Freundin für Totti und Tuna gesucht

  • Themenstarter Mindful Chaos
  • Beginndatum
  • #81
Durch einen Zufall sind wir auf eine Pflegestelle aufmerksam geworden, die aktuell eine Katze für uns zur Vermittlung hätte.
Freundin berichtete gestern bei einem Telefonat davon, weil sie da in der Nähe wohnt.

Jedenfalls habe ich gerade mit der Frau der Pflegestelle telefoniert und sie wirkte nett, aber ich bin etwas stutzig geworden, da die zu vermittelnde Katze noch nicht kastriert wurde. Sie wird demnächst 1 Jahr alt. Die Schirmherrschaft über die Tiere hat das Tierheim am See und manche Katzen kommen eben bei privaten Pflegestellen unter. So auch Tiffi. Ich nehme mal an, die Frau hatte nicht die finanziellen Mittel bisher? Habe gefragt, ob es einen Grund gibt, dass sie noch nicht kastriert ist und sie druckste nur herum. sie fragte mich, ob ich wöllte, dass sich das Tierheim da noch drum kümmert und ich meinte, das wäre mir sehr lieb. Wir würden uns finanziell auch beteiligen. Aber an sich will ich hier keine Vergesellschaftung und dann zusätzlich Kastra haben. Stress für alle Beteiligten finde ich.

Ansonsten scheint die Miez sehr gut zu unseren zu passen. wir würden sie eh erst besuchen gehen, danach Vorkontrolle und danach dann Abholen. Also alles nicht fest.
Was meint ihr? findet ihr das auch so komisch?

Das ist übrigens Tiffi.

Flöckchen
 
A

Werbung

  • #82
Durch einen Zufall sind wir auf eine Pflegestelle aufmerksam geworden, die aktuell eine Katze für uns zur Vermittlung hätte.
Freundin berichtete gestern bei einem Telefonat davon, weil sie da in der Nähe wohnt.

Jedenfalls habe ich gerade mit der Frau der Pflegestelle telefoniert und sie wirkte nett, aber ich bin etwas stutzig geworden, da die zu vermittelnde Katze noch nicht kastriert wurde. Sie wird demnächst 1 Jahr alt. Die Schirmherrschaft über die Tiere hat das Tierheim am See und manche Katzen kommen eben bei privaten Pflegestellen unter. So auch Tiffi. Ich nehme mal an, die Frau hatte nicht die finanziellen Mittel bisher? Habe gefragt, ob es einen Grund gibt, dass sie noch nicht kastriert ist und sie druckste nur herum. sie fragte mich, ob ich wöllte, dass sich das Tierheim da noch drum kümmert und ich meinte, das wäre mir sehr lieb. Wir würden uns finanziell auch beteiligen. Aber an sich will ich hier keine Vergesellschaftung und dann zusätzlich Kastra haben. Stress für alle Beteiligten finde ich.

Ansonsten scheint die Miez sehr gut zu unseren zu passen. wir würden sie eh erst besuchen gehen, danach Vorkontrolle und danach dann Abholen. Also alles nicht fest.
Was meint ihr? findet ihr das auch so komisch?

Das ist übrigens Tiffi.

Flöckchen

Das ist ja ne Süße, aber warum noch nicht kastriert und dann so rumgedruckst wird ist wirklich eine gute Frage und ich fände das auch komisch.

Ich würde da definitiv nochmals nachhaken, auch direkt bei TH vorallem wenn das TH die Schirmherrschaft hat (und somit auch für die Kastra bzw das du finanzielle zuständig ist) und du auch den Vertrag mit diesen machst

Ist sie schon geimpft und gechippt ?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, verKATert und Pitufa
  • #83
Durch einen Zufall sind wir auf eine Pflegestelle aufmerksam geworden, die aktuell eine Katze für uns zur Vermittlung hätte.
Freundin berichtete gestern bei einem Telefonat davon, weil sie da in der Nähe wohnt.

Jedenfalls habe ich gerade mit der Frau der Pflegestelle telefoniert und sie wirkte nett, aber ich bin etwas stutzig geworden, da die zu vermittelnde Katze noch nicht kastriert wurde. Sie wird demnächst 1 Jahr alt. Die Schirmherrschaft über die Tiere hat das Tierheim am See und manche Katzen kommen eben bei privaten Pflegestellen unter. So auch Tiffi. Ich nehme mal an, die Frau hatte nicht die finanziellen Mittel bisher? Habe gefragt, ob es einen Grund gibt, dass sie noch nicht kastriert ist und sie druckste nur herum. sie fragte mich, ob ich wöllte, dass sich das Tierheim da noch drum kümmert und ich meinte, das wäre mir sehr lieb. Wir würden uns finanziell auch beteiligen. Aber an sich will ich hier keine Vergesellschaftung und dann zusätzlich Kastra haben. Stress für alle Beteiligten finde ich.

Ansonsten scheint die Miez sehr gut zu unseren zu passen. wir würden sie eh erst besuchen gehen, danach Vorkontrolle und danach dann Abholen. Also alles nicht fest.
Was meint ihr? findet ihr das auch so komisch?

Das ist übrigens Tiffi.

Flöckchen

Wenn die Katze sich auf einer Pflegestelle des Tierheims befindet, dann sollten eigentlich sämtliche Tierarztkosten durch das Tierheim getragen werden. Das wird hier auch durch das Tierheim bestätigt: Pflegestellen

Ich kann in diesem Fall also keinen nachvollziehbaren Grund erkennen, aus dem die Katze noch nicht kastriert ist, sofern sie grundsätzlich gesund und narkosefähig. Von daher: Ja, sehr komisch!
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Onni, Schlumps und 3 weitere
  • #84
Also ich finde es auch seltsam, vor allem wenn du das rumgedruckse erwähnst. Die finanziellen Mittel hierfür würde doch eig. das Tierheim stellen, oder?
Man weiß dann auch nicht genau, wie die Süße die (wahrscheinlich mehrmalige) Rolligkeit gesundheitlich überstanden hat...
 
  • #85
Also da ja keine Miez auf Teufel komm raus in einer Woche einziehen muss, würde ich es schon so handhaben dass sie kastriert einzieht.

Aus welchen Gründen auch immer, man kann über alles reden 😊
 
  • #86
Gut, dann täuscht mich mein komisches Gefühl nicht. Das doofe daran: Ich hatte beim Durchschauen der Seite des Tierheims einen super Eindruck. Die wirken irgendwie sehr sympathisch. Und dass das Tierheim für die finanziellen Dinge verantwortlich ist, hatte ich nämlich auch gelesen. Aber weil mir nur das einfiel als Grund, warum eine fast 1-jährige Katze noch nicht kastriert ist, dachte ich evtl. es liegt dennoch daran.
Ich hab sie dann auch gefragt, ob sie denn schon rollig war (mir ist klar, dass sie das auch still tun und es logisch ist, dass sie das mit knapp einem Jahr schon war, wollte aber ihre Reaktion hören) und sie meinte, ja einmal für 2 Tage, denkt sie. Da hat sie sich anders benommen. Aber nicht so ganz deutlich wie das kleine Flöckchen, die da richtig über den Boden rollte.
Und ich muss ganz ehrlích sagen: Wenn ich als Pflegefrau in Kauf nehme, dass es meinen Pfleglingen schlecht geht, dann bin ich entweder eine nicht so gute Pflegestelle oder dann gibt es medizinische Hintergründe, die verschwiegen werden. Und das alles gibt mir ein gaaaanz schlechtes Gefühl.
Oder sehe ich das zu eng?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Lionne
  • #87
Geimpft und gechipt ist sie.
 
Werbung:
  • #88
Gut, dann täuscht mich mein komisches Gefühl nicht. Das doofe daran: Ich hatte beim Durchschauen der Seite des Tierheims einen super Eindruck. Die wirken irgendwie sehr sympathisch. Und dass das Tierheim für die finanziellen Dinge verantwortlich ist, hatte ich nämlich auch gelesen. Aber weil mir nur das einfiel als Grund, warum eine fast 1-jährige Katze noch nicht kastriert ist, dachte ich evtl. es liegt dennoch daran.
Ich hab sie dann auch gefragt, ob sie denn schon rollig war (mir ist klar, dass sie das auch still tun und es logisch ist, dass sie das mit knapp einem Jahr schon war, wollte aber ihre Reaktion hören) und sie meinte, ja einmal für 2 Tage, denkt sie. Da hat sie sich anders benommen. Aber nicht so ganz deutlich wie das kleine Flöckchen, die da richtig über den Boden rollte.
Und ich muss ganz ehrlích sagen: Wenn ich als Pflegefrau in Kauf nehme, dass es meinen Pfleglingen schlecht geht, dann bin ich entweder eine nicht so gute Pflegestelle oder dann gibt es medizinische Hintergründe, die verschwiegen werden. Und das alles gibt mir ein gaaaanz schlechtes Gefühl.
Oder sehe ich das zu eng?

Ich würde in diesem Fall wohl einfach mal direkt im Tierheim anrufen und fragen, warum die Katze noch nicht kastriert ist. Es handelt sich ja nicht um eine private Vermittlung, also ist das Tierheim letztendlich verantwortlich.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Cat Fud, Ayleen und 3 weitere
  • #89
Ich würde in diesem Fall wohl einfach mal direkt im Tierheim anrufen und fragen, warum die Katze noch nicht kastriert ist. Es handelt sich ja nicht um eine private Vermittlung, also ist das Tierheim letztendlich verantwortlich.

Werde ich morgen auch machen. Ansonsten scheint Tiffi ja eine sehr liebe und niedliche Maus zu sein.
 
  • #90
Klingt für mich so, als würden sie sie auch unkastriert abgeben. Das halte ich für sehr bedenklich…
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #91
Ich hatte mit ihr vorhin ausgemacht, dass ich nochmal anrufe wegen eines Termins zum Kennenlernen und das habe ich auch gerade gemacht. Während des Gesprächs sagte sie noch, dass sie soeben nochmal mit der Leiterin gesprochen hat und Tiffi jetzt am Dienstag gleich zur Kastra geht.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Ayleen, Elbchen und 2 weitere
  • #92
Aaaah, jetzt rief sie mich nochmal an und schlug folgendes vor (Damit wir nicht zweimal den Weg fahren müssen): Am dienstag ist Kastra und am Samstag können wir sie anschauen. Und wenn wir sie wollen, könnten wir sie auch mitnehmen, müssten dann eben nur die Fäden bei unserem Tierarzt ziehen lassen. Vorkontrolle kommt dann spontan jetzt die kommende Woche.

Wie fändet ihr das? Übereilt? Komisch, weil Miezi mit Fäden dann 2,5h fahren müsste?
 
  • #93
Ist ja super, dass es so schnell mit der Kastration vorangeht.
Ich weiß nicht, ob ich etwas übervorsichtig bin, aber unsere Mädels waren jetzt einige Tage nach der Kastra ziemlich platt. Wäre da die lange Fahrt, fremde Umgebung/Menschen etc. nicht vllt. etwas viel für die Kleine?
Ich glaube, ich würde sie bis zur vollständigen Abheilung im gewohnten Umfeld lassen... aber da gibt es sicher noch erfahrenere Einschätzungen.:)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Schlumps, Chris1402 und 2 weitere
  • #94
Ist ja super, dass es so schnell mit der Kastration vorangeht.
Ich weiß nicht, ob ich etwas übervorsichtig bin, aber unsere Mädels waren jetzt einige Tage nach der Kastra ziemlich platt. Wäre da die lange Fahrt, fremde Umgebung/Menschen etc. nicht vllt. etwas viel für die Kleine?
Ich glaube, ich würde sie bis zur vollständigen Abheilung im gewohnten Umfeld lassen... aber da gibt es sicher noch erfahrenere Einschätzungen.:)

Wir haben ausgemacht, dass sie das nach eigener Einschätzung auch nach hinten schieben kann. Sie kann ihre Pfleglinge ja am besten einschätzen und wenn sie merkt, dass sie am Freitag noch nicht sie selbst ist, dann würden wir das nach hinten schieben.
Allerdings sind wir die nächsten 3 Wochenende danach nicht abkömmlich und daher sprsachen wir von Besuchen eben von kommendem Wochenende. Es ist jetzt also nicht so, dass sie die Katze schnell loswerden wöllte.
Fädenziehen bei unserer TÄ wäre insofern für uns ganz gut, dass wir sie direkt nochmal durchchecken lassen können.
 
Werbung:
  • #95
So schnell hatte ich jetzt allerdings auch nicht mit allem gerechnet. 😅 Das war nicht mal mehr beabsichtigt. Gestern Abend haben mein Mann und ich noch gesagt, dass wir jetzt erstmal aktiv nicht mehr schauen und dann kommt meine Freundin und berichtet mir von diesem Tierheim bzw. der Pflegestelle.
 
  • #96
So schnell hatte ich jetzt allerdings auch nicht mit allem gerechnet. 😅 Das war nicht mal mehr beabsichtigt. Gestern Abend haben mein Mann und ich noch gesagt, dass wir jetzt erstmal aktiv nicht mehr schauen und dann kommt meine Freundin und berichtet mir von diesem Tierheim bzw. der Pflegestelle.
Vielleicht soll es so sein?
😊
 
  • #97
Heieiei so viele Beiträge in so kurzer Zeit. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.

Also: es kann schon sein, dass eine Katze mit 1 Jahr noch nicht rollig gewesen ist. So etwas gibt es durchaus.

Mich würde einmal interessieren, wie ist Tiffy denn auf die Pflegestelle bzw. ins Tierheim gekommen? Fundtier, Abgabetier oder im TH geboren?

Und wenn sie jetzt dann kastriert werden soll, warum nimmt man dann nicht sich selbst auflösende Fäden. So etwas läßt sich doch im Vorfeld besprechen und regeln.

Bekommt man eigentlich - und sei es auf Wunsch und gegen Kostenbeteiligung - ein aktuelles Gesundheitszeugnis im Tierschutz. Mir scheint das in diesem Fall durchaus angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Schlumps, verKATert und eine weitere Person
  • #98
Ich finde es nicht, aber vielleicht steht es auch woanders als direkt bei der Katze, ist sie auf FIV und FeLV getestet? Würde ich sonst noch machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Marmorkatz
  • #99
Heieiei so viele Beiträge in so kurzer Zeit. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen.

Also: es kann schon sein, dass eine Katze mit 1 Jahr noch nicht rollig gewesen ist. So etwas gibt es durchaus.

Mich würde einmal interessieren, wie ist Tiffy denn auf die Pflegestelle bzw. ins Tierheim gekommen? Fundtier, Abgabetier oder im TH geboren?

Und wenn sie jetzt dann kastriert werden soll, warum nimmt man dann nicht sich selbst auflösende Fäden. So etwas läßt sich doch im Vorfeld besprechen und regeln.

Bekommt man eigentlich - und sei es auf Wunsch und gegen Kostenbeteiligung - ein aktuelles Gesundheitszeugnis im Tierschutz. Mir scheint das in diesem Fall durchaus angebracht.

Entschuldige. Das lag daran, dass ich aufgeregt die Infos hier rein geschrieben habe als ich sie erhalten habe.

Tiffi ist ein Fundtier. Man weiß nicht was ihr widerfahren ist. sie hatte zu Begin starke Angst vor der menschlichen Hand als sie August letzten Jahres zu Isabell kam. Sie hat sich zwar nicht komplett verkrochen, aber anfassen konnte man sie nicht. Mittlerweile geht das alles. Man kann sie auch hochnehmen, aber alles erst wenn sie Vertrauen gefasst hat. Sie spielt total gern mit ihren Artgenossen und ist ein kleiner Flummi wenn sie andere liebe Katzen um sich hat. In der Pflegestelle sind aktuell insgesamt 5 und mit denen versteht sie sich außerordentlich gut.
Sie hatte bisher auch schon 2 Anfragen und Besuche, aber die Familien wollten sie schlussendlich nicht, weil a) sie sich doch für eine andere entschieden haben und im 2. Fall wollte man lieber eine Katze, die sich gleich direkt streicheln lässt. Das hat sie von den Besuchern nicht lange zugelassen und das mochten die nicht, da sie auch Kinder haben. So die Aussage der lieben Pflegefrau.

FIV und FELV ist sie nicht getestet, wird aber auf meinen Wunsch hin am Dienstag mitgemacht.
 
  • #100
Oh wow, von erst schnell schnell zu Pause und schwups, geht's wieder zackig.
Ich hoffe, sie ist jetzt die Richtige und alles geht gut. Finde aber schon seltsam, dass sie ein Jahr nicht kastriert wurde und jetzt auf einmal geht das so schnell. Wieso nicht früher?
 

Ähnliche Themen

Mindful Chaos
Antworten
11
Aufrufe
763
Lila1984
Lila1984
L
  • Loui❤️Fridolin
  • Gesuche
Antworten
15
Aufrufe
28K
tigerlili
tigerlili
giovi
Antworten
10
Aufrufe
4K
Hannibal
H
Zaubermäuse
  • Zaubermäuse
  • Gesuche
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
Manfred_I
Antworten
14
Aufrufe
1K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben