Gewichtsverlust trotz Heißhunger, Dehydrierung trotz Flüssigkeitsgabe

  • Themenstarter DaniBa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dyhydrierung fresslust gewichtsverlust heißhunger

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DaniBa

DaniBa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wie viele der hier schreibenden und mitlesenden Nutzer bin ich nach vielen Tierarztbesuchen und eigenen Recherchen ratlos und hoffe aufgrund der vielen Erfahrungen hier im Forum um Unterstützung, um die bestmögliche Begleitung des kranken Fellknäuls zu ermöglichen.

Mein BKH Kater (12 Jahre) hat alle 2 - 3 Stunden Hunger (auch Nachts), schlingt dann das Futter in sich rein und nimmt trotzdem seit Mai 2023 ab (von 3,7 kg auf jetzt 3,1 kg).
Wir dürfen nichts Fressbares stehen lassen, denn in wenigen Minuten wäre er am Essen dran. Wenn er könnte, würde er liebend gern Brot fressen?!

Er hat keinen Durchfall, setzt aber mehr Kot ab, als sein Fellkumpel.
Er ist immer wieder dehydriert. Da er wenig trinkt, fügen wir dem Futter (Gastro intestinal von Kattovit oder Concept for life) 20ml Wasser hinzu. Dies scheint aber nicht wirklich hilfreich zu sein. :-(
Temperatur ist leicht unter dem Normalen.

Zum Fressen flitzt er durch Haus zum Napf, schnurrt beim Kraulen, schläft an unterschiedlichen Plätzen und beobachtet Vögelchen durch Fenster.
Sein 11 jähriger Fellkumpel ist unauffällig und wiegt 6 kg.

Medikation aktuell:
letzte Woche 3 Tage Infusion über Venenkatheter
Seit einer Woche bekommt er 1 mg Budenofalk (Kapselinhalt) über das Futter.
Auf Almazyme reagiert er mit Schlecken der Pfötchen und des Latzes ganz stark. (gebe es aktuell nicht)

Laborwerte:
Schilddrüsenwert im Normbereich
Nierenwerte ganz leicht erhöht
Amylase sehr hoch (2669U/L)

Ich vermute zudem eine Unverträglichkeit von Geflügel und würde einen Futterwechsel auf eine "exotische" Proteinquelle in Erwägung ziehen.
Was meint ihr? Kann ich ihm damit helfen, die Probleme zu lindern? Habt ihr weitere nützliche Hinweise?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

LG
Dani
 
A

Werbung

Hi.
Klingt leider nach einem sehr komplexen Thema.

(Gastro intestinal von Kattovit oder Concept for life) 20ml Wasser hinzu.
Ist das Nass- oder Trockenfutter?

Und kannst Du uns die konkreten Nierenwerte sagen?

Wurde schon mal ein Ultraschall gemacht?
 
Ja, komplex kann man es nennen.

Ich füttere nur Nassfutter.
Der Kreatininwert also CRE liegt bei 2,5 mg/dL. Ist noch ein anderer Wert interessant?
Ultraschall wurde aktuell nicht gemacht.
 
Magst du mal das komplette Blutbild einstellen?
Bitte vorher deinen Namen und Adresse schwärzen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und basco09
Hat er Futter rund um die Uhr verfügbar oder nur zu bestimmten Zeiten? Wie viel nimmt er ungefähr zu sich?

Uriniert er viel und wurde der Zucker mal bestimmt?
Wurde er entwurmt oder der Kot untersucht wegen Parasiten?
 

Anhänge

  • 17102023_Comprehensive Diagnostic.pdf
    351,2 KB · Aufrufe: 73
Werbung:
Hat er Futter rund um die Uhr verfügbar oder nur zu bestimmten Zeiten? Wie viel nimmt er ungefähr zu sich?

Uriniert er viel und wurde der Zucker mal bestimmt?
Wurde er entwurmt oder der Kot untersucht wegen Parasiten?
Er bekommt so ca. alle 3 Stunden, also 8 x am Tag ca. 40 g Naßfutter. In der Nacht über einen FutterAutomaten.
Da ich zwei Miezen habe, kann ich schlecht einschätzen, wer wie oft uriniert.
Zucker ist laut TÄ kein Problem.
Entwurmung: ja
Parasiten: keine Untersuchung bisher
 
Aber einen t4 Wert für die Schilddrüse kann ich jetzt auf dem Blutbild nicht sehen, oder?
 
Der T4 wurde im Juni bestimmt mit 1,40 und wurde auf dem aktuellen nicht ermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Dehydrierung ist ja nicht so gut, ich würde evtl mal separieren, einen Tag, um einen Überblick zu bekommen.
Hast du viele Klumpen, normal große, kleine? Als Annäherung, ob es lohnt, dort weiter zu untersuchen.

Wenn der Junge so abnimmt würde ich rund um die Uhr NassFutter zur Verfügung stellen, nicht limitiert, dazu alles geben was er verträgt und was päppelt, von Leberwurst über Eigelb, Hühnchen, Lieblingsfutter….
Warum bekommt er ein Diätfutter? (Gastro..)

Herzschwäche kann zu grundlosem Abnehmen führen, die geht aber eher mit Appetitlosigkeit einher als mit Heißhunger.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #11
Was du da hast - ich bin mit Blutbildern nicht gut, also mit den Begrifflichkeiten, es ist auf jeden Fall ein sehr "kleines" Blutbild (ob es das ist, was man medizinisch korrekt als kleines Blutbild bezeichnet, sei dahingestellt).

Jedenfalls: Da fehlt eine Menge, die ich in dem Fall haben wollen würde. Wie kommt der TA darauf, dass Zucker kein Problem ist? Die Symptomatik würde zumindest den Gedanken, einen Diabetes prüfen zu wollen, nahelegen. Und ich sehe da weder Glucose und schon gar nicht Fructosamin im BB.

Ich würde da zuallererst ein sog. geriatriaches Profil abnehmen lassen. Das ist ein sehr ausführliches Blutbild, bei dem du alle möglichen Organ- und Blutwerte drin hast. Und da es sich von Labor zu Labor etwas unterscheidet, was standardmäßig drin ist, würde ich fPLi (Bauchspeicheldrüse), T4 (Schilddrüse) sowie Fructosamin (das ist ein Wert für den Langzeitzucker und damit hilfreicher als der Glucose-Wert. Denn Glucose kann auch punktuell z.B. durch Stress erhöht sein, den viele Tiere ja allein durch den TA-Besuch haben) auf jeden Fall mitbestimmen lassen.

Vermutlich gibt es noch den ein oder anderen Wert, der Sinn machen würde, aber wie gesagt. Bei BB bin ich so semi-fit. Die genannten aber auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona*, Bloodcryingangel und 4 weitere
Werbung:
  • #12
Mir fällt noch ein:
Leberwert
Amalyse / Lipase (ohne Lipase ist Amalyse nicht aussagekräftig
fpli, Fructosamin
Globuli- Albulim Koeffizient
 
  • #13
Hier auch die Werte aus Juni 2023 ...
 

Anhänge

  • 2023-06 Blutwerte.pdf
    996,5 KB · Aufrufe: 73
  • #14
Puh! Alles sehr rätselhaft.
 
  • #15
Dehydrierung ist ja nicht so gut, ich würde evtl mal separieren, einen Tag, um einen Überblick zu bekommen.
Hast du viele Klumpen, normal große, kleine? Als Annäherung, ob es lohnt, dort weiter zu untersuchen.

Wenn der Junge so abnimmt würde ich rund um die Uhr NassFutter zur Verfügung stellen, nicht limitiert, dazu alles geben was er verträgt und was päppelt, von Leberwurst über Eigelb, Hühnchen, Lieblingsfutter….
Warum bekommt er ein Diätfutter? (Gastro..)

Herzschwäche kann zu grundlosem Abnehmen führen, die geht aber eher mit Appetitlosigkeit einher als mit Heißhunger.
Da wir neben dem Nassfutter auch Flüssigkeit zugeben, sind so einige, ich würde sagen, mittelgroße Klumpen in der Toilette.
Nassfutter unlimitiert? Ich weiß nicht, ob er aufhören würde zu fressen. Belastet das viele Futter dann nicht zusätzlich?
Gastro intestinal ist ein Futter das für Magen-Darm Probleme gut sein sollte und wurde vom TA als Futter bestätigt.

Herz ist laut den Untersuchungen in Ordnung.
 
  • #16
Hier auch die Werte aus Juni 2023 ...
Da ist Fructosamin erhöht, wenn auch nicht stark. Mir kam auch als erstes Diabetes in den Sinn, und ich würde nochmal darauf untersuchen lassen. Neues geriatrisches Blutbild machen lassen, am besten inkl. fPLI.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Poldi, DaniBa und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Da wir neben dem Nassfutter auch Flüssigkeit zugeben, sind so einige, ich würde sagen, mittelgroße Klumpen in der Toilette.
Nassfutter unlimitiert? Ich weiß nicht, ob er aufhören würde zu fressen. Belastet das viele Futter dann nicht zusätzlich?
Gastro intestinal ist ein Futter das für Magen-Darm Probleme gut sein sollte und wurde vom TA als Futter bestätigt.

Herz ist laut den Untersuchungen in Ordnung.
Deine Katze nimmt ab!

Wenn ich es richtig gelesen habe von ca 6 kg ursprünglich die letzten Monate weiter von 3,7 auf nur noch 3,1 und du hast Angst, er würde zu viel fressen?

Überleg doch mal bitte… Und nein, Tierärzte wissen nicht immer am besten über Futter Bescheid, sie empfehlen oft eine bestimmte Marke.

Dein Kater „verhungert“ und du rationierst sein Futter - gib ihm so viel er möchte, hochwertiges Nassfutter und schau dann mal, ob er immer noch abnimmt. Bei dir möchte ich nicht Katze sein.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bloodcryingangel und basco09
  • #18
Hallo.

Ich würde den Schatz bei einem Internisten vorstellen und auch den Ultraschall dort machen lassen.

Beim Blut sollte ein geriatrisches Profil erstellt werden. Zu überlegen und mit dem Internisten abzusprechen wäre, in Kombination gleich ein Gastroprofil und vielleicht auch den Herzwert nt pro bnp bestimmen zu lassen.

Der Heißhunger und die Gewichtsabnahme sprechen schon für SDÜ oder ein Darmproblem.

Der Schildrüsenwert liegt manchmal trotz schon die Erkrankung vorliegt, noch in der Norm.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und DaniBa
  • #19
Deine Katze nimmt ab!

Wenn ich es richtig gelesen habe von ca 6 kg ursprünglich die letzten Monate weiter von 3,7 auf nur noch 3,1 und du hast Angst, er würde zu viel fressen?

Überleg doch mal bitte… Und nein, Tierärzte wissen nicht immer am besten über Futter Bescheid, sie empfehlen oft eine bestimmte Marke.

Dein Kater „verhungert“ und du rationierst sein Futter - gib ihm so viel er möchte, hochwertiges Nassfutter und schau dann mal, ob er immer noch abnimmt. Bei dir möchte ich nicht Katze sein.
Die Katze mit 6 kg ist sein Fellkumpel, dem es gut geht.
Mein kranke Katze ist ursprünglich von 4 kg auf 3,7 kg und nun recht zügig auf 3,1 kg gesunken.
Das Futter wurde nicht vom TA empfohlen, aber in der Zusammensetzung in Bezug auf Fett und Proteine für ok befunden.
Angst ..., ja. Das Futter muss doch auch verarbeitet werden. Er bekommt über den Tag 320 bis 400 gr Nassfutter.
Kann das zu wenig sein?
 
  • #20
Das Futter muss doch auch verarbeitet werden.
Naja, wenn eine gesunde Katze zu viel frisst, dann verarbeitet sie das ja trotzdem, was nicht verwertet wird, wird ausgeschieden. Ich verstehe auch nicht so ganz, was da Dein Gedankengang ist.
Wenn er es eben nicht vernünftig verarbeiten *kann*, dann braucht er selbstverständlich mehr. Was soll passieren außer im schlimmsten Fall mehr Kot, im besten Fall keine Gewichtsabnahme?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
949
ferufe
F
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben