Ganz viel Fragen zum ersten Kätzchen:)

  • Themenstarter Jessy93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
  • #21
Es muss nicht immer so sein dass Katze und Kater nicht miteinander auskommen, hier im Forum gibt es auch solche Paare die schon jahrelang harmonieren.

Es kann bei Kater und Kater oder Katze und Katze auch mal Schwierigkeiten geben.

Aber sehr viele Kater wollen einfach raufen, das geht dann mit einem Mädel 1-2 Jahre gut und dann können Probleme kommen was aber nicht sein muss.

Ich habe hier drei Jungs - für die wäre eine Katze völlig ungeeignet - außer es wäre eine Katze die sehr gerne rauft - da meine drei ständig ihr Katerwrestling abziehen :D
 
A

Werbung

  • #22
Eine Dritte Katze, die zwischen zwei verschiedenen Charakteren das Bindeglied ist? Ist für mich irgendwie schwer zu verstehen :oops: So eine Katze ist dann wohl auch sehr schwer zu finden, es steht ihr ja nicht auf die Stirn geschrieben und wird sich erst mit der Zeit zeigen.

Du hast also ungefähr das gleiche zu Hause wie ich, doppelpack :D Linus ist mehr Katze, als seine Schwester und ein echter Meckerkopp :D
Und ich würde sagen bei Paty, würde tatsächlich eher mein Mädel passen. VErkehrte Welt :D

Einiges zeichnet sich von den Charakterzügen schon ab, wenn auch längst noch nicht alles. Man hat nach kürzester Zeit das Gefühl sie zu kennen :pink-heart:
Ich drück mir einfach mal die Daumen, das es gut geht. Sie hängen sehr aneinander, wehe du nimmst einen mal mit ins Bad und machst die Tür zu, da ist das gejammer riesig. :D Und wenn sie mal zur gleichen Zeit in Laune sind, geht die Post ab und ich hoffe einfach das das so bleibt.
 
  • #23
Hey Filinchen,

wenn es bei euren beiden gut klappt, mach dir keinen Kopf.

Wir hatten auch Kater und Katze und die kamen super zurecht. Pföteln liebt er und Nachjagen war auch klasse. Gerauft wurde zwischendurch auch mal. Sie also mehr Katerkatze und er mehr Katzenkater ^^ Perfektes Duo. Leider ist Melly nun vermisst, aber weil unser Kasi eben eher ein Sensibelchen ist, bekommt er jetzt auch zwei Mädels dazu. Mit einem Kater wäre er vermutlich überfordert.

Wir konnten es uns bei den beiden nicht aussuchen (Tierschutz - gesehen - verliebt ;)). Wenn man es kann, macht es meist Sinn gleichgeschlechtilich zu wählen. Bei Kitten ist es immer schwer abzuschätzen, da die Charaktere ja noch in der Entwicklung sind.

Also klingt doch alles gut bei euch. Und Katzen zu finden, die immer zur gleichen Zeit, auf genau das gleiche Lust haben ist docheher schwierig ;)

LG
 
  • #24
Es ist ja im Prinzip immer eine "Kann"-Situation. Es kann schiefgehen, es kann genauso gut gutgehen. Das wird die Zeit zeigen. Solange die beiden noch so klein sind, werden sie spielen, raufen, kuscheln, sich gut verstehen.

Meist zeigen sich die wirklichen Charakterzüge erst dann, wenn die Katzen aus der wilden Zeit (Pubertät) raus sind. Aber genau, wie es dann bei Katze/Kater-Gespann zu Problemen kommen kann, kannes genauso gut bei Katze/Katze oder Katze/Kater sein.

Lass es locker angehen, und mach Dir jetzt nicht schon einen Kopf über eine evtl. Drittkatze. ;)
 
  • #25
Ach ihr seid toll :) Nicht das erste mal das ihr mir, wieder auf den Boden helft. Ich danke euch :)
Mir ist jetzt schon das ein oder andere Mal durch den Kopf gegangen ..... Was zum Geier hast du dir bloss dabei gedacht :D :D
Ich geb mir Mühe und werde wohl mit der Zeit auch ruhiger werden, locker lassem, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :)
 
  • #26
Filinchen, es kommt immer drauf an wie sich die Situation darstellt. Manchmal muss die Nummer 3 auch kein Bindeglied sein, sondern einfach nur zum Raufe-Kater passen, damit das Mädchen seine Ruhe hat :) Das war hier so, die beiden Puschel waren zuerst da und von der Katze/Kater-Problematik wusste ich vorher nichts. Obwohl der Franz jeden Tag 2 Stunden ausgepowert wurde, ist er regelmäßig der Sissi ins Kreuz gesprungen, und wollte so richtig raufen. Sissi hat dann gefaucht, gehauen und ist geflüchtet.
Deshalb kam dann der dritte Kater und da war nur wichtig, dass er sehr rauffreudig ist, gleichzeitig aber meine Sissi in Ruhe lässt ;) Und das hat gut geklappt.
Die Kater haben sich hier regelmäßig gejagt, gekugelt, bepfötelt, gegenseitig auf die Glocke gegeben und sid dem jeweils anderen ins Kreuz gesprungen :D Die hatten gar keine Zeit mehr, die Sissi zu ärgern und die hat sich das ganze gemütlich und in Ruhe vom Kratzbaum aus angeschaut und hatte Katzenkino ;)

Hier waren sie schon gut ausgepowert, da sie die dort verteilten Luftschlangen zerfetzt haben, aber ein bisschen rempeln geht immer und bei ca. 1 Minute nimmt Franz den Pepman in den Schwitzkasten, so lief das oft stundenlang :)

https://www.youtube.com/watch?v=_yrLStd-B8I

Und wie schon alle sagten, kann, muss aber nicht zum Problem werden ;)
 
Werbung:
  • #27
Schaut aus wie bei uns :D

Hier kugeln auch immer drei durch die Gegend - da wird mit den Hinterpfoten dem anderen der Kopf getrommelt, Merlin hat auch noch einen tollen Kampfschrei bevor er sich ins Gemezel stürtzt :D

Katerwrestling halt - und viele Kater brauchen das aber eben nicht alle





Da könnte ich auch noch zig Bilder mit allen möglichen Katerkombinationen posten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Ja und ich liebe es zuzuschauen :D Die Bilder sind herrlich.
Aber Kampfschreie gibts hier nicht :eek:
Mittlerweile sind meine Herren hier aber schon ruhiger geworden, man braucht es nicht mehr jeden Tag.
 
  • #29
Ja und ich liebe es zuzuschauen :D Die Bilder sind herrlich.
Aber Kampfschreie gibts hier nicht :eek:
Mittlerweile sind meine Herren hier aber schon ruhiger geworden, man braucht es nicht mehr jeden Tag.

Ruhiger geworden? :eek: Wie alt sind deine? Meine sind zweimal 6 und Samson ist 9 - täglich mindestens 1-2 mal je nach Kombination :D
 
  • #30
Franzl ist jetzt über 5 und Pepi über 3. Also Franz ist jetzt wirklich gemütlicher geworden, aber wenn Pepi eine Rauferei anzettelt, hat er jetzt auch nichts dagegen :D Momentan spielen sie aber auch einfach mal gerne fangen, sich die Kratzbäume hoch und runter jagen etc. und nicht mehr nur kloppen :cool: Es wird also mehr gerannt.
Ich glaub, grad im ersten Jahr hatte Franz richtig viel nachzuholen, heute ist er "grundentspannter".
So gesehen war Pepi vielleicht auch irgendwo ein Bindeglied, denn heute versteht sich das Kaiserpaar auch sehr gut :)
 
  • #31
Meine Jungs waren schon immer Raufer, selbst Zecki hat bis ca. 2 Wochen bevor wir ihn haben gehen lassen müssen ab und zu noch zu Raufeinheiten mit Hobbes bereit - obwohl der Krebs schon überall zugeschlagen hatte.

Domi hat am Anfang eher wie ein Mädchen gespielt, mit Pfoten schlagen usw. aber inzwischen steht er den anderen Beiden nichts mehr nach und er kugelt auch mit rum :D
 
Werbung:
  • #32
So sieht das bei mir auch aus dieMiffy und Paty :D
Obwohl die rauferei meistens von dem Mädel angezettelt wird. Ich glaube ich hab, seitdem die beiden da sind, keinen Fernseher mehr angehabt :D Ich schau lieber den beiden zu. :)

Das war ja meine Frage, die Miffy, aus reinem Interesse. Wenn man einen Kater dazu holt, damit die Katze ihre Ruhe hat, fehlt dann nicht der katze ein Spielgefährte? :confused:
 
  • #33
Meine Jungs waren schon immer Raufer, selbst Zecki hat bis ca. 2 Wochen bevor wir ihn haben gehen lassen müssen ab und zu noch zu Raufeinheiten mit Hobbes bereit - obwohl der Krebs schon überall zugeschlagen hatte.
Gut in Form deine Jungs :D

Domi hat am Anfang eher wie ein Mädchen gespielt, mit Pfoten schlagen usw. aber inzwischen steht er den anderen Beiden nichts mehr nach und er kugelt auch mit rum :D
Der Spatz musste bestimmt erstmal so einiges lernen, was? :) Umso schöner, dass die anderen ihm zeigen konnten, welchen Spaß das macht.

So sieht das bei mir auch aus dieMiffy und Paty :D
Obwohl die rauferei meistens von dem Mädel angezettelt wird. Ich glaube ich hab, seitdem die beiden da sind, keinen Fernseher mehr angehabt :D Ich schau lieber den beiden zu. :)

Das war ja meine Frage, die Miffy, aus reinem Interesse. Wenn man einen Kater dazu holt, damit die Katze ihre Ruhe hat, fehlt dann nicht der katze ein Spielgefährte? :confused:
Naja, ich würd mal sagen, das kommt auf die Katze an. Ich muss sagen, Sissi ist ein ruhiges Mädchen, was eben nicht viel spielt und wenn, dann eher mit mir, also ich muss ihren Kitty Boink springen lassen, ich muss ich Bällchen werfen etc. Gleichzeitig hält sie aber auch nicht viel von körperlicher Nähe wie kuscheln und putzen, wobei das bei den Katern hier auch so ist.
Ich könnte also nichtmal konkret sagen, wie ein weiteres Mädchen sein sollte bzw. was sie meiner Sissi geben sollte?
Jetzt ist sie halt in der Situation wo sie frei wählen kann: mit den Katern mitrennen und auch mal einen zarten Mädchen-Pfotenhieb verteilen oder eben sich in Ruhe zurückzulehnen und zuzuschauen. Ich denke, das ist hier ausreichend.

Aber wenn du nun ein schmusiges oder doch verspieltes Mädchen hast, kann es auch sinnvoll sein, noch eine weitere Partnerin dazu zu geben.
 
  • #34
So sieht das bei mir auch aus dieMiffy und Paty :D
Obwohl die rauferei meistens von dem Mädel angezettelt wird. Ich glaube ich hab, seitdem die beiden da sind, keinen Fernseher mehr angehabt :D Ich schau lieber den beiden zu. :)

Das war ja meine Frage, die Miffy, aus reinem Interesse. Wenn man einen Kater dazu holt, damit die Katze ihre Ruhe hat, fehlt dann nicht der katze ein Spielgefährte? :confused:

Nein.
Bei uns zumindest nicht. Madame guckt sich das gerne an, ich bilde mir auch manchmal ein, dass sie mit dem Kopf schüttelt. :grin:
Aber wenn sie in Spiellaune ist, dann macht sie einfach mit. Dann werden die beiden Kater vom Mädchen gejagt :aetschbaetsch1:
Sie macht das so, wie sie Lust hat.
 
  • #35
Okay, jetzt so langsam geht auch bei mir dsa Licht auf :D
Ihr beide scheint jedenfalls, perfekte Paare daheim zu haben, die sehr gut miteinander zurecht kommen :)
Sie sind noch so klein und ich schau einfach wie sie sich entwickeln, den im Moment hängen sie aneinander, mal mehr, mal weniger :)
 
  • #36
Okay, jetzt so langsam geht auch bei mir dsa Licht auf :D
Ihr beide scheint jedenfalls, perfekte Paare daheim zu haben, die sehr gut miteinander zurecht kommen :)
Sie sind noch so klein und ich schau einfach wie sie sich entwickeln, den im Moment hängen sie aneinander, mal mehr, mal weniger :)

Wir haben auch mit zwei Katzen angefangen, die beiden sind jetzt 4. Bekommen haben wir sie mit ungefähr 6 Monaten. Am Anfang haben die super zusammen gespielt, Madame hat sich auch gerne gekloppt. Mitte/Ende letzten Jahres hat sie dann aber beschlossen, ich werd Prinzessin und raufen tut eine Prinzessin nicht. Fangen spielen war immer noch super, aber Katerchen wollte am Ende immer raufen und sie hat dann das ganze Haus zusammen geschrien. Da kam dann die Überlegung auf, zweiter Kater. Mein Mann wollte erst nicht, weil die Wohnung jetzt nicht sooo riesig ist (offiziell 60 qm, Grundfläche ist größer, aber wegen den Schrägen wird halt viel abgezogen). Irgendwann war Madame aber so genervt und Katerchen so gefrustet, dass es nicht anders ging. Außerdem waren wir zu dem Zeitpunkt eh schon auf Haussuche, haben uns also drauf geeignet, dass drei Katzen in der Wohnung für eine begrenzte Zeit in Ordnung sind. Und dann ist im März Mustache eingezogen. Er ist ein Jahr jünger als die Beiden.
Er ist Dienstag im Arbeitszimmer angekommen, Mittwoch haben wir die Gittertüre eingesetzt und am Freitag ist er schon mitgelaufen.
Es war eine super Entscheidung. Wichtig ist halt, dann den richtigen Kater auszuwählen.

Hier wird auch teilweise zu dritt gekuschelt...
 
Werbung:
  • #37
Da hat die Zusammenführung aber wirklich gut geklappt bei euch :)

Wohnungsmäßig ist es bei mir, das selbe, von Größe und Dachschrägen her. Ich hatte mir ja auch vorher bereits Gedanken gemacht, das Kater/Kater vermutlich besser klappt, aber bei meinen beiden, die durch Zufall zu mir kamen, konnte ich es mir dann nicht mehr aussuchen. Was aber auch gar nicht schlimm ist.
Ach wat solls, wenn es irgendwann nicht mehr geht, muss ich eben umziehen :D
 
  • #38
Hallo ihr Lieben.

Ich bin immer noch mitten drin in der Vorbereitung für meine neuen Mitbewohner:)

Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe mir einen Züchter übers Internet gesucht und die scheinen sehr seriös habe auch schon Kontakt aufgenommen-aber alles noch unverbindlich.

Woher weiß ich nun ob ich dort richtig bin ?
Ich habe auch schon nach HCM Schall gefragt und das machen die wohl.

Hier ist die Hompage: http://www.little-ueberbachs.de/Cattery-Little-Ueberbachs.htm

Meint Ihr, ihr könntet mal reinschauen und mir eure Meinung dazu sagen?

Ich möchte echt nichts übereilen und dann auf Kosten der Kätzchen eine Fehlentscheidung treffen.

Danke im Voraus für eure Hilfe:)
 
  • #39
Ich finde, das macht alles einen guten Eindruck, also von der HP her, Einsicht auf die Stammbäume der Elterntiere gibt es auch.

Aber ich bin nur Laie, daher bin ich mal gespannt, was die Profis sagen ;)
 
  • #40
Ich hab mal in die Website reingeschaut:

Die Züchter schreiben viel über Einzelhaltung als No-Go, auch zum Thema “Kosten einer seriösen Zucht“ findet man etwas. Das ist doch - für mich als Laien - schon mal vielversprechend! :)

Bestimmt kommen noch Meinungen von erfahrenen Usern.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irm
Irm
N
Antworten
37
Aufrufe
5K
Kastallia
K
K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
sara-maria
Antworten
10
Aufrufe
2K
sara-maria
sara-maria
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben