Freundin für unsere Einzelkatze? Vor oder nach Umzug?

  • Themenstarter Paidora
  • Beginndatum
  • #21
Vielen lieben Dank für all die Berichte! Das macht mir echt Mut. Insgesamt fühle ich mich jetzt schon viel sicherer in der Entscheidung Quiny eine Partnerin zu finden. War eine gute Entscheidung hier zu posten ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Lionne und Wasabikitten
A

Werbung

  • #23
  • Like
Reaktionen: Paidora
  • #24
Hier auch eine Stimme für C und für Streuner 😄

Ich hab zwar nicht direkt Streuner, weil die beiden im Alter von 3-4 Monaten aus einer eskalierten Bauernhofpopulation mit 40 Katzen geholt wurden, finde die Idee für euch aber wirklich gut.
Meine 2 haben anfangs sogar Angst gehabt auf den gesicherten Balkon zu gehen, da sie draußen mit Hunger und Schmerz verbinden.
Die beiden sind außerdem so sozial, dass sie seit der ersten Sekunde der langsamen Zusammenführung mit Gittertür sich absolut dem Tempo meiner anderen beiden schon vorhandenen Katzen angepasst haben.
Bei jeder einzelnen Handlung hat man die soziale Kompetenz der Beiden gesehen.

Freut mich übrigens auch allgemein sehr, dass eure Maus keine Einzelkatze bleiben soll 👍🏻😄
 
  • Like
Reaktionen: Paidora und Tina&Feli
  • #25
ja, genau. Das bin ich. Ich leiste Vermittlungshilfe gerade Schwerpunk Türkei. Aber auch andere, was ich gerade so finde. 😅
Das finde ich so toll! Ich möchte mich langfristig auch gerne irgendwie engagieren, aber jetzt muss erst mal der Umzug überstanden werden. Und dann noch eine Hochzeit 😅 aber ich halte jetzt hier im Forum die Augen auf für eine Freundin für meine Maus (und stöbere auch sonst überall hier und da).
 
  • #26
Bin auch für C, es sei denn es findet sich zufällig vorher schon eine gut passende Kandidatin.
Hab auch eine 4j. angebliche Einzelfreigängerkatze aus dem TH geholt und nach 1 Jahr vergesellschaftet. Musste auch viel Überzeugungsarbeit bei meinem Mann dafür leisten, der befürchtete wir würden ihr keinen Gefallen damit tun. Tatsächlich ist sie förmlich aufgeblüht, wurde mutiger, gelassener, kommunikativer, verspielter und auch schmusiger.
Ihr müsst halt sehr sorgfältig suchen. Ihr braucht eine liebe, soziale aber nicht zu devote Katze. Falls eure Miez bei den Vorbesitzern zum Mobbingopfer wurde könnte sie sonst selbst zum Mobben neigen, und wenn es nur aus Unsicherheit und Angst ist.
Das macht mir gerade mega Hoffnung! Hab hier 1:1 dieselbe Situation. Einzelfreigängerkatze (7 Jahre) aus dem TH und Freund skeptisch. Da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten…

Zum Thema: bin auch für Option C ☺️👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Paidora
  • #27
Das macht mir gerade mega Hoffnung! Hab hier 1:1 dieselbe Situation. Einzelfreigängerkatze (7 Jahre) aus dem TH und Freund skeptisch. Da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten…

Zum Thema: bin auch für Option C ☺️👍🏻
Nun ja, ich hatte den Vorteil sie aufgrund des Freigangs draußen bei der Interaktion mit anderen Katzen beobachten zu können und kam zu der Einschätzung, dass sie eher introvertiert, aber nicht unsozial ist, was sich auch bestätigt hat. Bei reinen Wohnungskatzen ist das natürlich schwieriger, aber wenigstens einen sorgfältig geplanten und geduldigen Versuch sollte man wagen, ich finde das ist man den Tierchen schuldig.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Paidora
Werbung:
  • #28
Nun ja, ich hatte den Vorteil sie aufgrund des Freigangs draußen bei der Interaktion mit anderen Katzen beobachten zu können und kam zu der Einschätzung, dass sie eher introvertiert, aber nicht unsozial ist, was sich auch bestätigt hat. Bei reinen Wohnungskatzen ist das natürlich schwieriger, aber wenigstens einen sorgfältig geplanten und geduldigen Versuch sollte man wagen, ich finde das ist man den Tierchen schuldig.
Hier auch so. Hab sie auch schon draußen mit anderen Katzen beobachten können. Ich hab hier einen zurückhaltenden, nicht dominanten Feigling 😄
Sie geht Konflikten absolut aus dem Weg.
Wie gesagt, ich muss hier aber noch etwas Überzeugungsarbeit leisten 😅
 
  • Like
Reaktionen: Paidora
  • #29
Nun ja, ich hatte den Vorteil sie aufgrund des Freigangs draußen bei der Interaktion mit anderen Katzen beobachten zu können und kam zu der Einschätzung, dass sie eher introvertiert, aber nicht unsozial ist, was sich auch bestätigt hat. Bei reinen Wohnungskatzen ist das natürlich schwieriger, aber wenigstens einen sorgfältig geplanten und geduldigen Versuch sollte man wagen, ich finde das ist man den Tierchen schuldig.
Ja, das mit dem Freigang stimmt total! Wie gesagt, ich hoffe schon immer, dass der Nachbarskater mal am Fenster vorbeiläuft, damit ich zumindest eine Aaahnung bekomme, wie sie reagiert, aber immer wenn er zu sehen ist, guckt sie grade woanders hin :D Und mein "Quiny, Quiny, guck mal!" scheint nicht richtig zu funktionieren 😅
 
  • #30
Ja, das mit dem Freigang stimmt total! Wie gesagt, ich hoffe schon immer, dass der Nachbarskater mal am Fenster vorbeiläuft, damit ich zumindest eine Aaahnung bekomme, wie sie reagiert, aber immer wenn er zu sehen ist, guckt sie grade woanders hin :D Und mein "Quiny, Quiny, guck mal!" scheint nicht richtig zu funktionieren 😅
Selbst das wird nicht so aufschlussreich sein befürchte ich. Meine Freigängerin knurrt immer wie ne gaaaanz große, wenn sie draußen ne Katze sieht. Trifft sie aber draußen auf eine Katze, die ihr nicht ganz wohlgesonnen ist, ergreift sie sofort die Flucht und will rein 🙈😂
 
  • Like
Reaktionen: Paidora
  • #31
Ich glaube auch nicht, dass eine fremde Katze draußen am Fenster sehr aussagekräftig ist.
Bei uns ist das so, sitzt Nachbars Julchen außen auf dem Fensterbrett, wird gefaucht und geknurrt, im Garten können sie zusammen in der Sonnen liegen oder einfach aneinander vorbei gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Paidora und dieausdemmeerkommt
  • #32
Ohje, dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als vorsichtig ausprobieren 😅🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

Paidora
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fla
F
Fairy96
Antworten
7
Aufrufe
11K
Fairy96
Fairy96
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Denny81
D
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
B
Antworten
4
Aufrufe
614
Okami
Okami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben