Frage zu Cortison-Depot

  • Themenstarter MiaLotta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiaLotta

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2015
Beiträge
61
Hallo,

vielleicht kann mir jemand zum Thema Depot-Cortison weiterhelfen.

Mein Kater bekommt seit ca. 4 Monaten aufgrund seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung, Darm/Leber/Galle/ Problematik Cortison. Angefangen haben wir mit 2 x 1/2 (5mg) Prednisolon. Ich habe es mittlerweile auf 1/4 Tablette täglich runterreduziert.

Nun ist der absolute Obergau eingetroffen. Ich muss für ca. 5 - 6 Tage zur OP ins Krankenhaus. Catsitter habe ich reichlich, allerdings wird niemand von diesen lieben Menschen meinem Kater das Cortison verabreichen können. Unters Futter mischen klappt nicht wirklich. Das habe ich am Anfang mal ausprobiert - er schafft es das präparierte Stückchen um die Tablette herum abzuknabbern und die Tablette bleibt im leer geleckten Napf liegen.

Nun überlege ich ob für die Zeit in der ich im Krankenhaus bin ein Cortison-Depot spritzen zu lassen. Wie ist das denn dann mit der Menge und der Laufzeit? Er bekommt ja im Moment nur noch 1/4 Tablette und wenn er das Depot bekommt, ist er dann "wieder voll" drauf oder wird das entsprechend auf eine 1/4 Tablette dosiert? Und wie lange hält solch ein Depot in der Regel? Kann man das staffeln, also das es für eine Woche und nicht länger halten würde?

Zusätzlich bekommt mein Kater auch noch 1/8 Amlodipin und 20 Kügelchen OMEP. Falls jemand dafür auch noch eine gute Lösung hat, bin ich für jeden Tipp dankbar. Unsere THP meinte es gäbe Amlodipin auch in flüssiger Form, was man dann unters Futter rühren könnte. Allerdings finde ich das Produkt im Internet nur im Ausland und nicht in Deutschland. Kennt das jemand von Euch?

Und hat jemand noch eine Idee bezüglich des OMEP? Das bekommt er gerade in einer Leerkapsel zusammen mit dem Cortison und dem Amlodipin. Man soll das ja glaube ich nicht ins Futter streuen, oder? Weiß jemand ob es das eventuell auch als Depot Spritze gibt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Seit ich gestern von meinem bevorstehenden Krankenhausaufenthalt weiß, bin ich komplett neben der Spur. Und zu allem Übel geht es meinem Kater in dieser Woche auch überhaupt nicht gut. Aber es ist ja immer so: wenn es kommt, dann kommt es dicke :(
 
A

Werbung

Hallo MiaLotte,

Wie gibst du deinem Kater denn bisher das Cortison? Wir hatten wg Asthma auch zeitweise Cortisontabletten geben müssen und da haben sich zwei Wege als gut erwiesen:

1. Tablette in Malzpaste verstecken und vom Finger lecken lassen
2. Tablette in so nen Stick (diese getrockneten Dinger, die eigentlich jeder Supermarkt auch hat) stecken und einfach fressen lassen

Bei beiden Optionen hat zumindestens unser Kater die Tablette aus Gier nicht mitbekommen :D

Evt einfach mal probieren ob das klappt? Dann kann das der Katzensitter auch machen.

Beim Depotcortison kann ich dir nicht sooo viel weiterhelfen. Ich glaube das hält 10-14 Tage je nach Cortison. Denke da telefonierst du am besten mit eurem Tierarzt. Ob er danach wieder die selbe Tablettendosis bekommen soll, weiß ich nicht.

Was mir aber auffällt: du gibst jeden Tag eine kleine Menge Cortison. Eigentlich ist es für die Nebenniere besser, wenn man jeden 2ten Tag - dafür eine höhere Dosis - Cortison gibt.

Solltest du evt. nach deinem KH Aufenthalt mal drüberschauen.

Zu den anderen Medikamenten: die Kügelchen vll in Katzenmilch auflösen und die andere Tablette auch wie oben geschrieben verstecken. :confused:

Gute Besserung für den KH Aufenthalt und für den Kater natürlich auch :)

LG
Maria
 
Hallo Maria,

vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Aktuell gebe ich meinem Kater alles zusammen in einer Leerkapsel. "Karniggel-Fang-Griff", Mäulchen auf, Leerkapsel rein und hinterher mächtig kraulen. Das klappt hervorragend und so weiß ich auch ganz sicher, dass alles drin ist.

Mit dem Stick oder in Malzpaste ist grundsätzlich eine gute Idee. Nur leider bleibt mein Kater auf dem Schrank oben liegen, wenn die Catsitter da sind. Er fremdelt sozusagen ;) er würde NIEMALS von Fremden etwas annehmen, weder Leckerli, noch Malzpaste vom Finger. Und beim Stick wäre es wahrscheinlich auch so, dass er alles drum herum wegknabbern würde und die Tablette wieder ausspuckt. Das wäre mir zu heikel, ich hätte lieber eine Lösung wo ich genau weiß, dass alles drin ist. Katzenmilch findet er übrigens auch total doof, eigentlich findet er alles total doof. Das ist für mich ganz praktisch, weil ich alle meine Essensache stehen lassen kann. Er würde niemals irgendwas davon fressen. Beim Thema Katzenmedikation würde ich es mir aber tatsächlich gerne anders wünschen :oops:

Das mit dem täglich / alle zwei Tage Cortison habe ich auch schon mal gelesen. Allerdings gehen die Meinungen da häufig auseinander und das verunsichert mich immer. Ich werde mich aber nochmal mit meiner TÄ darüber austauschen und drüber nachdenken. Danke für den Hinweis :)

Vielen Dank nochmal für Deine guten Wünsche und Deine Ratschläge :)
 
Ich habe eine ähnliche Situation.
Mein Kater bekommt alle 2 Tage 3/4 Prednisolon 5 mg.
Bei mir klappt das auch meistens ganz gut, aber wenn Catsitter kommen ist er generell schon misstrauisch und alles ist irgendwie ganz anders.
Nachdem ich da mehrfach gehört habe, dass die Tablettengabe da so gar nicht geht, habe ich mich während meiner Abwesenheit auch für die Depotspritze entschieden.
Mit meiner TÄ habe ich mich lange drüber unterhalten. Wenn man diese Spritze ab und zu gibt, ist das gar kein Problem.
Katzen vertragen Cortison viel besser als Menschen, da sie generell einen viel höheren Cortisolspiegel haben.
Wichtig ist, dass diese Spritzen nicht dauerhaft gegeben werden, damit die BSP-Drüse ihre Funktion nicht gänzlich einstellt.
Daher ist eine 2-tägige Gabe von Prednisolon auch besser verträglich als eine tägliche, denn die Nebenniere produziert dabei weiter körpereigenes Cortison.

Allerdings finde ich es generell merkwürdig, dass bei der BSP Entzündung so lange schon Cortison gegeben wird.
Denn eine akute ist nach ca. 1-2 Wochen vorbei und eine chronische sollte mit Substitut-Enzymen behandelt werden.
 
Hallo, hast du es schonmal mit Leberwurst probiert? Da geht bei uns alles. wenn du Bedenken hast: es gibt auch welche mit ausschließlich Geflügel oder die aus dem Fressnapf extra für Tiere...
Das Zeug klebt wie Bolle und so eine 1/4 PrednisolonTablette lässt sich wunderbar "ummanteln" und ist dann so klein und klebrig, dass sie in einem Rutsch runtergeht und sich nicht groß ablecken lässt.
Sprich doch mal mit dem TA - vielleicht ist das mit dem Ändern der Medis kein Problem. Wenn doch bliebe ja noch ggf für die wenigen Tage einmal täglich einen professionellen Catsitter anheuern, der Tablette auch reinbringt...Vielleicht kennt der TA jmd (Azubi oder so..) der das macht. Oder es findet sich übers Forum wer?
lg und alles Gute Tweezel
 
Zuletzt bearbeitet:
@consti

Vielen Dank für Deinen Beitrag, der mir in Bezug zur Entscheidung einer Depot-Spritze weitergeholfen hat. Das was Du mit dem "irgendwie alles anders" geschrieben hast, trifft auch bei uns zu. Da möchte ich weder meinem Kater noch meinen Catsittern den Stress antun. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht funktionieren und ich hätte im Krankenhaus auch keine Ruhe (werde ich aber auch so nicht haben).

Daher ist eine 2-tägige Gabe von Prednisolon auch besser verträglich als eine tägliche, denn die Nebenniere produziert dabei weiter körpereigenes Cortison.

Allerdings finde ich es generell merkwürdig, dass bei der BSP Entzündung so lange schon Cortison gegeben wird.
Denn eine akute ist nach ca. 1-2 Wochen vorbei und eine chronische sollte mit Substitut-Enzymen behandelt werden.

Wir nehmen an, dass die BSP Entzündung nicht die "Haupterkrankung" ist. Seine Darmwände sind hgr. verdickt, die Galle ist gestaut und die Leber ebenfalls verändert. Allerdings hat die BSP Entzündung die größten Auswirkungen gezeigt, so schlimm, dass ich dachte mein Kater stirbt.

Im Februar hat er häufiger erbrochen und dann das Fressen komplett eingestellt. Blutuntersuchung und Ultraschall zeigten dann das ganze schlimme Ausmaß. Wir haben dann hoch dosiert Cortison verabreicht und es ziemlich schnell wieder ausgeschlichen. Nach nicht ganz vier Wochen, als wir bei einer viertel Tablette waren, bekam mein Kater einen ganz schlimmen Rückfall, wo er erneut dem Tod näher als dem Leben war. Da sind wir wieder mit dem Cortison hoch gegangen und es hat auch sofort angeschlagen. Ich habe seitdem unglaubliche Angst, dass solch ein Rückfall wieder stattfindet und habe nun beim zweiten Versuch des Auschleiches einen ganz langsamen Intervall gewählt. Bis vor zwei Wochen bekam er täglich eine viertel Tablette und seit zwei Wochen gebe ich ihm diese 1/4 Tablette nur noch alle zwei Tage. In der zweiten Woche (sprich vergangene Woche) hat er aber plötzlich wieder angefangen zu erbrechen. Jeden zweiten Tag und er wirkt auch wieder schlechter dran. Vielleicht hat das auch andere Gründe, aber ich verbinde es mit dem Cortison. Seit gestern gebe ich ihm nun wieder täglich die 1/4 Tablette und werde schauen ob das Erbrechen wieder aufhört.

Wenn ein zwei Tage Intervall tatsächlich besser für die Nebenniere wäre, würde ich es vielleicht mit 1/2 Tablette alle zwei Tage mal versuchen. Obwohl ich das Cortison eigentlich viel lieber komplett absetzen möchte. Ich werde nächsten Monat wieder ein neues Blutbild erstellen lassen und dann werde ich mich auch nochmal mit der TÄ austauschen.

@tweezel

Vielen Dank mit dem Tipp der Leberwurst. Ist für uns aber leider nicht reizvoll. Zum einen mag mein Kater keine Leberwurst und zum anderen löst es auch nicht das Problem, dass er von den Catsittern nichts annehmen würde. Das Problem hätte ich sicherlich auch mit dem "Boten" vom TA (obwohl das eigentlich eine gute Idee war). Selbst wenn die ihm die Tablette geben könnten, würde mein Kater nicht herkommen. Sobald ich nicht da bin und der Catsitter die Wohnung betritt, hockt er sich oben auf den Schrank und beobachtet alles aus sicherer Entfernung.

Trotzdem Dank für Deine Vorschläge :)
 
Werbung:
Hallo Mia,

Zwei Vorschläge sind mir noch eingefallen.

Zum einen könntest du versuchen einen deiner Katzensitter dazu zu bringen die 5-6 Tage bei dir einzuziehen. Wir haben auch ein Scheuchen als Kater, der ist aber bei längerem Besuch meist schnell zutraulich.
Ist ja evt. eine Idee.

Zum anderen bieten die meisten Tierkliniken auch eine Aufnahme von Katzen an. Die würden die Tabletten schon reinbekommen denke ich. Zudem - falls es ihm wirklich wieder schlechter geht - ist er direkt in guten Händen. Nachteil ist natürlich, dass er aus seinem Zuhause raus müsste und natürlich auch der Preis.

Grüße
 
Ich denke dass das doch sehr viel mehr Stress für den Kater bedeuten würde als die Spritze.
Und gerade wenn der Wegfall des Cortison solch schlimme Folge hat wie hier beschrieben, ist das Depot eine gute Entscheidung. Besser als wenn es mal einen Tag klappt und die nächsten beiden wieder nicht.
 
Das mit dem täglich / alle zwei Tage Cortison habe ich auch schon mal gelesen. Allerdings gehen die Meinungen da häufig auseinander und das verunsichert mich immer.

Wie meinst du das, dass die Meinungen diesbezüglich auseinander gehen?

Ich kenne es eigentlich auch so, dass die Empfehlungen bei Cortison auf diese 2 Tages-Intervalle gehen, damit die Nebenniere die Eigenproduktion des Cortisols nicht einstellt.
Aber das muss man auch dem jeweiligen Krankheitsbild anpassen und es reicht einfach nicht bei jeder Katze aus das Cortison nur alle zwei Tage zu geben.
Wir haben es bei unserer Katze öfters probiert, aber es funktioniert nicht.
Von daher muss man es einfach abwägen..

Für deinen Krankenhausaufenthalt wünsche ich dir alles Gute!
 
  • #10
Hallo Mia,

Zwei Vorschläge sind mir noch eingefallen.

Zum einen könntest du versuchen einen deiner Katzensitter dazu zu bringen die 5-6 Tage bei dir einzuziehen. Wir haben auch ein Scheuchen als Kater, der ist aber bei längerem Besuch meist schnell zutraulich.
Ist ja evt. eine Idee.

Zum anderen bieten die meisten Tierkliniken auch eine Aufnahme von Katzen an. Die würden die Tabletten schon reinbekommen denke ich. Zudem - falls es ihm wirklich wieder schlechter geht - ist er direkt in guten Händen. Nachteil ist natürlich, dass er aus seinem Zuhause raus müsste und natürlich auch der Preis.

Grüße

Das ist ganz lieb von Dir, dass Du Dir nochmal Gedanken gemacht hast :) Vielen Dank. Ich würde meinen Kater nur über Nacht in der Tierklinik lassen, wenn sein Leben davon abhängt. Darum ist das für mich keine Option. Wie Consti es auch geschrieben hat, das wäre für ihn viel zu großer Stress und das würde ich ihm nicht antun.

Der andere Vorschlag ist im Grunde genommen sehr schön, aber alle meine Freunde und Catsitter haben selber Familien, Haustiere, Tagesabläufe und sonstige Verpflichtungen. Da kann niemand bei mir einziehen. Ich bin ja schon glücklich, dass meine Catsitter dreimal täglich vorbeikommen.

Trotzdem vielen Dank für Deine weiteren Vorschläge.

Ich habe hier ja auch so ein "Exemplar", welches bei Medikamenten etwas "heikel" ist…;)
Da ich momentan auch mehrere Tabletten in die Katze bekommen muß, habe ich das auch zuerst mit Leberwurst gemacht, jetzt z.Zt. mit Teewurst (die ist etwas fester).
Ich ummantele die Tabletten immer, so daß dann 2 kleine "Teewurstbälle" entstehen und lege die einfach so (alleine, ohne sonstiges Futter) in den Futternapf.
Die gute Gabi futtert die dann irgendwann (von sofort bis 2 Stunden) auf.

Danke für die Tipps bezüglich der Medikamenten Gabe. Das ist bei uns aber nicht das Problem. Ich kann meinem Kater die Medikamente wunderbar und ohne Tricks verabreichen. Mäulchen auf, Leerkapsel mit allen Medis rein und gut ist. Es geht darum das meine Catsitter die Medis nicht verabreichen können. Auch nicht mit Tricks oder sonstige Zauberei. Darum muss ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung machen. Trotzdem Danke für Deine Tipps :)
 
  • #11
Wie meinst du das, dass die Meinungen diesbezüglich auseinander gehen?

Ich kenne es eigentlich auch so, dass die Empfehlungen bei Cortison auf diese 2 Tages-Intervalle gehen, damit die Nebenniere die Eigenproduktion des Cortisols nicht einstellt.
Aber das muss man auch dem jeweiligen Krankheitsbild anpassen und es reicht einfach nicht bei jeder Katze aus das Cortison nur alle zwei Tage zu geben.
Wir haben es bei unserer Katze öfters probiert, aber es funktioniert nicht.
Von daher muss man es einfach abwägen..

Für deinen Krankenhausaufenthalt wünsche ich dir alles Gute!

Das mit den Meinungen auseinander gehen, kommt von meinem nächtelangen Lesen durchs Internet. Als es im Februar darum ging Cortison zu verabreichen, habe ich mich sehr dagegen gesperrt, weil ich Angst vor den ganzen Nebenwirkungen hatte. Darum habe ich mich einmal im Internet rauf und runter gelesen und dort ging es auch oft um die Intervalle, sprich täglich oder alle zwei Tage. Ich habe oft gelesen, dass viele das Cortison täglich geben und meine TÄ hier bei mir im Ort ist auch der Ansicht, dass ich es täglich geben soll. Darum bin ich so unsicher.

Mir leuchtet das mit dem Einstellen des körpereigenen Cortisol auch ein. Allerdings ging es meinem Kater schlechter, als ich ihm das Cortison alle zwei Tage verabreicht habe. In der zweiten Woche nach der Umstellung hat er plötzlich wieder jeden zweiten Tag erbrochen und das hat er in den letzten Wochen gar nicht mehr getan. Das verunsichert mich nun wieder und darum bekommt er seine 1/4 Tablette nun wieder täglich. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es evt. an der noch mal verminderten Dosierung lag. Ich habe ja "einfach" jeden zweiten Tag eine 1/4 Tablette weggelassen. Vielleicht würde ja alle 2 Tage eine 1/2 Tablette eine bessere Wirkung haben als täglich 1/4 Tablette?!

Ich werde für nächste Woche einen Termin in unserer Tierklinik vereinbaren und meine Krankenhaus-Catsitter-Medikamenten-Problematik auch dort nochmal erläutern. Zumal ich ja auch noch eine Lösung für das Amlodipin finden muss.

Es ist wirklich so unglücklich, dass alles auf einmal kommt. Weder mein Kater noch ich waren in den letzten 15 Jahren einmal krank und jetzt kommt beides zusammen :(

Danke für Deine guten Wünsche bezüglich meines Krankenhausaufenthalts.
 
Werbung:
  • #12
Ich denke da kannst du einfach mal ausprobieren, ob nun jeden Tag einviertel oder jeden zweiten Tag eine halbe Tabette besser ist.
Bei Langzeit-Cortison ist es letztendlich immer erst ein ausprobieren um die richtige Dosis und dann auch im richtigen Rhytmus zu geben.

Das "Gute" bei euch ist ja, dass dein Kater dir sehr schnell zeigt, wenn er mit einer Dosis nicht zruecht kommt..du hast ja geschrieben dass er bei der letzten Umstellung in der zweiten Woche wieder erbrochen hatte.
Ich denke dann kannst du das echt wagen und noch ein bißchen ausprobieren was die Dosis angeht.
Es ist nicht leicht den richtigen Rhtymus plus Dosis zu finden.
Selbst bei uns, nach mehr als 1,5 Jahren Dauergabe muss ich manchmal für ein paar Tage noch eine viertel Tablette mehr geben.

Es ist wirklich so unglücklich, dass alles auf einmal kommt. Weder mein Kater noch ich waren in den letzten 15 Jahren einmal krank und jetzt kommt beides zusammen

Das ist leider oft so...wenn dann kommt alles aufeinmal. Kopf hoch:)
 
  • #13
Danke nochmal, auch für die Ausführungen wie ihr es mit dem Cortison bei Euch handhabt.

Ich behalte jetzt erst Mal wieder die alte Dosis von täglich 1/4 Tablette bei und wenn das einige Wochen gut geht, kann ich es ja nochmal mit dem 2-tage Rhythmus versuchen. Obwohl solange es meinem Kater mit der täglichen Gabe gut geht (ich hoffe das mit der Rückkehr zu alten Dosierung auch das Erbrechen wieder verschwindet) und die Blutbilder den Umständen entsprechend positiv sind, werde ich es vielleicht auch nicht verändern. Wie heißt es doch so schön: never change a running system ;)
 
  • #14
Frisst er Rohfleisch?
Da kann man prima Schlitze reinschneiden und eine Tablette tief drin versenken. Abknabbern geht schlecht, dafür ist Rohfleisch zu zäh ...

Wir haben hier auch die Intervalle verlängert in denen es Kortison gibt, nicht die Dosis. Da der Körper dann eben an den Kortison freien Tagen zu Eigenproduktion angeregt wird.

Es gibt übrigens Decortin H1, da enthält eine Tablette 1 mg Kortison. Das hatte mir mein Apotheker empfohlen als ich erzählt habe, dass ich die 5 mg Tabletten immer teile.
 
  • #15
Er frisst leider kein Rohfleisch. Schon alles mehrmals angeboten und durchprobiert. Alle möglichen Fleischsorten in roh, gekocht, gebraten, alles doof :rolleyes:

Zu Euren Intervallen mal kurz eine Frage. Nehmt ihr dann eine höhere Dosierung? Ich habe hier ja auch versucht zwischendurch einen Tag auszusetzen, die Dosis von 1/4 Tablette dabei jedoch nicht verändert. Ergebnis: jeden zweiten Erbrechen. Wenn ich ihm nun alle zwei Tage 1/2 statt 1/4 Tablette geben würde, hätte ich für mich das Gefühl ihn wieder zu hoch zu dosieren. Oder habe ich da einen Denkfehler, weil von der Menge wäre es ja nach zwei Tagen dieselbe!?
 
  • #16
Ja genau richtig. Intervall halbieren und Dosis verdoppeln.
 
Werbung:
  • #17
Es reichert sich im Körper ein Depot an, die Menge Kortison von einer Gabe landet dort und wird nach und nach verbraucht.
Also solltest du erstmal den Intervall verlängern, aber bei der gleichen Menge Kortison für den Zeitraum bleiben.

Von jeden Tag 1/4 Tablette auf alle 2 Tage 1/2 Tablette.
als nächsten Schritt kannst Du dann auch versuchen die eine Tagesgabe zu reduzieren. Also einen Tag 1/2 Tablette, einen Tag 1/4 Tablette. Mal schauen wie er darauf reagiert.

Die Prednisolon sind unglaublich bitter! Darum würde ich es mit relativ trockenen Leckerlies versuchen.
Hier geht das glücklicherweise problemlos in ein Stück Fleisch gewickelt!
Der Bruder ist sogar neidisch, dass die Katze immer etwas extra aus der Hand bekommt und bekommt nun auch immer etwas extra aus der Hand. :rolleyes:
Wer weiß wofür es gut ist, vielleicht brauch er ja auch mal Medikamente ;)

Und wenn Du irgendwann bei 1mg Dosierung bist, denk an Decortin H1, dann hat die Schnipselei erstmal ein Ende. Das ist dann viel leichter zu dosieren!
 
  • #18
Ja genau richtig. Intervall halbieren und Dosis verdoppeln.

Vielen Dank! :)

Es reichert sich im Körper ein Depot an, die Menge Kortison von einer Gabe landet dort und wird nach und nach verbraucht.
Also solltest du erstmal den Intervall verlängern, aber bei der gleichen Menge Kortison für den Zeitraum bleiben.

Von jeden Tag 1/4 Tablette auf alle 2 Tage 1/2 Tablette.
als nächsten Schritt kannst Du dann auch versuchen die eine Tagesgabe zu reduzieren. Also einen Tag 1/2 Tablette, einen Tag 1/4 Tablette. Mal schauen wie er darauf reagiert.

Super, herzlichen Dank für die tolle Erklärung. Jetzt habe ich das auch endlich mal begriffen ;)

Die Prednisolon sind unglaublich bitter! Darum würde ich es mit relativ trockenen Leckerlies versuchen.
Hier geht das glücklicherweise problemlos in ein Stück Fleisch gewickelt!
Der Bruder ist sogar neidisch, dass die Katze immer etwas extra aus der Hand bekommt und bekommt nun auch immer etwas extra aus der Hand. :rolleyes:
Wer weiß wofür es gut ist, vielleicht brauch er ja auch mal Medikamente ;)

Und wenn Du irgendwann bei 1mg Dosierung bist, denk an Decortin H1, dann hat die Schnipselei erstmal ein Ende. Das ist dann viel leichter zu dosieren!

Ja, wenn solch ein Stück Fleisch gerne genommen wird, ist das natürlich ein absoluter Joker bei der Tabletteneingabe :) Bei uns klappt es zum Glück mit den Leerkapseln hervorragend. Das ich damit auch in einem Haps alle Medikamente auf einmal geben kann, ist neben der bitteren Geschmacksunterdrückung noch ein schöner Nebeneffekt.

Das mit dem Docortin H1 werde ich mir gleich mal notieren. Vielen Dank auch dafür.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
2
Aufrufe
895
ferufe
F
S
Antworten
6
Aufrufe
848
SoBa
S
petras
Antworten
18
Aufrufe
8K
petras
petras
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
577
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben