Finnley und Peanut ziehen ein

  • Themenstarter vente
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #281
ich weis, wo sie waren, was sie getrieben haben...
Und klar "irgendwo ne Krankheit geholt..."
Aber echt , wie habt ihr eigentlich den Freigang eurer Katzen begleitet?

Oder lasst ihr euch gerade hier aus, macht Spaß , oder habt ihr
Erfahrungen??

Es geht darum, dass z.B. unkastrierte Kater bzw frisch kastrierte, in denen die Hormone noch brodeln, vermehrt im Freigang in Katerkämpfe geraten.
Ist Dir das vollkommen neu?
Oder eben der Deckakt, den Du für so unmöglich hältst. Bei beidem überträgt sich ratzfatz z.B. FeLV oder FIV.
Aber hier redet man sich ja den Mund fusselig.
Im realen Leben hätt ich längst gesagt "Ach, lass mich doch einfach in Ruhe", aber hier geht's um Deine Tiere, die von Dir abhängig sind und für die Du verantwortlich bist.
Wenn Dir schon die evtl durch Deine Kater produzierten Kitten egal sind.

Du glaubst, uns macht das Spaß? Ernsthaft?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Schnoki, NicoCurlySue und 3 weitere
A

Werbung

  • #282
Oder lasst ihr euch gerade hier aus, macht Spaß

Schade das du statt nachzudenken ob du nicht grade mist baust dich lieber in die Opferrolle flüchtest.

Es geht nicht darum dir was schlechtes zu wollen sondern darum das du deinen Katern bewusst und trotz besseren Wissens gefahren aussetzt.

Du tust immer so als wenn deine Tiere dir so wichtig sind...
Warum verhält du dich dann nicht auch so?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Schnoki, Wolkenturm und 3 weitere
  • #283
Also ich finde ja die Vorstellung Katerchens könnte einfach so losmaschieren und auf Kätzin springen niedlich. Wer da keine Ahnung hat wird offensichtlich.

So funktioniert das nämlich nicht mit dem Paarungsverhalten unter Katzen. Da entscheidet die Kätzin wen sie ranlässt. Und zwei so unerfahrene Halbwüchsige mit vermindertem Hormonstatus dürften da eher schlechte Karten haben.

Niemand (ich jedenfalls nicht) denke, dass die beiden blind jede Katze besteigen, die ihnen evtl über den Weg läuft.
Trotzdem ist es ein Thema, das man auf dem Schirm haben sollte. Nicht umsonst wird ja dazu geraten, die Kater 6 Wochen nach Kastra drinnen zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Schnoki, Wolkenturm und 4 weitere
  • #284
alle, die hier so aktiv sind, habt ihr Freigänger???

Und noch mal , Katerchen waren immer in meinem Umfeld, sie kamen ins Haus, pullerten in die Katzentoilette, ließen sich gerne streicheln, lagen bei mir, liefen wieder raus...
Dazu haben wir ja mit Geschirr und Leine geübt.
Ich denke, viele haben keine Ahnung von jungen Katzen, die ihr Teritorium abstecken, tags über , unter Kontrolle.
 
  • Sad
Reaktionen: Nula
  • #286
alle, die hier so aktiv sind, habt ihr Freigänger???

Aktuell nicht.
Hatte aber auch schon welche.

Allerdings muss man selber keine Freigänger haben um zu wissen (und auch um zu verstehen) das so junge Katzen nix draußen zu suchen haben.
Dazu braucht es bloß n bisschen klares Denken!
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Schnoki, Wolkenturm und 3 weitere
Werbung:
  • #287
  • Like
Reaktionen: saurier und Schnoki
  • #288
Nicht umsonst wird ja dazu geraten, die Kater 6 Wochen nach Kastra drinnen zu behalten.

Diese ganzen Ratschläge sind aber immer sehr allgemein gehaltene Ratschläge. Und drei von sechs Wochen sind halt auch schon rum. Dh. das Risiko ist damit noch mal ein ganzes Stück minimiert.

Man kann es auch echt übertreiben.

Und einige scheinen ja schon die naive Vorstellung zu haben die Katers würden jetzt direkt losrennen, ne Kätzin suchen und die dann auch noch erobern. Das ist echt nicht sehr überzeugend und zeugt von wenig Sachkenntnis.

Katerkämpfe wird es eh früher oder später geben, lässt sich bei Freigängern nicht vermeiden. Aber die "schwächeren" wissen in der Regel auch ganz gut wann sie schwächer sind und sich besser nicht zu weit auf dem Fenster lehnen. Das ist bei den ganz jungen Katzen so, aber auch bei Älteren. Die sind ja nicht blöd und Katzen kämpfen nur wenn sie erstens einen Grund und zweitens Aussicht auf Erfolg haben.
 
  • Sad
Reaktionen: Julia01 und Nula
  • #289
Also schon seltsam, dass die Hofkatze der Nachbarn überhaupt keine Probleme hatte sich ständig von den halbwüchsigen Katern unseres Hofes hat decken lassen, die zudem auch noch gesundheitlich im desaströsen Zustand waren.

Echt, total unwahrscheinlich und selten, dass Katzen sich von 6-8 Monaten alten Katern decken lassen * ironie *
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Schnoki
  • #290
@vente
So lange du nicht erklären kannst oder willst, wieso du gestern noch vehement gegen (!) Freigang deiner zwei Kater geschrieben hast und dass sie noch nicht so weit wären und heute genau das Gegenteil praktizierst und vertrittst .... so lange kann ich dich leider irgendwie nicht mehr ernst nehmen.

Erklär's uns halt !!

(oder war es einfach eine Laune heute, die du nicht erklären kannst ??)
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Schnoki, verKATert und 2 weitere
  • #291
Also schon seltsam, dass die Hofkatze der Nachbarn überhaupt keine Probleme hatte sich ständig von den halbwüchsigen Katern unseres Hofes hat decken lassen, die zudem auch noch gesundheitlich im desaströsen Zustand waren.

Echt, total unwahrscheinlich und selten, dass Katzen sich von 6-8 Monaten alten Katern decken lassen * ironie *
echt , was habt ihr dagegen getan???
Finde ich echt böse und damit noch hier Punkten zu wollen.
 
Werbung:
  • #292
Also schon seltsam, dass die Hofkatze der Nachbarn überhaupt keine Probleme hatte sich ständig von den halbwüchsigen Katern unseres Hofes hat decken lassen, die zudem auch noch gesundheitlich im desaströsen Zustand waren.

Echt, total unwahrscheinlich und selten, dass Katzen sich von 6-8 Monaten alten Katern decken lassen * ironie *
Pscht ☝️ - Du kannst doch nicht einfach widersprechen. Der einzige, der hier wirklich Ahnung hat - von allem - ist nämlich 🤐
 
  • #293
Echt, total unwahrscheinlich und selten, dass Katzen sich von 6-8 Monaten alten Katern decken lassen * ironie *

Dazu kommen all die Kitten-Pärchen, die mir ständig im Netz über den Weg laufen, die upsi, mit 5,6 Monaten übereinander steigen und zack, schwanger, weil der TA gesagt hat, Kastra is noch zu früh.
Aktuell wieder gestern gelesen - nicht hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Schnoki und Julia01
  • #294
  • Like
Reaktionen: saurier, Schnoki, Nula und eine weitere Person
  • #295
echt , was habt ihr dagegen getan???
Finde ich echt böse und damit noch hier Punkten zu wollen.
Ich konnte als 11-Jährige nicht wirklich was dagegen tun.

Und der Hoftierarzt und mein Opa vertraten die Meinung Hofkatzen müsse man nicht kastrieren. Lag auch außerhalb meiner Kompetenzen das ändern zu können. Genauso wie bei den Katzen des Nachbarhofes.

Aber wahrscheinlich hätte ich als 11 Jährige alle (wilden!) Hofkatzen per Hand einfangen sollen und ohne Auto zu fuß 20-30km irgendwo hinbringen sollen, so ein Tierarzt sich bereit erklärt hätte, die umsonst zu kastrieren?
 
  • #296
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Quilla und Nula
Werbung:
  • #297
Tja, das ewige Ding der Selbstreflexion… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Quilla, Nula und 2 weitere
  • #298
äh, da waren User

ja, bei dieser Aussage, ja,
Ja klar, einem Kind/einer Minderjährigen die Schuld zu geben, dass die Katzen des (Stief)Opas die Hofkatzen nicht kastrieren lässt. Da macht man sich als Kind definitiv mega schuldig *ironie*
 
  • #299
Ich konnte als 11-Jährige nicht wirklich was dagegen tun.

Und der Hoftierarzt und mein Opa vertraten die Meinung Hofkatzen müsse man nicht kastrieren. Lag auch außerhalb meiner Kompetenzen das ändern zu können. Genauso wie bei den Katzen des Nachbarhofes.

Aber wahrscheinlich hätte ich als 11 Jährige alle (wilden!) Hofkatzen per Hand einfangen sollen und ohne Auto zu fuß 20-30km irgendwo hinbringen sollen, so ein Tierarzt sich bereit erklärt hätte, die umsonst zu kastrieren?

Dann bist Du in einem sehr traurigen Umfeld aufgewachsen. Auf dem Hof meines Onkels nebenan war er es, der irgendwann darauf bestand dass die - nicht ihm gehörende aber dort lebende - Kätzin kastriert (oder damals vielleicht auch wirklich noch sterilisiert?) wurde. Damit es eben nicht dauernd Nachwuchs gibt.

Das war Mitte/Ende der 70er Jahre auf dem Land.
 
  • #300
Dann bist Du in einem sehr traurigen Umfeld aufgewachsen. Auf dem Hof meines Onkels nebenan war er es, der irgendwann darauf bestand dass die - nicht ihm gehörende aber dort lebende - Kätzin kastriert (oder damals vielleicht auch wirklich noch sterilisiert?) wurde. Damit es eben nicht dauernd Nachwuchs gibt.

Das war Mitte/Ende der 70er Jahre auf dem Land.
Seitdem die "neuen" Generationen die Höfe im Dorf übernommen haben hat sich da auch bei uns schon viel getan. Aber bei der Generation meines Opas, da kenne ich keinen Landwirt, der seine Katzen hat kastrieren lassen. Allein schon weil man die Katzen in der Regel nicht einfangen konnte.

Da waren die Katzen halt reine Mäusefänger und bekamen - wenn man ein "netter" Landwirt war - zusätzlich ne Handvoll TroFu hingeschmissen.

Aber ich sag mal so... bei uns im Dorf dürfen bis heute (inoffiziell) nicht mal Frauen in die Freiwillige Feuerwehr. Und wehe man weigert sich (wie ich) sich firmen zu lassen, bei der Landjugend mitzumachen u.ä.

Da sind die Vorstellungen teils bis heute antiquiert. Egal ob es um Menschen oder um Tiere geht. Und ich reg mich da nicht mehr drüber auf, ich bin da einfach schnellstmöglich weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Camille
C
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
annika1485
A
Frollein_S
2 3
Antworten
58
Aufrufe
5K
JuliJana
JuliJana
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Daniela N.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben