Gesicherter Garten - Idee: Verglasungsfolie statt teurem Plexi

  • Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    plexiglas verglasungsfolie katzenzaun sicherheit
  • #21
Noch bin ich nicht fertig mit dem Bau 😅 doch wenn ich fertig bin, gibt es natürlich auch Fotos.

Der Draht ist wie ein Stabmattenzaun, wobei es die flexiblere Variante ist. Das Problem ist aber nicht die Maschenweite, sondern dass Luna extrem kleinwüchsig ist und da einfach noch durchpasst, und das Kasper inzwischen im Wachstum hinterher hängt, weil immer noch so schwer mit dem Durchfall zu kämpfen hat. Er passt da auch noch locker durch!
 
  • Wow
Reaktionen: Kaydeigh
A

Werbung

  • #22
Noch bin ich nicht fertig mit dem Bau 😅 doch wenn ich fertig bin, gibt es natürlich auch Fotos.

Der Draht ist wie ein Stabmattenzaun, wobei es die flexiblere Variante ist. Das Problem ist aber nicht die Maschenweite, sondern dass Luna extrem kleinwüchsig ist und da einfach noch durchpasst, und das Kasper inzwischen im Wachstum hinterher hängt, weil immer noch so schwer mit dem Durchfall zu kämpfen hat. Er passt da auch noch locker durch!
Mensch, jetzt mach' ich mir aber Sorgen - ich hab auch so nen sehr kleinen Pimpf...und mein bestellter Zaun hat 5cm Abstand - der ist aber fest - eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, wie er da durchkommen soll. Der abdere hat nen riesengroßen Kopf, da seh ich kein Thema, aber dem Kleinen hab ich natürlich schon mit nem Geodreieck am Kopf herumgewurstelt :D
Was ist denn ein flexibler Stabmattenzaun? Ich konnte nichts finden dazu. Die sind doch eigentlich immer stabil.

@KleinerZoo mach' ich wirklich gerne - und dito! :)
Mich interessiert das mit dem Wind auch, aber natürlich wünschen wir ja alle niemanden einen fiesen Sturm, der alles mit nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #23
Das beginnt mich zu interessieren....Allerdings, keine Chance, das an unserem maroden Maschendrahtzaum zu montieren....seuf......
 
  • #24
, jetzt mach' ich mir aber Sorgen - ich hab auch so nen sehr kleinen Pimpf...und mein bestellter Zaun hat 5cm Abstand - der ist aber fest - eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, wie er da durchkommen soll. Der abdere hat nen riesengroßen Kopf, da seh ich kein Thema, aber dem Kleinen hab ich natürlich schon mit nem Geodreieck am Kopf herumgewurstelt :D
Was ist denn ein flexibler Stabmattenzaun? Ich konnte nichts finden dazu. Die sind doch eigentlich immer stabil.
Naja... vom Aussehen ist es wie ein stabmattenzaun, zählt aber zum Maschendrahtzäunen. Hab mal ein Screenshot gemacht:
Screenshot_20220828_073836.jpgScreenshot_20220828_073855.jpg
Der Nachteil hier ist halt, dass man den Draht leicht biegen kann. Da ich mit Holz(gerüsten) arbeite, ist dieser Zaun für mich leichter zu montieren.
 
  • #25
Naja... vom Aussehen ist es wie ein stabmattenzaun, zählt aber zum Maschendrahtzäunen. Hab mal ein Screenshot gemacht:
Anhang anzeigen 200333Anhang anzeigen 200332
Der Nachteil hier ist halt, dass man den Draht leicht biegen kann. Da ich mit Holz(gerüsten) arbeite, ist dieser Zaun für mich leichter zu montieren.
Ah, jetzt verstehe ich das! Willst Du dann damit den ganzen Zaun machen und unten einen breiten Streifen Verglasungsfolie davor machen, damit die Katzen nicht klettern bzw. durch können? Wäre es nicht besser, dann gleich was zu nehmen, wo sie nicht durchpassen, oder hab ich da noch nen Denkfehler?
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #26
Resteverwertung meinerseits 😁 Als ich woanders wohnte, habe ich für Melli ein Außengehege gebaut und für sie war der Draht perfekt. Das Holz und die Folie stammt von der damaligen Vogelvoliere, die ich gerade mal nach einem halben Jahr Nutzung wieder abbauen durfte (Umzug). Ich musste also für das jetzige Katzengehege nur ein wenig Draht noch dazu kaufen und hatte somit nur Kosten von 45 Euro... alles andere stammt aus vorherigen Bauprojekten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Kaydeigh und Ladyhexe
Werbung:
  • #27
Wow, sieht toll aus! Mein etwas weniger professionell gebautes Gehege ist genau anders herum aufgebaut, nämlich unten mit PET-Folie. Eigentlich wollte ich die - wie du - zwecks Kletterschutz oben dran machen, doch die Halbstarken schlüpfen verblüffenderweise einfach durch den Zaun.

Mit der PET-Folie arbeite ich schon länger und obwohl man mir im Baumarkt gesagt hat, dass sie maximal zwei Jahre hält, hat sie beim ersten Bauprojekt bereits seit sechs Jahren jeden Sturm nebst starker Sonneneinstrahlung überstanden und hält immer noch!
Das ist sehr interessant! Ich bin auch gerade am überlegen, wie ich meinen Garten katersicher machen kann - er kommt aus dem Tierschutz und hat früher 4 Jahre auf der Strasse gelebt; wir haben ihn seit 2 Jahren und er bleibt im Haus - es wäre aber schön, wenn er sich im Garten aufhalten könnte, wenn ich auch dort bin, da jammert er nämlich vor der Tür...
Mein Plan ist, Feuerdorn vor dem vorhandenen 150 cm hohen Zaun zu pflanzen - Feuerdorn habe ich schon, aber nicht durchgehend. Und auch noch mehr wilde Brombeerbüsche und Rosen, also möglichst stachelige Planzen, damit er es nicht so leicht hat. Und die Idee mit PET-Folie oder Verglasungsfolie als zusätzlichen Schutz finde ich super - habe mir überlegt, einen Streifen oben an den Zaun anzubringen, um das klettern zu erschweren und frage mich gerade, ob die 150 cm reichen oder ob die Folie evtl. noch 30 cm über den Zaun reichen sollte. Hat jemand Erfahrung damit...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Unsere Katze geht ja immer mit Begeisterung in den Nachbargarten. Dort gibt es eine dichte Brombeerhecke. Hinter dieser Brombeerhecke ist ein Loch im Zaun zu einem Garten, der zu einer Hauptstraße führt.
Unsere Katze ist schon 2 oder 3 Mal durch dieses Loch im Zaun durch......
Die Brombeerhecke ist für Menschen recht undurchdringlich, aber eine Katze kommt unten durch.
 
  • #29
Unsere Katze geht ja immer mit Begeisterung in den Nachbargarten. Dort gibt es eine dichte Brombeerhecke. Hinter dieser Brombeerhecke ist ein Loch im Zaun zu einem Garten, der zu einer Hauptstraße führt.
Unsere Katze ist schon 2 oder 3 Mal durch dieses Loch im Zaun durch......
Die Brombeerhecke ist für Menschen recht undurchdringlich, aber eine Katze kommt unten durch.
Ja, ich denke eine Katze findet immer eine Möglichkeit, durch eine Hecke zu kommen... aber wenn die stacheligen Brombeer- und Feuerdornzweige sowie - aus optischen Gründen - auch Ramblerrosen auf dem Zaun liegen, wird es schwieriger. Meine Hoffnung ist, dass mein Kater wegen der Hindernisse etwas Zeit braucht, um über den Zaun zu kommen, und ich ihn daran verhindern kann - er soll ja nur in den Garten dürfen, wenn ich selbst dort bin. Das ist mein Plan, ob es klappt, ist die andere Sache...
 
  • #30
Ich verstehe deine Gedanken schon und ich finde sie auch gut, aber bitte bedenke, das du den "Fußbereich" des Zaunes vor dem Bewachsen durchschlupfsicher machen solltest. Später kommst du nicht mehr drann.
 
  • Like
Reaktionen: Kissantassu
  • #31
Ach, übrigends habe ich neulich gesehen, wie eine Katze über eine rund 2 Meter hohe Thuja-Hecke geklettert ist.....
 
Werbung:
  • #32
Ich denke, eine Hecke ist nie sicher.

@Kissantassu Erfahrungen gibt es bisher keine, außer von der Katzenhalterin, die sich das mit der Verglasungsfolie ausgedacht hat kennen wir ja niemanden...und Garantien gibt es ja nie, außer man macht auch von oben 'nen Deckel drauf.
Ich hab schon von 1m-Maschendraht-Zäunen gelesen (was ja aus Katzensicht quasi einem Kreidestrich entspricht), die nicht überstiegen wurden und von 2,40m Hightech mit Strom und allem Pipapo und trotzdem wurde ausgebrochen...
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #33
Ich denke, eine Hecke ist nie sicher.

@Kissantassu Erfahrungen gibt es bisher keine, außer von der Katzenhalterin, die sich das mit der Verglasungsfolie ausgedacht hat kennen wir ja niemanden...und Garantien gibt es ja nie, außer man macht auch von oben 'nen Deckel drauf.
Ich hab schon von 1m-Maschendraht-Zäunen gelesen (was ja aus Katzensicht quasi einem Kreidestrich entspricht), die nicht überstiegen wurden und von 2,40m Hightech mit Strom und allem Pipapo und trotzdem wurde ausgebrochen...
Genau - Katzen sind alle unterschiedlich, man muss es einfach ausprobieren. In unserem Fall passiert wahrscheinlich nichts schreckliches, auch wenn er einen Schlupfloch findet - er ist schon ein paarmal unerlaubt spazieren gewesen und war nach 30 Minuten wieder vor der Tür. Das möchte ich aber gern vermeiden, ihm trotzdem etwas Freiheit im Garten anbieten, wenn ich selbst dort bin.
Auf dem Balkon ist das 30 cm hohe Netz ausreichend, es gab keine Sprungversuche!
Die Feuerdornbüsche habe ich gerade bestellt - die mag ich sowieso, im Frühjahr sind sie voller Bienen und im Winter lieben die Vögel die bunten Beeren!
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
  • #34
Genau - Katzen sind alle unterschiedlich, man muss es einfach ausprobieren. In unserem Fall passiert wahrscheinlich nichts schreckliches, auch wenn er einen Schlupfloch findet - er ist schon ein paarmal unerlaubt spazieren gewesen und war nach 30 Minuten wieder vor der Tür. Das möchte ich aber gern vermeiden, ihm trotzdem etwas Freiheit im Garten anbieten, wenn ich selbst dort bin.
Auf dem Balkon ist das 30 cm hohe Netz ausreichend, es gab keine Sprungversuche!
Die Feuerdornbüsche habe ich gerade bestellt - die mag ich sowieso, im Frühjahr sind sie voller Bienen und im Winter lieben die Vögel die bunten Beeren!
Kommt ja auch immer drauf an, wie man wohnt und wie der Verkehr drumrum ist. Die Katzen meiner Tante sind regelmäßig ausgebüxt und dann verzweifelt vorm Zaun zu hocken, bis man sie wieder eingesammelt hat :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
Dove
Antworten
4
Aufrufe
266
Poldi
Poldi
Molana
Antworten
19
Aufrufe
2K
Molana
Molana
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben