Erfahrungen mit Gigivis von Heel

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nee, warum sollte ich deswegen lachen?

Ich schreibe Naturheilmitteln schon viel zu und bin dem auch aufgeschlossen .

Und das andere, was ist das?
 
A

Werbung

  • #22
mein TA hat für die Zahnreinigung auch ab 150€ angesagt. Je nach Aufwand. Der Kater braucht 3 Tage vorher schon Antibiotikum - denke mal das ist mit drin
Aber wenn Zähne gezogen wurden finde ich das nicht ganz unrealistisch
Sie hat aber z.B. eine Inharlatinsnarkose abegelehnt, mit der Begründung wenn sie an Zähnen arbeiten muss, kann sie nicht noch nen Tubus brauchen. Es wäre dann viel aufwendiger???? Erschien mir erstmal schlüssig jetzt lese ich aber dass
bei ChrissiCooper das auch gemacht wurde
Wie soll ich mich verhalten? Der Kater ist gerade mal ein Jahr alt und kriegt die 2. Narkose

@Anett - hier gibts noch einen Beitrag wo sowas gelöst wurde mit Wurzel und Fencheltee
ich such gerade wie wild und finde es nicht mehr :grummel:
 
  • #23
Coriolus ist ebenfalls ein Heilpilz...der der Literatur nach sogar bei Virusinfekten die optimalere Wirkung zeigt.
Ich habe primär Reishi bei der Hummel genommen, da sie keine akuten Virusinfekt-Symptome hatte und Reishi somit mehr zur Immunstärkung gedacht war.

Naja und Propolis kennste bestimmt.

Ich bin auch jemand der der alternativen Medizin aufgeschlossen ggü. steht...ist aber nicht jeder hier im Forum und ich warte schon auf die Kommentare bzgl. "wir bilden einen Heilkreis" etc.:rolleyes:.

Ich gehe mit meinen Katzingern regelm. zum Impfen und wenn AB sein muss, dann kriegen sie auch AB; aber es spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen Alternativ-Medizin:zufrieden:. Die Mischung macht´s hier - finde ich.
 
  • #25
Stimmt, entsinne mich auch an den Beitrag... .
Allerdings habe ich mit Rathania keine Erfahrung bislang.

Ich hatte auch mal ne zeitlang KS... . bin mir da aber zu unsicher, als dass ich es innerlich anwenden würde. Ich habs eher zur äußeren Anwendung beim eG meines Sternchens bzw. zur Desinfektion daheim gehabt.

Die Heilpilze werden von der Lausemaus Hummel ohne zu murren gut mitgefuttert...ist allerdings auch ne kleine Fressmaschine.
Auch mit Propolis hat sie keine Probleme...allerdings ist Propolis recht "harzig" und ich hatte einen Pflegekater der die Oberkrise bekam, wenn ich das Döschen nur in die Hand genommen habe...

Ich bin halt der Meinung die Nebenwirkungen bei alternativer Medizin sind überschaubar bzw. nicht vorhanden...also warum nicht.
Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Tier gleich...da muss man sich leider ran tasten.

Ich hatte vor drei Jahren eine Tierheilpraktikerin wg. des eG von Cocsi da ...und als sie mit so ner Art "Wünschelrute" über Cocsi rumgefuchtelt hat bin ich auch an meine Grenzen gestoßen! Das ging dann tatsächlich in Richtung :stumm:
 
  • #26
ich will das mal probieren mit der Wurzel - nur ich krieg das nicht so reingetupft mit einem Wattestäbchen
der Kater hält einfach nicht still - ich hab aber jetzt ne Seite gefunden die haben Globuli
aber ich halte auch mal den Pilz im Kopf
Vielleicht haben wir auch Glück und nach der Zahnreinigung isdt alles gut und kommt auch nicht mehr wieder *hoff*
 
Werbung:
  • #27
Lese das Ganze jetzt erst.
Meine Daumen hast Du und Deine Katzingers definitiv!

Gute Besserung an Frieda!
 
  • #28
Ich habe den anderen Zahnpflegethread schon verfolgt und lese nun auch hier sehr interessiert.

Wie sieht es mit Rathania aus, koche ich davon einen Sud? Kann ich den dann z.B. vom Morgen bis zum Abend aufbewahren oder wird er jedesmal frisch gekocht?
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem LebaIII gemacht?
Liebe Grüße, Heike
 
  • #29
Huch ich dachte ich hätte schon Ahnung von alternativer Heilmethode, aber ihr werft immer wieder neue Dinge hier rein.:eek:

Ich bin hochinteressiert.
 
  • #30
Sie hat aber z.B. eine Inharlatinsnarkose abegelehnt, mit der Begründung wenn sie an Zähnen arbeiten muss, kann sie nicht noch nen Tubus brauchen. Es wäre dann viel aufwendiger???? Erschien mir erstmal schlüssig jetzt lese ich aber dass bei ChrissiCooper das auch gemacht wurde

Ich kann das gerne mal nachfragen, wenn du möchtest!

Es wurde bei Arty auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose gemacht (ich stand jetzt natürlich nicht daneben, aber der TA hat es mir mehrmals versichert und halt auch aufgelistet bei den Dingen, die gemacht und berechnet wurden.)

Art hatte die Narkose nicht so easy vertragen, wie ich dachte, zumindest war noch viele Stunden danach sehr platt - aber ich habe auch gelesen, dass das von Katze zu Katze unterschiedlich ist, wie beim Menschen eben auch.
Wir haben ihn gegen 16 Uhr abgeholt, da hat er noch total fest gepennt, und war erst so um 23 Uhr wieder richtig wach (toll, und da bin ich dann selbst kurz eingenickt und er ist unbeobachtet aufs Bücherregal geklettert. Aaargh. Ist aber nix passiert).

Zwischenstand: Es geht ihm gut. Er hüpft wieder rum und spielt und er frisst auch, trinkt, geht aufs Klo. Am WE sollte er nur flüssig/breiig fressen, was er aber schei** fand und kaum mochte (Sahne, Quark, Babygläschen). Um ihm die sehr bitteren AB unterzumogeln, kriegt er bereits wieder kleine Fleischstücke (wir barfen) und Hackfleisch. Das geht ganz gut, auch ohne Backenzähne. Die Stücke sind jetzt halt etwas kleiner als vorher.

Ich habe noch nicht so richtig tief in seinen Mund geschaut, meine aber, es wäre bereits jetzt viel besser. Die Reißzähne und Schneidezähne hat er ja noch und die Entzündungen, die dort ebenfalls sehr gut sichtbar waren, heilen bereits ab. Er hatte nicht nur 'ne fette Ginvigitis, sondern eine ausgeachsene Stomatitis, also Entzündungen nicht nur an den Zähnen, sondern auch oben am Zahnfleisch und eben im Rachen. Forl war wohl weniger das Problem (wenn auch vorhanden, aber nicht so doll ausgeprägt) als vielmehr diese krasse Stomatitis, die weder mit AB noch mit Cortison auch nur minimal besser wurde. Also wohl eine krasse Autoimmunerkrankung.

Die vorher (seit Wochen) permanent stark geschwollenen Lymphknoten unterm Kinn sind heute völlig abgeschwollen, soweit ich es ertasten konnte. Es sieht also ganz erfolgsversprechend aus, aber das muss der TA dann nochmal ganz genau nachschauen.

Drückt uns die Daumen, dass diese doch recht drastische Maßnahme zum Erfolg geführt hat :). Puh, und morgen kriegen wir ja noch die Ergebnisse vom zweiten FIV- und Leukose-Test. Da hab ich noch ein bisschen Bammel vor.

Ich drücke auch allen die Daumen, dass ihr bei euren Miezen die ZFE in den Griff kriegt, ohne dass direkt die ganzen Zähne gezogen werden müssen :). Ich selbst bin Naturheilmitteln gegenüber auch aufgeschlossen (und habe zusätzlich diverse Homoöpthie-Versuche hinter mir, allerdings alle komplett erfolglos, von daher glaube ich da nicht mehr an die Wirkung). Ihr solltet allerdings nicht endlos rumdoktorn und abwarten - zumindest dann nicht, wenn die ZFE so schlimm ist wie bei unserem Arty mit bereits blutigen Rachenwinkeln und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
na ja ich frag halt nochmal wenn ich ihn abgebe.
Wenn die Ärtztin ablehnt, wechsel ich nicht die Praxis deshalb. Sie sagt, sie braucht Platz zum arbeiten. :hmm:
Ich muss ihn auch morgens bringen und kann ihn erst wieder gegen 16:00 abholen. :(
Mir ist irgendwie auch nicht wohl, auf der anderen Seite wäre es toll wenn das ganze heilt, wenn einmal richtig sauber gemacht wurde.
Ans Zähneziehen mag ich überhaupt nicht denken (weil er ja auch noch so jung ist)

Gute Besserung weiterhin
Berichte mal bitte weiter wie es sich bei Arty entwickelt
 
Werbung:
  • #32
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass die Zahnreinigung was bringt! :)

Zähneziehen bei Katzen halte ich nicht für so dramatisch wie beim Menschen. Katzen haben ja keine Mahlzähne in dem Sinne, sie zerkauen ihre Nahrung nicht. Sie benutzen die Backenzähne nur, um größere Fleischbrocken bzw. Mäuse in handliche Stücke zum Herunterschlingen zu zerteilen, sonst gar nicht. Die Magensäure erledigt ja den Rest.
Um handelsübliches Nassfutter zu fressen, brauchen Katzen eigentlich gar keine Zähne, krass gesagt. Wir werden auf jeden Fall weiter barfen, halt dann etwas kleiner gewolft.

Unser TA sagt, dass bis vor kurzem in der Tiermedizin die Empfehlung zur totalen "Entwaffnung" ging (so heißt das Zähneziehen bei Katzen wohl, jedenfalls hat er das auch so in seine Diagnose etc. reingeschrieben). Also auch die Reißzähne in schlimmen Fällen. Da ist er aber gegen und meint es lohnt sich, zumindest diese Zähne so lang wie möglich zu erhalten. Da stimme ich auch zu.

Arty ist auch erst 2,5 Jahre alt, also ist es natürlich nicht schön, keine Zähne hinten mehr zu haben :( - andererseits habe ich bisher nicht das Gefühl, dass er drunter leider oder ihm etwas fehlt.
 
  • #33
Also hier sind Daumen und Pfoten für die Fellis von Traeumerle und ChrissiCooper (und alle anderen natürlich auch) im DRÜCKMODUS.

Zahnweh ist sooooo fies:reallysad:.
Ich hab wirklich manchmal Kopfkino gehabt, dass mein Pümi vor lauter Zahnweh und knurrendem Magen vorm vollen Napf verhungern könnte.

Also besser alles raus - wenn es noch geht (bei Pümi geht/ging das nämlich leider nicht so "einfach") und der Zahnfrieden kehrt wieder ein.
 
  • #34
Also besser alles raus - wenn es noch geht (bei Pümi geht/ging das nämlich leider nicht so "einfach") und der Zahnfrieden kehrt wieder ein.

@ Anett: ja, das stimmt sicher. Ich hatte am Wochenende zwischendurch ein schlechtes Gewissen und arge Zweifel, ob ich richtig entschieden habe. Aber ich glaube jetzt, dass es der richtige Weg ist. Und wenn ich Arty sehe und wie normal er sich benimmt drei Tage nach dem Eingriff, dann denke ich, er wird wunderbar damit klarkommen. Wenn dann noch die Entzündung ganz weg ist, bin ich glücklich :). Die 500 Euro OP-Kosten reißen zwar ein Loch, aber wenn ich mir überlege, dass ich schon vorher ca. 150 Euro verplempert habe mit sinnlosen AB- und Cortison-Behandlungen ... naja, so isses halt im Leben ;).

Arty hat übrigens auch mit der schlimmsten Entzündung ganz normal weiter gefressen. Er wäre nicht verhungert. Aber als der TA sein Maul ganz weit aufgemacht hat und ich die blutigen Rachenwinkel und das tiefrote Zahnfleisch gesehen habe ... puh, da musste dringend was gemacht werden.
 
  • #35
ich bin auch schon bei 150,00 für Salben und Zusätze ins Trinkwasser etc.
boahh macht mir bloss keine Angst mit Ziehen
ich werde berichten - ich hab ja noch fast 2 Wochen um mir Sorgen zu machen :verstummt:
 
  • #36
Der arme Pümi-Spatz hatte FORL und ZFE (die allerdings nur leicht).
Die Riesenschmerzen hatte er vom FORL.

Viele sagen ja immer, dass gerade Kater ein Identitätsproblem mit dem Verlust (speziell der Canini) haben.
Kann ich bedingt bestätigen.
Pümi zischt und fuchtelt seit er fast zahnlos ist das Jugend-forscht-Team (Nepi und Hummel) öfter mal an...; hat er früher nie gemacht...; mein Eindruck ist aber eher, dass er lieber ne klare und deutlich "Ansage" gegenüber den "Kleinen" macht, als dass die kapieren, dass er quasi entwaffnet wurde und "wehrlos" ist.
Pümis Strategie geht bislang auf: beide haben einen Rieserespekt vor ihm;)
 
Werbung:
  • #37
Ich lese hier weiter mit und drücke auch fest die Daumen für alle Patienten.

Meiner Emberly war auch erst 1,5 Jahre, als die Zähnchen gezogen wurden. Leider wurde der von mir verlangte Calicitest erst nach der OP gemacht und somit ist nicht sicher, ob ihr die OP nicht sogar hätte erspart werden können.
Jetzt ist sie 3 und lebt prima damit, die Rohfleischsstücken sind dann eben etwas kleiner geschnippelt als bei ihren Kumpel.
Ich überlege gerade, ob ich für ihn und die leichte ZFE das LebaIII probiere.

Also die Daumen sind fest gedrückt!!!
Liebe Grüße, Heike
 
  • #38
oh ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich bin! Artys zweiter F-Test (also FIV und Leukose) war negativ! :D (auch sonst alles gut, Nieren und Leberwerte alle super, Leukozyten sind wohl erhöht, das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen).

Zwar waren diese Tests bereits im Januar im spanischen Tierschutz gemacht worden und negativ, aber der TA hat so ein bisschen gezweifelt, weil die Daten im Impfpass ein bisschen durcheinander waren und er meinte, er hätte da schon viel gesehen von wegen vertauschte Tests etc..

Jetzt bin ich *so froh*, halt nicht nur wegen Arty, sondern vor allem auch wegen unserem Cosmo-Schatz! *hüpf und tanz*
 
  • #39
:zufrieden::zufrieden::zufrieden:
 
  • #40
Das klingt ja super und wegen der erhöhten Leukos mach dir mal keine Gedanken, die kommen von der ZFE.
Leukos steigen bei Entzündungen immer an.Das ist normal.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
21K
Bine64
Bine64
Maggie
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lizzy
L
Venezia564
Antworten
35
Aufrufe
5K
anna81
A
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
Odin
Antworten
2
Aufrufe
7K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben