Fettreduziert füttern

  • Themenstarter Madeleine‘s Matzi
  • Beginndatum
M

Madeleine‘s Matzi

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2022
Beiträge
35
Hallo Zusammen,
meine Katze hat seit über einem Jahr die BSD-Entzündung.
Ich füttere ihr seit über einem Jahr nur noch fettreduziertes Futter mit max. 5% Fett.
Jetzt habe ich gehört, dass man das auf keinen Fall machen sollte, sondern nur, wenn sie einen akuten Schub hat.
Und, dass wenn man dauerhaft fettreduziert füttert, dass Die Nieren schädigen kann.
Sind diese Aussagen wahrheitsgemäß?
Hab ich tatsächlich die ganze Zeit über falsch "behandelt" ?
Und was soll ich stattdessen tun, die Entzündung geht ja nicht weg ....
 
A

Werbung

Ja und nein.

Mehr Fett kann nierenschonend sein. Aber auch hier kommt es auf die Veranlagung und eventuell zusätzliche Erkrankungen an.
Aber wenn das Pankreas nur wenig Fett verträgt, dann bringt die Nierenschonung gar nichts.
Nach dem, was ich gelesen habe, gibt es Pankreatitis-Katzen, die immer wenig Fett benötigen, welche, bei denen das phasenweise ist und welche, die normal viel Fett vertragen. Das kannst du also nur ausprobieren, was bei deiner Katze zutrifft.
 
Ja und nein.

Mehr Fett kann nierenschonend sein. Aber auch hier kommt es auf die Veranlagung und eventuell zusätzliche Erkrankungen an.
Aber wenn das Pankreas nur wenig Fett verträgt, dann bringt die Nierenschonung gar nichts.
Nach dem, was ich gelesen habe, gibt es Pankreatitis-Katzen, die immer wenig Fett benötigen, welche, bei denen das phasenweise ist und welche, die normal viel Fett vertragen. Das kannst du also nur ausprobieren, was bei deiner Katze zutrifft.
Okay. Ausprobiert hab ich es tatsächlich noch nicht. Wenn ich jetzt aber den Fett Gehalt steigere, ist es sicher kontraproduktiv für die Maus oder? Woran erkenne ich denn ob sie es verträgt? Dass sie mehr kotzt?
Zunehmen müsste sie nämlich schon mal ...und die Niere war im letzten Blutbild leicht angegriffen.
 
Dass sie mehr kotzt?
Bedeutet das, es teitt auch weiterhin regelmäßig auf?
Ich bin nicht erfahren mit Pankreatitis, dafür aber sehr mit CNI. Ich weiß also nicht, ob weiterhin Erbrechen normal wäre. Ich denke, nicht, weiß es aber eben nicht.
Generell gehe ich davon aus, dass die Symptome besser bzw. idealerweise weg sein sollten. Und wenn sie bei Erhöhung des Fettgehaltes wiederkommen, ein Zeichen dafür sein könnte, dass mehr Fett eben nicht geeignet ist.

Inwiefern hat sich die angegriffene Niere gezeigt?
 
Bedeutet das, es teitt auch weiterhin regelmäßig auf?
Ich bin nicht erfahren mit Pankreatitis, dafür aber sehr mit CNI. Ich weiß also nicht, ob weiterhin Erbrechen normal wäre. Ich denke, nicht, weiß es aber eben nicht.
Generell gehe ich davon aus, dass die Symptome besser bzw. idealerweise weg sein sollten. Und wenn sie bei Erhöhung des Fettgehaltes wiederkommen, ein Zeichen dafür sein könnte, dass mehr Fett eben nicht geeignet ist.

Inwiefern hat sich die angegriffene Niere gezeigt?
Ja, sie hat wohl eine Futtermittelunverträglichkeit bzw Allergie oder IBD. Genau ist es noch nicht diagnostiziert.
Anhand der Blutwerte.
Das Blutbild ist in meinem ersten Beitrag hier im Forum angehängt.
 
Niere ist da erstmal gar nicht. SDMA hat nicht unbedingt was zu heißen. Wenn u sichergehen willst, lässt du beim nächsten Mal den Urin mit prüfen. Extern im Labor, nicht vor Ort mit einem Stick. Auf den Protein-Kreatinin-Quotienten und das spezifische Gewicht. Aufgefangener Urin muss frisch sein.

Ich hätte jetzt eher mit einem geringfügig erhöhten Kreatininwert gerechnet, was bei einer Pankreatitis auch nichts heißen müsste, weil Krea auch bei Entzündungen steigt. Aber nicht mal das ist der Fall, deswegen denke ich da gar nicht an Niere.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
496
Lubina
L
consti
Antworten
40
Aufrufe
2K
consti
consti
G
Antworten
13
Aufrufe
7K
Labahn
Labahn
Uhrenteddy
Antworten
11
Aufrufe
55K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben