Gesunde Katzen - mit geringem Budget ...?

  • Themenstarter Negev
  • Beginndatum
N

Negev

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
7
Hallo,
ich hatte in meiner Jugend ein Kater, der leider mit ~15 verstorben ist. Der Wunsch, wieder eine Katze aufzunehmen, ist schon lange da. Dieses Jahr möchte ich nun zwei Kätzchen ein zuhause geben.

Da früher nicht ich für unseren Kater Verantwortung trug, bin ich mehr oder weniger Anfänger.
Ich konnte schon viel in Erfahrung bringen – auch das es besser ist zwei Katzen zu halten.

Ein großes Thema ist die Ernährung. Hier erkenne ich, dass wir damals viel falsch gemacht haben.

Meine Katzen sollen es besser haben!

Jetzt zu meinem Hauptanliegen. Zwar stehe ich in Lohn und Bot, dennoch kann ich mir finanziell keine großen Sprünge erlauben. Daher frage ich mich ob es auch mit geringem Budget Möglich ist, zwei gesunde Katzen groß zu ziehen...? Für die anfänglichen Kosten ist gesorgt.

Konkret:
Gibt es günstiges aber dennoch gesundes Katzen(nass)futter?
Frei von irgendwelchem Zucker oder Getreideanteilen?
 
A

Werbung

Das Futter von Aldi (200g Dosen) ist getreide- und zuckerfrei, das ist ein Mittelklassefutter und meine 3 fressen das sehr gern. Es gibt schon auch nicht ganz teures Futter, welches gut ist.
Ich kann Dir nur empfehlen, eine Krankenversicherung oder OP-Kostenschutz-Versicherung für die Katzen abzuschließen, ich bin mit meinen 3 Hunden und 3 Katzen bei der Agila und sehr zufrieden.
 
Also das Futter von Aldi ist m.e. weit weg von gut. Ja, es ist ok, da es die wichtigsten Parameter ansatzweise erfüllt, aber mehr auch nicht.
Aber jeder bewertet das unterschiedlich, Negev. Am besten ist es, du schaust mal selbst im Nafubereich und liest dich durch.
Von welcher Budgethöhe sprechen wir denn so ungefähr?
 
Paar grobe Vorgaben finde ich immer gut, damit man das halbwegs einschätzen kann.

Von Macs gibt es z.B. bezahlbares Futter (<0,40€ pro 100g), welches nicht so schlecht ist. Aber man kann hier nur raten, was du im Monat an Budget für Katzenfutter einplanen möchtest.

Allerdings finde ich "gesunde Katzen mit geringem Budget" etwas...heikel. Ob eine Katze gesund ist, hängt ja nicht nur vom Futter ab. Katzen werden aus verschiedensten Gründen krank oder können auch mal einen Unfall haben (dazu müssen sie nicht mal raus gehen).

Bisschen finanziellen Puffer für Eventualitäten sollte man schon haben und nicht gleich am Rande des finanziellen Ruins stehen, wenn man beim Tierarzt mal 300-400€ hinlegen muss. Man darf sich nicht der "na es wird schon nichts passieren" Illusion hingeben.

Aber Versicherung wurde ja auch als eine Option genannt.
 
Aldi Cachet select bzw. Lux sind doch in Ordnung. Mac's dazu und die Katzen sind anständig ernährt.

Alles unter Lux - also Trockenfutter oder die 35-Cent-Dosen - taugt nichts.

Krankenversicherung und Notfall-Puffer würde ich aber schon einplanen.
Das Gebiss meines 3-jährigen Katers ist inzwischen im 4-stelligen Eurobereich.
Der Flohbefall, aus einer Klinik mitgebracht, hat für alle zusammen ein paar Hunderter gekostet.
Möglich, dass auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten auftauchen und dann doch teureres Futter benötigt wird.

Zuuu knapp würde ich nicht kalkulieren.
 
Werbung:
Paar grobe Vorgaben finde ich immer gut, damit man das halbwegs einschätzen kann.

Nunja, wenn ich mit dem Nassfutter von Kitekat rechne (2,08€ / 1kg) bei einem durchschnittlichen Bedarf von 12kg im Monat (2x200g*30) ergibt das 25€! In diesem Rahmen kann sich das Futter schon bewegen (+/- ist immer drin).

Das wichtigste ist das das Futter gut für die Tiere ist.
Ich Glaube nicht das Katzen ein Futter deswegen bevorzugen weil es ihnen "schmeckt" - sondern weil sie nix anders kennen und sich daran gewöhnt haben.

Bisschen finanziellen Puffer für Eventualitäten sollte man schon haben und nicht gleich am Rande des finanziellen Ruins stehen, wenn man beim Tierarzt mal 300-400€ hinlegen muss. Man darf sich nicht der "na es wird schon nichts passieren" Illusion hingeben.

Mit diesem Notfall-Budget rechne ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn ich mit dem Nassfutter von Kitekat rechne (2,08€ / 1kg) bei einem durchschnittlichen Bedarf von 12kg im Monat (2x200g*30) ergibt das 25€! In diesem Rahmen kann sich das Futter schon bewegen (+/- ist immer drin).
.

Pro Katze, oder soll das für beide zusammen sein?Abgesehen davon, das Kitekat Schrott ist.
 
2 €/kg für Nassfutter finde ich schon recht knapp bemessen. Da kann ja dann nicht mehr viel Wervolles drin sein...
Recht günstig ist noch smilla von zooplus, wenn man Sparkpakete kauft, Gutscheine und Cashback nutzt.
 
  • #11
Für 2 Katzen solltest du im Monat mindestens 100€ einplanen. Das umfasst dann das Futter (ca. 50€), eine Krankenversicherung (40€) und Katzenstreu (ab 10€, kann aber auch mehr werden).
Das wären dann die laufenden Kosten.

Zusätzlich fallen dann noch die Grundausstattung und unkalkulierbare Sachen an (bei mir z.B. Dinge mit katzenbedingten Abstürzen wie Tassen, Drucker, Spielkonsolen... oder regelmäßiger Einkauf neuer ordentlicher Klamotten, weil doch mal Katzenkrallen hängenbleiben und Fäden ziehen oder Löcher fabrizieren).
 
Werbung:
  • #12
Also 200g Futter pro Katze als erst mal generelle Planung finde ich eher zu wenig.

Auf Grund deiner finanziellen Situation gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass du dir Kitten holst (da passt das nämlich erst recht hinten und vorne nicht). Aber selbst für eine ausgewachsene Katze ist das zu knapp bemessen, da kann man schon mal eher 300g pro Nase am Tag einplanen.

Dass Kitekat ungeeignet ist, wurde ja schon gesagt. Bei solch minderwertigem Futter wird auch gern mal mehr reingehauen, weil es da einfach viel weniger zu verwerten gibt, da haut 200g am Tag eh nicht hin. Wenn du dir mal die Fütterungsempfehlung von verschiedenen Nassfuttern anschaust wirst du sehen, dass man tendenziell eher weniger füttern braucht, je hochwertiger das Futter ist. Also nicht einfach nur auf den Preis pro kg bzw. 100g schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also 25€ für Katzenfutter ist ja gar nix, sry wenn ich das so sage.:oops: Dafür wirst du kein annehmbares Futter bekommen. Davon ab sollte man immer mehrere Marken füttern (beugt Mäkelei und Mangelernährung vor).

Am Beispiel Lux, habe hier schon oft im Forum gelesen, dass die Katzen davon dann 4-500g verspachteln, da muss man dann auch immer rechnen, ob es sich wirklich so rechnet. Von hochwertigem Futter wird oftmals weniger gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also 200 g Futter pro Katze pro Tag ist definitiv zu wenig angesetzt, wenn es um Kitten geht. Die können auch bis zu 800 g am Tag fressen.
Meine beiden Großen (3 Jahre) fressen von hochwertigem Futter wie CFF, Om Nom Nom, Grau jeder ca. 200 g pro Tag. Gebe ich Lux, werden es eher 300-400 g am Tag.
Der Kleene (1 Jahr) frisst 400 g am Tag hochwertiges NF, also CFF, Grau, Om Nom Nom. Bei Lux sinds 600-800 g am Tag :oops:

Am besten sparen kann man, wenn man große Gebinde kauft und vorallem große Dosen (800g-Dosen), aber selbst da bin ich bei 3 Katzen auch bei gut 100 € im Monat, sprich für 2 Katzen muss man schon so 50-75 € meiner Meinung nach einplanen. Wenn man nur kleine Dosen und Tüten gibt wird es noch wesentlich teurer.
 
  • #15
:)

Unsere Kitty wird immer mit feinstem Futter verwöhnt, nach dem sie von Sheba und dem ganzen Mist stumpfes und struppiges Fell bekommen hat.

Wichtig ist natürlich beim Futterkauf auf den Fleischanteil zu achten.
Ich empfehle da Catz finefood (ca. 0.80€ p.Beutel), Macs (wie zuvor schon empfohlen) und gleichzeitig dringendst(!) die Marken zu kaufen, die KEINE WERBUNG machen!

Ein Verkäufer erzählte uns, dass das Abfallfleisch (was nicht mehr verarbeitet werden darf) oft hinter der Grenze umgepackt wird, und so zu "Katzenfutter" werden darf! Nicht sehr appetitlich oder?

Im Endeffekt zahlt man so vllt. 6€ im Monat mehr, kann aber seine Katze mit Trocken- und Nassfutter auch mit 35€ ernähren! Bei zweien wird das bestimmt ein wenig mehr, aber immer noch im grünen Bereich denke ich!
 
  • #16
Ich denke wenn ich das Budget auf 40-50€ ansetze, passt das auch.

Man kann ja auch etwas durchwechseln z.B. Bozita, dann aber auch mal das günstigere LUX. Ist denke ich sowieso besser als immer bei einer Merke zu bleiben...
 
Werbung:
  • #17
Abwechslung empfiehlt sich sowieso, ja. Gutes Futter bekommst du z.B. auf www.sandras-tieroase.de
Da kannst du ja mal durchblättern und überschlagen, wie die Kosten für gutes NF so sind bei verschiedenen Dosengrößen.

Meine Futtermengen waren jetzt nur ein Beispiel, dass du dich nicht auf 200 g pro Tag pro Katze versteifen solltest. ;)
 
  • #18
50 Euro solltest du wenigstens einplanen, für das Futter.
Je nach Appetit koennen die zwischen 300 - 600 gr am Tag verdrücken, manche mehr.

Nur bei einer Futtermarke bleiben solltest du da auch nicht, ein bisschen Abwechslung auf dem Speiseplan bieten.
 
  • #19
ob es auch mit geringem Budget Möglich ist, zwei gesunde Katzen groß zu ziehen...? Für die anfänglichen Kosten ist gesorgt.

Da möchte ich nochmal kurz nachhaken. Wenn du mit "großziehen" Kitten/junge Katzen meinst, kannst du deine rechnung mit 200g pro Katze aber wirklich vergessen, besonders, wenn du Aldi oder auch Bozita füttern willst. Bei Bozita wird hier so viel gefressen wie von Aldi. Ab Animonda Carny sinkt dann der Appetit.
Ich hatte hier bei 3 Katzen auch eine Zeit lang nur etwa 600-700g in die Katze bekommen, allerdings habe ich erwachsene Katzen und davon wiegen 2 nur knapp über 3kg.
Mit 2 Kitten in der Wachstumsphase reichen bei gutem Futter wahrscheinlich keine 40-50€ und 200g pro Nase reichen ganz sicher auch nicht.
Mein Taki z.B. (5 Jahre und 5,5kg) frisst 300-350g am Tag solide Mittelklasse oder hochwertig.
 
  • #20
Wenn du barfst und viel Platz zum einfrieren hast, dürfte 40€ für gesunde Ernährung ein realistischer Wert sein.
Da ist dann aber die Erstanschaffung nicht mit einberechnet (paar Zeugsl brauch man ja schon zum Barfen). :oops:

Mit 200g pro Tag vom unteren Mittelklassenfutter (Lux, Bozita und Co.) kommen die wenigsten Katzen aus. Das kannste knicken, denk ich.


Was mir bei dem Beitragstitel als aller erstes einfällt: Wer garantiert dir denn, dass deine Katzen auch gesund bleiben?
Das wünschen wir uns natürlich alle, für viele bleibt das aber auch leider ein Wunschtraum und dann wird's richtig teuer. :(

Um eine Krankenversicherung kommst da meines Erachtens nicht drum rum. Da musst dann aber auch aufpassen und die passende wählen. So ohne weiteres 100% übernimmt inzwischen keine mehr. Entweder sind's von vornherein nur 80% oder du hast 'ne Mindestgrenze pro Jahr. Da also sehr genau einlesen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Vicky Victoria
Antworten
17
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben