Erhöhte Pankreaswerte bei XS-Leichtgewicht, ansonsten top-fit

  • Themenstarter Schröderiene
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schröderiene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
450
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Hallo in die wissende Runde, bei unserer Tessa (bald 12 Jahre, XS-Miez, knapp unter 3 Kilo) wurden per Blutbild zum wiederholten Mal deutlich erhöhte Pankreaswerte festgestellt. Kein einziges Symptom der Pankreatitis trifft auf sie zu - sie ist mopsfidel, rennt rum, spielt, hat einen gesegneten Appetit, erbricht so gut wie nie, auch Kot ist unauffällig. Alle anderen Werte im "Seniorenblutbild" waren okay. Vor 2 Jahren wurde sie mal wegen leichter Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt. Jetzt rät unsere TÄ erstmal zu speziellem Futter und dazu, ihr Gewicht gut im Blick zu behalten. Was können/sollten wir noch tun? Danke für Tipps und LG!

 
A

Werbung

Hast Du das Blutbild da?

Wurde das BB in ein Labor geschickt oder beim TA gemacht? Wurde ein US gemacht?

Was heisst leicht?
 
Natürlich wurde das Blutbild an ein Labor geschickt. Ich habe es jetzt nicht hier, nur das von 2020. Da lag der Wert für Eosinophile bei 3,66 (Soll 0,17-15,7). Jetzt ist er ebenfalls erhöht, aber nicht so stark (ich konnte gestern nur kurz mit der TÄ telefonieren, wir sind nächste Woche wieder da).
 
eosinophilie ist etwas anderes als pankreatitis.
die eosinophilen sind erhöht bei z.b. einem allergischen geschehen, wurmbefall etc.
ausagekräftig für pabnkreas sind fPLi, TLI und auch vitamin B12 (gerade bei älteren katzis).
vielleicht fragst du nochmals nach bei deiner TA, welcher wert denn erhöht ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und little-cat
hmmm, Eosinophile, sie sind ein Indikator für vieles, nebst Allergie ...usw.

Was für Werte sprechen für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Natürlich wurde das Blutbild an ein Labor geschickt. Ich habe es jetzt nicht hier, nur das von 2020. Da lag der Wert für Eosinophile bei 3,66 (Soll 0,17-15,7). Jetzt ist er ebenfalls erhöht, aber nicht so stark (ich konnte gestern nur kurz mit der TÄ telefonieren, wir sind nächste Woche wieder da).
Natürlich ist an sich gar nichts. Siehe die Interpretation für ein Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Hänge bitte das BB von 2020 ran.

PS: und ich wurde auch keine Diät anfangen bis klar ist, ob es um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung handelt und in welchem Stadium, wenn überhaupt, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Hi!

Einer meiner Kater hatte auch einen auffälligen Wert hinsichtlich der Bauchspeicheldrüse. Allerdings null Symptome und ich kenne die Symptome, ein anderer Kater starb an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Jedenfalls wurde ein Ultraschall gemacht und beim zweiten Termin wurde eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Das erklärte den abnormalen Wert.
Wir sollten nach 8 Wochen zur Kontrolle kommen, damit man schauen konnte, ob die Zyste wächst. Nun, sie ist verschwunden 🤷‍♀️
Der Kater bekommt nun ausschließlich fettarmes Nassfutter und jeden Tag so Vitamin B Tropfen, schaden kann es ja nicht.

LG
 
Hi!

Einer meiner Kater hatte auch einen auffälligen Wert hinsichtlich der Bauchspeicheldrüse. Allerdings null Symptome und ich kenne die Symptome, ein anderer Kater starb an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Jedenfalls wurde ein Ultraschall gemacht und beim zweiten Termin wurde eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Das erklärte den abnormalen Wert.
Wir sollten nach 8 Wochen zur Kontrolle kommen, damit man schauen konnte, ob die Zyste wächst. Nun, sie ist verschwunden 🤷‍♀️
Der Kater bekommt nun ausschließlich fettarmes Nassfutter und jeden Tag so Vitamin B Tropfen, schaden kann es ja nicht.

LG
Welcher Wert war auffällig?
 
  • #10
Danke, ja wie bei uns. Knapp aber wir haben es auch geschafft.
 
  • #11
Sorry,dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hatte am Donnerstag einen Unfall und war abrupt ausgeknockt, kann jetzt auch nur mit der linken Hand tippen. Erstmal vielen Dank für die Antorten!
 
Werbung:
  • #12
Sorry,dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hatte am Donnerstag einen Unfall und war abrupt ausgeknockt, kann jetzt auch nur mit der linken Hand tippen. Erstmal vielen Dank für die Antorten!
Alles gut, und ich hoffe Du erholst Dich bald. Gute Besserung.
 
  • #13
Lieben Dank nochmal, das aktuelle Blutbild werde ich jetzt nochmal anfordern und stelle es dann hier ein. Der Miez geht es soweit blendend. LG!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
2K
little-cat
L
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
petra2308
P
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mausekönigin
M
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben