Gesunde Katzen - mit geringem Budget ...?

  • Themenstarter Negev
  • Beginndatum
  • #21
Nunja, wenn ich mit dem Nassfutter von Kitekat rechne (2,08€ / 1kg) bei einem durchschnittlichen Bedarf von 12kg im Monat (2x200g*30) ergibt das 25€! In diesem Rahmen kann sich das Futter schon bewegen (+/- ist immer drin).

12 kg ist viel zu niedrig angesetzt, vor allem für minderwertiges Futter wie Kitekat. 50-70 € ist da schon realistischer (wenn du nicht zwei so verfressene und verwöhnte Miezen hast wie ich ;) Denn dann kann es auch deutlich mehr werden ). Gerade Kitten sollen so viel fressen dürfen wie sie wollen und hochwertig ernährt werden. Du solltest auch mehrere Marken im Wechsel füttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Bitte lies dich hierzu ein. Günstige Marken sind neben den bereits genannten auch Ropocat und Landfleisch z.B..

Lesestoff:
http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Wie schaut es aus mit den Einmalanschaffungen am Anfang? Ist dafür Budget vorhanden? Für Wohnungskatzen sollten es schon einige Kratz und Klettermöglichkeiten geben, also mindestens ein hochwertiger, stabiler, nicht verbauter Kratzbaum (z.B. Petfun, nicht die Ebay-Plüschmonster), evtl. Catwalks an den Wänden, Kratzmatten u.ä., einige Liegeplätze. Dann 3 Katzentoiletten plus Zubehör und ein bisschen Spielzeug. Evtl. Pflegezubehör und ein Erste-Hilfe-Set.

Die Kastration kostet je nach Wohnort und Geschlecht der Katzen für zwei Katzen zwischen 100 - 400 € (für den Fall dass du unkastrierte Kitten aufnimmst). Generell ist eine Krankenversicherung sehr zu empfehlen, gerade wenn das Budget knapp ist. Die deckt aber auch nicht alles ab, da sollten Rücklagen auf jeden Fall auch noch drin sein.
 
A

Werbung

  • #22
Weil viele gerade anmerken das die menge an Futter von 200-300g bzw. 300-800g( :eek: ) variieren kann: Ich will die Tiere auch nicht überfüttern.

Okay 200g zuwenig. Aber gerade wenn die Katze selbst noch nichtmal 1000-2000g auf die Waage bringt, wie soll das Kleine dann 800g verdrücken? Zumal ich die Katzen in der Wohnung(+Balkon) halten muss.

------------

War heute gleich mal im Tierheim... hatten zwei Kater Felix(6) und Anton(1). Ach... Anton ist gleich auf mich zu. Felix hat sich in die Katzenhöhle zurückgezogen. Scheinen unterschiedliche Charaktere zu sein.
 
  • #23
Alles unter Lux - also Trockenfutter oder die 35-Cent-Dosen - taugt nichts.
Aldi (süd) Cachet Select kostet doch 35 Cent?

Nunja, wenn ich mit dem Nassfutter von Kitekat rechne (2,08€ / 1kg) bei einem durchschnittlichen Bedarf von 12kg im Monat (2x200g*30) ergibt das 25€! In diesem Rahmen kann sich das Futter schon bewegen (+/- ist immer drin).
Du rechnest also mit 400gr für zwei Katzen zusammen täglich?
Ich hab da so meine Zweifel dass das reicht ehrlich gesagt - vor allem wenn Du eher günstiges Futter geben willst, denn davon brauchen sie ja erfahrungsgemäss deutlich mehr wie vom teureren hochwertigeren Futter.

Ich denke wenn ich das Budget auf 40-50€ ansetze, passt das auch.
Ich würde Dir empfehlen lieber nochma 10-20 Euro draufzulegen, dann wird's so langsam akzeptabel und einigermassen gesund für die Katzen.

Man kann ja auch etwas durchwechseln z.B. Bozita, dann aber auch mal das günstigere LUX. Ist denke ich sowieso besser als immer bei einer Merke zu bleiben...
Ich würde - wie viele andere hier und anderswo auch - Dir eher empfehlen sogar 3-4 Marken in mehreren Sorten abwechselnd zu füttern um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Jede Marke hat ein bisschen andere Vorstellungen welche Zusätze ins Katzenfutter sollten, das kann man so ausgleichen.

Mir fallen da mehrere Marken ein die für Dich in Frage kommen könnten:
MAC's wurde schon genannt, das ist ein Futter bei dem in meinen Augen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Aldi (süd) Cachet Select in den 200gr-Dosen ist OK aber natürlich nicht sonderlich hochwertig.
Preislich günstig und doch schon Mittelklasse ist auch das Raiffeisen-Futter "tierfreund - frisches Fleisch".
Amora ist auch recht günstig und trotzdem Mittelklasse.
Landfleisch ist auch preisgünstig und qualitativ OK (unsere hassen es).
Wir geben auch gerne die Zoo&Co/Futterhaus-Eigenmarke "NATUR plus", das ist allerdings natürlich schon deutlich teurer, dafür aber auch hochwertiger (und vor allem sehr gut deklariert).

Sollen Deine Katzen Freigänger werden? Das spielt ja durchaus auch eine Rolle - auch bei den Kosten.

Mit 2 Kitten in der Wachstumsphase reichen bei gutem Futter wahrscheinlich keine 40-50€ und 200g pro Nase reichen ganz sicher auch nicht.
Unsere haben in der Wachstumsphase (also bis rund 12 Monate Alter, sind EHKs) teilweise zusammen auch mal locker ein Kilo verputzt - wohlgemerkt ebenfalls durchaus gute Qualität (grau, MAC's, NATUR plus etc. als Standard).
Mit 200gr kommst Du da wirklich nicht weit.

Weil viele gerade anmerken das die menge an Futter von 200-300g bzw. 300-800g( :eek: ) variieren kann: Ich will die Tiere auch nicht überfüttern.
Wenn Du Kitten holst solltest Du ihnen geben soviel sie wollen - die brauchen das zum Wachsen. Und später, wenn sie erwachsen sind, kennen sie dann auch ihr natürliches Sättigungsgefühl und werden nicht mehr fressen als sie wirklich brauchen. Das ist wichtig dass sie das kennen, nur so pendelt sich alles auf ein normales und gesundes Maß ein.

Okay 200g zuwenig. Aber gerade wenn die Katze selbst noch nichtmal 1000-2000g auf die Waage bringt, wie soll das Kleine dann 800g verdrücken? Zumal ich die Katzen in der Wohnung(+Balkon) halten muss.
Wo sie das hinpacken weiss kein Mensch - außer halt ins Wachstum. Aber glaub mir, die packen das weg.
 
  • #24
Also ich weiss nicht ob Dich das Tierheim gut beraten hat. Ein 6 Jaehriger und ein 1 Jaehriger. Ich finde den Altersunterschied zu gross.
 
  • #25
Muss nicht unbedingt sein. Es gibt auch Einjährige, die alles etwas ruhiger angehen lassen. (Mein Kimi hat zwischen 1,5 und 2 Jahren wirklich stark runtergefahren. Schmusen mit den Artgenossen ist toll, aber auf großartig Spielen hat er keine Böcke mehr, guckt lieber den anderen zu. Bei Katze-Mensch-Interaktionen dreht es aber schon ganz schön auf.)

Wenn die beiden wirklich gut miteinander auskommen und vielleicht vorläufig als Pflegekatzen einziehen dürfen, sodass man gucken kann, ob sie sich auch ohne die Sondersituation Tierheim verstehen, dann würde ich das nicht so eng sehen.
 
  • #26
Negev hat gesagt.:
Weil viele gerade anmerken das die menge an Futter von 200-300g bzw. 300-800g( ) variieren kann: Ich will die Tiere auch nicht überfüttern.

Okay 200g zuwenig. Aber gerade wenn die Katze selbst noch nichtmal 1000-2000g auf die Waage bringt, wie soll das Kleine dann 800g verdrücken? Zumal ich die Katzen in der Wohnung(+Balkon) halten muss.

Keine Ahnung, wie das geht, aber es geht :D :D

Und mit hochwertigem Futter passiert auch keine Überfütterung und Katzen haben generell ein gutes Sättigungsgefühl (hier oft gelesen und selber schon festgestellt :D).

Wir haben hier auch zwei Kitten - 6 1/2 und 8 Monate und die beiden können schon mal zusammen ein Kilo verdrücken, wo auch immer das hingeht :D
Und überfüttert sind sie nicht - nur nach dem Futtern tragen beide erstmal ne Kugel mit sich rum :D :D
 
Werbung:
  • #27
  • #28
Genau, Pepi trägt auch gern 'ne Kugel nach dem Futtern :D

Überfüttern kannst du Katzen nicht, solange es hochwertiges NF gibt, da sie ein gesundes Sättigungsgefühl besitzen. Das können sie allerdings nur entwickeln, wenn sie sich immer satt futtern konnten und nie das Gefühl hatten, zu schlingen, weil dann lange Zeit nichts oder zu wenig kommt. Du merkst dass die Katze satt ist übrigens daran, wenn im Napf ein kleiner Rest bleibt. Wenn die Katze alles leer futtert, solltest du Nachschlag geben.
Demnach sollten eigentlich nicht nur Kitten (das gilt übrigens bis zu einem Alter von 2 Jahren), sondern auch erwachsene Katzen immer soviel bekommen, wie sie wollen. Die Menge regelt sich nach der Kittenzeit alleine runter.
Dick macht eigentlich nur Zucker und zu viele Kohlenhydrate, was wiederum in minderwärtigem NF enthalten ist und vorallem in Trofu.

Und ja, je hochwertiger, desto weniger wird gebraucht kann ich auch bestätigen :zufrieden:
 
  • #29
Demnach sollten eigentlich nicht nur Kitten (das gilt übrigens bis zu einem Alter von 2 Jahren), sondern auch erwachsene Katzen immer soviel bekommen, wie sie wollen.
Also ich hab gelesen (auch hier in diesem Forum) dass ganz normale EHKs mit ungefähr einem Jahr ausgewachsen wären - ist diese Info falsch?
 
  • #30
Also ich habe insgesamt 4 Katzen mit knapp über einem Jahr aufgenommen. Zwei davon sind noch ein wenig gewachsen, aber natürlich nicht vergleichbar mit Kitten. Ansonsten sind sie nur "reifer" geworden, also stämmiger, die Herren richtige Katermit breiten Backen usw.
Ich würde daher sagen, dass bis etwa 1,5 Jahren schon noch ein wenig wachstum möglich ist, danach werden sie nur "optisch erwachsen" und mit 2-3 sind sie dann ganz "fertig".
 
  • #31
Also ich hab gelesen (auch hier in diesem Forum) dass ganz normale EHKs mit ungefähr einem Jahr ausgewachsen wären - ist diese Info falsch?

Ich würde es sehen wie bunteriro, richtig "fertig" mit 2 Jahren, wenn man von Rassen absieht, die noch länger in der Entwicklung brauchen.
Mein Pepi ist jetzt zumindest 1 Jahr, wächst noch ordentlich und hat auch seine Futtermenge noch nicht runtergeregelt :)

Edit: Ich wollte damit nur anmerken, dass der TE nicht denkt, dass die großen Futtermengen nur bis zu einem Alter von 4, 5 oder 6 Monaten gelten (was man sich so als "Kitten" vorstellt), sondern durchaus länger.
 
Werbung:
  • #32
Tragen wir das ganze doch mal zusammen...

1. Futter:
~1 EUR je Katze je Tag
=60 EUR je Monat

2. Streu:
~1/2 Tüte je Katze je Monat
=20 EUR je Monat

3. Krankenversicherung / Rücklage:
~20 EUR je Katze je Monat
=40 EUR im Monat

Damit sind wir ca. bei 120 EUR Fixkosten im Monat...
Hinzu können dann noch weitere Kosten kommen (z.B. Katze frisst das preferierte Futter nicht und es muss etwas teureres her).

Ich denke damit sollte der TE erstmal in sich gehen... Und überlegen, ob er sich das finanziell aktuell "aufbürden" kann.
 
  • #33
Ich wollte damit nur anmerken, dass der TE nicht denkt, dass die großen Futtermengen nur bis zu einem Alter von 4, 5 oder 6 Monaten gelten (was man sich so als "Kitten" vorstellt), sondern durchaus länger.
Ich hab halt gerade bei unseren beiden (jetzt im April etwa ein Jahr geworden) festgestellt dass die Futtermenge tatsächlich "pünktlich" runtergeht, was mich letztendlich ja doch ein bisschen beruhigt, phasenweise war mir dieser "Fresswahn" nämlich auch nicht geheuer, da hab ich mich auch gefragt ob das normal ist und wo das eigentlich hingeht. Ich hab bis dato immer nur mit erwachsenen Katzen zusammengelebt und kannte das so ja noch garnicht (zudem war ich bisher immer nur "Vize-Dosi" und hab entsprechend nach Anweisung gefüttert und da auch nichts hinterfragt).
Langer Rede kurzer Sinn: Aktuell futtern unsere beiden pro Tag zusammen im Schnitt rund 650gr täglich (Tendenz fallend), was für sehr aktive einjährige Hardcore-Freigänger eigentlich OK sein dürfte bei im Schnitt oberem Mittelklassefutter mit 20% Rohfütterung (denke ich zumindest, lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Wir kommen damit auf rund 70 Euro monatlich nur für Nassfutter (in 400gr-Dosen). Aktuell teste ich immer mal wieder zwischendurch neues Futter, evtl. fliegt eine Marke raus und ich möchte lieber 4 Marken als Standard haben als nur 3, gut möglich dass wir dann nochmal 'n 10er höher kommen pro Monat.
 
  • #34
Sehr beruhigend, dass dieser Zustand noch kommt :D:oops: Pepi hält da noch nichts von. Aber er kam auch erst mit 7 Monaten, wer weiß, wieviel er vorher gefuttert hat :eek:
Sissi und Franz kamen mit 20 Monaten und haben von Anfang an nicht mehr als rund 200 g pro Tag pro Katze gefressen, außer in der ersten Woche. Das war aber sicher das typische Schlingen und dann merken, es gibt immer genug.
 
  • #35
Ich denke wenn du viel auf Angebote achtest ( da gibts oft richtig starke Preissenkungen) und regelmäßig unterschiedliches Futter kaufst und fütterst wär dass vl mal ein Anfang.

Man sagt ja kein Katzenfutter ist perfekt deshalb ist es glaub ich ganz gut von unterschiedlichen Marken zu füttern... und wenn du hin und wieder mal gekochtes oder rohes fleisch fütterst (außer schwein) geht es denn Katzen sicher nicht allzu schlecht meiner Meinung nach ;)
 
  • #36
Aldi (süd) Cachet Select kostet doch 35 Cent?

Keine Ahnung wieviel CS kostet, nicht mein Einzugsgebiet. ;)
Ich rede von den klassischen 35-Cent-für-400-Gramm - Dosen. Die mit der nicht näher benannten Menge an pflanzlichen Nebenerzeugnissen.
 
Werbung:
  • #37
Ich hab halt gerade bei unseren beiden (jetzt im April etwa ein Jahr geworden) festgestellt dass die Futtermenge tatsächlich "pünktlich" runtergeht, (...)

Kann ich von meinen nicht behaupten, Lui ist auch ein Jahr und der tut nichts lieber als fressen und auch Gigs hat mit 1 1/2 gerade wieder einen "Fressschub", 1000-1200g für die zwei sind eigentlih meistens notwendig, außer es gibt Futter, dass ihnen nicht so gut schmeckt.

Kann also auch über ein Jahr andauern, das große Fressen. :)

Wir kommen damit auf rund 70 Euro monatlich nur für Nassfutter (in 400gr-Dosen).

Man muss sich da immer vor Augen halten, dass man eine Katze bekommen kann, die dieses und jenes nicht verträgt (und viel frisst), dann steigen die Futterkosten plötzlich nochmal starkt an.

Klar, man könnte sagen, ich mal schwarz, aber ich hätte mir selber auch nicht gedacht, dass unser kleiner, gesunder Katerkerl plötzlich doch schwer krank wird und jetzt vieles nicht verträgt. Im Hinterkopf sollte man solche Situationen schon behalten.


Sehr beruhigend, dass dieser Zustand noch kommt :D:oops:

Es kann aber auch länger dauern. ;) Irgendwann, irgendwann wirds schon besser werden. Bis dahin muss Dosi halt öfters Dosen aufmachen. :cool:

Lg.
 
  • #38
Ich hoffe auch langsam auf den Zustand, dass sich die Futterei in Grenzen hält^^ Aber wenn ich hier lese, dass das sogar nach einem Jahr noch nicht überstanden ist..

Einfach keinen Kopf machen, iwo habe ich hier im Forum auch gelesen, dass die Kleinen erst in die Breite und dann in die Länge gehen :D
Ich hoffe ja inständig, dass unsere Große mal mehr in die Länge geht, breit genug ist sie schon :D
 
  • #39
Kann ich von meinen nicht behaupten, Lui ist auch ein Jahr und der tut nichts lieber als fressen und auch Gigs hat mit 1 1/2 gerade wieder einen "Fressschub", 1000-1200g für die zwei sind eigentlih meistens notwendig, außer es gibt Futter, dass ihnen nicht so gut schmeckt.
Genau das hab ich gestern auch wieder gemerkt, da ging nämlich mal eben ein ganzes Kilo weg, problemlos.
Zugegebenermaßen war's aber qualitativ auch nicht Oberklasse:
Übern Tag verteilt gab's 'ne Dose MAC's (das ist qualitativ noch eher höherwertig), aber abends wurde nachgefordert und mal eben noch eine Dose Amora weggesaugt (das scheint supersupersuperlecker zu sein und gleichzeitig wenig zu sättigen) und danach war immernoch nicht Ruhe, drum gab's dann bevor ich ins Bett bin noch 200gr Aldi...
Dafür wollt heute früh aber niemand frühstücken. Schon garnicht NATUR plus (das kommt zur Zeit eh nimmer gut an, keine Ahnung warum, haben sie bisher immer sehr gerne gefressen).
Es schwankt halt doch noch arg.
Aber ich bin guten Mutes dass sich das noch einpendelt.

Man muss sich da immer vor Augen halten, dass man eine Katze bekommen kann, die dieses und jenes nicht verträgt (und viel frisst), dann steigen die Futterkosten plötzlich nochmal starkt an.
Dazu braucht's noch nicht mal Unverträglichkeiten - reicht ja wenn Katz was partout nicht mag und nur Luxusfutter frisst.
Dass es bei unseren aktuell eher umgekehrt ist und sie die günstigeren Marken wegsaugen wie nix ist pures Glück, das gibt's natürlich auch umgekehrt.
Drum bleib ich auch weiterhin immer auf der Suche nach allem was Katzis schmeckt, egal wie es preislich liegt.

Im Hinterkopf sollte man solche Situationen schon behalten.
Auf jeden Fall! Man darf sich da nichts vormachen!
 
  • #40
Sorry irgendwie kann ich das nicht glauben, das man so garncht drauf achtet wieviel die Mitzen fressen... warum sind so viele Katzen so fett? Sind eure Katzen Fett? Das ist doch nicht Gesund wenn ne Katze ihr eigenes Körpergewicht, in Nassfutter, über nur einen Tag hinweg in sich hinein schlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Vicky Victoria
Antworten
17
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben