Fragen zu Schnupfenbehandlung

  • Themenstarter BluCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BluCat

BluCat

Benutzer
Mitglied seit
19. September 2018
Beiträge
69
Hallo zusammen,

Yuki ist leider an Schnupfen erkrankt.
Sie bekommt seit gestern L-Lysin und wir beginnen nächste Woche mit einer 3wöchigen Doxycyclin Behandlung.
Ich habe 50mg Doxycyclin Tabletten mitbekommen. Sie wiegt knapp 4kg.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Ist es besser einmal täglich eine 3/4 Tablette zu geben oder zweimal täglich 1/2 und damit leicht überzudosieren?

Ist es prinzipiell möglich die Tabletten zu mörsern und als Pulver unter eine Leckerlipaste zu rühren?
Mit dem L-Lysin Pulver klappt das super und es würde mir und ihr viel Stress ersparen.
Ich habe gelesen, dass Doxy nicht mit Milchprodukten gegeben werden darf, weil es mit Calcium Komplexe bildet.
Auf diesen Pasten steht als Inhaltsstoff als letztes aufgeführt Milch und Molkereierzeugnisse (u.a. 0,5% Milchprotein).
Ich denke das sollte mengenmäßig vernachlässigbar sein oder wie sehr ihr das?
Lt Packungsbeilage sollten die Tabletten sowieso gemeinsam mit Futter gegeben werden und mehr Calcium als normales Nassfutter enthalten die Pasten vermutlich nicht.
Freue mich über weitere Tipps

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
wie alt ist Yuki? Doxycyclin wird 2 xtgl. gegeben um immer einen konstanten Wirkstoffspiegel zu haben. Dosierung schaue bitte hier: CliniPharm Wirkstoff: Doxycyclin - Dosierungen
Ja, du kannst sie in Paste geben, nimm besser eine Vitaminpaste oder auch Malzpaste. Wenn das nicht geht dann vernachlässige bei deiner Paste. Mit Futter geben ist wichtig weil das Doxycylin schon sehr reizend sein kann.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und BluCat
Hallo,
sie wird nächsten Monat 8 Jahre alt.
Ich bin auch von 2mal täglicher Dosierung ausgegangen, weil ich das hier in anderen Beiträgen auch schon gelesen hatte und war erstaunt, dass der TA 1mal täglich 3/4 TBL auf die Packung geschrieben hat. LT Packungsbeilage ist beides möglich.
Einmal täglich wäre mir natürlich lieber.
Aber wenn 2 mal tägliche Gabe besser ist mache ich das natürlich.
Stimmt, Vitaminpaste dürfte auch gehen. Die mag sie auch.
Würdest du trotz Paste noch Wasser eingeben hinterher?
 
Hallo,
8 Jahre ist dann ja sehr gut, meine Frage war weil Doxy für Katzen im Wachstum ungeeignet ist. 2 xtgl. macht auch eher weniger Magenprobleme.
Wenn sie Wasser nimmt, das schadet nie ;)
VG
 
  • Like
Reaktionen: BluCat
Was für Katzenschnupfenerreger wurden denn festgestellt?
 
Es wurde bisher kein Abstrich gemacht.
Da laut meinen Recherchen Doxycyclin das Mittel der Wahl bei bakteriellem Katzenschnupfen ist, dachte ich würde es ohnehin keinen Unterschied machen für die Behandlung.
Sollte das Doxycyclin nicht anschlagen werde ich natürlich auf einen Abstrich bestehen.
Das der Schnupfen bakteriell ist sieht man an Farbe und Konsistenz des Sekrets.
Ich gehe aber auch davon aus, dass sie Herpesviren in sich hat.
Vor Jahren wurde ihr ein Hornhautsequester entfernt.
Leider bin ich erst jetzt bei meinen Recherchen auf L-Lysin gestoßen.
Das wird sie jetzt dauerhaft bekommen.
 
Werbung:
Hallo,
mit dem L-Lysin ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, auch wenn es da eine Untersuchung gibt die die Wirksamkeit abspricht. Doch schon viele haben es zur Unterstützung gegeben, meine TA empfiehlt es trotz der genannten Untersuchung, und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau und BluCat
Leider ist es nicht so. Falls es Herpes oder Calici wären - es sind Viren - so trägt Doxy gar nichts dazu bei. Überhaupt AB, sind fehl am Platz dann. Vielleicht hilft Dir dieser Link zu verstehen mit was Du gerade da experimentierst.

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
Sie sagt doch, dass es bakteriell aussieht anhand der Farbe, es kann sich durch die Schwächung des Immunsystem schnell auch bakteriell etwas draufsetzen.
VG
 
  • #10
Sie sagt doch, dass es bakteriell aussieht anhand der Farbe, es kann sich durch die Schwächung des Immunsystem schnell auch bakteriell etwas draufsetzen.
VG
Doxy ist nicht für alle Bakt geeignet. Die Frage wäre auch ob es ein KS Erreger/Bakt nebst "Herpes" ist.
 
  • #11
Da hst du natürlich recht, nur wenn es jetzt so ist und kein Abstrich vorliegt macht sie einstweilen nichts falsch. Es kommt ja u.a. darauf an - es ist Wochenende - dass etwas getan wird. Inhalieren könnte auch unterstützen die Atemwege frei zu machen ebneso wie ein Schleimlöser. Gewechselt werden kann ein Antibiotikum fast immer. Zumal die Herpesinfektion ja schon lange bekannt ist, diese Viren verbleiben - meist lange Zeit schlummernd.
VG
 
Werbung:
  • #12
Gegen Herpes hilft aber Doxy nicht. Hier ist Famvir angesagt wenn überhaupt, ich finde der Einsatz von Famvir sollte nur eingesetzt werden wenn Herpes extrem ausgeprägt ist.

Ich wurde auch mit AB nicht experimentieren wegen Resistenzbildung.

Inhalation und Immunsystem pushen wären definitiv gut. Auch ein Schleimlöser, falls extrem ausgeprägt wurde helfen. Ansonsten ist Inhalation sehr gut.
 
  • #13
Hallo,
von Famvir, also einem Virustatikum, haben wir hier ja gar nicht gesprochen und da sollte schon sehr genau überlegt werden ob z.B. das Auge mit Verlust dessen in Gefahr ist. Es wurde von Schnupfn berichtet der farblich eine bakterielle Infektion vermuten lässt. Viele TÄ würden nicht anders handeln - lehnen sogar Abstriche ab! - als die TE hier.
Ein Experiment mit dem AB ist es notwendigerweise nicht und ja, Resistenzbildung kommt vor - doch so schnell geht das auch nicht. In der Regel nur dann wenn immer wieder zu kurzfristig der Wirkstoff gegeben wird. Auch wenn es keinen Abstrich gibt, es ist schon ein ziemlich zielgerichtetes Vorgehen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Max Hase
  • #14
Der Schnodder, den sie ab und zu ausniest ist richtig zäh und grün -gelblich.
Also ich denke momentan sind Bakterien eindeutig das Hauptproblem.
Sollte das Doxy nicht anschlagen lasse ich auf jeden Fall noch einen Abstrich machen.

Ja, dass auch Viren mit im Spiel sind vermute ich auch.
Daher das L-Lysin und Engystol bestelle ich noch.
Leider fehlt mir momentan die Zeit um alles zu lesen, was schon hier über Katzenschnupfen geschrieben wurde, daher habe ich einen eigenen Thread erstellt für meine Fragen.
Was könnte ich sonst noch gegen Viren geben?

Also gegen das zermörsern der Tabletten gibt es aber keine Bedenken?
Und besser 2mal täglich geben?
 
  • #15
Leider ist es nicht so. Falls es Herpes oder Calici wären - es sind Viren - so trägt Doxy gar nichts dazu bei. Überhaupt AB, sind fehl am Platz dann. Vielleicht hilft Dir dieser Link zu verstehen mit was Du gerade da experimentierst.

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Doxy ist nicht für alle Bakt geeignet. Die Frage wäre auch ob es ein KS Erreger/Bakt nebst "Herpes" ist.
An welche Bakterien denkst du da?
Und welche AB kämen dann in Frage?
 
  • #16
Da hst du natürlich recht, nur wenn es jetzt so ist und kein Abstrich vorliegt macht sie einstweilen nichts falsch. Es kommt ja u.a. darauf an - es ist Wochenende - dass etwas getan wird. Inhalieren könnte auch unterstützen die Atemwege frei zu machen ebneso wie ein Schleimlöser. Gewechselt werden kann ein Antibiotikum fast immer. Zumal die Herpesinfektion ja schon lange bekannt ist, diese Viren verbleiben - meist lange Zeit schlummernd.
VG
Achja, sie bekommt auch noch Bisolvon Pulver. Hatte ich vergessen zu schreiben.
 
Werbung:
  • #17
Hallo,
das Zermörsern dürfte kein Problem sein da es Präparate gibt die genau auch darauf hergestellt wurden. Siehe hier: http://www.1a-files.de/pdf/sondenboegen/Doxycyclin_100_200_Tabletten.pdf
Ob du es dann besser verabreichen kannst musst du probieren. Es sollte jedoch nach dem Mörsern dann sofort gegeben werden und ja, 2 x tgl. ist besser. Bisolvonpulver zusätzlich ist doch sehr gut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: BluCat
  • #18
Hallo,
das Zermörsern dürfte kein Problem sein da es Präparate gibt die genau auch darauf hergestellt wurden. Siehe hier: http://www.1a-files.de/pdf/sondenboegen/Doxycyclin_100_200_Tabletten.pdf
Ob du es dann besser verabreichen kannst musst du probieren. Es sollte jedoch nach dem Mörsern dann sofort gegeben werden und ja, 2 x tgl. ist besser. Bisolvonpulver zusätzlich ist doch sehr gut.
VG
Danke für den Link.
Auflösen in Wasser würde ja auch gehen. Gut zu wissen. Flüssigkeiten lässt sie sich mit der Spritze gut eingeben.
 
  • #19
Hallo,
von Famvir, also einem Virustatikum, haben wir hier ja gar nicht gesprochen und da sollte schon sehr genau überlegt werden ob z.B. das Auge mit Verlust dessen in Gefahr ist. Es wurde von Schnupfn berichtet der farblich eine bakterielle Infektion vermuten lässt. Viele TÄ würden nicht anders handeln - lehnen sogar Abstriche ab! - als die TE hier.
Ein Experiment mit dem AB ist es notwendigerweise nicht und ja, Resistenzbildung kommt vor - doch so schnell geht das auch nicht. In der Regel nur dann wenn immer wieder zu kurzfristig der Wirkstoff gegeben wird. Auch wenn es keinen Abstrich gibt, es ist schon ein ziemlich zielgerichtetes Vorgehen.
VG
Vielleicht schreibe ich nicht gut genug für Dich aber liess genauer mein text. Ich sagte wenn ÜBERHAUPT, und nur Wenn ist Famvir für Herpes und nicht Doxy
 
  • #20
An welche Bakterien denkst du da?
Und welche AB kämen dann in Frage?
Pseudomonas ist hartknäckig. Ich wurde bei einem Abstrich definitiv prüfen.

Doxy gemörstert ist bitter und die Katze kann speicheln. Achte auch bitte drauf, DOxy wirkt ätzend deswegen hat die Tablette ein Film so dass es weder im Maul noch in Hals was reizen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
570
Kaeru
K
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben