet.
Er hat nicht randaliert, war ganz ruhig, schaute nur mit großen Augen.
Umboxen ging nicht. Es ist eine dieser relativ langen Fallen mit nur einer Öffnung, und da saß er nun am anderen Ende und wollte da partout nicht raus. So lange Arme hab ich nicht, und ihn da gewaltsam rauszuschütteln nur um ihn aus der großen Falle in eine kleinere Box zu sperren kam mir nicht wirklich sinnvoll vor.
Hab das Tierchen erstmal samt Falle in einem warmen Kelleraum geparkt, dicke Decke drunter und leichte Decke drüber, und ein Schüsselchen gekochtes Huhn was ich für die Falle ja nun nicht mehr brauchte rein. Das hatte er bis heute morgen auch verputzt.
Dann war ich mit der potenziellen Halterin heute morgen im Tierheim. Leider ist es nicht ihr vermisster Kater.
Sehr, sehr ähnlich, aber einige optische Merkmale passten doch nicht völlig und als sich rausstellte dass er gechipt ist war klar dass es nicht ihrer sein kann, denn der hat keinen Chip. Natürlich hat sie sich bis zuletzt an ihre Hoffnung geklammert, und es tat mir sehr leid für sie.
Der Chip hat wohl einen ausländischen Nummernkreis, ob er registriert ist weiß man noch nicht, die Mitarbeiter hatten auch gerade keinen Zeit das sofort zu checken.
Außerdem ist er unkastriert und so schlimm am ganzen Körper bis auf die Haut verfilzt dass er wohl geschoren werden muss, meinten sie.
Trotzdem hätte mir die erste Mitarbeiterin das Tier am liebsten wieder mitgegeben. Langhaar-Freigänger verfilzen nun mal, es gäbe durchaus Halter die ihre Tiere lieber bei Bedarf scheren lassen statt sie zu bürsten, mit Chip hätte er sicher einen Halter, und der würde bestimmt Terz machen wenn er sein Tier abholen und für die Unterbringung bezahlen muss, ich soll ihn wieder da aussetzen wo ich ihn gefunden habe.
Die Chefkatzenpflegerin hat sich dann aber dagegen ausgesprochen und so hat er erstmal eine warme Quarantänebox mit vollem Napf gewonnen.
Vielleicht krieg ich die Woche noch raus ob der Chip registriert wurde, aber mehr Infos werd ich vom TH nicht kriegen.
Die sind da nicht sooo kommunikativ, und es gibt schon einen Grund warum ich meine erste Katze da geholt habe, Nr.2 und 3 aber woanders.

Sollte ich nun jemandes Freigänger weggefangen habe tuts mir ein Stück weit leid, aber leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht. Wir haben im Dorf rumgefragt, und auch auch einiges am Verhalten wies auf ein eventuelles Problem hin, es war nicht nur der Fellzustand. Und echt mal, es gibt direkt in der Nähe 2 weitere langhaarige Freigänger, die sind von Verhalten und Fellzustand absolut nicht zu vergleichen.

Wenn ein Halter hier vor Ort ermittelt werden kann gibt ihm das vllt einen Denkanstoß das Tier kastrieren zu lassen und es etwas mehr zu pflegen. Es kann natürlich auch noch sein dass der Chip nicht registriert ist oder die Daten nicht aktuell sind. Oder womöglich wird er vermisst, wurde aber nicht bei TASSO gesucht. Eine örtliche FB-Gruppe gibt es hier nicht, am anus mundi.
Außerdem lieber einmal zuviel ins TH gebracht als weggeschaut wo Hilfe nötig gewesen wäre.
"Mein" Flauschi war dagegen top gepflegt, trotzdem hat er sich hier 2 Jahre draußen durchschlagen müssen, keiner hat ihn vermisst, und nun hat er ein richtiges Zuhause, seit fast einem Jahr.
Better safe than sorry.

Das ist nun aber in 4 Jahren die dritte Katze die ich ins Tierheim bringe.
Vielleicht sollte ich mir eine eigene Falle und einen Chipleser zulegen...
Ich finde es toll und bewundenswert, was du gemacht hast.
Ich habe selbst Freigänger, aber mir ist es lieber, wenn einer davon evtl. im Tierheim landet, als herumstreunend Futter suchen zu müssen. Und wenn mir ein Tier fehlt wäre das TH meine erst Anlaufstelle.
Anders herum bin ich der Meinung, dass wenn bei jemanden ein Tier abgängig ist und er nicht stante pede im Tierheim nachfragt (dann sind die Kosten auch nicht so hoch) selbst schuld ist.
Darüberhinaus würde ich jedes unkastrierte Tier mit verfilzten Fell ins TH verfrachten. Dann können die evtl. einen Blick drauf werfen, wie das Tier denn so gehalten wird.
Darum finde ich die Aussage der ersten TH-Mitarbeiterin etwas ... befremdlich.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass es der Kater der Halterin aus Tasso ist. Ihre Tierhaltung ist zwar nicht so dolle - aber ich liebe halt HappyEnds. Und vielleicht hätte die Geschichte sie ja dazu gebracht, einiges zu überdenken.

Insgesamt freue ich mich einfach, dass dieses Flauschi jetzt versorgt ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #26
Ich finde auch, daß Du alles richtig gemacht hast. Ich wäre einfach froh, meinen Kater wieder zu haben. Vielleicht gehört er ja jemandem, der ihn zwar gechipt hat, aber nicht wirklich weiß, wozu das gut ist. Ehrlich, Hätte uns die Züchterin nicht einen Tassoflyer mit Anleitung in die Hand gedrückt und wäre die Tierärztin etwas laxer, weiss ich auch nicht, ob das hier so schnell passiert wäre. Und verschwinden kann die Katz ja trotz aller Vorsicht doch mal.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und Razielle
Werbung:
  • #27
Finde es toll das du nicht Weg geschaut hast wenn mir einer meinen drei davonlaufen würde wäre ich sehr dankbar wenn jemand handelt
Und ich so ihn wieder bekomme

Du hast sicher alles richtig gemacht danke dafür
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sMuaterl und Razielle
  • #28
Freut mich sehr, dass alles geklappt hat und er nun safe ist. Du hast definitiv alles richtig gemacht, ich würde mich freuen, wenn mehr Leute den Schneid hätten zu handeln, statt nur zu reden. Danke im Namen des Katers 😘
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, KleinerZoo, Verosch und 4 weitere
  • #29
Sollte ich nun jemandes Freigänger weggefangen habe tuts mir ein Stück weit leid, aber leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht.
Du, weißt du was?
Ich glaub, durch's Forum hat man manchmal einen etwas verzerrten Blick auf solche Situationen.
Man hat ne riesen Angst, dass man vielleicht nen Freigänger weg gefangen hat.
Na und? Das ist eben immer das Risiko, wenn man Freigänger hat. Aber lieber einmal mehr beherzt zugreifen, als wegsehen.

Ich hatte hier kurz vor Weihnachten ne ähnliche Situation. Ein augenscheinlich gut gepflegter Kater, der in der ganzen Nachbarschaft bekannt war, seit Monaten. Jeder dachte, der hat n Zuhause. Bis ich eines Nachts um 2 Uhr von einer Glühweinparty nach Hause kam und der Kater mal wieder an meiner Terrassentür randalierte und um Einlass gebettelt hat. Bei -11 Grad.
Das kam zuvor schon zig mal vor, dass er hier rein wollte. Vielleicht auch beflügelt durch den Glühwein hab ich den Kater einkassiert und am nächsten Tag in's TH gebracht.
Ergebnis: nicht kastriert, nicht gechipt, nicht vermisst.
Ganz sicher hatte DER mal ein Zuhause und alle hier dachten, dass er irgendwo in der Nachbarschaft wohnt. Scheu war er nicht und er hat sich auch bei sämtlichen Nachbarn durchgeschnorrt und um Einlass gebettelt.
Dem armen Knopf ging es tatsächlich noch "zu gut", als dass hier irgendwer Handlungsbedarf gesehen hätte.
Und trotzdem hat ihn Niemand vermisst. Ich vermute, dass er so ne klassische Corona-Anschaffung war. Und als man ihn dann nicht mehr wollte, hat man ihn eben rausgeschmissen.


Soll ich da nur aus Angst warten, bis der Kater augenscheinlich so krank oder verletzt ist, dass ich mir sicher bin, dass er kein Zuhause hat? Nö.

Ich sehe nicht mehr weg und wenn mir etwas komisch vorkommt, dann handle ich. Ist es dann doch ein Freigänger, lässt sich das ja fix klären.


Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht und der kleine Kater hat doch jetzt die Chance, zu seinen Besitzern zurück zu finden.
Und wenn die sich nicht ausfindig machen lassen, hat er nun wenigstens nen warmen Hintern, Futter und medizinische Versorgung.

Danke ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, Rickie, Ronjakatze und 6 weitere
  • #30
Ich bin auch froh. Er sitzt jetzt zwar in Quarantäne, aber trocken, warm und satt.
Ich hab das Universum inständig gebeten, ihm einen Halter zu beschaffen. Entweder einen, der ihn seit mindestens zwei Wochen schmerzlich vermisst…oder einen neuen über das TH. Bitte, bitte keinen der vllt im Ort wohnt und die Haltungsbedingungen ok findet.
Das Tierchen hatte ziemlich offensichtlich keinen ständigen oder zumindest regelmäßigen Zugang zu Haus und Futter, keine Fellpflege und keine Kastration.
Meine Katzen kriegen das selbe Futter…sie haben das kalte Zeug draußen nicht angerührt. Er hat es bis auf den letzten Krümel verdrückt.
Und keine Katze versteckt sich bei einem 24h-Schneesturm zwischen meinen Mülltonnen wenn sie irgendwo ins Warme kann. 😢
Für mich an der Grenze zur Tierquälerei, aber nix wofür das VetAmt eine Handhabe hätte. 😡
Und er ist ein wunderschönes Tier. Zartes Gesicht, silbergraues Fell mit smaragdgrünen Augen.
Wie eine langhaarige Russisch Blau…ich weiß, sowas gibts nicht 😁
Komm schon, Universum, mach deinen Job ordentlich!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: collie78, Rickie, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
  • #31
Ich bin auch der Meinung, dass es richtig war und ich freue mich, dass er nun im trockenen sitzt 💕

Ich hatte auch den Fall, dass auf einmal vor meiner Tür ein Kater war. Ich hatte in der Zeit ein kleines Kitten gefüttert, die draußen immer auf Nahrungssuche war. Der Kater war gut ernährt und auch sehr sehr lieb.
Er hat immer gewartet, bis die kleine Maus gegessen hat, saß wirklich paar cm neben ihr und sobald sie fertig war, hat er dann angefangen zu essen.

Irgendwann habe, wir die kleine fangen können, sie war so um 3-4 Monate alt. Die Maus wurde dann von meiner Bekannten aus dem Tierschutz mit der Lebendfalle gefangen und kastriert und aufgepäppelt. Jetzt hat sie ein schönes neues Zuhause mit einer Freundin zusammen und ihr geht es gut.

als ich sie gefüttert habe
1678172925515.png
, aktueller Stand
1678172959608.png

Der Kater, der immer da war und immer zu mir auch rein wollte und sich sogar ständig kraulen lassen hat, wurde ebenfalls gefangen bei mir. Er war natürlich nicht gechippt und auch nicht kastriert. Es wurde auf FB-Gruppen und anderen Gruppen geteilt als Fundkater gemeldet und am Ende durch den Tierschutz kastrieren lassen.

Da der Kerl aber so zutraulich war, sind wir davon ausgegangen, dass er ein Zuhause hat. So lieb und verschmust kann kein Streuner sein, denke ich mal.
Denke, die Besitzer, wenn er einen hat, haben sich gewundert oder haben nicht mal mitbekommen, dass er kastriert ist. Wie auch immer, Hauptsache ist doch, dass dann ein Kater weniger draußen ist, der durch die Hormone in Kämpfe verwickelt wird und sich verletzt.

Den Kater sehe ich immer wieder aber er traut sich nicht mehr vor meine Türe 🙈🙊 Glaube, die Aktion hat ihm gereicht :)

Ich habe 3 Wochen lang jeden Tag trotzdem Futter rausgestellt aber er hat keinen einzigen Tag von gegessen. Somit hab ich dann aufgehört.
Mir tut es innerlich gut, ihn "gesund" zu sehen und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen gegenüber sonst jemandem, wenn ich dafür verantwortlich bin, dass sein Freigänger nun kastriert ist. 😊
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Razielle, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
  • #32
Ich sage auch mal Danke und bin sehr froh, dass du nicht weggesehen hast.
Mein Freigängerkater ist kurz nach dem Tod seines Bruders spurlos im Freigang verschwunden. Was hätte ich mich gefreut, wenn er an jemanden wie dich geraten wäre. Das ist über 30 Jahre her, aber an diese Gefühle von Zerrissenheit, Verzweiflung, Trauer und letztendlich auch, nach sehr langem erfolglosen Suchen trotz Tätowierung und Registrierung, an die schwierige Akzeptanz des Verlustes kann ich mich sehr gut erinnern.


Wie eine langhaarige Russisch Blau…ich weiß, sowas gibts nicht 😁
Doch gibt es. Nennt sich Nebelung. Also keine Russisch Blau, sondern eine eigene Rasse. Es gab vor Jahren (als ich mich für die Blauen Russen interessiert habe), sehr hitzige Diskussionen unter den Russisch Blau Züchtern darüber, wieso die Nebelung auf gar keinen Fall eine Russisch Blau ist/sein kann. 😉 Nebelung Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
  • #33
Um den Thread abzuschließen: ich hab mal, ohne allzu große Hoffnung, bei TH nachgefragt.
Da er nicht als Fundtier auf FB veröffentlicht wurde hatte ich vermutet, dass der Chip registriert war und der Halter kontaktiert werden konnte.
Heute kam die Antwort:

„Bezug nehmend auf Ihre Mail möchte ich Ihnen mitteilen, dass Sie alles richtig gemacht haben !

Der Kater brauchte HILFE – und war weit weg von seinem zu Hause.

Wir konnten den Besitzer ausfindig machen und diese sind glücklich den Kater wieder zu haben.



Details darf ich Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitteilen. Ich hoffe Sie haben Verständnis“

Ich hab nochmal vorsichtig gefragt, wie weit von zu Hause - die Antwort war „grenzüberschreitend“.

Hm. Tschechien ist 50 Straßenkilometer weg, aber da ist ne Menge Wald und der Erzgebirgskamm dazwischen - da muss er auch iwo mitgefahren sein.
Die Chipnr hab ich ja in der Fundanzeige. Kennt sich jemand so weit mit den Nummernkreisen aus dass er die Nummer einem Land zuordnen kann ?
Spielt eigentlich keine Rolle, bin nur neugierig ☺️

Katerchen ist wieder daheim.
Und ich werde auch das nächste Mal auf mein Bauchgefühl hören, wenn es mir sagt diese Katze braucht Hilfe. 😉
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: collie78, Catmomof3, Onni und 16 weitere
  • #34
grenzüberschreitend“.

Wow......der ist illegal über die Grenze marschiert???😅

Freut mich wirklich, dass es ein Happy End gab.
Ganz grosse klasse von dir....echt, super gemacht!👏👏👏👏

Hoffentlich wird der Kater noch kastriert....dann wäre es perfekt!
 
  • #35
Tja, vielleicht haben die Halter was draus gelernt. Während der Suche durften sie sich vermutlich mehrfach anhören dass unkastrierte Tiere sehr weit laufen können…
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Brummi_ und Pitufa
Werbung:
  • #37
Letztes Foto vorm Einfangen.
Und ich war bei dem Wetter die letzten 2 Wochen gottfroh dass ich ihn vorher einkassiert hatte 😁
45388858om.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Poldi, LakritzNase und 9 weitere
  • #38
Wenn das mein entlaufener Kater wäre, hätte ich das dringende Bedürfnis mich bei dem Finder zu bedanken. Schön, wenn Menschen nicht wegschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, LakritzNase, Moustic und 4 weitere
  • #39
Das Ist nach deutschem Recht nicht so einfach. Ich hatte mal meine Börse verloren, war genau davor bei der Bank, zwei Tage vor dem Auslandsurlaub. 400€, alle Bankkarten und mein Perso, weg. Am nächsten Tag konnte ich sie beim örtlichen Fundbüro abholen. Die Dame, die die Börse abgegeben hatte, wollte keinen Finderlohn. Die Dame vom Fundbüro war nicht berechtigt, mir die Adresse der Finderin weiterzugeben. Weil sie sehr nett war, hat sie angerufen und ich durfte dann doch Blumen und eine Flasche Wein vorbeibringen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Brummi_
  • #40

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
J
Antworten
11
Aufrufe
512
Mel-e
Mel-e
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
844
basco09
basco09
A
Antworten
10
Aufrufe
669
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben