Ganz viel Fragen zum ersten Kätzchen:)

  • Themenstarter Jessy93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
J

Jessy93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Comunity:)

Bis jetzt habe ich noch keine Katze aber ich bin gerade dabei mir zu überlegen ob ich welche in mein Leben lasse. Ich möchte mich vorher richtig gut informieren um dem Tier ein gutes zu Hause bieten zu können.

Ich habe mich bereits für eine Rasse entschieden und zwar Britisch Kurz Haar. Es steht auch schon fest das es zwei Kätzchen sein sollen weil mein Freund und ich beide arbeiten.

Hier meine Fragen :)
Sollten es zwei aus dem selben Wurf sein ?
Wie viel Urlaub sollte ich mir nehmen um die Eingewöhnung für die Tiere angenehm wird ?
Stimmt es das es besser ist ein gleich geschlechtiges Pärchen sein sollte ?
Kann ich meine Katzen erziehen wenn ich mich genügend mit ihnen beschäftige, zum Beispiel was zerkrtzen von Möbelstücken angeht :D

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ich kann mit Sicherheit noch eine ganze Menge von euch lernen :)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier im Forum,

ja ein gleichgeschlechtliches Paar ist auf alle Fälle besser da Kater und Katze ein sehr unterschiedliches Spielverhalten haben. Im ersten Jahr geht es mit Kater und Katze oftmals gut aber dann fangen die Probleme richtig an. Der Kater ist meist unterfordert und die Katze von den Raufspielen überfordert.

Nehmt zwei Katerchen und ihr braucht keinen TV mehr :D Katerwrestling ist das tollste was es gibt (nachdem du dich daran gewöhnt hast und weißt sie bringen sich nicht gegenseitig um :cool::D)

Zur Erziehung - tja ich habe drei super liebe Kater, sie hören auch was ich sage wenn ich daheim bin, sie kommen rein wenn ich ihre Namen rufe und stellen auch sonst nichts an.
Auf den Esstisch dürfen sie z.B. nicht - käme auch nie einer auf die Idee wenn jemand daheim ist aaaaaber ich habe schon mehrmals beobachten dürfen wenn ich heim gekommen bin und durch die Terrassentür geschaut habe dass alle drei Herren auf dem Esszimmertisch lagen :alien:

Man kann Katzen zwar 1000 mal vom Tisch heben und nein sagen aber so erziehen wie z.B. einen Hund kann man Katzen nicht.

Du kannst das Kratzen an den Möbel zwar durch viele verschiedene Kratzmöglichkeiten wie Kratzbaum, Kratztonne, Kratzkartons usw. etwas mindern aber sicher kann dir keiner sagen dass sie niemals an die Möbel gehen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Paty hat ja schon viel Wichtiges geschrieben!

Um zu vermeiden, dass die Katzen Möbel und Tapeten zerkratzen, ist es ganz wichtig, ihnen genügend erlaubte Sachen zum Kratzen anzubieten. Beispiel: Ich habe im Schlafzimmer zwei große Truhen mit Stoffbezug. Eins von meinen Mädels war mit tausend Mal NEIN und wegsetzen nicht davon abzubringen, an denen rumzukratzen. Seit letzter Woche haben wir jetzt eine XXL Kratzsäule im Schlafzimmer stehen und ... das Problem war von heute auf morgen gelöst! ;) Katzen werden nicht zerstörungswütig oder so, wenn man sie genügend auslastet. Und weil du ja eh zwei nehmen willst, bist du da schonmal auf dem besten Wege! :)

Ob es jetzt Wurfgeschwister sind oder nicht, ist eigentlich egal. Wenn es aber Rassekatzen sein sollen, dann achtet bitte drauf, bei einem seriösen Vereinszüchter mit Stammbaum zu kaufen und keine Ebay-Vermehrer zu unterstützen. Für zwei "anständige" Rassekatzen könnt ihr aber 1000 Euro oder mehr zahlen müssen, darüber seid euch bitte im Klaren!

Es reicht theoretisch schon, wenn ihr sie vor einem langen Wochenende nach Hause holt. Wenn ihr euch sonst eine Woche frei nehmen könnt, wäre das natürlich noch besser!
 
Auch von mir willkommen im Forum :)
Schön, dass Ihr gleich 2 Kätzchen nehmen wollt.
Wie Paty schon schrieb, gleichgeschlechtlich wäre ideal.
Ob nun 2 Kater oder 2 Katzen, ist eigentlich wurscht.

Zur Eingewöhnung reichen eigentlich ein paar Tage, so dass sich die Kätzchen an Euch und Ihr an sie gewöhnen könnt. Wichtig ist vorab, dass die Wohnung katzensicher ist (Kippfensterschutz, Kabelsicherung, giftige Pflanzen etc. pp.).

Tja, mit der Erziehung ist das so eine Sache :D Katzen sind keine Hunde. Klar kann man ihnen einiges abgewöhnen, aber im Grunde bleiben Katzen sehr eigensinnig (wofür man sie ja auch liebt).

Hast Du diesen Beitrag hier schon entdeckt, er ist sehr hilfreich

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Viel Spaß beim Einlesen (auch in den Rubrik Ernährung, ganz wichtig), und wir lesen gern, wenn die Zwerge bei Euch einziehen, natürlich mit ganz vielen Fotos :D
 
Ganz wichtig vorne weg ist: Informiert euch bitte wo man seine Katze kauft.
Gerade mit Moderassen wie BKH versuchen ganz viele Menschen zum Leid der Elterntiere, der Jungtiere und der späteren Besitzer schnelles Geld zu machen.
Stichwort: Vermehrer und seriöse Züchter
Ein Liebhabertier bekommt man sicher nicht unter 500 Euro...., Papiere sind keine Deko, sondern Nachweis für eine kontrollierte Vereinszucht usw.
Was man anfangs spart läßt man hinterher gern doppelt und dreifach beim Tierarzt;)
Und hinter verschlossenen Türen unterstützt man viel Tierleid.

Gerade bei den ersten Katzen fällt man schnell bei Ebay und "Hobbyzüchtern" rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Begrüßungspäckchen noch ein wenig ausführliche Lektüre zum Katzenkauf, (vielleicht darfs ja auch ne Adoption einer Tierschutzkatze sein)
Augen auf beim Katzenkauf
 
Werbung:
Vielen vielen dank für die vielen Tipps.

Ich habe min tatsächlich zuerst bei eBay umgesehen und habe aber schnell gemerkt das es nicht recht zugeht. Habe mich schon nach seriösen Züchtern umgeschaut und bin auch bereit den angemessen preis für die Tierchen zu bezahlen.

Wenn jemand einen Tipp für Züchter im bereich Hagen und Umgebung hat wäre ich sehr verbunden. Ich würde natürlvib auch etwas weiter fahren. Mir ist es nur besonders wichtig das es wirklich seriöse Züchter sind zum Wohle der Tiere .

Nochmal tausend dank für die vielen schnellen antworten und Tipps.:)

Fotos kommen natürlich sobald mein Freund überzeugt ist ;)
 
Schau mal im Zuchtbereich/Rassekatzen usw.
In diesem Thread treffen sich die BKH-Besitzerinnen. Vielleicht kann dir Jemand nen Tipp geben oder fragst in nem extraThread dort
Britisch Kurzhaar (BKH)
 
  • #10
Gibt es denn noch irgendwelche speziellen Dinge auf die ich als Kätzchen Anfänger achten muss ? Möchte wircklih gerne gut vorbereitet zu sein:zufrieden:

Es dauert auch noch bis die Kätzchen bei und einziehen da mein Freund nicht so viele Tiere im hais haben will und wir bereits zwei Ratten haben :)

Aber jetzt hat er gesagt ich soll mich erstmal gründlich informieren und dann gucken wir nochmal zusammen wenn es soweit ist. Und deshalb bin ich jetzt hier :)
 
  • #11
Unser Domi ist auch ein reinrassiger Brite (sogar mit Stammbaum) und kommt aus dem Tierschutz - er war allerdings damals schon 2,5 Jahre als er bei uns einzog.

Er kam als Nr. 3 zu uns und wir haben es noch keinen Tag bereut. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #12
Gibt es denn noch irgendwelche speziellen Dinge auf die ich als Kätzchen Anfänger achten muss ? Möchte wircklih gerne gut vorbereitet zu sein:zufrieden:

Es dauert auch noch bis die Kätzchen bei und einziehen da mein Freund nicht so viele Tiere im hais haben will und wir bereits zwei Ratten haben :)

Aber jetzt hat er gesagt ich soll mich erstmal gründlich informieren und dann gucken wir nochmal zusammen wenn es soweit ist. Und deshalb bin ich jetzt hier :)

Ich denke das Einfachste ist du liest einfach im Forum mit - Futterthread ist sehr sehr interessant und das muss man m.E. nach selbst lesen um es zu verstehen was ein Futter gut und ein Anderes schlecht macht.

Im Kratzmöbelthread kannst du dir schon mal gute Kratzbäume ansehen da diese Papp-/Plüschmonster aus den gängigen Läden und Online Shops so gar nichts taugen.

Du kannst dich über Impfungen, Krankheiten usw. schon im voraus informieren.
 
  • #13
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Toll, dass ihr euch so informiert.
Bezüglich der seriösen Züchter ist neben Papieren, Abgabe nicht unter 12 Wochen, keine Abgabe in Einzelhaltung, gute Ernährung (Barf, Nassfutter, kein Trofu) besonders wichtig, dass ihr jemanden auswählt, der entsprechende Gesundheitsvorsorge betreibt. Das machen längst nicht alle Züchter im Verein ;)
Ganz wichtig ist, dass alle Zuchtkatzen regelmäßig (d. h. alle 1-2 Jahre bis zum 7. oder 8. Lebensjahr) auf HCM geschallt werden, von einem zertifizierten Kardiologen. Lasst euch nicht einreden, dass der Gentest auf HCM ausreichend ist.
Genauso sollten die Zuchttiere auch auf PKD geschallt sein.
Was sonst noch wichtig wäre bei Briten bezüglich Gesundheit weiß ich nicht, da wird Dir aber sicher im Briten-Thread geholfen :)
Die Suche nach einem guten Züchter kann also durchaus Zeit in Anspruch nehmen :oops:

Um Katzen vom Kratzen an Möbeln abzuhalten ist tatsächlich am effektivsten, gute und viele Katzmöglichkeiten anzubieten. Kratzbäume und Kratzpappen sind immer beliebt bei Katzen.
 
  • #14
Und ich schon wieder:p
Ganz wichtig ist, dass alle im Haushalt lebenden Menschen mit den Katzen einverstanden sind und sich nicht nur breittreten lassen;) (Wenn dein Freund austickt, wenn die Katzen mal einen Schaden anrichten -und das werden sie tun - ist das suboptimal. Gerade Kitten haben wunderbare Ideen.....
Katzen werden bis 20 Jahre und können auch mal anstrengend und teuer sein. Will man in Urlaub oder umziehen haben sie ein Wort mitzureden.

Ansonsten hat Paty den ultimativen Tipp gegeben. Einfach in allen Bereichen mal reinlesen, dann bekommst du ein Gefühl dafür was es heißt mit Katzen zu leben...in guten wie in schlechten Tagen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Hey,

Willkommen bei uns und schön, dass du dich im Vorfeld informieren möchtest.

Mein Mann war früher auch nicht so begeistert von der Idee Katzen zu haben. Letzte Woche hat er den Vorschlag gemacht, man sollte lieber zwei Katzen wieder dazu nehmen (unsere Melly wird leider vermisst :(), dann hätten wir halt 3 oder 4 Katzen ;)
Es kann sich also durchaus ändern, was die Herren so denken, aber generell müssen alle im Haushalt lebenden Personen damit einverstanden sein. Es wäre schlimm, wenn ihr sie nachher nach ein paar Wochen wieder abgeben müsst, weil er dann doch nicht will.

Erziehung:
Als wir unsere beiden vor einem halben Jahr bekommen haben, waren sie bereits 1,5 und 2,5 Jahre alt. (Geschätzt vom TA) Sie waren ehemalige Streuner und uns wurde gesagt, dass gerade Kasi vermutlich sehr lange braucht, weil er alles im Haus gar nicht kennt. Da die beiden in ihrem Alter nun nicht mehr von Grund auf verspielt waren, konnte man viel mit ruhigem, aber bestimmten "Nein" abgewöhnen. (z.B. Springen auf Küchenarbeitsplatte, Kratzen am Sofa, Beißen des Gartentürgriffs, Kratzen an der Tapete) Was sie machen, wenn wir nicht da sind, sind andere Dinge. Aber Kratzen würde Spuren hinterlassen und bis auf 2-3 Ausrutscher, die aus der Situation her kommen, wird hier nur an den dafür vorgesehen Plätzen gekratzt. (Situationen waren wohl das Fangen einer Spinne oder Fliege und dafür einmal quer über die Wand gesprungen...; Schwanzfangen auf dem Hocker an der Tapete; Nachjagen die Kratztonne hoch und runter -> steht auch an der Wand) Was hier z.B. unserer Melly nicht abzugewöhnen war - Kratzen an den Polsterstühlen :grummel:.. aber damit muss man eben leben.
Also man kann ihnen schon einiges abgewöhnen, wenn man dran bleibt. Kitten sind da denke ich (und werde ich ab Freitag selbst erfahren..) noch ein wenig aufsässiger. Ich denke da dauert es länger und wird einiges leiden oder zerstört werden.
So ab einem Jahr werden sie etwas ruhiger :p
Übrigens auch ein Argument dafür sich etwas ältere Tiere aus dem Tierheim mal anzuschauen. Spart evtl. einige Nerven und Kosten für Neuanschaffung (kein Garant)

Ich weiß gar nicht mehr, wieso wir so lange ohne Katzen gelebt haben. Wenn ich Morgens/Abends auf der Couch liege und unser Kasi sich in meinen Arm an mich kuschelt und wir zusammen einschlafen, gibt es fast nichts schöneres ;)

Viel Erfolg bei der Informationsfindung und wie gesagt. Es lohnt sich auch ein Blick ins Tierheim. Dort sind auch immer mal wieder Paare in die man sich einfach so verliebt.

LG
 
  • #16
Also ich habe hier im Forum auch die Erfahrung gemacht dass beide Partner die Tiere wirklich wollen müssen sonst landen die Tiere wieder im Tierheim oder sonst wo oder die Beziehung scheitert (hatten wir alles schon)

Ich bin mit Tieren aufgewachsen, mein Mann nicht aber er wußte ich will - wenn es die Umstände erlauben - auf jeden Fall wieder Tiere.

Als unsere Söhne klein waren hatten wir Meerschweinchen und Kaninchen (jeweils 3 :D) und als die dann nicht mehr waren kamen wir auf die Katze - ein Kater hat uns erkoren seine 2. Familie zu sein, tja dann hatte die Familie Kitten (wir leben auf dem Land und hier war es üblich seine Katze einmal werfen zu lassen bevor sie kastriert wird :rolleyes: und ich wußte es auch nicht besser)

Ok, so haben wir entschieden wir holen 1 Kater, mein Mann wollte nur eine Katze. Aber es kam anders - unser Besuchskater ist dann, mit Einverständis der Familie, ganz zu uns gezogen und schon hatten wir 2 Kater :D Da konnte mein Mann nichts mehr sagen. Dann ist noch ein Notfellchen vom Tierarzt bei uns eingzogen und es waren drei.

Als Sparky und Zecki gestorben sind war unser Hobbes alleine und sogar mein Mann hat gemerkt wie unglücklich er war - so kam Samson und es waren wieder 2.
Hobbes ist dann spurlos verschwunden und 'Samson und ich haben sehr sehr stark getrauert und dann kam Merlin mit 4 Wochen als Notfellchen aus dem Tierschutz zu uns. Eigentlich sollte er mit 12 - 14 Wochen weiter vermittelt werden aber das war dann nicht mehr möglich - Samson wurde in der Zeit zum Übervater und man hätte die Beiden nicht mehr trennen können.

Irgendwann kam in mir der Wunsch nach einer Nr. 3 auf obwohl wir ein Dreamteam hatten. Mein Mann war skeptisch und hatte Angst dass es unser Team zerstören würde aber das hat Domi nicht. Und mein Mann sagt auch immer wieder dass er nicht geglaubt hätte es jemals zu sagen aber drei sind noch besser als 2 und er liebt auch alle drei sehr.

Aber wenn man jemanden von Anfang an erstmal überreden muss denke ich kann es schwierig werden.
 
Werbung:
  • #17
Dann werde ich mich erstmal noch etwas durch lesen und nochmal ein ernstes Gespräch mit meinem Freund führen.denn nach ein paar Wochen die Tiere wieder abgeben möchte ich AIF keinen Fall .dann würde ich mich zum Wohle der Tier lieber gegen Kätzchen zu Hause entscheiden:( na mal sehen was die Zeit bringt. Ich halte euch auf dem laufenden und schaue mal was ich in der Zeit noch alles raus finde.
Danke nochmal ihr lieben :)
 
  • #18
ich habe noch einiges, worauf katzenanfänger achten können / sollten

Fenster: sollten gesichert sein, niemals auf Kipp, und wenn offen nur mit Gitter (fliegenschutz bringt nix)

Herdplatten: Wenn diese an waren und du nicht gerade induktion hast (damit kenn ich mich nicht aus) musst du die platten nach dem Kochen entweder bedecken oder einen topf mit wasser drauf stellen um Verbrennungen zu vermeiden.

Pflanzen: Du solltest vorher checken, ob deine Pflanzen nicht giftig sind.

Heizung: Gerade für Minipfötchen kann die Heizungsabdeckung mit den Schlitzen ein Problem werden, da sich die Pfotenballen darin schonmal verkeilt haben. Wenn die Katze sich dann in Panik versucht, zu befreien.. kannste dir denken..

Halsbänder: Keine Halsbänder für Katzen, auch nicht in der Wohnung.


Und ich kann dir den Link rassenkatzen in not nur ans Herz legen.

Erstens, da bekommt man auch ALLES, was man will, der vorteil ist, die Katzen sind schon da, die müssen nicht erst noch produziert werden (ich hab nix gegen Züchter, aber es gibt unmengen an Katzen, die NICHT gestört sind, nur weil sie über Tierschutzvereine angeboten werden) (Anmerkung weil ich gerade sowas auf FB gelesen habe :dead: ) Nachteil ist, es ist vielleicht nicht SOFORT da, was man sucht.
 
  • #19
Ich glaub ich hab mal eine blöde Frage :oops:
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, das Kater/ Kater oder Katze/Katze, wegen dem Spielverhalten meist besser funktioniert. Und wie es für mich typisch ist, schieb ich ja gleich wieder Panik, den ich hab Katze/Kater, 14 Wochen alt :oops:

Immer wieder liest man dann, es soll vielleicht noch eine dritte Katze her, die ähnlich vom Charakter und Spielverhalten ist. Und das versteh ich irgendwie nicht.
Wenn ich jetzt eine Katze oder Kater, der ähnlich ist dazunehme, hab ich doch immer noch eine Katze, die keinen richtigen Spielgefährten hat?! Oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch? :confused:
Das würde ja heißen dsa man, wenn man es wirklich richtig machen will, jedem Tier einen passenden Gefährten zu Seite geben muss.

Mein Kopf ist manchmal so voll, das ich die beiden genau beobachte beim spielen. Grundsätzlich hab ich das Gefühl Linus ist eher gemütlich, dem geht das alles zu schnell mit den Angeln und Bällen, der wartet lieber bis was vorbei kommt und haut dann drauf :D Während Filinchen rennt wie eine bekloppte.
Miteinander toben, raufen und sich jagen finden sie beide Klasse, wenn sie beide den mal zur gleichen Zeit lust haben :D
Ein drittes Tier kommt definitiv nicht in frage, nicht in dieser Wohnung, das wäre absolut unfair.
 
  • #20
Man kann auch das Glück haben und als dritte Katze dann eine finden, die den perfekten Ausgleich darstellt.

Nicht jeder Kater ist rauflustig und nicht jede Katze eine Mimose (;)), die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Kater- Kater und Katze-Katze besser fährt, ist einfach nur höher. Und im Kittenalter zeigt sich der Charakter eben noch nicht sooooo gut.
Ich habe hier aber auch einen Kater, der ist mehr Mädchen, als es jede Katze sein könnte. Ein "Raufkumpel" wäre für diesen Kater der absolute Horror.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irm
Irm
N
Antworten
37
Aufrufe
5K
Kastallia
K
K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
sara-maria
Antworten
10
Aufrufe
2K
sara-maria
sara-maria
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben