Also nen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen… puh. Schwer! Ich wurde sagen, man kann das versuchen, wenn sich sein Freiheitsdrang nach einer Zeit gibt. Er hat ja schon ein gewisses Alter, wo die größte Sturm und Drangphase vorbei ist - allerdings immer mit dem Vorbehalt, ihm ein Zuhause zu verschaffen, wo er raus kann, sollte es nicht klappen!
Aber unbedingte Voraussetzung für eine Wohnungshaltung ist kätzische Gesellschaft!! Du siehst ja jetzt schon, dass er sich langweilt. Ich finde, er braucht dann dringend einen Partner mit dem er sich beschäftigen kann. Und es klingt nir ehrlich gesagt nicht so, als wäre er komplett unsozial. Es waren vielleicht bisher nur nicht die richtigen Katzen dabei. Wenn man mit Bedacht auswählt, auf ähnlichen Charakter, gleiches Geschlecht und ähnliches Alter achtet und sich eine Pflegestelle sucht, die ihre Tiere gut einschätzen kann, dann sollte das gut klappen. Es muss natürlich eine sorgfältige und langsame Zusammenführung gemacht werden.
Ich verstehe deinen Ansatz und ich kann zu 100% nachvollziehen, dass du ihn behalten willst. Aber Wohnungshaltung einer einzelnen Katze halte ich für Tierquälerei. Schaffe ihm wenigstens die besten Bedingungen, die möglich sind.