Feliserin?

  • Themenstarter Yoda
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
FORL : (kleiner roter Zahnfleischrand) Dentalröntgen letzten Donnerstag, 14 Zähne gezogen....

Calici: Abstrich PCR, auch am Donnerstag, positiv.....

Cauda equina: digitales Röntgen....

Seit der Zahn-OP vor einer Woche frisst sie immer noch nicht gut.
Bis jetzt war es noch nicht möglich ihr ins Mäulchen zu schauen. Sie wehrt sich wie verrückt.
Da müssen wir noch viel üben....
Wir vermuten einen ersten akuten Schub aufgrund von Stress durch die Zahn-OP.
Deshalb gehts morgen zum TA......
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich gehe davon aus.
Er ist sehr gewissenhaft und engagiert.

Sind deine Jungs denn jetzt symptomfrei ?



Vielen Dank für deine Infos und die Daumen....:)
 
  • #23
Das du das alles nie mehr erleben willst, glaube ich dir aufs Wort.
Es ist einfach der Horror.

Ich komme mir mit den 3 Diagnosen vor wie in einem Alptraum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo Mäuschen,

bei uns gabs letztes Jahr auch Calici - genau um diese Zeit wie jetzt.

Bei uns gabs Kur mit Zylexis + Marbocyl (bei uns waren noch Mykoplasmen im Spiel).

Meine Katzen sind zwischen 3 und 12 Jahren alt.

Bis jetzt ist der Schnupfen soweit ohne Symptome.
 
  • #25
Hallo betty78,

hattet ihr wegen dem AB nochmal extra einen Abstich wegen der Bakterien gemacht?
Oder war das schon dabei, als bei euch nach Calici geschaut wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hallo Mäuschen,

bei Fussel wurden letztes Jahr im Rachen Bläschen festgestellt.

Die TK hat gleich einen Abstrich gemacht und ein Antibiogramm angefordert.

Soweit ich weiß, sind die von dir genannten Bakterien eigentlich die, die beim Katzenschnupfen vorkommen. Weitere sind mir eigentlich nicht bekannt.
 
Werbung:
  • #27
Wirkt Marbocyl gegen Mykoplasmen ?
Nimmt man da nicht Doxy ?
 
  • #28
Man sollte Doxy bei bakteriellen Infektionen verwenden.

Marbocyl hat eine ganz andere Wirkungsweise wie Doxy.

Aber bei uns hats gewirkt - 21 Tage Marbocyl und seitdem ist Ruhe.

War jedenfalls bis Herbstanfang - hie und da ein Nieser oder mal ein Huster - aber ich hab das im Moment homöopathisch recht gut im Griff. Auch die Dreck-Nase ist seitdem weg.
 
  • #29
@Linus:
Welches AB war es bei euch ?
Mit Zylexis muss ich mal schauen....also die Empfehlung von Zylexis galt bei akutem Schub ?

Ich habe Zylexis bei beiden Katern bei der Calici-Erstinfektion eingesetzt. Der eine hatte eine schlimm zerfressene Zunge und es hat perfekt geholfen (3 Spritzen im Abstand 0-2-7 Tage, 25 Euro pro Stück), zusätzlich Metacam als schmerz- und entzündungshemmendes Mittel. Tigers haben in der Zeit kein AB kriegen können, weil sie eine Pilzinfektion hatten.

Später haben beide DoxyM 100 5mg/kg 21 Tage lang bekommen.
Beim Tiger ist seitdem komplett Ruhe. Der Bär hat weiter Bläschen auf der Mundschleimhaut im Rachen. Die sind viral bedingt, das muss er selber schaffen. Er bekommt Propolis zur Unterstützung des Immunsystems und wegen der antibakteriellen Wirkung, das zieht erfolgreich die Entzündung raus und so belasten ihn die Bläschen nicht.

Ich weiß noch wie schlimm die Diagnosen damals für mich waren. Kopf hoch, man wächst da rein. Und ich kenne viele Katzen, die nach dem akuten Schub symptomfrei waren, mit ein bisschen Glück habt ihr es bald überstanden, zumal ja jetzt die Zähne draußen sind.
 
  • #30
Wieder zürück vom TA..

Das Mäuschen seit der Zahn-OP noch nicht richtig frisst, liegt nicht an einem akuten Schub von Calici,
sondern sollen laut TA die Nachwehen der OP sein.
Deshalb nochmal ein paar Tage Metacam, aber immer nur die halbe Dosis...
Metacam ist auch entzündungshemmend.

Der positive Calici-Abstich käme von der Lebendimpfung (Felocell CVR), welche vor ein paar Monaten vorgenommen wurde.
Daraus resultiere auch die kleine Läsion im Maul, weil sich der Körper aufgrund der Impfung mit Calici auseinandersetzt.
So die Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Mmmh - Abstrich positiv wegen der Impfung? Wie lange genau ist die her?

Ich kenne halt nur, dass den Antikörpertiter zu überprüfen keinen Sinn macht weil man nicht hierbei nicht unterscheiden kann ob Antikörpertiter durch Impfung oder aktuell.
Abstrich ist normalerweise schon aktuell.:confused:

Wie sieht das Mäulchen den insgesamt aus? Wie stark entzündet war das Zahnfleisch vor der OP?

Bei Simba wurden vor kurzem 8 Backenzähne entfernt, davon waren einige sogar schwierig ( Wurzeln mussten extra entfernt werden).

Er bekam noch unter Narkose Metacam. Nochmal am nächsten Tag Metacam ( halbe Dosis) - da futterte er aber schon ganz normal; mir viel nur auf das er noch häufig am Mäulchen schleckte, deshalb bekam er nochmal Metacam; Schmerzen müssen ja nicht unbedingt sein.

Auch am Abend vom Tag der OP hatte er bereits Hunger und hatte gefuttert.
 
Werbung:
  • #32
Die Impfung wurde Ende Januar vorgenommen.

Das sie positiv ist, liegt bestimmt daran, das die Impfung eine Lebendimpfung war.....
Ich denke bei einer Impfung mit totem Material wäre sie wohl nicht positiv, vorausgesetzt natürlich,
sie hätte sich wirklich nirgendwo angesteckt.
Aber ich kenne mich mit Impfungen noch nicht aus....muss mich informieren...


Unter anderem heißt das ja auch, das Mäuschen jetzt Ausscheider ist..:confused:


Die Stellen, an denen jetzt die Zähne fehlen, sind noch immer gerötet/gereitzt. Die Läsion ist noch minimal da.

Vor der OP waren im Mäulchen die kleine Läsion und der kleine rote Zahnfleischrand zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
  • #34
  • #35
Unter einer Läsion verstehe ich eine Stelle, welche eventuell einer Verletzung ähnelt.
Gestern war es noch ein wenig kleiner als bei der OP...

Ein Stück weit über dem linken Eckzahn. Rot, vielleicht minimal erhaben, kein Bläschen in dem Sinne, nicht eitrig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Das sie positiv ist, liegt bestimmt daran, das die Impfung eine Lebendimpfung war.....

Kann ich mir fast nicht vorstellen, frag nochmal nach.



Unter anderem heißt das ja auch, das Mäuschen jetzt Ausscheider ist..:confused:

Erstmal ja, aber das ist nicht schlimm weil es sich in den Impfstoffen um abgeschwächte Viren handelt.



Warum wurde denn ein Lebendimpfstoff verwendet? Steckt dahinter eine besondere Absicht?

Öhm, das ist normal und die Regel. Die meisten Impfstoffe gegen Schnupfen/Seuche sind Lebendimpfstoffe.


Mit Läsion meine ich als Laie einfach eine Stelle, welche eventuell einer Verletzung ähnelt.
Gestern war es noch ein wenig kleiner als bei der OP...

Ein Stück weit über dem linken Eckzahn. Eigentlich nur rot, kein Bläschen in dem Sinne, nicht eitrig.....

Also dort wo die Zähne entfernt wurden?

Schau mal, ein Bild von Simbas Mäulchen ca. 10 Tage nach der Zahn-OP:

12382610nh.jpg


Gefuttert hatte er schon am Abend vom OP-Tag.

Futtert Mäuschen denn jetzt wieder normal?
 
Werbung:
  • #37
Das werde ich auf jeden Fall erfragen.


Die Läsion, wenn es denn das richtige Wort dafür ist, befindet sich ein Stück weit über einem Eckzahn.
Das ist die eine Sache.

Die Stellen, an denen jetzt die Zähen fehlen, sind noch rot/gereizt, so umschrieb es der TA gestern.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, die Zeit beim TA, in der das Mäulchen geöffnet war, um reinzuschauen, war nicht allzu lang.
Beim nächsten mal werde ich mir, überspitzt ausgedrückt, eine Lupe mitnehmen.

Nein, sie frisst immer noch nicht gut.
Werde wieder den TA aufsuchen....
 
  • #38
Nein, sie frisst immer noch nicht gut.
Werde wieder den TA aufsuchen....

Gibst du noch Metacam?

Ist gewagt, aber ich würde das jetzt mal weglassen - das Metacam kann nämlich ordentlich auf den Magen schlagen; nicht das es am Schmerzmittel liegt.
 
  • #39
Ja, seit dem TA-Besuch gestern gebe ich es erneut.

Das Fressverhalten ist tatsächlich seit gestern noch etwas schlechter geworden.:(

Ich bin auch gerade von einer anderen lieben Forine darauf hingewiesen worden.

Ich werde schauen....
 
  • #40
Der Vollstänidgkeit halber:

Habe heute beim TA nachgefragt. Mäuschen sei aufgrund der Lebendimpfung Calici positiv.



Neue Diagnose: Eosinophiles Granulom
Medikation: Depot-Cortison
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
652
NishiNashi
N
S
Antworten
12
Aufrufe
10K
Mucka24
M
L
2
Antworten
26
Aufrufe
971
Margitsina
Margitsina
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
45K
anjaII
anjaII
M
Antworten
63
Aufrufe
7K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben