Feliserin

  • Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.186
Ort
BaWü
Eben wurde die dringende Bitte an mich herangetragen, ob ich näheres zu Feliserin wüßte.
Die Bezeichnung ist mir nicht fremd, aber ich komm im Moment nicht drauf, um welche Art von Medikament es sich handelt.

Ist es ein Impfstoff gegen den viralen Katzenschnupfen oder einer ein AB (?) gegen Schnupfen aus der Klasse 'Grippaler Infekt'?

Bitte alles dazu schreiben, was es dazu gibt, auch Erfahrungen jedweder Art.

Vielen Dank vom
Zugvogel
 
A

Werbung

Die Anfragenden sollten sich am besten an die Tierschutz-Experten hier im Forum wenden. Dort ist die meiste Erfahrung!

LG Sandra
 
hi,
meine katzen haben das zeug am samstag bekommen, ist ein antiserum für katzenschnupfen/seuche
 
@ Schnurri,

meinst Du, ich sollte den Thread in die andre Kategorie verschieben lassen?

@ Wildkätzchen,

Deine Miezen bekamen das als Impfung, Erstimmunisierung ( ist ja auch impfen)?

Können Katzen, die verschnupft sind, aufgrund dieses Feliserin ziemlich schnell genesen, auch wenn die Erregerart des Schnupfen nicht ermittelt wurde, also nicht bekannt ist?

Zugvogel
 
Also ich hatte mal ein paar kleine Miezen, die aus Mallorca kamen und 3 Tage nach der Ankunft waren sie super schlimm am Schnupfen und niesen ect...
Zu der Zeit waren sie noch NICHT gegen Seuche/Schnupfen geimpft und meine TÄ hat beiden Feliserin gegeben.... Danach wurde es deutlich besser
 
Werbung:
meine miezen haben das feliserin bekommen weil unser neuzugang nach nur 7 tagen bei uns an katzenseuche gestorben ist,
aber meine nancy hat das serum im tierheim bekommen weil sie im anfangsstadium schnupfen hatte, ihr ging es aber sehr schnell besser,....
aber nicht zum impfen,...
dazu habe ich verschieden aussagen bekommen mein tierartz mein das sie trotzdem 2 mal geimpft werden muß und in der notfalltierklink haben sie mir gesagt wenn sie schon feliserin bekommen hat das man dann gleich die zweite hauptimpfung geben kann.
das antiserzm hat ja auch nur eine wirkdauer von vier wochen und ist soweit mir die erklärt haben auch nichts anderes als die erstimpfung,
da gehen die meinungen auseinander
ich hoffe es hat dir etwas geholfen...
 
Merlin hat es auch bei Katzensseuche bekommen.
Feliserin hatte ich letztens auch nach gegoogelt und einen Bericht gefunden. In einer Zucht war trotz Impfung aller Katzen, Katzenseuche ausgebrochen.

Einige der Zuchttiere und Jungtiere sind vorbeugend mit einem Mittel behandelt worden und dann an Schock auf dieses Mittel, gestorben. Ich meine es handlete sich um Feliserin.............es wäre dann also nicht so ganz unproblematisch zu verabreichen, es kann dann auch massive Begleiterscheinungen geben.

Barbara
 
Feliserin wird durch Fraktionierungsverfahren aus nicht spezieshomologem Serum gewonnen und stellt ein hochwirksames Konzentrat von Antikörpern gegen die Panleukopenie-, Rhinotracheitis und Calicivirusinfektion der Katze dar. Es bewirkt eine passive und damit zeitlich begrenzte antivirale Immunität gegen die genannten Infektionskrankheiten. Sofern die Gabe von Antikörpern rechtzeitig erfolgt und dies spätestens im Stadium der Virämie wirksam werden können, sind bereits kleine Mengen hochwirksam.
 
  • #10
Feliserin - (hiess früher Baypamun), Duphamun und auch Interferon sind sogenannte Paraimmunitätsinducer, die das Immunsystem anregen und stärken sollen.

Können bei Katzenkindern überbrückend zum Schutz bzw. zur Kräftigung des Immunsystems gegeben werden, bis die eigentliche Schutzimpfung erfolgen kann.
 
  • #11
Vielen Dank für die äußerst informativen Hinweise, es wird sehr viel weiterhelfen.

Wußt ich es doch, daß man sich auf DAS Forum verlassen kann :)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #12
Impfstoff

Eben wurde die dringende Bitte an mich herangetragen, ob ich näheres zu Feliserin wüßte.
Die Bezeichnung ist mir nicht fremd, aber ich komm im Moment nicht drauf, um welche Art von Medikament es sich handelt.

Ist es ein Impfstoff gegen den viralen Katzenschnupfen oder einer ein AB (?) gegen Schnupfen aus der Klasse 'Grippaler Infekt'?

Bitte alles dazu schreiben, was es dazu gibt, auch Erfahrungen jedweder Art.

Vielen Dank vom
Zugvogel

Hallo Zugvogel, diesen Impfstoff hat unsere Kleine heute nochmals bekommen, zu Unterstützung des Immunsystemes. Kann es sein, dass sie Fieber hatte (39,2) weil sie so gestresst war? Der Herpes im Mund ist zurückgegangen :omg: werden morgen probieren selbst Fieber zu messen:oha:. Ich gebe ihr für ihr vrrstopftes Näschen Euphorium Tropfen, und Nasentropfen. Sprühe das Spray in ein Glas und ziehe es mit einer kleinen Pipette auf,. Spray - trau ich mich nicht. Der Grosse hat rote Augen, keinHerpes, aber auch etwasSchnupfen, er bekommt ab morgen AB Tabletten. Und ein Immunpräparat. Hoffentlich bekommt er den fiessen Herpes im Hals nicht, und die verstopfte Nase.
 
  • #13
Hallo Zugvogel, diesen Impfstoff hat unsere Kleine heute nochmals bekommen, zu Unterstützung des Immunsystemes. Kann es sein, dass sie Fieber hatte (39,2) weil sie so gestresst war? Der Herpes im Mund ist zurückgegangen :omg: werden morgen probieren selbst Fieber zu messen:oha:. Ich gebe ihr für ihr vrrstopftes Näschen Euphorium Tropfen, und Nasentropfen. Sprühe das Spray in ein Glas und ziehe es mit einer kleinen Pipette auf,. Spray - trau ich mich nicht. Der Grosse hat rote Augen, keinHerpes, aber auch etwasSchnupfen, er bekommt ab morgen AB Tabletten. Und ein Immunpräparat. Hoffentlich bekommt er den fiessen Herpes im Hals nicht, und die verstopfte Nase.

Tanja.
Wende dich doch bitte an FrauFreitag.
Ich glaube nicht das Zugvogel bei Katzenschnupfen der richtige Ansprechpartner ist.
 
  • #14
Es haben sich schon einige Forumsler an mich gewandt wegen Katzenschnupfen und dessen Behandlung, die Erfolge sind beachtlich, auch wenn sie hier nicht öffentlich dokumentiert werden.

Erfreulich ist vor allem, daß nach der Genesung nicht noch nötig war, eine völlig desolate Verdauung zu behandeln - und das ist ja bei den hier üblich-empfohlenen Therapien so gut wie immer der Fall.


Zugvogel
 
  • #15
  • #16
Es haben sich schon einige Forumsler an mich gewandt wegen Katzenschnupfen und dessen Behandlung, die Erfolge sind beachtlich, auch wenn sie hier nicht öffentlich dokumentiert werden.

Erfreulich ist vor allem, daß nach der Genesung nicht noch nötig war, eine völlig desolate Verdauung zu behandeln - und das ist ja bei den hier üblich-empfohlenen Therapien so gut wie immer der Fall.


Zugvogel

Wieso gibst du Tipps zur Behandlung von Katzenschnupfen,
wenn du so gar keine Ahnung davon hast?
Du eignest dir alles durch nachfragen an, verwechselst dabei grundlegendes
und gibst angeblich Tipps?
Gott bewahre, dass nicht noch mehr Katzen ins Licht gehen:(
 
Werbung:
  • #17
Es haben sich schon einige Forumsler an mich gewandt wegen Katzenschnupfen und dessen Behandlung, die Erfolge sind beachtlich, auch wenn sie hier nicht öffentlich dokumentiert werden.

Erfreulich ist vor allem, daß nach der Genesung nicht noch nötig war, eine völlig desolate Verdauung zu behandeln - und das ist ja bei den hier üblich-empfohlenen Therapien so gut wie immer der Fall.


Zugvogel

An Dich, wie schön. :pink-heart:
Mit Deinen Tipps dazu ist die Genesung auf völliges Glück zurückzuführen. :)
Auch wenn Du Dich jetzt angegriffen fühlst, Du weißt nicht, wie man den Katzenschnupfenkomplex behandelt.
Mit Zuckerkügelchen geht das nämlich nicht, da muß schon Medizin gegeben werden.:)
 
  • #18
  • #19
Ja, wer diesen Thread von Anfang an sorgfältig liest, wird feststellen, daß die konventionelle Art der Behandlung mitunter ein sehr tragisches Ende findet. Aber das ist nicht meine Art der Therapie gewesen, das weißt Du doch hoffentlich?


Zugvogel
 
  • #20
Ja, wer diesen Thread von Anfang an sorgfältig liest, wird feststellen, daß die konventionelle Art der Behandlung mitunter ein sehr tragisches Ende findet.

Du hast den Thread nichtmal angeklickt, gell? :rolleyes:
Wieso ist das Ende denn tragisch?
Beide Katzen haben den Katzenschnupfen gut überstanden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
MarvAndCats
Antworten
23
Aufrufe
2K
MarvAndCats
MarvAndCats
valk
Antworten
12
Aufrufe
2K
little-cat
L
A
Antworten
2
Aufrufe
710
~Anja~
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben