FIP oder doch Leukämie?

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
7.796
Bitte, ich brauche eure Hilfe.

Es geht um meinen kleinen Pflegi Emil, der vor 3 Tagen einen epileptischen Anfall hatte.

Gestern wurde Blut abgenommen, ich hänge die Werte hier an.

Ich bin jetzt auf FB bei FIP free und noch in einer anderen Gruppe (nicht FIP orientiert).

Jetzt habe ich 2 völlig unterschiedliche Interpretationen erhalten:

Die einen sagen, es sieht nach FIP aus und ich soll schnellstmöglich mit der Behandlung beginnen.

Die anderen sehen kein FIP, sondern verschiedene andere Ursachen, darunter Leukämie.

Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.

Kann bitte jemand sich den Befund anschauen? Er wurde gestern zu Mittag in der Tierklinik gemacht. Emil war übrigens nicht nüchtern, hatte 2 Stunden vorher gefressen.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1601758113443.jpg
    FB_IMG_1601758113443.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 134
  • FB_IMG_1601758144665.jpg
    FB_IMG_1601758144665.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 123
  • FB_IMG_1601758153074.jpg
    FB_IMG_1601758153074.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 125
A

Werbung

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber vielleicht magst Du Dich auch noch im Grünen Forum anmelden? Vielleicht bekommst Du da ja Hilfe. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Emil es schafft.
 
Würde die FIP-Behandlung schaden, falls es Leukämie sein sollte?
 
Mensch Eva, das tut mir total leid. 😰 Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass Emil wieder gesund wird.
 
Grünes Forum...??? Welches ist das?

ad Nebenwirkungen: Anscheinend sind keine zu befürchten, so jedenfalls kam die Info bei mir an.

Sollte es sich doch nicht um FIP handeln (was man bei dringend empfohlener weiterführender Diagnostik hoffentlich herausfinden kann), könnte man die Behandlung schließlich absetzen.

Ich kann dies leider weder verifizieren noch falsifizieren, da null Erfahrungswerte. Kann mich nur auf das verlassen, was mir berichtet bzw. empfohlen (oder auch abgeraten) wird.

Und leider laufen die Aussagen in völlig entgegengesetzte Richtungen.

Ich weiß schon bald nimmer, was ich glauben soll...
 
Ich weiß nicht, ob ich hier den link hineinsetzen darf und kann es auch eher nicht. Google einfach, dann findest Du es unter Grünes Forum. Da sind auch einige, die leider schon Erfahrungen haben und Dir evtl. weiter helfen können. Wobei immer die FB Gruppe empfohlen wird.
Wenn es keine Nebenwirkungen gibt, würde ich wohl die Behandlung anfangen, habe aber echt keine Ahnung! Was sagt denn die TÄ?
 
Werbung:
Würde die FIP-Behandlung schaden, falls es Leukämie sein sollte?
Die FIP-Behandlung ist ja noch nicht zugelassen, also quasi experimentell. Das bedeutet, dass es auch keine systematische (wissenschaftliche) Erfassung von Nebenwirkungen gibt. Da Tierärzte die Behandlung zum aktuellen Stand nicht durchführen dürfen sondern maximal unterstützen können, basieren aktuell alle Aussagen (mit Ausnahme einiger weniger kleiner Studien) auf den Erfahrungswerten von Tierbesitzern. Noch dazu gibt es keine Langzeiterfahrungen, da das Mittel ja erst seit einigen Jahren angewendet wird.
Das einer anderweitig kranken Katze zu verabreichen ist also wie Lotto spielen. Keiner kann vorhersagen, wie das ausgeht.
Ist die Katze nachweislich an FIP erkrankt muss man diese Dinge zwar immer noch kritisch sehen und berücksichtigen, aber auf der anderen Seite steht eben der sichere Tod der Katze an FIP, da fällt die Abwägung wesentlich einfacher.

16 Pfoten, deinem Emil alles erdenklich Gute!
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Habs gefunden (es gibt eh nur 1 grünes, oder?)

Danke, NicoCurlySue (y)

Und danke dir, SabaYaru, für deine lieben Worte :)
 
Wurde kein Test auf FiV und FelV gemacht?
 
  • #10
Meinst Du wirklich Leukämie, oder Leukose (FeLV)? Für letzteres gibt es aussagekräftige Tests.
 
  • #11
Tests auf FIV und FELV wurden 3x gemacht.
Soviel ich weiß alles negativ.
16 Pfoten hat voriges Jahr ihre Katzen fast gleichzeitig verloren und diese
Angst steigt jetzt bei ihr wieder hoch, was ja auch verständlich ist.
Emil hat sie vor ein paar Monaten zur Pflege genommen und will ihn behalten.
Sie hatte schon Probleme mit Giardien.
Sie kommt halt nie zur Ruhe und das tut mir sehr leid für sie und ihren Katzen.
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #12
Aus dem Labor mache ich weder FIP noch Leukämie noch ein Lymphom.

Der hat eine Leukozytose wie bei bakteriellen Infekten typisch. Die Nierenwerte würde ich erst mal infekttypisch sehen und kontrollieren.
Der Rest sind kleinere Verschiebungen, also Kontrolle.

Emil ist wie alt?
Und welche Symptome zeigt er außer dem epileptischen Anfall?
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze, Irmi_ und biveli john
  • #13
16 Pfoten ist momentan nicht im Forum
aber ein bisschen weiß ich Bescheid.
Emil dürfte so um die 6 Monate sein.
Sie nahm ihn als Pflegekatze und möchte ihn behalten.
Sie hat selber noch 4 Katzen aus dem Tierschutz.
Emil hatte Giardien die behandelt wurden.
Die letzten Tests waren negativ.
Soviel ich weiß gab es außer dem Anfall keine Symptome.
Ich hoffe 16 Pfoten meldet sich bald.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #14
Wurde kein Test auf FiV und FelV gemacht?

Doch !!!!! Und zwar sogar mehrmals.

Emil wurde im Abstand von 4 Wochen 2x negativ auf FiV und 3x negativ auf FelV getestet.

Irgendwo ganz oben steht was von PCR FelV, glaub ich.

Edit:

ich seh erst jetzt, biveli hat die Frage eh schon beantwortet. Danke, biveli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Habs gefunden (es gibt eh nur 1 grünes, oder?)

Danke, NicoCurlySue (y)

Und danke dir, SabaYaru, für deine lieben Worte :)
Ja, meines Wissenes gibt es nur ein Grünes.
Alles, alles Gute für Emil. Ich kann mir vorstellen, was Du gerade durchmachst. Es tut mir sehr leid.
 
  • #16
Bitte Eva schau in deinen PN nach.
Ich habe dir geschrieben :)
 
Werbung:
  • #17
Meinst Du wirklich Leukämie, oder Leukose (FeLV)? Für letzteres gibt es aussagekräftige Tests.

Die Person sprach ausdrücklich von Leukämie. Bei Leukose hätte ich sofort geantwortet, dass das nun wirklich nicht sein kann. 3x negativ ist negativ und bleibt negativ.

Und hier im Haushalt sind ausnahmslos ALLE negativ getestet, denn ohne negativen Test zieht bei mir niemand ein. Er kann sich also auch bei keiner meiner anderen Katzen angesteckt haben, weil jede getestet ist auf zwar auf alles. Da bin ich sehr dahinter und nehme das auch sehr genau, eigentlich fast übergenau. Das Risiko ist mir zu groß.
 
  • #18
Hallo,

ich kanndir auch diese Gruppe empfehlen: siebenkatzenleben groups.io Group
Dort sind auch einige Mitglieder die schon erfolgreich gegen FIP gekämpft haben wie auch Mitglieder die sich auskennen bei FeLV-Infektionen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
  • #19
Entschuldigung, ich habe die Hälfte der Beiträge hier noch gar nicht wahrgenommen, bin grad erst aufgestanden.... Hol ich jetzt nach.
 
  • #20
Bitte, ich brauche eure Hilfe.

Es geht um meinen kleinen Pflegi Emil, der vor 3 Tagen einen epileptischen Anfall hatte.

Gestern wurde Blut abgenommen, ich hänge die Werte hier an.

Ich bin jetzt auf FB bei FIP free und noch in einer anderen Gruppe (nicht FIP orientiert).

Jetzt habe ich 2 völlig unterschiedliche Interpretationen erhalten:

Die einen sagen, es sieht nach FIP aus und ich soll schnellstmöglich mit der Behandlung beginnen.

Die anderen sehen kein FIP, sondern verschiedene andere Ursachen, darunter Leukämie.

Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.

Kann bitte jemand sich den Befund anschauen? Er wurde gestern zu Mittag in der Tierklinik gemacht. Emil war übrigens nicht nüchtern, hatte 2 Stunden vorher gefressen.


Hallo,

ich habe mir das Blutbild mal angeschaut, habe ich die Leukozyten übersehen oder sind sie nicht dabei? Was deutlich erkennbar ist, ist eine erhebliche akute Entzündung und die Leber reagiert ein wenig mit. Eine Elektrophorese wurde nicht gemacht? Unabdingabr bei einem FIP-Verdacht. Wird ein Antibiotikum gegeben?
Dann sieht man erniedrigte Thrombozyten, aber kein Hinweis ob sie evttl. geklumpt waren (kann katzenspeifisch auftreten)

VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
4
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
H
  • heathcliff
  • FIP
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
11K
Maya the cat
Maya the cat
rlm
Antworten
35
Aufrufe
3K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben