Welches Futter bleibt, wenn Zucker-, Nieren- und Leberwerte schlecht sind?

  • Themenstarter consti
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
  • #23
Danke nochmal. Ich werde jetzt den NFE Rechner verwenden und dann mal sehen.
Im Februar spreche ich nochmal mit der Tierärztin über die Futterproblematik.
 
  • #24
In der Praxis wurde der Langzeitzucker getestet, der Blutzucker ist ja durch die Aufregung total verfälscht.
Ja, dass ist richtig. 👍🙂

Sicherheitshalber würde ich persönlich, Zuhause schon trainieren und mal den Blutzucker messen.
Im Ernstfall seit ihr dann schon ein eingespieltes Team. 🙂
 
  • #25
Ja, dass ist richtig. 👍🙂

Sicherheitshalber würde ich persönlich, Zuhause schon trainieren und mal den Blutzucker messen.
Im Ernstfall seit ihr dann schon ein eingespieltes Team. 🙂
Nein, bestimmt nicht. Jeder Tag ohne solch eine Quälerei ist ein besserer Tag und ich werde alles tun, um diese. Worst Case zu verhindern.

Ich probe ja auch nicht schon mal mit einem Gips, falls ich mir mal dasBein breche.

Danke nochmal für den NFE Rechner, der ist wirklich aufschlussreich.
Seltsamerweise hat das Diabetesfutter von Kattovit einen NFE von 17, also viiiiieeeeel zu hoch. Das ist doch nicht zu fassen. 😳
 
  • #26
Ich probe ja auch nicht schon mal mit einem Gips, falls ich mir mal dasBein breche.
:oops: Ähm, dass ist wohl kaum vergleichbar.
Aber gut, es bleibt natürlich Deine Entscheidung.

Das BZ Messen daheim, ist weder Quälerei, noch ist es bei einem hohen Fructosewert unnötig.
Das war nur ein gut gemeinter Tipp, weil es eine zeitlang dauert, bis die Katzen sich an solch ein Ritual gewöhnen.
Es tut meinem Kater bis heute nicht weh, gepiekst zu werden. Ganz im Gegenteil, springt er schon auf den Tisch, sobald er das Piepsen vom BZ-Gerät hört.
Aber gut...

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Kaishiki
Werbung:
  • #27
ich weiss, dass es sicher gut gemeint war, aber solange meine Tierärztin das nicht notwendig findet, mache ich das gewiss nicht freiwillig.

Natürlich hoffe ich, dass wir mit einem guten Futter das Ganze wieder in den Griff kriegen, denn leider ist nicht jede Katze happy, wenn man sie stickt und piekst.
 
  • #28
Seltsamerweise hat das Diabetesfutter von Kattovit einen NFE von 17
Hier sprichst Du aber von dem Trockenfutter, oder?

Natürlich hoffe ich, dass wir mit einem guten Futter das Ganze wieder in den Griff kriegen
Das wünsche ich Euch auch. (y)
denn leider ist nicht jede Katze happy, wenn man sie stickt und piekst.
Das war Feivel auch nicht.
Es war ein Drama zu Beginn, aber ich MUSSTE messen und Insulin spritzen.
Genau deshalb empfehle ich, einfach zu üben. Du müsstest ja erstmal nicht einmal stechen, nur schonmal ein Ritual daraus machen.
Du könntest, die Stechhilfe ohne Nadel, an den Rand des Öhrchens halten und ihn an das Halten und Klicken gewöhnen, zum Beispiel.

Feivel ist dann nach ca ein oder zwei Wochen so konditioniert gewesen, dass er kein Problem mehr hatte und freiwillig zu den Messzeiten, auf dem Tisch saß. Natürlich habe ich mit Leckerchen gearbeitet.

Da bei Deiner Katze der Fructosaminwert jetzt schon mehrfach erhöht gemessen wurde, würde ich persönlich auch mal ein Tagesprofil erstellen.
Aber ich ticke da vielleicht auch einfach anders (nicht besser).
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #31
Werbung:
  • #32
also ich habe berechnet mit meinem NfE-Rechner unter nfe-rechner.de (für Katzen):
NfE in Trockenmasse 17%
Trockenmasse 20% und
NfE-Wert 3,40%
VG
 
  • #33
also ich habe berechnet mit meinem NfE-Rechner unter nfe-rechner.de (für Katzen):
NfE in Trockenmasse 17%
Trockenmasse 20% und
NfE-Wert 3,40%
VG
Das verstehe ich nicht. Die Feuchtigkeit habe ich doch angegeben 😕
Jetzt bin ich völlig verwirrt.

@yodetta Ja, die Tütchen haben einen geringeren Wert als die Dosen. Vielleicht durch den höheren Rohfaseranteil?
 
  • #34
  • #36
Das wird ja noch seltsamer.

Zitat:
Berechnet man den NfE i.TR. mit 75% Feuchtigkeit, ergibt dies einen NfE-Wert von 22,4%. Nutzt man die gleichen Daten mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 78%, verringert sich der NfE-Wert sofort um ca. die Hälfte auf nur 11,82%!

Das würde ja heißen, dass ich einfach nur genug Wasser zum Futter geben muss, dann wird jedes Futter gut. 😳
 
Werbung:
  • #37
Naja, wohl nicht jedes. Ich weiss nicht mehr genau, ich meine ich hätte damals bei meinem Diabetiker festgestellt, dass vor allem auch der Ascheanteil die Berechnung heftig beeinflusst. Je höher desto schlechter meine ich.
VG
 
  • #38
Naja, wohl nicht jedes. Ich weiss nicht mehr genau, ich meine ich hätte damals bei meinem Diabetiker festgestellt, dass vor allem auch der Ascheanteil die Berechnung heftig beeinflusst. Je höher desto schlechter meine ich.
VG
Der NFE Wert wird aber dann eigentlich niedriger, wenn der Rohascheanteil höher und der Faseranteil niedriger ist.
 
  • #39
Das würde ja heißen, dass ich einfach nur genug Wasser zum Futter geben muss, dann wird jedes Futter gut. 😳
Ich glaube, dass die Rechnung so nicht aufgeht, da es um die Feuchtigkeit im Futter/Fleisch geht, die berechnet wird.
 
  • #40
Der NFE Wert wird aber dann eigentlich niedriger, wenn der Rohascheanteil höher und der Faseranteil niedriger ist.
Hallo,
du hast recht mit dem Ascheanteil, habe es gerade mal ausprobiert - ich hatte es nicht mehr parat, ist schon einige Jahre her.
VG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
502
Lubina
L
I
Antworten
15
Aufrufe
875
Imona
I
L
Antworten
11
Aufrufe
657
ferufe
F
C
Antworten
5
Aufrufe
933
ferufe
F
Panama
Antworten
60
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben